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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moment,.. ich mal zeiche schnell was :)

da mit dem durchschlageisen rangehen...

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben

@Jim Dandy wenn nix hilft, hilft die Flex!

Hab ich auch schon mal gemacht und das Lager einfach runtergesäbelt, mußt nur höllisch aufpassen daß du die Welle nicht erwischst. ;-)

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

ich überarbeite gerade den Motor meiner Sprint 150 Veloce (3ÜS). Es soll eigentlich ein Pinasco Alu 177 verbaut werden.

Ich wollte am Motorblock keine Fräsarbeiten an den Überströmern machen. Bei SIP steht in der Beschreibung, dass ein Plug and Play ohne Veränderungen am Block möglich ist.

Mir ist klar, das es empfehlenswert ist, aber nach oben sind ja so oder so (fast) keine Grenzen gesetzt.

Also, SIP sagt es geht und beim Scooter Center sieht es anders aus, wenn man sich diesen Bericht anschaut:

http://blog.scooter-center.com/2012/04/26/177ccm-zylinder-fur-2-kanal-und-3-kanal-motoren/

Was sagt Ihr, kann man den Pinasco 177 OHNE anpassen des Motorgehäuse fahren?

Geschrieben

Moin,

ich überarbeite gerade den Motor meiner Sprint 150 Veloce (3ÜS). Es soll eigentlich ein Pinasco Alu 177 verbaut werden.

Ich wollte am Motorblock keine Fräsarbeiten an den Überströmern machen. Bei SIP steht in der Beschreibung, dass ein Plug and Play ohne Veränderungen am Block möglich ist.

Mir ist klar, das es empfehlenswert ist, aber nach oben sind ja so oder so (fast) keine Grenzen gesetzt.

Also, SIP sagt es geht und beim Scooter Center sieht es anders aus, wenn man sich diesen Bericht anschaut:

http://blog.scooter-...-kanal-motoren/

Was sagt Ihr, kann man den Pinasco 177 OHNE anpassen des Motorgehäuse fahren?

also scootercenter sagt doch auch warum das net geht, weil der block seitlich an den ÜS kein fleisch mehr hat und dichtfläche fehlt.. aber mit dem passenden spacer soll es eben doch gehen... von fräsen ("anpassen des Motorgehäuses") steht da m.e. nix.... kaufen, spacer auf deine dichtfläche legen und dann siehst du ob das passt (also wie beim scootercenter im blog steht..)..wenn nicht, dann überlegen ob was anderes passt, ansosnten zurückschicken (ungeöffnet!) ... und dass ein zylinder immer ein bisschen leistung verliert weil die kanäle nicht bearbeitet sind, ist ja klar, oder? aber schon fahrbar...

Geschrieben

HI!

Ich bräuchte kurz euer Hilfe.

Habe grade Lager + KuWe aus meiner T4 geholt. Jetzt steckt das Lager immer noch bomben fest auf der KuWe.

Bekomme ich das irgendwie runter?

post-37103-0-39428700-1352041838_thumb.j

Des weiteren bekomme ich das Walzenlager ( Schaltraste) nicht aus dem Gayhäuse.

Mit Hitze hab ich es schon versucht.

Jetzt sind mir die Walzen + Ring rausgefallen.

Reicht es da evt. nur die Walzen + Führungsblech/ring(Walzen) zu wechseln?

post-37103-0-13794200-1352041872_thumb.j

Danke

JIm

Lager auf Kuwe:

Mit einem Dremel geht es sehr gut, wenn Du genug Ruhe in der Hand hast.

Lagersitz im Motorgehäuse:

Auch hier gibt es einen Trick, aber nur für jemanden mit genug Gefühl und dem Wissen der eigenen Stärke:

Man kann etwas rundes, was genau in die Lagerschale passt, mit 3 oder 4 Punkten anheften. Dann sollte das austreiben kein Problem sein. Aber alles ring um gut abdecken, damit ja keine Schweissperlen ins Gehäuse gehen.

Beide Prozesse habe ich bei meiner Motorintandsetzung erfolgreich durchgeführt.

Gruß, Marcus

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich überarbeite gerade den Motor meiner Sprint 150 Veloce (3ÜS). Es soll eigentlich ein Pinasco Alu 177 verbaut werden.

Ich wollte am Motorblock keine Fräsarbeiten an den Überströmern machen. Bei SIP steht in der Beschreibung, dass ein Plug and Play ohne Veränderungen am Block möglich ist.

Mir ist klar, das es empfehlenswert ist, aber nach oben sind ja so oder so (fast) keine Grenzen gesetzt.

Also, SIP sagt es geht und beim Scooter Center sieht es anders aus, wenn man sich diesen Bericht anschaut:

http://blog.scooter-...-kanal-motoren/

Was sagt Ihr, kann man den Pinasco 177 OHNE anpassen des Motorgehäuse fahren?

Wenn du wirklich den Motorblock aus der Abbildung mit diesen winzigen Überströmern hast, dann lass es. Nicht, weil es besser wäre, die Kanäle im Gehäuse auf die Kanäle des Zylinders anzupassen, sondern weil du verdammt wenig Dichtfläche hast. Ob das so, ohne irgendwelche Basteleien dauerhaft dicht hält, ist mehr als fraglich. Auch so'ne Sachen wie Spacer vom 2-Kanäler nehmen und da einen dritten Kanal raus beißen, sind jetzt nicht der ganz große Hit. Ich würde bei dem Block eher nen DR oder Guss-Pinasco (auch ein 3-Kanäler, aber mit kleineren Überströmern) nehmen.

Die Shops schreiben manchmal nen Haufen Scheiße, besonders bei SIP ist alles immer kein Problem und jedes Tuningteil bringt massig Leistung, bitte nicht zu ernst nehmen!

Aber mach mal ein Foto von deinem Motor mit gezogenem Zylinder! Gab ja auch Sprint-Blöcke mit größeren Überströmern, da würde es passen.

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben
Wenn du wirklich den Motorblock aus der Abbildung mit diesen winzigen Überströmern hast, dann lass es. Nicht, weil es besser wäre, die Kanäle im Gehäuse auf die Kanäle des Zylinders anzupassen, sondern weil du verdammt wenig Dichtfläche hast. Ob das so, ohne irgendwelche Basteleien dauerhaft dicht hält, ist mehr als fraglich. Auch so'ne Sachen wie Spacer vom 2-Kanäler nehmen und da einen dritten Kanal raus beißen, sind jetzt nicht der ganz große Hit. Ich würde bei dem Block eher nen DR oder Guss-Pinasco (auch ein 3-Kanäler, aber mit kleineren Überströmern) nehmen. Die Shops schreiben manchmal nen Haufen Scheiße, besonders bei SIP ist alles immer kein Problem und jedes Tuningteil bringt massig Leistung, bitte nicht zu ernst nehmen! Aber mach mal ein Foto von deinem Motor mit gezogenem Zylinder! Gab ja auch Sprint-Blöcke mit größeren Überströmern, da würde es passen.

Hallo Kuchenfreund,

Danke für Deine Meldung, die ist mal ganz nach meinem Geschmack und hier ist mein Foto:

post-24773-0-97451300-1352278265_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist doch reichlich Dichtfläche vorhanden, so das eigentlich alle 177 Zylinder möglich sein sollten. Sieht doch auch ganz anders aus, als der Motor im SCK Blog.

Edit fügt noch hinzu: Wenn man ganz sicher gehen möchte, sollte man sich einfach mal die Fußdichtung des gewünschten Zylinders besorgen, dann sieht man ob es passt.

Bearbeitet von dirk_vcc
Geschrieben (bearbeitet)

Generell kann man "alle" Tuningzylinder, in Punkto Überstromfensterbearbeitung, ohne echte Probleme auch Plug&Play fahren.

Das Gemisch kommt halt nicht so strömungsgünstig da an wo es hin soll, als wenn man die Kanten anpasst, aber das wars dann auch schon. :cheers:

Aber wer will schon gerne Potential verschenken wenn der Block eh schon offen ist?!

Edit fügt noch ne Ausnahme an:

Bei meinem Sprint Motor war die Dichtfläche am Block (oben vom Boostport) so knapp ausgelegt daß der Zylinderfuß des DR 177 dort überlappt hat und der Boostport halb "im Freien" hing. Und zwar nicht nur minimal sondern schon gute 5mm. Freier Zugang für REICHLICH Falschluft also.

Kaltmetall und ne ordentliche FuDi haben da dann für Abhilfe gesorgt.

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben

Eine späte Sprint, oder? Mit dem Motorblock sollte es überhaupt kein Problem sein, da könnte man auch einen Polini oder Parma (wär mir persönlich ja lieber als der Pinasco) nehmen. Und klar, schicker ist es natürlich, wenn man die Überströmer anpasst. Aber es ist jetzt auch nicht so, dass man massig Leistung verschenkt, wenn man drauf verzichtet. Gerade bei nem einfachen Touren-Motor ist das schon okay so.

Geschrieben

Eine späte Sprint, oder?

Mensch Jungs - Danke für Eure Antworten geht mir schon gleich besser....

Ja, meine kleine ist eine Jahrgang ´74, leider noch mit kleinem Konus.

Dann wäre das geklärt, es wird dann ein Pinasco, habe ich bei streetlights für günstige €214 gefunden...

Gruss aus dem Norden

  • Like 1
Geschrieben

Dann wäre das geklärt, es wird dann ein Pinasco, habe ich bei streetlights für günstige €214 gefunden...

