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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Hoffe, ich bin hier im Unterforum richtig für ein paar Fragen zur Messerschmitt T3...

Wir haben uns eine T3 angeschafft - ist die erste Wideframe für uns, sie benötigt natürlich noch einiges an Zuwendung und einige kleinere grundsätzliche Fragen stellen sich nun doch schon:

ZZP bei 28° v. OT (hat die Suche ergeben)? Welche Zündkerze ist zu nehmen (derzeit ist eine alte nicht mehr lesbare BERU verbaut)? Und ganz ganz blöde Frage: Getriebeöl... das Vespaübliche SAE 30, nehme ich an?

Besten Dank im Voraus!

Geschrieben

Hallo, 


restauriere gerade eine gl von 1963, weis aber nicht ob mit oder ohne Batterie...


Wo liegen die vor-bzw. nachteile einer batterie bei diesem modell(zündschloss??) und woher erkenne ich ob orginal eine drin war??


Geschrieben

Hallo, 

restauriere gerade eine gl von 1963, weis aber nicht ob mit oder ohne Batterie...

Wo liegen die vor-bzw. nachteile einer batterie bei diesem modell(zündschloss??) und woher erkenne ich ob orginal eine drin war??

  • Bei "mit Batterie" läuft das Bremslicht über Batterie. Dann sollten da am Bremslichtschalter ein blaues und ein rotes Kabel sein und der Bremslichtschalter ist ein Schließer.
  • Bei "ohne Batterie" sollten da am Bremslichtschalter ein blaues und ein schwarzes Kabel sein und der Bremslichtschalter ist ein Öffner.
  • Batterieversion hat kein blaues Kabel aus der LiMa kommend
  • mit Batterie: Gleichstrom-Hupe (mit 2x grün und 1x weiß bekabelt); ohne Batterie: Wechselstrom-Schnarre (mit 1x grün und 1x weiß bekabelt)
  • Batterieversion hat einen Batteriehalter links in der Backe; obendrüber einen Regler (den Halter hab ich allerdings auch schon bei batterielosen GL gesehen)
  • ... (to be continued)
  • Like 1
Geschrieben
  • Bei "mit Batterie" läuft das Bremslicht über Batterie. Dann sollten da am Bremslichtschalter ein blaues und ein rotes Kabel sein und der Bremslichtschalter ist ein Schließer.
  • Bei "ohne Batterie" sollten da am Bremslichtschalter ein blaues und ein schwarzes Kabel sein und der Bremslichtschalter ist ein Öffner.
  • Batterieversion hat kein blaues Kabel aus der LiMa kommend
  • mit Batterie: Gleichstrom-Hupe (mit 2x grün und 1x weiß bekabelt); ohne Batterie: Wechselstrom-Schnarre (mit 1x grün und 1x weiß bekabelt)
  • Batterieversion hat einen Batteriehalter links in der Backe; obendrüber einen Regler (den Halter hab ich allerdings auch schon bei batterielosen GL gesehen)
  • ... (to be continued)

Ah danke, hilft mir schon weiter,

 

habe eben den batteriehalter bei batterielosen auch schon gesehen und war mir nicht sicher....ich vermute bei mir war orginal eine drin, wurde aber auf batterielos umgebaut da eine schnarre verbaut ist....noch eine frage zum gleichrichter (regler), gibt es diesen bei batterielosen überhaupt nicht, da meine einen hat, mit Sicherung....?!

 

Andere Frage zur Gl, meine Backe auf der Gepäckseite ist im A****, passt auch die Backe eines anderen Modells....vnb?

Geschrieben

Den "Gleichregelrichter" ;-) gibt es nur beim Batteriemodell. Backe: reparieren! Backen der VBB / VNB passen nicht; ebensowenig die Backen der Super. Sprint paßt - hat aber eine andere Optik. Repro-Backen passen meist nur schlecht (ich weiß grad nicht, ob´s für die GL überhaupt Repros gibt).

Geschrieben

Die Batterie meiner vnb ist ausschließlich für das Bremslicht. Noch nicht mal ne Hupe anstelle der Schnarre ist vorgesehen. Frage mich was die sich dabei gedacht haben...

Geschrieben

Den "Gleichregelrichter" ;-) gibt es nur beim Batteriemodell. Backe: reparieren! Backen der VBB / VNB passen nicht; ebensowenig die Backen der Super. Sprint paßt - hat aber eine andere Optik. Repro-Backen passen meist nur schlecht (ich weiß grad nicht, ob´s für die GL überhaupt Repros gibt).

 

Sip gibts Reprobacken, aber nur als paar...ich befürchte das die backe nicht mehr zu retten ist.....vlt krieg ich ne gebrauchte...

 

Zum thema batterie: ich denke ich restaurier sie ohne....gefällt mir besser und ist einfacher....

Danke für die Hilfe!

Geschrieben

Du brauchst einen Schließer.

