Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ohne die Rechtslage bzw die Vorschriften in dem Bereich genauer zu kennen: da würde ich versuchen mich zu weren. Kleinkraftrad sollte trotzdem ein 'richtiges' Kennzeichen bekommen.

Ich hatte die Diskussion mal mit einer 50ss. Da gab es dann am Ende das erwünschte grosse Kennzeichen, aber dafür Chaos bei der Versicherung, weil deren Software das mit 50cc nicht konnte.

Versicherungskennzeichen bedeitet für die Rennleitung automatisch 50cc und 50 km/h. Damit machst Du Dich unglücklich.

Sehe ich genauso!

Wollte meine nicht auf Rechtsgrundlagen bestehende Meinung nur bestätigt wissen.

Danke Friedi

Geschrieben

Geht ja nur mit 'norm' Kennzeichen wg Höchstgeschwindigkeit

...das fand ich ja so merkwürdig - lt. Zulassungsbehörde bei mir:

..." bis 125ccm mit weniger als 15PS und V/max weniger als 80km/h  => Versicherungskennzeichen, also nur ne Zweitschrift-ABE. Alles andere müssten sie mit dem TüV absprechen!"

Ich also zurück zum TüV

Ich dem Tüvver erzählt ..."Die wollen mir nur ein Fuffi-Schild geben, weil bis 125ccm mit weniger als 15PS und V/max weniger als 80km/h  => Versicherungskennzeichen. Alles andere müsste ich mit dem TüV absprechen!"

Er:"....hmmm...kann man machen, dann sparen sie sich den TüV. Aber wenn wir hier die Abnahme machen und die Daten eintragen, müssten sie alles weitere mit der Zulassungsstelle absprechen..."

Ich: " Aber das war und ist doch Anno `53 definitiv ein Kraftrad gewesen... und hatte einen Brief und ein "großes" Kennzeichen...?!"

....

Fortsetzung folgt

Geschrieben

Also wenn DIE Regelung zutreffen würde... dann könnte ja jede Px 80 mit Versicherungskennzeichen fahren...

und warum MUSS meine Sr 50 mit 72 in den Papieren nenn Kennzeichen haben ?

Die haben ja anscheinend überhaupt keine Ahnung

Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an alle, die wie ich an der Sprint nur die kurze Halteschraube für den Auspuff haben, nicht wie bei PX die lange mit der Durchgangsbohrung. Kann man ruhig durch die Schwinge bohren oder gibt es da Bedenken?

Ich frage, weil mir vorhin bei Tempo 100 meine BigBox weggeflogen ist. Die habe ich gestern erst montiert, im vergleich zum orginal Pott ist die aber ganz schön schwer. Mir hat es ordentlich den Rahmen zerhauen :thumbsdown:

Gruß Ingo

Geschrieben (bearbeitet)

Klar kannste da durchbohren... warum nicht ?!

Liegt exakt an der selben Stelle wie zB PX...

Und Material ist genug vorhanden...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Normalerweise sollte die kurze Schraube aber auch den Puff halten... wenn das Gewinde iO ist und Schraube 'richtig' verbaut

Geschrieben

Die Schwinge von PX Motoren ist anders geformt: dort ist an der 'Rückseite' mehr Material um dem Teil des Auspuff mit der Kastenmutter die entsprechende Auflagefläche zu bieten.

Wenn man am Sprintmotor durchbohrt, wird zwar die PX Schraube passen, aber beim 'festknallen' wird sich die hintere Lasche des Auspuffs verbiegen, weil kein Widerlager da ist.

Wenn Du es richtig machen willst, müsstest Du da noch Material zwischen füttern.

Geschrieben

@Friedi: Das war auch meine Vermutung. Dann lass ich das mit dem Durchbohren und werde einen Helicoileinsatz verwenden.

Das Gewinde war sicher nicht mehr top, deshalb wird mir der Pott weggeflogen sein. Schraube und Federring waren neu.

Die BB ist schon ein ganzen Stück schwerere als der ori. Pott. Das macht schon ne Menge aus.

Gruß Ingo

Geschrieben

Hi, hab mir 3 Felgen mit lackfehler im ebay ersteigert. Jetzt hab ich mal mit der originalen verglichen. Die orginale ist aus dickerem Blech gemacht.

Was haltet ihr von den Felgen im ebay. Ist das Chinaschrott. Draufstehen tut ja auch nichts.

Ich überlege mir originale gebrauchte zu kaufen.

Gruß robert

Geschrieben (bearbeitet)

Kauf dir originale, gebrauchte Felgen. Sind besser.

ich habe mir originale Piaggio letztens gekauft.

Die waren sehr schlecht von der Qualität her.

Da waren sogar die von SIP besser.

Eddie will noch wissen, warum man sich Felgen mit Lackfehlern kauft?

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Danke für den Tipp.

Mit lackfehler. Weil die Optik nicht wichtig ist. Die vespa ist nicht mehr die schönste.

heißt das originale neue Piaggio felgen taugen auch nichts mehr?

Gruß Robert

ist wahrscheinlich Glücksache

Geschrieben

Wie bekomme ich die Alu-Hebelaufnahme (in der das Gasrohr sitzt)  im VBB Lenker schonend runter und nach dem Kackieren auch wieder drauf?
Habs schon mit Hitze versucht, hat keine Wirkung gezeigt ...

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey,

bei meiner VBB reißt ständig die Tachowelle ca. 10cm nach der Schnecke.

Kann mir jemand einen Tipp geben an was es liegen könnte.

Tacho ist noch alt, Wellen hatte ich bis jetzt Nachbauten und von Piaggio verbaut.

Danke schon mal.

Gruß