Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen! Bau grad meine Sprintmotor neu auf...

Was ist denn der Unterschied von eckiger und runder Aussparung bei den Simmerringen und welchen brauch ich? thx

Dazu nochn Bild! :wacko:

post-26691-0-71072200-1330458591_thumb.j

post-26691-0-69158600-1330458600_thumb.j

Geschrieben

Hauptsache eine Kickerwelle mit "halber Verzahnung" für die alten Kickerstarterhebel.

Px-Welle passt auch rein, sieht aber scheiße aus, da Du dann auch den PX Kicker verbauen musst. :wacko:

T5-Kickerwelle harmoniert mit Oldie-Kickstarter.

Geschrieben

hallo,

kann mir jemand sagen, ob die zierleisten für kotflügel u. seitenhauben bei der 180ss von ulma waren?

und wenn ja, werden die mit den befestigungsklammerl befestigt?

Geschrieben

mädls, ich möchte meiner gtr eine vordere scheibe gönnen, wird eine umgebaute lamygabel .................meine frage, wie mache das am besten mit dem hauptbremszylinder?

danke

Geschrieben

Hi Leute,

mal ne frage, hab ne vna2t baujahr 1958... wollte das polrad abziehen, aber da ist leider

kein gewinde drinnen.... Weiß wer ob das original ist?? Bzw hat wer ne idee das polrad so abzubekommen,

ohne unbedingt mitm hammer draufschlagen:)???

lg

johannes

Geschrieben

Wenn kein Gewinde drin ist, hast Du bestimmt eine Nut für den Seegerring, an dem sich die Polradmutter "abstützen" kann.

Also Sicherungsring wieder einbauen, Polrad blockieren und Mutter lösen. :wacko:

Geschrieben

Ja da ist schon eine nut für den seegerring, aber das polrad geht ja dann auch nicht zum abziehen,

bzw fällt ja nicht runter wenn der ring draussen ist... wie bekomm ich es also vom keil runter, das

ist mein problem??? habs zwar schon mitm hammer abbekommen, aber das sollt ich auch nicht allzu oft machen...:)!!!

wie könnte ich es dann abziehen??

Geschrieben

seegering in die nut legen, polrad blockieren, mutter lösen bis sie gegen den seegering drückt weiterdrehen bis das ding dir entgegenkommt, voiLà !!

Geschrieben

Achso...:)!!!! Jetzt hab i des verstanden... dacht der seegering is nur a sicherung das die mutter ned abgeht....

DANKE!!!!!

Geschrieben

Vielleicht weiß das jemand auf die schnelle:

Da ich die Kupplung herumliegen habe, hab ich eine PX200 Alt Kupplung in meinen GTR Motor gebaut, mit dem CnC DDog Korb. Brauch ich da dann eine 3mm Unterlegscheibe von der PX? Jetzt trennt sie nicht und ich hab mir mal ein neues Set mit Trennpilz und Andruckplatte gekauft, muss sie aber erst am Donnerstag einbauen.

Geschrieben

Moin zusammen,

Ich suche, im wahrsten Sinne des Wortes, eine LÖSUNG! :wacko:

Ich habe einen Oldielenker für eine wirklich müde Mark erworben. Leider lag das Teil wohl mehrere Jahre im Wasser, was ihm nicht so ganz gut bekommen ist.

Wenn man auf dem Foto genau hinschaut, sieht man, das der Bremshebel noch dran ist, aber bis auf einen Stummel weggegammelt ist. Ich denke das sagt schon viel aus.

Mehrere Wochen einweichen mit Rostlöser usw. hatte keinen Erfolg. Jetzt will ich es mal mit Wärme probieren, hab aber etwas Angst, das der Aluguss mir dann wegläuft?! Hat das schonmal jemand probiert?

Letzte Lösung wäre, Gas- und Schaltrohr zu opfern, also abzusägen, und zu versuchen die Rohrreste aus dem Lenker zu bekommen. Gibt's da auch Erfahrungen?

liebe Grüss an die Gemeinde

Dierk

T4c.jpg

Geschrieben

Kurze Frage.Hab hier ne acht Zoll Motovespa 125N.Was Brauch ich da hinten für Bremsbeläge?Hat halt wie bei den jüngeren Modellen schon zwei Aufnahmen,sprich nicht überlappende Beläge.Hab hier welche von einer 125Super,die sind schonmal zu groß.

Basti

Geschrieben

Cheers!

Ich habe einige Fragen bezüglich der Härtung der Vespa Hauptwellen. Konkret handelt es sich um eine NOS Welle von Olympia für die VSB. Also, folgendes:

Ich habe eine Hauptwelle, die an manchen Stellen mit Flugrost "befallen" war. Ich habe diese Stellen mit einer stumpfen Messerklinge abgeschabt, so dass kein Rost mehr vorhanden ist. An den Stellen hat die Oberfläche keine Rostlöcher. Lediglich schwarze Verfärbungen.

MEINE FRAGE: Ist es ratsam die Welle neu härten zu lassen? Ich selber glaube, dass es nicht notwendig ist, da die Roststellen sich nicht ins Metall gefressen haben. ABER glauben ist nicht wissen. :wacko:

Ich wäre über jede sachliche Meinung dankbar. Wenn mir jemand dann noch eine Quelle seiner Meinung (seines Wissens) nennen könnte, wäre das natürlich super :wacko:

Aussagen wie "Ich glaube, denke, schätze..." sind a bissl :wacko:

Langzeiterfahrungen mit ähnlichen Komponenten sind natürlich auch hilfreich.

Danke Leute!

Geschrieben

also wenn das wirklich nur flugrost war hätt ich da null bedenken.

welle neu härten ist doch sehr übertrieben oder?

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

da ich auf meiner VBB 4.00/8" verbauen will, brauch ich für vorne unt hinten Distanzscheiben!

Konkret möcht ich mir Scheiben bauen dich ich zwischen Bremstrommel und Felge legen kann!!!

Hat da jemand schon mal eine SKizze mit Maßen gemacht oder kann mir die mal jemand verraten, ich

hab das Teil momentan nicht zur Hand!

Gruß Sebi

Geschrieben (bearbeitet)

brauchst Du auch noch Reifen? ich hab die 4.00er Heidenau (2 wenig gefahren, einer neu) inkl. 4mm Spacer abzugeben....

quasi das Rundumsorglospaket :wacko:

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Hey,

danke fürs angebot, aber bei mir liegen auch schon 3 Heidenau`s rum und warten auf den Einsatz!!!

Hast du die Spacer selber gemacht??? Hab auch schon ne üble Variante gesehen: Einfach über jeden Bolzen 1 oder

2 Beilagscheiben... halt ich aber irgendwie nicht so für ne Musterlösung!!!

Gibst du die Spacer auch so ab??? :wacko:

Geschrieben

nö....die Spacer sind schon richtige Scheiben....da liegt die gesamte Trommel auf....

aber alleine geb ich die eher nich ab....mal sehen...soll eigentlich als Set weg....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information