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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo allerseits.

Auf welchen Durchmesser kann man ne Bremstrommel (vorne) von ner Sprint V. maximal ausdrehen?

Hab keinen Wert gefunden.

Hintergrund: das gute alte ABS- ruckel- spring- vibrations- Bremsbroblem.

Hab die Bremsflächen mal mit Edding eingefärbt und dann die eingebaute Trommel langsam von Hand ein paar Umdrehungen gedreht. Dabei sieht man schön dass der Edding auf einem Teilstück gar nicht abgetragen wird.

Ich weiß halt nur nich ob die Trommel nicht schonmal ausgedreht wurde, bzw. wieviel da noch geht!?

Danke, Gruß, Manuel

Originalmaß ist 150mm, 2mm ausdrehen sollte kein Problem sein. Bei mehr als 152 Endmaß wird es dann aber langsam nötig, sich beim Bremsendienst seines Vertrauens Übermaßbeläge auf die Belagträger kleben zu lassen, sonst riskiert man abgesehen von einer Verschlechterung der Bremsleistung evtl. ein "Einschnappen" der Bremse in Vollbremsstellung bei abgenutzen Klotzen...

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

Originalmaß ist 150mm, 2mm ausdrehen sollte kein Problem sein. Bei mehr als 152 Endmaß wird es dann aber langsam nötig, sich beim Bremsendienst seines Vertrauens Übermaßbeläge auf die Belagträger kleben zu lassen, sonst riskiert man abgesehen von einer Verschlechterung der Bremsleistung evtl. ein "Einschnappen" der Bremse in Vollbremsstellung bei abgenutzen Klotzen...

Und gucken, ob es wirklich an dr Trommel liegt! Manchmal ist die Achse krumm, oder der Konus passt nicht mehr so richtig!?

Ich habe ganz früher mal eine Rally-Trommel ausdrehen lassen, das hatte original nichts gebracht. Mit neuer Achse war's dann gut.

Gruß

Torge

Geschrieben

desöfteren ist ja auch die bremsnocke rundgeritten: neue beläge kommen bei viel zu ungünstigem hebelwinkel an die trommel. = aufschweissen. wer da zeit und lust hat..

(eine "meiner" vnb`s rutscht im sommer gerne mit pfeifendem vorderreifen an die ampellinie!)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ähem...

paßt die hintere Bremstrommel und die Nabe eines 8"-Moppeds (VNA, VNB...) vielleicht auch auf eine V50 mit geschlossenene 10" Felgen?

Geschrieben (bearbeitet)

servus alle zusammen,

ich überhole grad die gabel meiner sprint. jetzt frag ich mich welches silber man am besten nimmt, um die gabel neu zu lacken!

also ich würde stinknormales felgensilber genommen.

was nehmt ihr da so? spezielle tips sind erwünscht!

danke,

cheers philipp :-D

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

servus alle zusammen,

ich überhole grad die gabel meiner sprint. jetzt frag ich mich welches silber man am besten nimmt, um die gabel neu zu lacken!

also ich würde stinknormales felgensilber genommen.

was nehmt ihr da so? spezielle tips sind erwünscht!

danke,

cheers philipp :-D

Als ich meine GS vor 15 Jahren gemacht habe, ist auf Gabel, Schwinge, Bremstrommeln Felgensilber + Felgenklarlack gekommen. Ist zwar nicht orschenool (auweia), sieht aber korrekt aus und hat sich extrem gut bewährt.

Der Klarlack ist scheinbar so ein dauerelastisches Zeuch, wodurch selbst Steinschläge nix ausmachen. Sieht trotz intensiver Nutzung immer noch aus wie neu, lediglich die hintere Bremstrommel ist durch die Abgase etwas angegilbt. Würde ich jederzeit wieder so machen...

Geschrieben

Jup...muß aber die Kurbelwelle getauscht werden...dann kann ne PX Zündung und entsprechendes Polrad gefahren werden...

Ich glaube da muß dann auch ein anderes Lager benutzt werden...

Geschrieben

Welle wohl ne 125er....oder was willst Du für nen Zylinder fahren?

Lager....ich mein Du brauchst dann auch das für den PX Motor...bin mir aber nich sicher...

Tip: Suche nutzen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich finde bei der suche ja nichts, vielleicht zu blöd zum suchen :-D .

erstmal original zylinder und wenn dann geld über ist den pinasco 177

Bearbeitet von suchti
Geschrieben

passen die bei ebay weitläufig veräußerten lenkradschlößer in eine vl (Bj 57) oder ist das was besonderes? Sowas zB http://cgi.ebay.de/Lenkradschloss-Schloss-Vespa-VNA-VNB-VBB-Sprint-VLB-NEU_W0QQitemZ140369724656QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item20aeb004f0

wenn wir schon mal dabei sind. welche lenkkopflager passen in den bock?

gruß jo

Geschrieben (bearbeitet)

passen die bei ebay weitläufig veräußerten lenkradschlößer in eine vl (Bj 57) oder ist das was besonderes? Sowas zB http://cgi.ebay.de/Lenkradschloss-Schloss-Vespa-VNA-VNB-VBB-Sprint-VLB-NEU_W0QQitemZ140369724656QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item20aeb004f0

Das aus dem Link passt nicht, Du brauchst eins für Wideframe. Von der GS150 passt nur dass Schloss der ersten Serie (VS1)

wenn wir schon mal dabei sind. welche lenkkopflager passen in den bock?

gruß jo

Du brauchst "die alten" Lenkkopflager, die in allen 125ern und 150 inkl. GS bis in die frühen VNB,VBB verbaut wurden. Ab ca. 1961(1962?) gabs dann andere.

