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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Friedi: Danke!

–------------------------------------------------

Sagt mal was kann man einer Sprint - Unterbrecher Zuendung so zumuten?

Ein moderater 177er mit Si und Sip Road sollte dauerhaft funzen, oder?

Grossen Konus haette mein (Sprint)Motor!

Geschrieben

Hab ich zweimal, außer einmal ein kaputter Kondensator war noch nix zu beanstanden, einmal bei 6000 km und einmal bei 12000 km Laufleistung :satisfied:

Geschrieben

Oi,

habe hier ein GS150 motor! Habt ihr irgendein tip/trick wie ich am besten die schaltarm mit dem schaltbolzen zusammen frimmeln kann?!

Sprich haelften wieder zusammen machen?! irgendwie schaut das nicht ganz so leicht aus! cheers lars

Geschrieben

Der JOB hat auf seiner Seite alteroller.de eine Anleitung, vielleicht hilft die...

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit Schaltarm und -bolzen meinst? Den Schaltarm verschraubt man ja mit dem Schaltkreuz in der Hauptwelle. Erst wenn die Hälften dann zusammen sind, setzt man das Schaltsegment ein, so dass das Schaltsteinchen in den Schaltarm eingreift. Wie man das macht ist am Ende des Teil 3 der obigen Anleitung erklärt.

  • Like 1
Geschrieben

Top! Meinte Schaltsteinchen/welle in den schaltbolzen einfaedeln! Aber war schon auf den richtigen weg! Trotzdem vielen dank!

Die seite ist top!

Geschrieben

Hallo,

kurze Frage an euch:

Welche Kurbelwelle soll ich für meinen originalen VBB1T Motor ordern:

Mazucchelli Standard-Welle (SIP Bestell-Nr. 45130000) oder

die Tameni-Welle, welche baugleich mit der ori Welle der VBB1 ist (SIP Bestell-Nr. 45181000)?

Geschrieben

Hallo,

kurze Frage an euch:

Welche Kurbelwelle soll ich für meinen originalen VBB1T Motor ordern:

Mazucchelli Standard-Welle (SIP Bestell-Nr. 45130000) oder

die Tameni-Welle, welche baugleich mit der ori Welle der VBB1 ist (SIP Bestell-Nr. 45181000)?

Ich würde die Tameni nehmen. Sieht schon auf den Fotos besser verarbeitet aus. So viel ich weiß sind die Tameni die früheren Mec-Eur Wellen und somit von guter Qualität!

Geschrieben

Die Suche bringt mich leider nicht weiter. Vielleicht stell ich mich einfach nur zu dumm an :rotwerd:

Ich wollte gerade Dichtungen für das Schwingenlager einer Augsburger GS3 bestellen.

Hab da die Nadeln einzeln drin, also kein gekapseltes Lager.

Ich finde in den ganzen einschlägigen Shops nichts passendes. Die alten kann ich nicht mehr vermessen, da nach Ü-50 Jahren Betrieb, nur noch ansatzweise Reststücke vorhanden sind.

Vielleicht kann mir wer die Maße für die O-Ringe verraten, oder was alternativ passt.

Besten Dank und Grüße

Geschrieben

sorry, falsch Ausgedrückt. Bin ja grad dabei, mir etwa Know How bei den Oldies anzueignen.

Gesucht werden die O-Ringe aus Gummi, die bei der unteren Federaufnahme dazwischen kleben. Keine gekapselten Lager! Bin mir auch nicht sicher, ob diese überhaupt bei der GS3 passen würden.

Gesucht wird sowas für die GS/3 Auxburg

http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?products_id=690

Grüße

Geschrieben

Gibts hier irgendwen der auf ner Largeframe (bestenfalls VBB) einen Reserveradhalter montiert hat wo das Reserverad in Fahrtrichtung, also im Durchstieg steht???

Und das mit nem 4,00 - 8" Reifen???

Funzt bei mir überhaupt nicht... ein 3,50 - 8" sollte aber anscheinend passen... aber der 4,00er hat doch nicht im Durchmesser soviel mehr als der 3,50 er oder???

Geht in meinem Fall jetzt um den Heidenau K75...

Kann mir da jemand helfen???

Geschrieben

ja hab ich....funzt....genau mit dem Reifen....quetscht sich unter die Holmkante....ist aber ein Eigenbauhalter.....weiß also nicht wie das bei den käuflichen ist

Geschrieben

Mal wieder eine frage;)

GS150 motor, motor gehaeuse hinten, beim Schalt segment, da habe ich noch ein "loch" im Motorgehaeuse mit gewinde, was kommt da rein?

cheers lars

Geschrieben (bearbeitet)

eine konische, gekonterte Halteschraube fürs Kickersegment. Frag mich jetzt nicht nach den Maßen, wahrscheinlich M7. Sollte es aber in den bekannten Shops geben.

Edit fragt noch: Du meinst doch die Schraube (sh Post #175) http://www.germanscooterforum.de/topic/177825-vespa-gs3-150-bj59-originallack-neue-fragen/page__st__160

Oder meinst Du das Loch zum Öl einfüllen ? ;-)

Bearbeitet von arbo007
Geschrieben

Jops, genau die! aber worunter kann man die bei pis u.s.w finden... irgendwie leider bis dato nicht fuendig geworden..

aber noe... (a)olio) kann ich gerade noch so lesen!;)

vielen dank!

Geschrieben

Nabend, ich bin auf der Suche nach einem Schlüssel für mein Lenkradschloss (T4). Ich meine hier gab es mal jemanden der die Schlüssel anhand von der Nummer machen konnte oder aber auch überhaupt Rohlinge hatte...weiß noch jemand wer das war???

Danke schonmal

Geschrieben

;) danke fuers aufsuchen!

Die Schraube müsstest du beim Rollerladen bekommen.

Fahr bloß nicht ohne! Ich hab die im Sommer unbemerkt verloren und dann ist der Kickstarter nach unten gerutscht und hat mich in ner Rechtskurve schick ausgehebelt!

Geschrieben

Hi!

Bei meiner Sprint ist heute Abend auf der Heimfahrt die Auspuffschraube abgeflogen. Zummindest fehlt sie jetzt... :thumbsdown:

Kann mir einer sagen welche Schraube ich im Baumarkt besorgen muss? M8 ? Länge?

Vielen Dank!

Gruß

/David

Geschrieben

Das ist eine M10 - und pass auf, dass die nicht zu lang ist. Wenn Du beim Reinschrauben hinten anstoesst, kannst Du das Gewinde in der Traverse vergnaddeln - oder noch uebler: den Kopf der Schraube abreissen.

So 25 mm denke ich, laenger braucht die nicht zu sein.

Geschrieben

Neue Schraube ist drinn, danke für den Tipp mit der Länge. War garnicht so einfach eine M10 so kurz aufzutreiben. Mal sehen ob der Sperring den unterschied macht. :thumbsup:

Ist jedenfalls bombenfest. Immer diese Vibrationen... :blink:

Geschrieben

Help,

Bin gerade dabei ne schwedische GL 150 (Bj. 1962 / VGLB1T) wieder auf die Straße zu bringen. Vergleichbar ist die mit ner VBB mit 10 Zoll-Reifen und Rundscheinwerfer. Also keine "normale" GL 150 mit Trapezscheinwerfer (T4).

Schlüssel war natürlich keiner dabei. Hab jetzt mal das Schloss rausgebohrt und den Schließzylinder ausgebaut. JEtzt kommt das Problem. Ich finde bei den Rollerhändlern kein passendes Exemplar: Hier mal 2 Fotos:

Die Maße des Schließzylidners sind wie folgt: 35 mm * 9,9mm * 4mm

Wer hilft?

Besten Dank

Marc

Angehängte Bilder (Vorschau)

post-45314-0-41013400-1356258887_thumb.jpg

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  • Beiträge

    • Ich würde da, wie gesagt, auch auf gar nix mehr reagieren. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das nach 2700km Nutzung irgendjemand mit Rückgabe beim Privatverkauf durchkommen würde  
    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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