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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

kann mir mal jemand sagen, wie und wo die Züge und der Kabelbaum unterm Tank bei einer Acma V55 rauskommen müssen?

 

Danke und Grüße

Geschrieben

Lustigerweise hatte nicht das Lager eine Fettpackung, sondern das Fett war auf den Simmerringen.

Man sollte also wirklich die Lager mit Fett versehen? Bringt das was?

GS160/SS180 haben Limaseitig 2 WeDis und dazwischen ordentlich Fett.

Das war wohl Luigis Versuch das Gemisch bei 1:25 einzupendeln, weil der Vergaser ja auf dem Zylinder sitzt.

Geschrieben

GS160/SS180 haben Limaseitig 2 WeDis und dazwischen ordentlich Fett.

Das war wohl Luigis Versuch das Gemisch bei 1:25 einzupendeln, weil der Vergaser ja auf dem Zylinder sitzt.

Nun ja. Bei der GT ist es ja so wie bei der Sprint.

Wedi, Lager, Welle, Lager, Wedi. Fett braucht´s da meiner Meinung nach nicht.

Sind ja auch auf beiden Seiten die Ölbohrungen.

Bin gespannt wann die Speedi Dinger geliefert werden.

Dann sehen wir weiter.

Geschrieben

Moin Moin,

 

Kurbelwellenfrage:

 

Muss meinen Sprintmotor nochmal aufmachen. Jetzt überlege ich, welche Kurbelwelle ich nehme:

 

- Mazzucchelli mit PX Konus um gleich auf 12V umzurüsten

- BGM Welle orginal und geschmiedet

 

Ist die Mazzucchelli Welle auch geschmiedet? Macht das sich überhaupt bemerkbar oder ist das Latte?

 

Motor ist Sprint, 177er Polini, 24SI und bald Big Box

 

Gruß Ingo

Geschrieben

Moin ich habe gerade die bgm Originalwelle verbaut und ich fand die Qualität der Welle richtig gut. War schön massiv und sauber verarbeitet. Zu den mazzu kann ich nicht so viel sagen. Hatte auch eine in der Hand, die sah bei weitem nicht so schön verarbeitet aus hatte mich erstaunt. Die Umrüstung auf 12v ist natürlich interessant.....

Zur fett - siri Geschichte..... Ich habe die dichtlippen beim Einbau auch gefettet..... Stand so im werkstattbuch der Wahl.

Grüße

Geschrieben

Hi,

 

welchen Durchmesser haben die Gewinde der Einstellschrauben am Lenker für die Schaltzüge einer ACMA?

 

Danke!

 

Kann es jetzt selbst beantworten: M5. Falls nichts anderes zur Hand ist, passen Einstellschrauben vom MTB Schaltwerk.

Geschrieben

Zur fett - siri Geschichte..... Ich habe die dichtlippen beim Einbau auch gefettet..... Stand so im werkstattbuch der Wahl.

Grüße

das man die ein bisschen fettet versteht sich ja. Aber da waren Unmengen draufgeschmiert.

Wobei ich im Manual von Scooterhelp für die GS 160 gelesen habe, dass man 5-7ccm Fett

für die Simmerringe irgendwohin einbringen soll. So genau habe ich den englischen Text nicht erfasst.

Mal bei den Spaniern rumschauen, ob da was beibringbar ist.

Geschrieben

Mazzu-Conversion Welle ist eine Alternative.

Es gibt Leute, bei denen der dünne Konus mit Leistung hält, aber auch andere, wo der Konus gerna mal abbricht, bei gesteigerter Leistung.

Ist der Kabelbaum eh raus? Dann auf 12V gehen mit SCK Conversion Kabelbaum.

Geschrieben

was hat eine augsburger t4 standardmässig an vorzündung,

sind dass 22°

oder wohin bei vespatronic abblitzen

danke

Geschrieben

Nur im Hersteller.

Die Aussparung ist jeweils grösser, als die Ölschmierbohrung.

Meine persönliche Erfahrung: mit dem Corteco hast Du weniger leicht Malesche mit einer umgefalteten Dichtlippe beim Motorzusammenbau.

Geschrieben

Nur im Hersteller.

Die Aussparung ist jeweils grösser, als die Ölschmierbohrung.

Meine persönliche Erfahrung: mit dem Corteco hast Du weniger leicht Malesche mit einer umgefalteten Dichtlippe beim Motorzusammenbau.

Danke. Ich hatte noch beide und bin auch zu dem Ergebnis gekommen.

Habe jetzt mal den mit der runden verbaut. Keine Ahnung wer der Hersteller ist. Wird schon passen.

Die Jungs von Scooterwest habe in einem Video solche "Überzieherli" für die Kurbelwellenstümpfe.

Sehen aus wie Torpedos die Dinger. Die sollen das Stülpen wohl verhindern.

Die Dinger gibt es aber nicht mehr zu kaufen, so wie es aussieht.

Geschrieben

In meiner 125 GT ist ein PX Motor mit Delorto 30er PHBH verbaut, läuft alles einwandfrei lediglich mein Chokezug hält nicht in gezogener Position, sodass ich beim Kaltstart den Chokeknopf immer halten muss, und mir beim Ankicken des Polini221 langsam aber sicher meinen Rücken kaputt mache.

Der Delorto ist mit einem Seilzugchoke, ich hab einen neuen Chokehebel verbaut, bei dem der Zug durchgeht und mit einer Madenschraube geklemmt wird. Wenn ich den Choke ziehe rutscht er wieder rein (trotz richtig angebrachter Klemme unter dem Tank).

Habe bereits versucht den Chokehebel mit Rillen zu versehen hilft nix....

Für Tipps und Tricks wäre ich dankbar..

