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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frege:

 

bei meiner Rally 200 mit Femsa muss wohl die Welle neu - welche nehmen ?

 

bzw welche zB um auf Ducati Zündung umzubauen ?

 

danke

 

Gruß

 

H

 

Ps vllt hat ja noch Einer eine gute gebrauchte Femsa Welle da ?

Geschrieben

1. Welche PK Gabel nimmt man, um ein Sprint Fahrwerk zu optimieren oder sind die alle gleich?

2. Kann man das Ergebnis auch mit einer PX Gabel erzielen, die man entsprechend umbaut?

 

Besten Dank!

Geschrieben

Servus,

kann mir wer sagen ob die Reserveradabdeckungen von PX und Rally (für unter die Seitenhaube)

identisch sind ?

Oder zumindest ob die von der der PX auch auf die Rally passt.

Danke

Geschrieben

Nabend

hab da gerade einen VL1M  X12032x Motor soll von einer Vespa150 aus 1955 sein.

ein Lager der Hauptwelle (das innen zum Getriebe) soll die Maße 20x50x9 haben .

kann ein solches aber nirgends finden . in keinem shop usw.

Kann das sein????

oder Hab ich da was vergessen ? 

Geschrieben

1. Welche PK Gabel nimmt man, um ein Sprint Fahrwerk zu optimieren oder sind die alle gleich?

2. Kann man das Ergebnis auch mit einer PX Gabel erzielen, die man entsprechend umbaut?

 

Besten Dank!

 

am besten XL2, dort muß dann das gewinde oben passend für die lenkerklemme abgedreht werden.

 

Servus,

kann mir wer sagen ob die Reserveradabdeckungen von PX und Rally (für unter die Seitenhaube)

identisch sind ?

Oder zumindest ob die von der der PX auch auf die Rally passt.

Danke

 

eigentlich nicht. die abdeckung stütz sich am rahmen der batterie halterung ab. die rally batterie ist um die 90mm breit, die px batterie um die 120mm. dem entsprechend ist der rahmen der batteriehalterung schmäler. auch glaube ich, dass die position der schraube bei der rally einige mm tiefer als bei der px sitzt...

 

 

Nabend

hab da gerade einen VL1M  X12032x Motor soll von einer Vespa150 aus 1955 sein.

ein Lager der Hauptwelle (das innen zum Getriebe) soll die Maße 20x50x9 haben .

kann ein solches aber nirgends finden . in keinem shop usw.

Kann das sein????

oder Hab ich da was vergessen ? 

 

sicher richtig gemessen?

Geschrieben

wozu so eine reserveradabdeckung? Ich hab das so gelöst, finde, das Rad soll man sehen :-)

 

post-47366-0-31246100-1417704327_thumb.j

 

 

*wähwähwäh..... hab grad gemerkt, dass bei dem Pic oben das Reserverad fehlt, also man könnte das Reserverad sehen, wenn denn eins montiert wäre...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

2. Kann man das Ergebnis auch mit einer PX Gabel erzielen, die man entsprechend umbaut?

Hier ein Bild von einer Sprint mit PX Lenkrohr, 3mm Distanzscheibe an der unteren Lagerschale und würde es unten auf PK kürzen (hier Dragster-Bitubo mit 3-4cm Kürzung am Lenkrohr).

Wird komischerweise eher selten gemacht, irgendwie verbauen lieber alle die PK's???

http://www.germanscooterforum.de/topic/94823-pxpkskruswgabel-k%C3%BCrzenschlosserkram-alu-schweissen-info-1seite/page-20#entry1066512938

post-3962-0-05618500-1422034119_thumb.jp

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

bräucte die länger von:

 

BenzinhahnHebel Vespa Rally200

 

und

 

Benzinhahnhebel Vespa Sprint

 

Hab jetzt nen Rally tank in der Sprint und den Benzinhahn von der sprint an den rally tank  gemacht

alles eingebaut( siehe da der hebel schaut net mehr ganz aus dem Rahmenloch raus.

hab aber vergessen vorher zu messen und bin jetzt zu faul,

 

wenn das also jemand parat hat und mir die längen geben könnte waere das super

Geschrieben

Lenkradschloss bei einer VBB1T ist ein Rechtsgewinde oder?

