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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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Hallo!

Habe zwar im Super Topic die Frage schon gestellt, aber ich probiers hier nochmal.

Habe mir eine etwas verpfuschte 150 Super gekauft und bemerkt, dass der Zylinder am Rahmen ansteht. Vermutlich ist der hintere Dämpfer bzw. die Verlängerung zu kurz.

Weiß jemand wie lange der Dämpfer sein muß? z.B. Vom Gummipuffer bis zur Lochmitte. Ist bei mir grob gemessen ca. 410mm.

Danke schon mal.

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ich würd nun davon ausgehen, das da gar keine 6-Kant Verlängerung drin ist....ich meine bei Oldies kommt da die kurze rein (2,irgendwas cm)

und bei ner PX die Lange (4, irgendwas cm)

Kann man natürlich je nach belieben einbauen....

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ich würd nun davon ausgehen, das da gar keine 6-Kant Verlängerung drin ist....ich meine bei Oldies kommt da die kurze rein (2,irgendwas cm)

und bei ner PX die Lange (4, irgendwas cm)

Kann man natürlich je nach belieben einbauen....

Danke, dass ging aber schnell! Verlängerung ist definitiv drin. Der jenige der die Vespa restauriert hat (der Pfuscher), hat auf jeden Fall einen neuen Dämpfer verbaut und was man so sehen kann, is die Verlängerung ca.4cm lang. Hate bisher leider noch keine Zeit den Dämpfer auszubauen.

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Hängt der Motor evtl schief im Rahmen? (Löcher vom großen Bolzen geweitet oder bei Restauration versetzt?)

OK, das hab ich noch nicht kontrolliert! hab mir jedenfalls schon mal eine zusätzliche verlängerung bestellt.

Nachdem ich den Zylinder so und so runtermachen muss, weil auf grund des anstehens, dieser schon mehrmals angerieben ist, werd ich das ganze mal genau inspizieren.

Edit: jedenfalls handelt es sich um einen asiatischen rahmen beim roller, weil Fahrgestellnr. auf der falschen Seite ist.

Bearbeitet von attivbc
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Servus beisammen,

Schraube seit langer Zeit wieder an meiner VBB und mein Bremslicht tut es nur wenn ich auf die Fußbremse trete. Da ich echt lange nicht mehr gefahren bin, weiß ich nun gar nicht, ob das normal ist, dass mit der Vorderradbremse gar kein Bremslicht ausgelöst wird?

Muss die Vorderradbremse auch Bremslicht auslösen?

Danke!

Peda

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Tach zusammen,

ich habe manchmal das Problem, dass wenn ich im ersten Gang die Kupplung langsam kommen lasse, die Kupplung ruckartig packt und es schneller vorwärts geht als erwartet.

Sind die Beläge hin oder ist ggf. die Ölversorgung nicht ausreichend? Oder gibt es noch ganz andere Gründe?

Gruß

Peter

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Moin!

Hab mir einen neuen Koti spendiert - die seitlichen Löcher sind aber nicht vorgebohrt - da mein alter leider dank eines netten herrn schwer verzogen ist jetzt die Frage - wie bekomm ich die Löcher am besten passgenau rein?

:wacko:

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Hallo zusammen.

Bei meiner Sprint Veloce (deutsches Modell mit PX Motor--> Kabelbaum Marke Eigenbau vom Vorbesitzer, sehr undurchsichtig) blinken die Blinker nicht mehr.

Wenn ich die Blinkerbirnchen rausmach und bei laufendem Motor an den Kontakten mess, mess ich konstante 14,2V (bei Blinkerschalter auf ein)!?

Mach ich das Birnchen rein leuchtets aber nicht!?

Birnchen hatte ich überprüft, hat vorher und nachher geleuchtet wenn ichs an ne 12V Batterie gehängt hab.

Kann mir jemand helfen? Wie kann ich das Relais prüfen (messen)?

Was sollte ich sonst noch prüfen/ messen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß, Manuel

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Hast du auch über den MAssekontakt der Blinkerbirnen gemessen?

Ja, denke schon. Also ich hab die Messspitzen vom Multimeter gaynau da rangehalten wo normal das Birnchen sitzt. Einmal an diesen federgelagerten Kontaktpömpel der mit dem Kabel verbunden ist (1) und einmal außen an diesem Bügel (2). Siehe buntes Bildchen:

post-33606-0-02748300-1338414061_thumb.j

Oder wie meinst du?

Bearbeitet von chuck
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    • Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.
    • Das wär mir ja den Aufwand nicht wert. Ausserdem ist das ja die Handschaltung...so mit drehen und so...das unsere Kisten zu Vespas macht. Ich würde das gar nicht anders haben wollen 
    • Ja he ich denks mir ja   - einfach einen 0815-PK Wedi-Satz verbaut und tschau    Danke!!
    • Äh...klar brauchst Du da den anderen WeDi! Das wird auch Dein Problem sein. Da kommt ein anderer passend für die 170-187er Welle rein.   Du brauchst einen 27x47x6mm. Wenn Du den aus dem normalen WeDi Satz verbaust, ist das ein 22,7x47x7/7,5mm. Das würde erklären, wieso Du da ein Problem hast, dass drauf zu bekommen  Ich mach mir gleich mal ne Notiz im Kopf, dass mir das nicht auch passiert. Wir verbauen ja ein 6204 anstelle eines 6303 dort!  Ich werde den vom SCK verbauen. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht. Kannst aber auch jeden anderen nehmen, ist ja ein bei einem Piaggiofahrzeug verbauter Standard WeDi: https://www.scooter-center.com/de/wellendichtring-27x47x6mm-bgm-pro-fkm-e10-bestaendig-verwendet-fuer-hinterrad/hintere-bremstrommel-vespa-px-1984-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-ab-bj.-1972-ts-ab-bj.-1972-gt125-ab-bj.-1972-gtr125-ab-bj.-1972-gl-bgm1043?number=BGM1043   Bild mal von Egigs Seite geklaut/verlinkt. Da siehst Du sehr gut, wie groß der Absatz vom Lagersitz zum WeDi Sitz auf der Kupplungsseite ist. Bei Dir sieht man, dass der WeDi-Innendurchmesser eher so groß wie der Lagerinnendurchmesser ist. 6204 hat 20mm, und der WeDi 22,7. Das kommt hin so grob mit dem Auge betrachtet.
    • Ist eigentlich schon der 2. Wellendichtring - beim Ersten sprang mir auch schon die Feder raus. Gehört da was spezielles hin?
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