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Geschrieben

Bei meiner Sprint V. hat siche heute nach den ersten Metern Probefahrt die frisch eingesetzte Repro-Tachowelle wieder aus der Aufnahme verabschiedet, d.h. die Welle mit Außenhülle hing lose herab, Rändelmutter, Gummitülle und dieses Messingstück steckten noch in der Aufnahme. Muss ich wohl bei der Montage etwas falsch gemacht haben, wie gehört's richtig, wo genau gehört das Messingstück hin? Ich hatte es oberhalb der Rändelmutter, nur in der Gummitülle, muss das  IN die Rändelmutter? Oder fehlt da noch ein Teil?

 

 

So sahen die Teile aus der Schachtel aus:

 

4850_0.JPG

post-18226-0-50265800-1439583725_thumb.j

Geschrieben

Das gehört in die Rändelmutter, Die Rändelmutter klemmt den Ring zusammen und halt so die Aussenhülle in Position.

Die Nummer ist etwas fummelig, das muss man manchmal mehrfach machen, bis es sauber hält.

Geschrieben

So gefühlt würde ich noch zwei, drei mm mehr von der Hüllenhülle entfernen, dann Rändelmutter mit Gummitülle drauf, anschließend das Messingröhrchen auf das freigelegte Hüllenende und dann halt festschrauben.

Geschrieben

genau - mM nach wichtig wie T4 schrieb das Messingteil VORHER auf die Welle schieben ( nicht nur lose reinlegen in die Rändelmutter ) bevor sie in den Antrieb eingeschoben wird

Geschrieben

Keiner ne Idee?

Welches Drehmoment nehmt ihr?

Bei 45nm kann ich den Lenker mit geklemmtem Rad noch verdrehen.

Niemand?

Mir würde auch das Max Drehmoment reichen wo der Kopf reißt :-)

Nach DIN ist bei ner M10 12.9 mit 44,7 Schluss.....

Geschrieben (bearbeitet)

was hat eine augsburger t4 standardmässig an vorzündung,

sind dass 22°

oder wohin bei vespatronic abblitzen

danke

 

 

post-1023-0-19913400-1439626354_thumb.jp

 

post-1023-0-46966000-1439626445_thumb.jp

Bearbeitet von t4.
... noch´n Bild
Geschrieben

Und, weiß hier jemand, ob eine PX 200 Elestart Lüfterrad ohne Elestart-Kranz unter eine Sprint-Lüfterradabdeckung passt, auf einem PX-Motor? PX80-200 Abdeckungen sind ja identisch bis auf Unterschied mit/ohne Elestart, soweit ich weiß, die Shops machen aber einen Unterschied zwischen Sprint und Rally, wobei Rally scheinbar wie PX, obwohl Optik m.E. identisch.

 

Das kann ich mir - und anderen mit der gleichen Frage - jetzt selbst beantworten: 200er Elestart-Lüra passt bei mir ohne Probleme unter die Sprint-Abdeckung.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

 

ich suche wie auf dem Bild zu sehen ist solche Nieten mit Rundkopf nur als Schraube also mit Gewinde zu schrauben wenn möglich in M3, da ich kein Metaller bin und eher mit Stein zu tun habe weiß ich nicht wie man dazu sagt  oder wo man sowas kaufen kann.

Wollte an meiner GS 3 die Backenleisten festmachen habe sie zwar geklebt aber an den Enden löst sich oft der Kleber und eine Popniete wollte ich nicht rein machen.

post-47277-0-38880400-1439962713_thumb.j

Bearbeitet von Roymia
Geschrieben

Das kann ich mir - und anderen mit der gleichen Frage - jetzt selbst beantworten: 200er Elestart-Lüra passt bei mir ohne Probleme unter die Sprint-Abdeckung

 

die Shops machen einen Unterschied zw Sprint /Rally weil die unterschiedlich sind

Geschrieben

Mal schnell ne Technik Frage:

 

Passt der Sip Road 2.0 Sport auf einen Sprint 2 Kanal Motor.

Die Verschraubung passiert dann nur einseitig. Läuft das?

Zylinderanbindung auf 150ccm original Zylinder?

 

Danke für Hilfe.

Geschrieben

Die hintere Lasche musst Du vielleicht etwas verbiegen, absägen normalerweise nicht.

Am Zylinder passt das.

Lohnt sich das mit dem Originalzylinder? (Nicht falsch verstehen, ich kenne wirklich niemanden, der das schon mit dem 2-Kanal Kandidaten probiert hat.)

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

kann mir mal bitte jemand sagen, mit welchem Drehmoment ich das Lüfterrad anschrauben muß ? Es handelt sich um eine Sprint mit dünnem Konus.

 

Danke und Gruß

Bearbeitet von Albert Preslar
Geschrieben

Suche für eine GS 150 bj 56, is von einem Bekannten, den original farbton/ bezeichnung.

Er meinte ein rauchiges silber!?

Gibts da tabellen, listen aus der raus ein lokaler lackhändler das exakt richtige zusammenbringt?

Danke!!

