Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

3, 5, oder 7 Tazze?

:-D wenn ich das noch wüsste...vom Gefühl her wars die 3er - ne größere Kanne hätte ich nie mit ins Gepäck genommen...

Aber da kann man ja die originale Dichtung zum Vergleichen mit in den Coffee-Shop nehmen...

Geschrieben

Wieder n Zugehörigkeitsproblem...

 

Da ich nicht der Typspezifische Auskenner bin...hier ein Lenkkopf:

 

post-47300-0-13642600-1448878103_thumb.jpost-47300-0-26628400-1448878105_thumb.j

 

Dachte zuert Primavera - ist aber wohl was anderes...Wer hilft?

 

Danke

Pitt

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Gibt es eine Möglichkeit an dem Trapezlenker eine Bremspumpe zu befestigen, ohne den schönen Lenker zu beschädigen?

Die ganzen käuflichen Halterung funktionieren nur, wenn man den Lenker zerstört.

Bitte keine Antworten oder Kommentare, die nicht sachdienlich sind.

Danke, Hendrik

Bearbeitet von Hjey
Geschrieben

Moin,

Gibt es eine Möglichkeit an dem Trapezlenker eine Bremspumpe zu befestigen, ohne den schönen Lenker zu beschädigen?

Die ganzen käuflichen Halterung funktionieren nur, wenn man den Lenker zerstört.

Bitte keine Antworten oder Kommentare, die nicht sachdienlich sind.

Danke, Hendrik

 

Ich habe mal einen recht massiven (ca 4mm Blechdicke) Halter gesehen, der von unten an die Spiegel bzw Windschildhalterungen geschraubt wurde und dann halt unterm Lenker im Bogen zum Ausleger rechts geführt war. Daran war dann die Bremspumpe...

Geschrieben (bearbeitet)

Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen...wie kommst du darauf?!

Wegen fehlendem Zündschloss in der Mitte?

 

 

Rally hatte nen kleineren Lenkopf in USA als in Europa... aber keinen PV halt... 

 

allerdings waren da Blinker montiert - und Zündschloß - Super ist es nicht ? die war ja auch ähnlich s.u.

post-33638-0-95354300-1448916917_thumb.j

Bearbeitet von hacki
Geschrieben (bearbeitet)

Rally hatte nen kleineren Lenkopf in USA als in Europa... aber keinen PV halt... 

 

allerdings waren da Blinker montiert - und Zündschloß - Super ist es nicht ? die war ja auch ähnlich s.u.

 

Super 150 isses! :thumbsup:

Jetzt weiß ich auch wo die Trommeln mit den 4loch 8" herkommen....

Die hab ich auch noch - also eine zumindest hab ich gesehen...

 

Da hab ich auch noch Lenk und Schaltrohr mit den innenrohren für die Blinker...jetzt geht mir ein Licht auf...

Bearbeitet von Fremder
Geschrieben

Indentifizierungsfrage:

 

Hab zwei Gabeln rumliegen.

Die erste ist von einer GTR, das weiss ich genau (gleich wie alle Gabeln meiner 1. Serie Sprints).

Die zweite gilt es zu Indentifizieren, schaut eingentlich gleich aus wie jene der GTR (Länge, Koti-Aufnahme, etc.).

Einziger Unterschied ist die fehlende Schmiernippel-Bohrung bei der Schwingenbolzen-Durchführung.

 

Vielleicht GL?

 

Danke für Eure Hilfe.

Geschrieben

Indentifizierungsfrage:

 

Hab zwei Gabeln rumliegen.

Die erste ist von einer GTR, das weiss ich genau (gleich wie alle Gabeln meiner 1. Serie Sprints).

Die zweite gilt es zu Indentifizieren, schaut eingentlich gleich aus wie jene der GTR (Länge, Koti-Aufnahme, etc.).

Einziger Unterschied ist die fehlende Schmiernippel-Bohrung bei der Schwingenbolzen-Durchführung.

 

Vielleicht GL?

 

Danke für Eure Hilfe.

