Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Danke an alle die mir geschrieben haben wegen den Nadeln und der Feder, hab jetzt in nem Geschäft ein Nadellager von

SKF gefunden das genau die gleichen Nadeln hat welche man für die Schwinge brauch!

Meine Stoßdämpferfeder hab ich nun auch bombenfest verbaut... hab einfach die Feder auf den oberen Teller

fest eingedreht, mit ner Kontermutter noch nachgezogen, danach die Schwinge draufgeklappt, und den unteren Teller

mit nem Durchlag eine dreiviertl Drehung eingetrieben bis alles fest war!!!

Geschrieben

@ teotdk nimm mal ne heissere kerze, also eine mit geringerem wärmewert ( sofern deine bedüsungen stimmen)

das schaut mir nach ner kerze, die sich nicht selbst reinigt

Hi paulaner! Danke für deine antwort! Wäre das dann ngk b7hs zb? Lg

Geschrieben

Danke an alle die mir geschrieben haben wegen den Nadeln und der Feder, hab jetzt in nem Geschäft ein Nadellager von

SKF gefunden das genau die gleichen Nadeln hat welche man für die Schwinge brauch!

Meine Stoßdämpferfeder hab ich nun auch bombenfest verbaut... hab einfach die Feder auf den oberen Teller

fest eingedreht, mit ner Kontermutter noch nachgezogen, danach die Schwinge draufgeklappt, und den unteren Teller

mit nem Durchlag eine dreiviertl Drehung eingetrieben bis alles fest war!!!

na dann erzähl mal bitte was das für eins ist. :wacko:

Geschrieben

Schaltraste tauschen? Obwohl Sprint und PX-alt eigentlich gleich sein sollten...

Deswegen versteh ich das auch nicht so ganz. Die Unterschiede sind nur marginal und bewegen sich im Zehntelbereich!

Geschrieben

Oder Lusso Getriebe mit Lusso Schaltraste verbaut. Dann passt das auch nicht mehr.

Selbst die Lussoraste rastet nur minimal anders.

Und vom Umfang (zwischen 1. und 4.) her dürfte es gleich sein!

Geschrieben

ist ein lussogetriebe. wenn ich den 4. auf der vier habe, habe ich auf 1. den leerlauf und den ersten halt im nirgendwo. werde mal versuchen, mir eine spooky-gasrolle umzustricken, vielleicht passt das ja einigermaßen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also der erste und Vierte muss auf jeden Fall passen! Das würde sonst ja bedeuten dass dein Getriebe länger ist...

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben

Schaut euch halt mal eure Hauptwellen an. Ich glaube nicht, dass der Teil mit den Zahnkränzen große Unterschiede bei der Länge aufweist. Und die Schaltkreuze greifen immer am Anschlag Radseite (4. Gang) und Anschlag Rastenseite (1. Gang)!

Geschrieben (bearbeitet)

ähm...es geht hier doch nur um die Stellung der Gangzahlen auf dem Lenker zum Punkt....und das verändert sich halt schon ein bißchen durch nen PX Motor in einem Oldie....allerdings halt nicht so gravierend wie bei dem hier beschriebenene Problem....

Allein weil die Zahlen auf dem Schaltrohr anders angeordnet sind als bei ner PX....nämlich enger aneinander...(is auxch logisch, is nämlich nich so fett wie bei ner PX, das Teil :wacko: )

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

ne das nicht...aber wie gesagt....an meinen Oldies passen zumindest immer die ersten drei Gänge...der vierte steht meißt etwas weiter...aber auch nicht viel..

...die ersten 3 passen sogar an der 3 Gang Wideframe Conversion...da kann der 4te natürlich stehen wo er will :wacko:

Geschrieben

Allein weil die Zahlen auf dem Schaltrohr anders angeordnet sind als bei ner PX....nämlich enger aneinander...(is auxch logisch, is nämlich nich so fett wie bei ner PX, das Teil :wacko: )

Dafür ist die Übersetzung anders!

Geschrieben

klar, ich könnte das ganze auch so einstellen, dass leerlauf und markierung übereinstimmen - dann breche ich mir aber im vierten halbwegs das handgelenk. daher habe ich den vierten eben auf markierung gestellt, mit der folge, dass die anderen nicht mehr stimmen. das grundproblem ist doch aber das selbe: zu großer verstellweg am schaltrohr. kann man so fahren, finde ich aber unbefriedigend.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte letztens einen parkunfall+- auto beim reversieren meinen koti geschrottet! Nachdem ich nun neuen montiert hab inkl. Lagertausch sieht das ganze etwas unbefriedigend aus.. gabel verzogen oder was meint ihr?

Danke für antworten

Edit: kann bild am handy nicht drehen..

post-10411-0-55894800-1341468511_thumb.j

Bearbeitet von teotdk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
    • Danke - das klingt gut! Irgendeine Empfehlung, wer das hier wohl machen könnte?  Tom
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung