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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurze Reifenfrage. 125 GTR. Originalfelgen. Passt da ein 120/70er Gummi problemlos drauf oder doch lieber so ein 3.50er Ding nehmen?

Danke.

Geschrieben

Mal ne ganz blöde Frage: SS180 Motor ohne Hutze fahren, wie schlimm ist das? Alternativen? Danke!

falls du mit Hutze die Zylinderhaube meinst heisst das Hitzetod....

Geschrieben

so ist das wenn man oldtimer fährt, gs 160 haube ist die selbe, vielleicht kann man auch was aus ner px haube basteln mit anpassungen, kann ich nicht austesten

Geschrieben

Ok, also gar nicht erst mit anfangen... Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem Teil, dass seit 43 Jahren nicht mehr hergestellt wird. :wacko:

Da kann man auch gut mal einen auf international machen: USA

Viel Glueck !

Geschrieben

wenn es der Femsatronic Block ist, dann nicht....geht nur mit Umrüstkugellager und Siri

Wie find ich denn das raus? :wacko:

Ich hab eine CDI und ein HP4 Lüfterrad verbaut. Und sie hat 6V. Was die Femsatronic wahrscheinlich auch hat oder?

Hilft das?

Geschrieben

Da kann man auch gut mal einen auf international machen: USA

Viel Glueck !

Danke, Latzek! Hatte schon 2 andere lokalisiert, aber sowohl Giancarlo als auch Hoffmann wollten das dreifache haben. Werd's auf jeden Fall mal mit der hier versuchen, das lohnt sich auch mit Porto! :wacko: Guter Mann!

Geschrieben

Moin

kann mir jemand sagen ob der Durchmesser der Bremstrommeln, Vorne und Hinten, bei einer VNA etc gleich ist?

Gruß tarzan

Geschrieben

Sach ma, kann es sein das die magnetische Oelablassschraube SS180 ueberhaupt keine Dichtung hat?

Im Partsbook hats ne Dichtung und die Schraube hat nen Kragen. Bei mir is aber irgenwie nur Gewinde nix Kragen :wacko:

Geschrieben

Hallo, bin auf die Information gestossen, dass einige Oldies verschiedene Diameter bei Schalt- und Gasrohr haben (22mm und 24mm). Auf welche Modelle bezieht sich das? Danke!

Geschrieben

Moin,

mal ne Frage in die Runde:

Gibt es eigentlich sowas ähnliches wie "Schnittmuster" oder technische Zeichnungen für Gummiteile ?

Vielleicht hat sich ein Jäger und Sammler hier mal eine Datei (pdf ??) zusammengestellt? :wacko:

Mir geht es in erster Linie um die Gummiunterlage für den hinteren Stoßdämpfer GS150. Eine entsprechende Vorlage existiert leider nicht mehr.

Kann ich mir zwar auch so zurecht schneiden, aber mit Vorlage wäre es natürlich praktischer... :laugh:

Danke und Gruß,

Arne

Geschrieben (bearbeitet)

Mir geht es in erster Linie um die Gummiunterlage für den hinteren Stoßdämpfer GS150. Eine entsprechende Vorlage existiert leider nicht mehr.

Kann ich mir zwar auch so zurecht schneiden, aber mit Vorlage wäre es natürlich praktischer... :wacko:

Da ich das vorgestern erst selber gemacht habe....

das is nun wirklich kein Problem ohne Vorlage....Gummi uff die Halterung und drum rum geschnitten...:wacko:

hab übrigens nen alten Schlauch genommen :laugh:

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Natürlich ist das kein Problem, hab aber gerade keine Stoßdämpferhalterung im Büro zur Hand. (und unten im Betrieb hab ich eben gewebeverstärkte, flexible Gummimatten gefunden - perfekt :wacko: ). Daher meine Frage.

...Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird :laugh:

Geschrieben

was für ein tachoritzel gehört in eine vespa gt?

ich hab eines gekauft mit 9 zähnen, ein set bestehend aus den ganzen krims krams da unten an der gabel....aber irgendwie passt dieses ritzel nicht.

hab leider nicht checken können was vorher für eins drinnen war, weil kein ritzel an der karre war?

das mit den 9z. müsste ja passen oder?