Geschrieben

Für PX sind es 60-65 NM, für Smallframes 45-50 NM, für Oldies sind mir keine Tabellen bekannt.

Ich selbst würde das wahrscheinlich mit 55 NM als goldene Mitte anziehen.

Geschrieben

Moin!

 

Frage zur Gepäckbrückenbefestigung Wideframe

Ist der Abstand der Sattelfederaufnahme zwischen den Modellen VM und VN unterschiedlich?

VN schmaler als VM? Sprich, eine VN Gepäckbrücke passt nicht auf eine VM?

 

Gruß

Pitt

Geschrieben

Weiß keiner was oder ist´s noch zu früh :-D

 

Moin!

 

Frage zur Gepäckbrückenbefestigung Wideframe

Ist der Abstand der Sattelfederaufnahme zwischen den Modellen VM und VN unterschiedlich?

VN schmaler als VM? Sprich, eine VN Gepäckbrücke passt nicht auf eine VM?

 

Gruß

Pitt

Geschrieben

Niemand?

Mir würde auch das Max Drehmoment reichen wo der Kopf reißt :-)

Nach DIN ist bei ner M10 12.9 mit 44,7 Schluss.....

 

Da mußt du dich verschaut haben. 67-83 also Abgerundet 70-80Nm darfst du der schon mitgeben, damits passt :-)

M12 hast du meißt am PKW mit 115Nm als Radschraube. Da wären deine 45Nm für M10 mal grad handwarm

 

Gruß

Pitt

Geschrieben

Sattel: hab grad die beiden Modelle nicht zur Hand, aber beim Rollerladen wird ein Schwingsattel als für beide Modelle passend angeboten (KLICK), daher ist m. E. die Chance auf gleichen Abstand da. Ich meine, die Brücken unterscheiden sich dann nur weiter hinten in Breite und Ausführung. Ohne Gewähr; eh klar ... ;-)

Geschrieben

Sattel: hab grad die beiden Modelle nicht zur Hand, aber beim Rollerladen wird ein Schwingsattel als für beide Modelle passend angeboten (KLICK), daher ist m. E. die Chance auf gleichen Abstand da. Ich meine, die Brücken unterscheiden sich dann nur weiter hinten in Breite und Ausführung. Ohne Gewähr; eh klar ... ;-)

Moin!

 

Die Frage stellt sich mir, weil ich jetzt gerade BEIDE Gepäckbrücken in O-Lack liegen habe.

 

Einmal VM2T (vermutlich auch passend ACMA) mit Kreuzstrebe

 

und

 

einmal von einer VN2T, bei der ja als "Sparversion" aus der Kreuzstrebe eine V-Strebe wurde.

 

Den VM2T/ACMA Träger wollte ich eigentlich nicht nehmen (er passt perfekt, der O-Lack ist aber das Grün-Metallic) und nun hab ich mir den VN2T V-Streben-Träger im O-Lack "Beige" "gegönnt"

 

...was soll ich sagen,

1.) ist das O-Lack-Beige ein anderes (sieht eher nach VNA oder VBB aus)

 

und

 

2.) die definitiv von einer VN2T demontierte Gepäckbrücke passt NICHT auf die VM2T, weil sie vorne zu der Sattelfeder-Aufnahme zu schmal ist...hintere Aufnahme auf dem Heck passt.

 

Ich bekomm noch graue Haare, wenn ich keine Glatze hätte...und ich hätte meine O-Lack-Reuse gerne bis zum 19.09. fertig, weil hier in Hannover Garbsen ein Treffen ist.

 

Gehört und passt denn auf eine VM2T u.U. definitiv ein Kreuzstreben-Träger?

Oder kann jemand vielleicht mal mit Bild und Schrift irgendwas anderes belegen?

 

 

Gruß

Pitt

Geschrieben

War bei mir jetzt auch nur Katalogwissen. Meine VM1 ist verkauft und die Maße hab ich nie abgenommen. Vielleicht sieht man sich ja in Garbsen ...

Geschrieben

Hi!

Ein Kumpel hat eine Vespa Rally 180 (VSD1T).

Die Rally hatte elektrik Probleme und um den Kabelbaum zu testen, wurden die Kabel in der Verteilerbox an einem Batterieladegerät angeschlossen. Licht und Bremslicht funktionieren so.

Leider funktioniert weder das Licht (vorne/ hinten) noch das Bemslicht nach dem zusammenstecken der Kabel der ZGP. Die Zündgrundplatte hat 3 Spulen. Spule mit gelben Kabel ist für Licht und Spule mit blauen Kabel ist für Bremslicht

Nun meine Fragen:

1. Wenn ich die Kabel auf Widerstand messe, sollten alle Spulen / Kabel den gleichen Widerstand anzeigen?

2. Falls die Spulen hinüber sein sollten, kann ich die Spulen von einer PV ZGP nehmen?

3. Können solche Spulen neu gewickelt werden?

Danke und gruss

 
Geschrieben

Sattel: hab grad die beiden Modelle nicht zur Hand, aber beim Rollerladen wird ein Schwingsattel als für beide Modelle passend angeboten (KLICK), daher ist m. E. die Chance auf gleichen Abstand da. Ich meine, die Brücken unterscheiden sich dann nur weiter hinten in Breite und Ausführung. Ohne Gewähr; eh klar ... ;-)

Ich habe Repro-Brücken mit V-Strebe gesehen, bei der die vordere &quot

Geschrieben

Irgendwas hat jetzt beim posten nicht geklappt...

also nochmal:

 

War bei mir jetzt auch nur Katalogwissen. Meine VM1 ist verkauft und die Maße hab ich nie abgenommen. Vielleicht sieht man sich ja in Garbsen ...

