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Geschrieben

Hallo!

Habe zwar im Super Topic die Frage schon gestellt, aber ich probiers hier nochmal.

Habe mir eine etwas verpfuschte 150 Super gekauft und bemerkt, dass der Zylinder am Rahmen ansteht. Vermutlich ist der hintere Dämpfer bzw. die Verlängerung zu kurz.

Weiß jemand wie lange der Dämpfer sein muß? z.B. Vom Gummipuffer bis zur Lochmitte. Ist bei mir grob gemessen ca. 410mm.

Danke schon mal.

Geschrieben

ich würd nun davon ausgehen, das da gar keine 6-Kant Verlängerung drin ist....ich meine bei Oldies kommt da die kurze rein (2,irgendwas cm)

und bei ner PX die Lange (4, irgendwas cm)

Kann man natürlich je nach belieben einbauen....

Geschrieben

ich würd nun davon ausgehen, das da gar keine 6-Kant Verlängerung drin ist....ich meine bei Oldies kommt da die kurze rein (2,irgendwas cm)

und bei ner PX die Lange (4, irgendwas cm)

Kann man natürlich je nach belieben einbauen....

Danke, dass ging aber schnell! Verlängerung ist definitiv drin. Der jenige der die Vespa restauriert hat (der Pfuscher), hat auf jeden Fall einen neuen Dämpfer verbaut und was man so sehen kann, is die Verlängerung ca.4cm lang. Hate bisher leider noch keine Zeit den Dämpfer auszubauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hängt der Motor evtl schief im Rahmen? (Löcher vom großen Bolzen geweitet oder bei Restauration versetzt?)

OK, das hab ich noch nicht kontrolliert! hab mir jedenfalls schon mal eine zusätzliche verlängerung bestellt.

Nachdem ich den Zylinder so und so runtermachen muss, weil auf grund des anstehens, dieser schon mehrmals angerieben ist, werd ich das ganze mal genau inspizieren.

Edit: jedenfalls handelt es sich um einen asiatischen rahmen beim roller, weil Fahrgestellnr. auf der falschen Seite ist.

Bearbeitet von attivbc
Geschrieben

2 verlängerungen ist auch nicht unbedingt mein favorit, aber ich muss wirklich erst mal klären woran das liegen kann. so gehts jedenfalls nicht!

Geschrieben

Servus beisammen,

Schraube seit langer Zeit wieder an meiner VBB und mein Bremslicht tut es nur wenn ich auf die Fußbremse trete. Da ich echt lange nicht mehr gefahren bin, weiß ich nun gar nicht, ob das normal ist, dass mit der Vorderradbremse gar kein Bremslicht ausgelöst wird?

Muss die Vorderradbremse auch Bremslicht auslösen?

Danke!

Peda

Geschrieben

Tach zusammen,

ich habe manchmal das Problem, dass wenn ich im ersten Gang die Kupplung langsam kommen lasse, die Kupplung ruckartig packt und es schneller vorwärts geht als erwartet.

Sind die Beläge hin oder ist ggf. die Ölversorgung nicht ausreichend? Oder gibt es noch ganz andere Gründe?

Gruß

Peter

Geschrieben

Moin!

Hab mir einen neuen Koti spendiert - die seitlichen Löcher sind aber nicht vorgebohrt - da mein alter leider dank eines netten herrn schwer verzogen ist jetzt die Frage - wie bekomm ich die Löcher am besten passgenau rein?

:wacko:

Geschrieben

Braucht man bei den Rohrlenkern der Acmas, respektive LUs, Zuganschlaghülsen mit diesem kleinen Flansch??? Bei mir hats die Hülle von nem nagelneuen Gaszug durchezogen. Kann aber auch sein, dass er evtl zu dünn war!

Geschrieben

Hallo zusammen.

Bei meiner Sprint Veloce (deutsches Modell mit PX Motor--> Kabelbaum Marke Eigenbau vom Vorbesitzer, sehr undurchsichtig) blinken die Blinker nicht mehr.

Wenn ich die Blinkerbirnchen rausmach und bei laufendem Motor an den Kontakten mess, mess ich konstante 14,2V (bei Blinkerschalter auf ein)!?

Mach ich das Birnchen rein leuchtets aber nicht!?

Birnchen hatte ich überprüft, hat vorher und nachher geleuchtet wenn ichs an ne 12V Batterie gehängt hab.

Kann mir jemand helfen? Wie kann ich das Relais prüfen (messen)?

Was sollte ich sonst noch prüfen/ messen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß, Manuel

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du auch über den MAssekontakt der Blinkerbirnen gemessen?

Ja, denke schon. Also ich hab die Messspitzen vom Multimeter gaynau da rangehalten wo normal das Birnchen sitzt. Einmal an diesen federgelagerten Kontaktpömpel der mit dem Kabel verbunden ist (1) und einmal außen an diesem Bügel (2). Siehe buntes Bildchen:

post-33606-0-02748300-1338414061_thumb.j

Oder wie meinst du?

Bearbeitet von chuck

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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