Geschrieben

Moin,

kurze Frage (find momentan nix genaues in der Suche :wacko: ):

Welcher Kupplungskorb ist nochmal baugleich mit dem GS150 (VS5) Korb?

PX200 alt???

Bin mir grad nicht sicher und nen Neuen muss bestellen.

Danke und Gruß,

Arne

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerade einen VBC-Motor überholt (Vespa 150 Super, Motor hat zwei große KuWe-Lager, LiMa-SiRi ist innenliegend mit großem Blechgehäuse, KuLu-SiRi wird zwischen Lager und Kupplung montiert).

Monatge der Lager auf der Welle ging mit Heißluftfön und Eisspray super leicht, Montage der Welle in der großen Hälfte ebenfalls, Problem bereitet ein bisschen der Zusammenbau.

Habe ihn jetzt einmal zusammengeschraubt (und wieder getrennt). Problem ist 1. dass das LiMa-seitige Lager nur recht widerwillig in seinen Sitz will. Auch hier habe ich Heißluftfön und Eisspray zum Einsatz gebracht, dennoch waren mehr oder weniger leichte zielgerichtete (Kunststoff-) Hammerschläge und das vorsichtige Anziehen der vier um das Kurbellengehäuse liegenden Gehäuseschrauben nötig. (Zumindest das Hämmern erlaubt sogar die alte Werkstattanleitung ...) Dabei habe ich das Gehäuse mit Heißluftfön weiter auf Temperatur gehalten. Dennoch flutschte es nicht wie gewünscht, so dass sich die Kurbelwelle bzw. ihre Lager dabei verspannten und nur sehr schwergängig drehen ließen.

Den Lagersitz habe ich nach dem Zerlegen nochmals penibelst gereiningt.

2. hat sich die Lippe des LiMa-SiRi nach außen umgeklappt.

Ich habe im auseinandergebauten Zustand mal getestet, wie die Montage des SiRis klappen könnte. Problem ist, dass der Absatz zwischen Polradkonus und SiRi-Sitz zu groß ist und die Lippe immer nach außen umklappt. Daher wohl auch der Hinweis im Werstatthandbuch auf das "Kondom", das über den KuWe-Stumpf zu ziehen ist. Das gleicht den Absatz wohl aus.

Ich habe den Bereich des Konus unmittelbar vor dem Absatz jetzt mit Tape umwickelt, bis der Absatz fast ausgeglichen ist. Damit kann der SiRi über das glatte und eingefette Tape auf seinen Sitz gleiten (scheint beim Test zu funktionieren).

Habt ihr Tipps fürs Zusammensetzen der Gehäusehälften?

Ich plane die kleine Gehäusehälfte wieder per Heißluftfön so heiß wie möglich zu machen, den SiRi (um ihn nicht der Hitze auszusetzen) unmittelbar vorm Zusammensetzen in seinen Sitz zu drücken und die Montage erneut zu versuchen. Die Lippe des SiRi sollte jetzt eigentlich nicht mehr umklappen, und ich hoffe, dass das Lager etwas besser in Lager flutscht.

Dennoch wäre ich für Tipps dankbar! (Und ich habe leider keinen Backofen in der Garage!)

Ich komme mir gerade irgendwie doof vor, bisher hat mir noch kein Motor solche Probleme bereitet ... :wacko:

Edits Nachtrag, für diejenigen, die auch gerne die Antwort aufs Problem hätten:

Des Rätsels Lösung ist einfach mehr Hitze. 20 Minuten Heißluftfön auf hoher Stufe und dann klappt's auch mit dem Reinflutschen des Lagers in die Lima-Hälfte.

Und als Variation zum Umwickeln des Lima-Stumpfes der Kurbelwelle mit Kreppband und Tesa, gibt's vom Klingelkasper die Alternativmethode, eine Postkarte um den Stumpf zu wickeln und zu verkleben.

Bearbeitet von rennigel
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin

ich versuchs nochmal.

Da mir die Gabel samt Bremserei fehlt kann ichs leider nicht selber messen.

Welchen Durchmesser hat eine Vordere Bremstrommel für die VNA-VBB Modelle?

Kann das mal einer nachmessen bzw. mir sagen ob die gleich groß wie die hinteren Trommeln sind?

Oder kleiner?

Damit würdet ihr mir sehr weiterhelfen.

Gruß tarzan

  • 2 Wochen später...

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