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

gut, dann ist das sicher dieses sack teure lenkradschloss für 50 euro. kennt da evtl jemand ne billigere bezugsquelle?

Geschrieben

servus alle zusammen,

ich überhole grad die gabel meiner sprint. jetzt frag ich mich welches silber man am besten nimmt, um die gabel neu zu lacken!

also ich würde stinknormales felgensilber genommen.

was nehmt ihr da so? spezielle tips sind erwünscht!

danke,

cheers philipp :-D

also ich hab mir ausm bauhaus jetzt mal felgensilber von duplicolor geholt, und bin damit sehr zufrieden!

dem lack ist so ein art klarlack beigemischt,der nicht komplett aushärtet. somit bleibt de rlack elastisch und bietet schutz vor steinschlag etc.

der preis ist auch sehr erfreulich, nämlich 5,20 euro :-D

cheers philipp :-D

Geschrieben

hi martin,

kann ich dir leider net sagen, da ich ne grundierung drauf gemacht habe!

ich denke abe rdas zeug sollte haften, auch ohne grund!

kannst dir das ergebnis ja mal anschauen kommen!

die sprint wird in ca. 4 wochen wieder auf ihren eigenen füsschen stehen!

cheers :-D

Geschrieben

nochma ne frage zum lenkschloss. kann ich das "neue" verbauen wenn ich dafür das lenkrohr anpasse?

Geschrieben

nochma ne frage zum lenkschloss. kann ich das "neue" verbauen wenn ich dafür das lenkrohr anpasse?

Ich würde eher an dem Schloss was verändern, müsste evtl. funzen, wenn man die "Klappe" verlängert. Das dürfte einfacher sein und schont die Originalsubstanz, was auch bessser fürs Karma ist.

Geschrieben

was mich nervt ist das ich das schloß sauber demontieren konnte aber nirgends ne nummer für ne schlüsselnachmachung zu finden ist.

Geschrieben

was mich nervt ist das ich das schloß sauber demontieren konnte aber nirgends ne nummer für ne schlüsselnachmachung zu finden ist.

na und ? zylinder und feile raus, rohling beim gatti ordern und selbst ist der mann...

Geschrieben

hab ne frage an die gs spezialisten. Kann für die GS/Touren mit geschlossenen 10` felgen auch eine andere achse verwendet werden (also das teil, wo die bremstrommel und felge draufgeschraubt wird)? z.b. VBB, VB1, Struzzo...

Übersetzung für den tacho wird wohl anders sein, aber das mal aussen vor.

vielen dank für die hilfe...

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    • Ja klar, gibt es auch "immergrüne" Spaliere!   Du schaust jetzt mal in aller Ruhe wo der geplante Standort deines Sichtschutzes in Frage kommt und ob es sich um eine bauliche oder pflanzliche Variante handeln soll. Schau Dir aus verschiedensten Blickwinkeln im Garten die Situation bezüglich Terrasseneinblick  (ggf. mit Messlatte zwecks Höhenbestimmung) an und beziehe auch Sonnenstände und Beschattung mit ein.   Wenn du dich tatsächlich für den hinteren Gartenbereich entscheidest, dann ist wirklich zwingend erforderlich, dass du dich genau erkundigst (bzw. dir dann auch schriftlich geben lässt), was ist in welchen Umfang bei Dir erlaubt bzw. auch nicht erlaubt ist.   In Anbetracht der "schwierigen Situation" darfst du Dich juristisch nicht angreifbar machen lassen.  Betrifft vor allem Grenzabstände und Höhen, aber natürlich auch in weiterer Folge die pflanzliche Auswahl. Und da sind wir bei einer grundlegenden Problematik zw. Theorie und Praxis. Es entsteht bei Grenzbepflanzungen meistens zwangsläufig ein Verstoß gegen Satzungen, da sich die Natur bekanntlich nicht an Vorgaben hält. Du hast ein "unkontrolliertes" Wachstum bezüglich Breite und Höhe. Wenn jetzt auf diese oftmalig angegebene Höhe von maximal 2m angespielt wird, dann bedeutet das, dass du bereits im Vorfeld die Hecke auf ca. 1,80m anschneiden musst um durch den jährlichen Zuwachs die Hecke auf die 2m drücken zu können. Das Gleiche gilt auch für die Breite und auch dort wird es nochmals eng bei 0,5m Abstand, da du dann in der Regel die Rückseite nicht pflegen kannst und ebenfalls wieder Gefahr läufst auf eine Auseinandersetzung mit den Nachbarn. Ich kenne auch kaum Bestandsgärten, wo diese Regelung wirklich eingehalten wurde. In der Regel sind diese Hecken (mit 0,5m Grenzabstand)meist alle weit über der 2m Regelung. Oftmalig dann auch nicht wirklich mehr juristisch anfechtbar, da die Verjährung um Ansprüche geltend zu machen eingetreten ist.   Von daher war meine Überlegung auf Sichtschutz im Terrassenbereich abgezielt, da du da vermutlich die geringsten Regelungen beachten musst!   ......und dies gilt es dann fachlich ordentlich umzusetzen!        
    • Aber die zwei Schrauben sitzen ja auch nur im Plastik der Kaskade, das empfinde ich als etwas dürftig.  Aber wenn Ihr meint, dass das hält, bin ich erstmal beruhigt!      Wenn ich die 180er Vollhölle hart durch beschleunige, erwarte ich schon reichlich Zug      Mich ja auch. 4 Löcher im Blech, zwei im Fach... 
    • Vllt liest du dir einfach auch mal die Bedingungen für den MP hier durch...   zB:   Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag.
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