Bei nicht getretenem Pedal ist der federbelastete Pilz des Schalters eingedrückt und der Kontakt nicht geschlossen. Beim Treten kommt der Pilz raus und verbindet die Kontakte.

Geschrieben

So packt mal die zauberkugeln aus ich brauch wissen !

 

baue in der nächsten Zeit meine T3 auf

 

Wat für ein lenkkopflager kommt da rein ? passt da das vnb/vba und so weiter rein? Ich steh grad auffm schlauch

  • Like 1
Geschrieben

zum them lenkkopflager hab jetzt gerade meine t4 zerlegt und will bzw muss die kugeln erneuern (sind ein paar abhanden gekommen :D )

passen da auch die kugeln im käfig rein ? (ala PX ) oder müssen es die einzelnen kugeln sein ?

Geschrieben

da mach ich mir kein kopf drum, hab halt nur noch nen satz kugeln im käfig da liegen und wenn die passen ( was sie augenscheinlich tun, zumindest auf der gabelseite)

dann muss ich mir nicht noch extra die einzelnen kugeln holen ;)

Geschrieben

da mach ich mir kein kopf drum, hab halt nur noch nen satz kugeln im käfig da liegen und wenn die passen ( was sie augenscheinlich tun, zumindest auf der gabelseite)

dann muss ich mir nicht noch extra die einzelnen kugeln holen ;)

Oben kannste PX im kafig nehmen unten gehen nur die einzelnen Kugeln

Geschrieben

Die GT mach bei höheren Drehzahlen ein Geräusch, das Klingeln nicht unähnlich ist.

So ein knistern... 

Mit der Stellung des Gashahns hats nichts zu tun, mit Choke ists auch noch da. 

Man spürt das sie Leistung stagniert.

Habe das Gefühl daß es aus Richtung Zündung kommt... Die ist richtig abgeblitzt, Unterbrecherabstand stimmt auch.

Kanns der Kondensator sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Vespa verliert Öl / Benzin.

 

150er Sprint 1 (2 Kanal, kleiner Konus)

 

Ich habe den Verdacht das der Limaseiteige SiRi undicht ist. Ist dieser so leicht zu tauschen wie bei der PX, oder verstehe ich das richtig, das der Motor raus muss, und gespaltet werden muss?

Edit: Spalten ist wohl angesagt, meint Google.

 

Merci

/David

 

PS. Die Welle ist ganz trocken.

 

Kann es sein das es zwischen Gehäuse und Siri undicht ist?

 

Also ca so: http://www.germanscooterforum.de/topic/116618-simmering-vnb-undicht/

 

Hat jemand Ideen wie man das dicht bekommen könnte ohne zu spalten?

post-44723-0-64004600-1372511846_thumb.j

Bearbeitet von David89
Geschrieben

Wenn der Motor wirklich da Öl verliert, solltest Du unbedingt spalten. Hinter dem WeDi ist kein Getriebeöl sondern das Kurbelhaus mit Gemisch. Wenn er da Öl verliert, zieht er auch Luft und das kann unangenehme Folgen haben.

 

Falls nicht: Kärcher den Motor, fahr etwas und dann schau nochmal genau, wo es wirklich raus kommt.

Geschrieben

Alles klar! Danke für die Antwort "Freidi"! Das würde auch erklären warum das mit der Bedüserei ewig nicht so 100% hinhauen will!

 

Habe mal alles grob gereinigt und werde dann morgen ne kleine Runde fahren und wieder nachsehn.

 

So verdreckt wie da alles ist, kann ich nicht sicher sagen ob das Öl da herkommt.

 

Cheers

/David

Geschrieben

Gibt es für die Gs3 vorkonvektionierte Zugsets mit "Riffelung" oder muss ich selbst ablängen? Passt ggf so ein Largeframesatz? Abgesehen von den hinteren Schaltzügen jetzt.

Geschrieben

Gibt es für die Gs3 vorkonvektionierte Zugsets mit "Riffelung" oder muss ich selbst ablängen? Passt ggf so ein Largeframesatz? Abgesehen von den hinteren Schaltzügen jetzt.

Geschrieben

Ich habe damals immer die Komplettkits vom Rollershop Adelsried genommen und gekürzt..Ob es die heute passend für Gs/3 gibt, kann ich leider so nicht sagen, der Andreas wirds wissen

Geschrieben

Kurze Anmerkung noch zu meinem Ölverlust.

Das Öl kam von der Fußdichtung des 177er Pinasco. Heute neu gedichtet, und es scheint nun Ruhe im Karton zu sein! :-D:cheers::-D

Das Öl hatte sich wohlt durchs Polrad überallhin verteilt...

Geschrieben

Guten Abend,

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, welche Größe bzw. Welches Gewinde der Schmiernippel an der Vordergabel von vnb und Konsorten hat?

Danke

Patrick

 

M10x1.00 (SCK Artikelnr. 7671651)

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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