GL hat auch die Schmiernippelbohrung, jedoch eine 190mm lange feder (sprint 160mm)

Geschrieben

Hi,

ich restaurier gerade eine 1971'er Sprint ausw Pakistan, weil ich mal ne Largeframe haben wollte. Habe heute den Motor zerlegt und die Frage ist jetzt ob das hier so gehört oder nicht!? Sieht sehr komisch aus und ich befürchte mal, dass da ein kreativer Inder was geflickt hat!? Im Einlass waren so schwarze Bröckel, die nach irgendeinem Kunststoff aussahen und auch am Drehschieber waren schwarze "Rampen" aus Kunststoff oder so etwas. Motor ist ein 3 Kanal VLM1T oder so ähnlich. 

 

Das Gehhäuse ist im Arsch oder?

 

 

post-39600-0-48597200-1449082189_thumb.j

post-39600-0-92010600-1449082202_thumb.j

post-39600-0-36704600-1449082214_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

das sieht nach einer Drehschieberreparatur aus.

Das Gehäuse sollte aber noch in Ordnung sein.

Das schwarze Zeug ist vermutlich eine Ablagerung aus Öl

und was es sonst noch in Pakistan auf den Straßen gibt.

So lange die Lagersitze noch ok sind, sehe ich da keine Probleme.

Der Einlaß ist natürlich ein wenig russisch :-D

Wahrscheinlich wurde mit dem Kunststoffzeug das du erwähnst, der

Ansaugkanal an die Vorverdichterplatte angepasst.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Hm Mist. Will das eigentlich so nicht verbauen, da der Roller vor allem für große Touren aufgebaut wird und ich keinen Bock habe am Arsch der Welt zu sein und mir dann das Ding den Zylinder und die Welle zermatscht. Dann werde ich mal beim Kobold anfragen. Keine Ahnung ob man das wieder hinbekommt, ist ja schon eingies an Material weg.

Geschrieben

Suche dir doch einfach ein passendes, gutes Gehäuse.

Ich weiß nicht, ob man mit Schweißen so viel Material auftragen kann,

dass der Kanal wieder aufgefüllt wird. Eventuell passt sogar ein

80er Gehäuse. Die sind ja günstig zu kriegen.

Falls du weiter den vermutlichen Zweikanalzylinder fahren willst muss

der Boostport beim 80er, wie auch bei den anderen Gehäusen verschlossen werden.

Geschrieben

Ja muss mal schauen, bin noch jungfräulich was TÜV-Geschichten angeht, da ich bisher entweder an Ciaos oder Smallframes rumgeschraubt habe. Habe eben gesehen, dass man wohl die LML Membran über ein Spacer mit dem SI betreiben kann, aber habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass das sehr schelcht läuft und komische Bedüsungssetups braucht, also eher auch keine Option... Aber ich gehe mal davon aus, dass der TÜV mir nen PX Motor einträgt, bzw das abnimmt...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja muss mal schauen, bin noch jungfräulich was TÜV-Geschichten angeht, da ich bisher entweder an Ciaos oder Smallframes rumgeschraubt habe. Habe eben gesehen, dass man wohl die LML Membran über ein Spacer mit dem SI betreiben kann, aber habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass das sehr schelcht läuft und komische Bedüsungssetups braucht, also eher auch keine Option... Aber ich gehe mal davon aus, dass der TÜV mir nen PX Motor einträgt, bzw das abnimmt...

Ich bin zufrieden mit dem LML mit Membran und SI.

Edith meint, dass ich allerdings auch nen LML-Block fahre.

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich will hier von einer GS3 die Vorderradschwinge erneuern. Hättest Ihr vielleicht Tipps für mich wie ich am besten die alten Lager aus der Schwinge bekomme und die neuen Rein? Das ganz mit "Haushaltsmitteln"... Ne Presse oder sowas hab ich nicht, mir was schweissen zum Ausziehen kann ich auch nicht, hab so das Standardmässige Werkzeug... Vielen Dank.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

 

Frage an die original-Teile-Checker (also nicht "Ver-"Checker)

 

Ich habe Hacki hier aus dem Forum ein meiner Meinung nach original Siem RüLi für eine frühe GL OHNE Dach am verchromten Gehäuse verkauft.

Gehäuse ist aus schwerem Duckguß, verchromt. Rücklichtglas meiner Meinung nach auch absolut original, erstens weil deutlich "alt" und vom Rot her deutlich dunkler als das, was es als Repro gibt.

 

Ich hab das Teil schon so lange liegen, dass es eigentlich gar kein Repro sein kann...davon mal abgesehen...