Ich habe Repro-Brücken mit V-Strebe gesehen, bei der die vordere "Gabel" schräg nach aussen läuft um auf die Fahrersattel-Federhalter zu passen. Die angebliche VN2T Brücke geht von der Brückenbreite her einfach gerade nach vorne und ist dadurch schmaler und passt nicht auf die vordere Aufnahme...nervt mich.

 

..gut...den Kreuzstreben-Träger habe ich gekauft, als der O-Lack-Hype noch nicht bestand. Aber jetzt fände ich es schade ihn zu opfern.

Den V-Streben Träger habe ich gekauft um den anderen nicht opfern zu müssen...toll...meine Gute Laune ist grad unterwegs und sucht meine Motivation...jetzt sind also BEIDE weg.... :-(

Geschrieben

Aber ich hab was neues :-)

 

Ich war beim TüV wegen schlecht lesbarer Fgstnr.

 

Hab mir die "echte" bestätigen lassen und bin zur Zulassungsstelle wegen Erlaubnis zum "Nachschlagen der Fahrgestellnummer"

 

Da ich neue Papiere beantragen muß (nix mehr zu finden, weil vor 25 Jahren gekauft und zig mal Umgezogen) hab ich gleich mal diesbezüglich nachgefragt.

Jetzt kommts:

 

Die wollen mir wegen unter 125ccm und 4,5PS bei 75km/h V/max eine ABE ausstellen und ich soll (darf?) mit einem "Fuffi-Kennzeichen" fahren...

Ich war etwas bestürzt - hab nochmals nachgefragt und habe die Begründung "Kleinkraftrad bis 79km/h bekommen".

Ich wieder zum TüV und der sagte - "theoretisch möglich, kann man machen"

 

Was haltet ihr davon?

Ich dachte, ich kenn mich da bissl aus - aber diese Regelung war mir neu...

Vorallem hemmt das meinen Drang zum Original-Tuning...

Geschrieben

Ohne die Rechtslage bzw die Vorschriften in dem Bereich genauer zu kennen: da würde ich versuchen mich zu weren. Kleinkraftrad sollte trotzdem ein 'richtiges' Kennzeichen bekommen.

Ich hatte die Diskussion mal mit einer 50ss. Da gab es dann am Ende das erwünschte grosse Kennzeichen, aber dafür Chaos bei der Versicherung, weil deren Software das mit 50cc nicht konnte.

Versicherungskennzeichen bedeitet für die Rennleitung automatisch 50cc und 50 km/h. Damit machst Du Dich unglücklich.

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    • Das kannst du dir doch selbst ermitteln anhand der aussagekräftigen Bilder hier im Fred. Ja, sind Speciallenker, aber das Grundsätzliche (Lage der Pumpe, Position des Lochs für Elektrik und Hydraulik) ist doch gleich. Länge der Leitung hängt eh davon ab, welche Gabel montiert ist, ob und wieviel gekürzt, persönliche Präferenz (lange Schlaufe oder hart an der Schwinge vorbei) etc.
    • Große Glatze in der Mitte, mit Rüschenhemd
    • Mal generell zum Thema Pulverbeschichtung: Grundsätzlich ist eine Pulverbeschichtung deutlich kratzfester, als Lack. Allerdings kann es passieren, dass sie von Rost unterwandert wird. Daher sollte man der Karosse zuvor eine KTL-Beschichtung gönnen. Kunststoffteile wie Lenkerdeckel und Kaskade können NICHT beschichtet werden. Da ist eine normale Nasslackierung Pflicht. Das Problem dabei: Die Pulverbeschichtung trifft nicht unbedingt zu 100% dem gewünschten Farbton, auch der Glanzgrad ist nicht so hoch, wie bei der Nasslackierung, daher kommt es dann zu den Farbabweichungen, die man auf dem Bild von blutoniumboy sehen kann. Ich finde auch, dass normaler Lack irgendwie charmanter altert. Eine alte Pulverbeschichtung hat irgendwie keine schöne Patina, sondern sieht einfach nur verbraucht aus. Und spätestens, wenn sie wieder runter soll, hat man ein Problem. Da sie sehr kratzfest ist, geht abschleifen nicht so wirklich gut, entlacken lassen im Säurebad wäre da eher der Weg zum Erfolg. Aber ob das bei einer Rollerkarosse mit ihren Hohlräume so richtig toll ist?    
    • Bin ehrlich stolz auf dich  Topp Worte für diesen frechen Typ gewählt.
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