Geschrieben

Vielleicht kannst du den Choke nicht weit genug herausziehen, sodass die Raste nicht

von der Klemme erreicht wird?

Habe denselben Chokezug verbaut, allerdings an einem PWK. Funktioniert einwandfrei.

Versuche doch mal ganz ohne Chokeseil den Hebel rein und raus zu bewegen.

Dann weist du, ob der Weg zu kurz ist, oder ob die Raste nicht rastet.

Geschrieben

Der Choke des 30er Delorto hat nicht wirklich viel Weg bis er ansteht. Mein Ziehchoke lässt sich max. 2 bis 2,5 cm herausziehen, also ich nehme an dass die Klammer die über dem Chokeröhrchen klemmen soll nur am Chokeknopf selbst "klemmt" und nicht am Zug. Eventuell könnte ich den Chokeknopf etwas kürzen, damit die Klemme das Seil klemmt?

Könnte mir natürlich auch ein Loch in die Seitenbacke flexen und einen Klappchoke einbauen.. :)

Geschrieben

Danke. Ich hatte noch beide und bin auch zu dem Ergebnis gekommen.

Habe jetzt mal den mit der runden verbaut. Keine Ahnung wer der Hersteller ist. Wird schon passen.

Die Jungs von Scooterwest habe in einem Video solche "Überzieherli" für die Kurbelwellenstümpfe.

Sehen aus wie Torpedos die Dinger. Die sollen das Stülpen wohl verhindern.

Die Dinger gibt es aber nicht mehr zu kaufen, so wie es aussieht.

Ich habe mir die Dinger aus Postkarte und Tesafilm gebaut, bei der GS150 kriegt man ohne sowas zumindest auf der Kuluseite kaum die Welle beschädigungsfrei durch den Siri.

postcard.jpg

 

Das mit den 5-7cc Fett bei der GS160 liegt daran dass die Kisten original auf beiden Seiten des Limalagers einen Siri haben, das Limalager bekommt dort besagte Fettfüllung, MV160 hat diese Konstruktion nicht.

 

Die Veränderung vom runden zum eckigem Ausschnitt wurde vom Werk m.W. später bei den 1:50-Modellen so gemacht um den "Atmungsquerschnitt" zu den Lagern zu erhöhen und die Schmierung zu verbessern....

 

@oba: Quick and Dirty Lösung wäre einfach ne Wäscheklammer mitzunehmen wenns zum Rollerfahren losgeht :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Danke.

Die Jungs von Scooterwest benutzen in ihrem Video einfach schwarzes Elektroklebeband.

 

Hier der Link zu dem Video

 

Ab 11:52 sind die "Verhüterli" zu sehen.

 

Hier noch der - in manchen Teilen etwas russisch - reparierte Simmerringsitz mit Speedi Sleeve:

 

post-7136-0-34393500-1438617468_thumb.jp

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Meine VNB läuft nur noch auf der Reservestellung - von der Logik her verstehe ich das nicht ganz - bei nem normalen Moped-Benzinhahn wäre es doch so dass es bei einer eventuellen Verstopfung eher auf "on" Benzin laufen würde als auf Reserve - genügend Benzin im Tank vorrausgesetzt.

 

Mach ich da einen Denkfehler :blink:  - oder wie ist das bei dem Benzinhahn meiner VNB?

 

Gruß an Euch - Tom

Geschrieben

Normalerweise ist die Spritzufuhr durch das kleine Röhrchen.

Unterschreitet der Benzinstand die Höhe des Röhrchens,

muss man auf Reserve schalten.

Das Loch für die Reserve befindet sich am Boden des Benzinhahnes.

Eventuell ist der Gummi im Hahn zerbröselt o.ä., oder ausgerechnet

das Röhrchen verstopft.

Es kann auch sein, dass in Reservestellung der Sprit durch die

Entlüftungsbohrung abfliesst weil der Hahn generell verstopft ist.

Also in jedem Fall >> ausbauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Muss heute eine weitere Frage nachschieben - mir ist heute aufgefallen dass ich am Hinterrad (bei ner VNB) etwas Spiel habe - kaum spürbar (höchstens ein Millimeter) - aber deutlich hörbar.

Ist das so richtig - oder hab ich da ein Spiel welches in der Form nicht sein sollte.

Hab eine kleine Aufnahme gemacht damit Ihr das Geräusch beurteilen könnt.

 

http://www.myvideo.de/watch/12004871/VNB_Spiel_Hinterrad

Gruß Tom

Bearbeitet von VNB-Tommaso
Geschrieben

Hi Tom,

ist schwer sowas mittels video zu beurteilen, aber aus meiner Sicht und das ist jetzt nur aus dem Bauch heraus, ich finde das Spiel, so wie im Video hörbar, zu viel. Passt die Bremstrommel wirklich gut auf die Verzahnung und ist diese in Trommel/ Welle ok? Ich bin eben mal zu meiner Vespa und da ist definitiv weniger Spiel. Wenn das so Geräusche macht nur am Rad wackeln passt was nicht (vermutungsmodus aus). Hast du das Rad mit vollen 110 nm angeknallt? 

 

Grüße 

Geschrieben

Ich hatte das Rad selbst noch nie weg - also wenn Du sagst bei Dir ist es definitiv nicht so, dann mach ich mal das Rad weg und schau mal nach den von Dir angedachten Punkten - jedenfalls Danke für die prompte Antwort und für's Nachschauen.

 

Hoffe ich bekomm das geregelt.

 

Gruß Tom

Geschrieben (bearbeitet)

Largeframe Kupplungsritzel Nieten ausbohren -> bohrerdurchmesser? Ich finds nicht mehr....

Bearbeitet von T_D

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