Wenn mann das bei einem Fahrzeug, das 30 Jahre nicht bewegt worden ist, ausbauen will (zerstörungsfrei), wird man so einen Hakenschlüssel benötigen........?

Geschrieben

Ja - Lappen und Rohrzange hat auch schon funktioniert ...

 

 

Lappen und Rohrzange hat  nicht funktioniert, wird jetzt mit Kriechöl eingeweicht und dann probierens wir nochmal..... :thumbsup:

Geschrieben

Moin,

Versuch mal einen passenden Schlauch, schneide Ihn zurecht und benutze Ihn als Schutz zwischen Zange und Schloss. Am besten nen ¾” Gewebeschlauch, hat bei mir gut gefunzt.

Geschrieben

Blöde Frage:
sollte ich bei der 200 er Rally mit Femsatronic einen Zündfunken haben wenn noch keine Batterie verbaut ist ?

Geschrieben

Moin,

Versuch mal einen passenden Schlauch, schneide Ihn zurecht und benutze Ihn als Schutz zwischen Zange und Schloss. Am besten nen ¾” Gewebeschlauch, hat bei mir gut gefunzt.

 

 

Hat funktioniert!

 

Merce für den Tipp! :thumbsup:

Geschrieben

Hallo Leute,

mal ne Frage an die Fremdgabel Fahrer.

 

Ich habe vor eine Lusso Gabel in die 61er MV 150S zu bauen, wimre haben die Modelle vor ~61/62 die Lager mit den losen Kugeln und andere Durchmesser.

 

Bei mir passt die Lagerschale der Gabel nicht wirklich zu der aus dem Rahmen :wacko:

 

 

Wie habt Ihr das Problem gelöst? Gerne auch mit Bezugsquelle.

 

Gruß und danke.

 

inside

 

 

post-3134-0-45938900-1422558851_thumb.jp

Geschrieben

Sprint / GL Rahmen - 200 px Motor - Zylinder wechseln ohne Stehbolzen zu demontieren?

ist es möglich den zylinder bei einem 200 px motor, der in einen sprint / gl rahmen hängt abzuziehen ohne die stehbolzen zu demontieren? evt. wenn man das federbein abschraubt und den motor nach hinten abkippt … oder muss man den motor dazu rausbauen?

Geschrieben

Sprint / GL Rahmen - 200 px Motor - Zylinder wechseln ohne Stehbolzen zu demontieren?

ist es möglich den zylinder bei einem 200 px motor, der in einen sprint / gl rahmen hängt abzuziehen ohne die stehbolzen zu demontieren? evt. wenn man das federbein abschraubt und den motor nach hinten abkippt … oder muss man den motor dazu rausbauen?

Ich hab's bisher in keiner Variante geschafft ohne dass die Stehbolzen raus hätten müssen.
Geschrieben

Abkippen ist schwierig, da muss dann meist auch noch die Vergaserwanne runter, weil die sonst beim Kippen nicht am Rahmen vorbei geht.

Wenn Du den Motor weit genug runter bekommst, geht der Zylinder ab.

Im Verhaeltnis ist es aber weniger Arbeit, den Motor kurz auszuhaengen - ganz zu schweigen davon, dass Du dann eh besser an den hinteren Kobo-Sicherungsring dran kommst.

Geschrieben (bearbeitet)

Jungs, kann man eigentlich nen PX200 (Lusso) Motor in ne VGLA1T/VNA1T bauen und zwar mit Elestart?

Gibts da Kollisionen mit Rahmen oder Backe oder sonstwas? Wird irgendwie verdächtig selten gemacht - immer nur mit Kickstarter!

 

Danke schonmal, TD

Bearbeitet von T_D
Geschrieben

schnell gefragt.....kann auch auch die VNB rundverzahnte Kickerwelle in einen PX Motor packen, um das Ding dann in die VNB zu pflanzen?

 

Hab das bisher immer nur mit Sprint/etc. Wellen gemacht, daher die Frage....

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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