Da solltest Du nochmal genau anchschauen. Die haben 2 Alu-Zylinder von Pinasco. Der zweite ist kurz dadrunter und kostet 235.- Das ist eher der passende Preis. Der erste ist vielleicht nicht genau das, was Du wirklich suchst.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

kann mir wer helfen?

wo bekomme ich für einen vnb motor mit geteilter schaltstange die sicherungsscheibe zwischen bolzen und hülse dieauf einer seite rauf und an der anderen runtergebogen wird?

laut sck gibts dieses teil nimmer.

Geschrieben

kann mir wer helfen?

wo bekomme ich für einen vnb motor mit geteilter schaltstange die sicherungsscheibe zwischen bolzen und hülse dieauf einer seite rauf und an der anderen runtergebogen wird?

laut sck gibts dieses teil nimmer.

Habe ich beim SCK auch nicht finden koennen. SIP hat die aber:

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/sicherungsscheibe+schaltstange+_87601000

Geschrieben

in wie fern Erfahrung? beim Umrüstung muß nur der Kotflügel distanziert werden.....bei mir ist der Reifen trotz hartem Dämpfer und harter Feder beim Brensen an den Kotflügel angegangen

Geschrieben

genau das meinte ich, das prob. befuerchte ich allerdings auch...auch trennen uns zwar ein zwei kg, aber denke bei einer starken bremsung!

bessere ideen? Pk Gabel? Waere ich zwar stark dafuer, aber ich lebe zur zeit in neuseeland und hier ist alles gleich 3mal so teuer.. und sehr vielen fast nicht auffindbar!

  • Like 1
Geschrieben

PK Gabel mit 10" sieht halt direkt anders aus.....wird ja gerade PK mit 8" entwickelt...darauf warte ich auch noch....

weil ich find 8" fahren schon recht schick :-D

Geschrieben

Jau stimmt allerdings, aber bis dato noch keine richtige erfahrung gemacht mit 8 zoll, aber werde es wohl erstmal testen.. und sonst das hinterrad umruesten!

Aber wer kann schon, nein sagen bei einer tip top VBB, fuer 700$..sprich 450 euro :D

Fahrwerk anpassen, und erstmal fahren!

Geschrieben

wenn es nur um die Übersetzung geht....ich fahr in meinem 210er Motor den extra extra langen 4ten von DRT.....klar....die ersten 3 Gänge bleiben kürzer....dafür ist der 4te

nun wieder echt schön zu fahren....und dreht sich nicht tot....

Geschrieben (bearbeitet)

Jau,

erstmal kommt da ein ori. 200er Motor rein! Sollte ich auch schon da die uebersetzung aendern?

WIe schaut es bei 8 zoll und rap. aus?

Bearbeitet von Lars2013
Geschrieben

Hallo,

brauche Hilfe bei GS 4 Lufterradseite:

Unterbrechernocke lässt sich bis zum Ende der Kurbelwelle schieben- gaaanz locker. Auch über den Halbmond geht sie schön drüber, ABER auch richtig drüber, so dass sie nicht von ihm mitgenommen wird, somit unterbricht dann auch nix..

Bis wo sollte sie gehen (stoppen) und wie bekomme ich sie da fest?

(Nachbauwelle, Nachbaunocke)

Gruß

Geschrieben

Jau,

erstmal kommt da ein ori. 200er Motor rein! Sollte ich auch schon da die uebersetzung aendern?

WIe schaut es bei 8 zoll und rap. aus?

Also bei 8" und Rap wirds eng....bin ne gewisse Zeit nen Sip Performance gefahren....Kreisverkehre waren da aber kein Spass mehr ;-)

Bin nun auf nen Righthand umgestiegen...das geht deutlich besser....klar....extreme Schräglage geht da nich,...aber zum rumgurken langt das....

bei nem O-Motor würd ich eventuell nich zwingend die Übersetzung ändern....bei meinem 210er mit Rap fand ich das aber schon angenehmer....

Geschrieben

hehe,

Ja beim 210 stelle ich mir das sonst etwas sehr laestig vor, aber fuers erste wuerde es auf jedenfall erstmal gehen!Und dann wird eh der ganze motor einmal neugemacht!

Naja, aber ob ich wirklich solch extreme schrecklagen haben will mit 8 zoll und der ori. vordergabel, sei eh dahin gestellt;)

Vielen dank fuer die hilfe! cheers aus hobbit land

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ?  Kümmere dich um deinen  und spare dir solche Aussagen hier bei meiner Suche. Nur für dich zur Info! Über den Preis wurde noch nicht gesprochen !!    BITTE NUR BILDER BZW. ANTWORTEN  1. Wenn ihr es auch ernst meint  2. Wenn ihr eine Ware habt  3. Wenn ihr die auch sicher verkauft  4. Wenn ihr die Ware zeitig nach Geldeingang verschicken könnt.    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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