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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, das meinte ich schon. Es hätte sein können, dass da keine Masse anliegt. Aber so ist das schon ok.

Dann tausch doch einfach mal das Relais aus oder häng es zum Prüfen mal an die Batterie. Wenn es klackt, ist es OK!

Geschrieben

Hi.

Hab das Relais ausgebaut und an ne Batterie gehängt. Klackt nicht. Was jetzt nix zu sagen hat weils ein elektronisches Relais ist, oder? :wacko:

Son Mist. Hab jetzt mal n neues Relais geordert; aber ob das mein Problem löst? Weitere Vorschläge/ Ideen!?

Geschrieben

So, ich bin wieder ein paar Schritte weiter! Mein schei** asiatischer Rahmen, passt von vorne bis hinten einfach nicht mit einem Piaggiomotor zusammen. Entweder steht der Zylinder vorne bei der Ausnehmung an, oder mit einer 65mm Dämpferverlängerung steht die Vergaserwanne samt Deckel hinten am Rahmen an. Alles kein Problem mit einem Hammer und einem Winkelschleifer, denn was nicht passt wird passend gemacht. Leider ist es noch so, dass die Vergaserwanne an der Feder vom Stoßdämper streift und es vermutlich zu einem Masseproblem kommt, da es beim Berührungspunkt funkt (natürlich nur bei laufenden Motor :wacko: ).

Frage: hat jemand zufällig das Maß im Kopf, wie groß der Abstand von der Mitte des Rahmens bis zum Dämpferloch sein soll? Also, wenn man von hinten auf die Vespa schaut, der Abstand von der Rahmenschweisnaht nach rechts zum Dämpfer.

Vermutlich wurde nach der Restauration das Loch neu und falsch gebohrt.

Danke Markus

Geschrieben

Klassisch eben.

Reinigen, Sprühöl und ordendlich mit viel Wärme arbeiten.

Unterlegen und Bolzen von der Gabelseite zur Radseite durchschlagen, dabei das Ende beim schlagen nicht aufpilzen.

Geschrieben

Hallo

Bei meiner Sprint Gabel habe ich einen sehr geringen Abstand zwischen Federaufnahme und Reifen. Beim einfedern streift der Reifen minimal. Bremmstrommel hat minimalstes Spiel, eiert jedoch nicht.

Hab eine verstärkte Feder eingebaut, ich bilde mir ein, dass die Feder etwas zu lange ist.

Woran könnte es liegen?

Grüße

post-39950-0-76453200-1338712062_thumb.j

Geschrieben

Nabend,

kann ich durch eine andere Kupplung der VBB eine längere Übersetzung verpassen ohne den Motor öffnen zu müssen?

Oder gibbet da nix?

Danke.

Gruß

Peter

Geschrieben

Hallo!

Ich restauriere eine VL3 Jg 1956 () und habe im SIP die Federspangen für das Offenhalten der Motorenhaube gesehen. Wie aber funktioniert dieses Prinzip mit den Spangen? Wodurch hakt sich die Aufhängung der Haube ein/aus?

Leider habe ich kein Bild gefunden, welches die Frage erübrigen würde.

Besten Dank für die Hilfe!

Gruss, zweitakt

Geschrieben

Guten Abend,

habe gestern meine Zündplatte und diesen Steuernocken an der Kurbelwelle abgenommen und nicht darauf geachtet wie herum dieser drauf war!

Gravur nach vorne? Oder nach hinten zum Motorgehäuse?

Dieter

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Geschrieben (bearbeitet)

Tach!

schaden tut`s nicht ne Mischung zwischen 1:25 und 1:50 zu fahren, oder?

Bearbeitet von Peda
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,

habe gestern meine Zündplatte und diesen Steuernocken an der Kurbelwelle abgenommen und nicht darauf geachtet wie herum dieser drauf war!

Gravur nach vorne? Oder nach hinten zum Motorgehäuse?

Dieter

Bei der 200er Rally ist die Beschriftung in montiertem Zutand sichtbar, siehe hier.

Gruß Torge

PS: Wer kann denn soweit italienisch, diese Beschriftung zu übersetzen? Heisst das nicht zufällig sogar "Aussenseite"?

Bearbeitet von hito.de
Geschrieben

Hat einer von Euch die Länge der Schaltstange für die Sprint im Kopf oder kann die ermitteln?

Habe hier zwei Stück ohne Tüte auf der Werkbank liegen, eine ist etwas länger. Ich weiß aber nicht mehr welche die von der Sprint ist :wacko:

Danke schon mal

DAS würde mich auch mal interessieren.

Geschrieben

Bei der 200er Rally ist die Beschriftung in montiertem Zutand sichtbar, siehe hier.

Gruß Torge

PS: Wer kann denn soweit italienisch, diese Beschriftung zu übersetzen? Heisst das nicht zufällig sogar "Aussenseite"?

Vielen Dank Torge:-)

Geschrieben

Hallo allerseits!

Ich habe eine kleine Frage:

Woher bekommt man einen solchen (Bild) Reserveradhalter? Bräuchte es für eine VL3T 150 Bj 1956

Und wie heisst das Teil richtig?

Danke, zweitakt

post-42944-0-32831500-1339558699_thumb.j

Geschrieben

Der war doch nur auf den franz. ACMAs oben, was ich weiß!?

Auf vielen franz. Seiten gibts die, aber viel Spaß beim Porto zahlen :wacko:

Geschrieben

Bekannter von mir hat eine Vespa, deutsches Modell und weiss nicht, was es ist. da ich mich mit den deutschen überhaupt nicht auskenne, meine Frage:

kann das eine T3 sein?

Rahmenpräfix ist VGLA1T, Bj. 60.

mehr Angaben hab ich leider auch nicht!

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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