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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Rally Motor 200 überholt mit 60er Welle, Polossi...neue Züge und Cosa Kulu verbaut. Lusso Getriebe neu verbaut und Gänge RICHTIG rum drauf. Problem ist nun, dass die Kulu schlecht trennt, ok. das ist das geringste Problem, Hauptproblem ist eher, dass der 3. und 4. Gang total schwer bis garnicht während dem Fahren reingehen, im Stand gehts...jemand ne Idee, woran das liegen könnte?

Edith: gerade mal ein wenig im Forum gelesen: könnte es an dem schlechten Trennen der Kulu liegen?

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Kulu trennt nun besser, allerdings besteht noch immer das Problem vom Hoch- und Runterschalten vom 2. in den 3. Gang. Habe auch nochmal die Innenzüge gewechselt...kaum Veränderung...was ist, wenn das Getriebe falsch zusammengebaut ist...wie macht sich das bemerkbar?

Moin

wenn die Kupplung schlecht trennt dann lässt sich das Ding auch schlecht schalten.

Behebe erstmal das Kupplungsproblem dann kannste weiter überlegen, falls es nicht weg ist.

Die Kupplung muß/soll 100% trennen!

Die Cosa-Nachbau Kupplungen haben 2 Hauptprobleme:

1. Sind oft die Aussparungen in die die Nasen der Beläge eingreifen nicht weit genug runtergefräst.

Wenn du dann die Kupplung komplett zusammen drückst dann lockern/entspannen sich die Beläge und die Reibscheiben nicht vernünftig.

Ich habe das mit den teuren Originalbelägen in den Griff bekommen da diese eine ewtas dünnere Korkschicht aufweisen und so mehr Platz machen.

2 muß zwischen dem Innenteil und dem Ritzel ein Höhenunterschied von (ich glaub) 0,5mm sein. Ansonsten schleift das Ritzel an der Distanzscheibe die vor der Kupplung auf die Kurbelwelle gesteckt wird.

http://www.vespa-lambretta-teile.com/Cosa-Kulu-Unterlegscheibe-05-mm

Gruß tarzan

Ach, hast du das Getribe ausdistanziert? Wenn ja auf wieviel mmeingestellt?

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Wenn du sie ausgebaut hast und zufälligerweise eine Kupplungsspanner hast, dann spann mal die Kupplung und guck ob genug Platz im Korb ist.

Bzw. sich das Ritzel leicht und frei drehen lässt.

Gruß und viel Glück

tarzan

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wenn DR 177 auf z.b. VNB dann machst den dritten Kanal mit ner speziellen Dichtung zu, ja das geht

ach andersrum..sorry, streich meinen Beitrag. Keine Erfahrung ob das so herum geht

Bearbeitet von Dr.Paulaner
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Ich suche diese Motorsilentgummis...

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/17472600/Silentgummi+Motorgehause++30.aspx

Bei Sip sind die leider nicht auf Lager und woanders finde ich sie einfach nicht in dieser Form (Gummi inkl Buchse).

Für die Stoßdämpferaufnahme würde ich das gleiche benötigen.

Kann man die noch woanders bestellen oder hat noch einer welche über? Will doch endlich diesen Motor einbauen können :wacko:

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  • 1 Monat später...

Moin

ich hab gerade ne VNA/VNB/VBA/VBB/T4 Backe bekommen.

Ich wundere mich über das eingeschweißte Versteifungsblech.

Ich kenne das von meiner VBA und auch sonst nur als abstehenden Blechstreifen.

Bei dieser Backe ist das jedoch anders. Alles irgendwie stabiler gebaut.

Woher stammt diese Backe?

post-12728-028179300 1307719607_thumb.jp

Gruß tarzan

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hoch damit, ich brauch was von euch :wacko:

ne frage mal an die runde, was fürn lenkradschloss brauch ich? vespa gt bj. 67

normal messt ma das alte ja ab, is aber keins da :wacko:

wo muss ich da genau messen? den steg wos reingehört? der wäre 4mm. dann is es das oder?

:laugh:

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Hab ein Problem bei einem GL Motor: klemmnippel wie bei der schaltraste verbaut, aber da beim Kupplungsarm nicht durchgefädelt wird, sondern das loch an einer Seite offen ist, hupft der Zug manchmal raus!

Welcher nippel gehört da hin?

Edith: ich glaube, der wirds sein?!

Bearbeitet von Feindi
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Hab ein Problem bei einem GL Motor: klemmnippel wie bei der schaltraste verbaut, aber da beim Kupplungsarm nicht durchgefädelt wird, sondern das loch an einer Seite offen ist, hupft der Zug manchmal raus!

Welcher nippel gehört da hin?

Edith: ich glaube, der wirds sein?!

Ja der passt, dann sind diese Probleme Geschichte.

G.

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T4 Frage.

Montiere gerade die neuen Aussenhüllen und Züge im Lenker.

Gas und Schaltzüge hab ich mit den Zügen und entsprechendens "Kappen" (die Endkappen die mit dem dünnen Ende in die Führungsbleche eingesteckt werden.)

an den Haltern die auf die Lenkerrohre geschraubt werden montiert. Alles Easy.

Beim Bremszug war keine Kappe dabei beim neuen Zug/Aussenhüllensatz, daher hatte ich den Zug bis ans Ende in den Lenker durchgesteckt.

Dort ist am Ende kurz vor Bremshebel eine Führung/Schlitz der das Mantelende wunderbar und sauber hält.

Jetzt habe ich den Kupplungszug montiert (bei dem eine Kappe dabei war) und gemerkt das diese Kappe das Mantelende vorher in der zum Bremszug identischen

Bohrung im Lenkkopf in Position hält. Technisch möglich ist also scheinbar beides ohne das der Zug schleift.

Aber wie ist es richtig und Original montiert? Könnte ne Skizze machen falls nicht verständlich ist was ich meine.

Und kann es sein das die Originale Kupplungszugaussenhülle mit PX Motor ne Ecke gekürtzt werden muss?

Danke vorab!

Bearbeitet von badluck81
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