 

Hacki sagt - worauf ich tatsächlich NICHT geachtet habe - das kein Klar-Glas-Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung weder im Glas noch im Gehäuse ist.

 

Weiß da jemand was zu zu sagen?

 

Das Rücklicht ist dieses hier:

 

 

 

und im Rücklichtglas ist die Prägung:

 

 

Ist zwar jetzt Seitenverkehrt, weil von hinten fotografiert...aber da steht auch "Siem" - Hacki sagt, da steht "Sien"

 

Ich will hier nur gleich offensiev reingrätschen, weil ichs nicht nötig habe hier falsche Teile unter richtigem Namen zu verkaufen.

Wenn ihr hier einen Fehler seht, dann bitte sagen - ich nehm das Ding dann sofort zurück! Werd ich auch so machen...

 

Und wenn jemand weiß, dass das vieleicht ein XYZ-Rücklicht von ner "werweißhastenichtgesehen" ist, dann bin ich für jede Info dankbar!

 

Ich hatte ca 8 Anfragen innerhalb von 2 Stunden wegen dem Rücklicht bis ichs rausgenommen habe aber Hacki war halt der erste und alle anderen müssen sich die Fotos ja auch angeschaut haben, sonst wäre kein Interesse da gewesen...

 

 

Bitte um Mithilfe bei der Aufklärung!

 

Ich konnte aus dem Foto von innen noch diese Kennzeichnung - leider auch in Spiegelschrift - rausfiltern:

 

 

 

Gruß

Pitt

post-47300-0-89208000-1449654920_thumb.j

post-47300-0-41900700-1449654949_thumb.j

post-47300-0-04493000-1449655863_thumb.j

Bearbeitet von Fremder
Geschrieben (bearbeitet)

ja ist klar :wacko: , hier die Bilder vom Teil da sich im Karton hatte:

 

keine Prägung am Gehäuse ( ori hat SIEM - Torino )

 

Gewicht ca 50 % mehr als ein ori

 

- Reflektor mit SieN beschriftet, und keine E - Nr im Kreis sondern A  !!

 

Das ´Siem´ im DUNKLEN Glas ( schreibt der Fragende ja oben selber das DAS die Repros sind ) ist nur von hinten lesbar - ist 100 % REPRO - habe ori als auch repro hier liegen  :satisfied:

 

und:

 

kein ´weisses´ Feld unten für die Kennzeichenbeleuchtung - noch Fragen ?

 

 

aber erst mal schreien... man man man...  :thumbsdown:

 

 

 


auf dem 3.  mal ein ori Glas:

post-33638-0-14240300-1449665797_thumb.j

post-33638-0-43495200-1449665974_thumb.j

post-33638-0-65945200-1449666031_thumb.j

post-33638-0-25564100-1449666053_thumb.j

post-33638-0-43613400-1449666094_thumb.j

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Servus! :-D

Aber ich schrei doch gar nicht! :cheers:

Ich hatte hier nur nachgefragt, was wie wo ich an dem Rüli übersehen hab, und eben gleich ÖFFENTLICH, damit hier nicht der Verdacht auf "mauschelei" hochkommt oder ich bewußt n Reproteil als Ori verkäuft hab....

Ham wa doch jetzt schon geklärt..man lernt nie aus!

 

Und wie gesagt - ich hab das RüLi sicher 15 - 20 Jahre schon in der Kiste liegen gehabt...

 

Alles gut! Wieder was gelernt!

 

Gruß

Pitt

Geschrieben

Nein du nicht - warst damit auch nicht gemeint... alles gut  :-)

 

Gemeint war der Oberschlaue einen Post vor meinem, # 2573 um 13.36...

 

den er jetzt klammheimlich schnell editiert hat...  :thumbsdown:

Geschrieben

@ Avispa66 !!! :-D find ich gut! Ich bin nicht der einzige, der drauf reingefallen ist/wäre...

 

Post # 2573 ist wieder "up to date".

Könnt also losprügeln

 

Wie gesagt - ich bin mit Vespa nicht unbedarft weil seit 30Jahren dabei - aber das wäre mir nie im Leben aufgefallen - auch die fehlende Kennzeichenbeleuchtung nicht. Und das es vor 20 Jahren schon solche Repros gab... :blink:

So lang liegt es sicher bei mir schon im Karton. :gsf_tumbleweed:

 

Also doch einfach wegschmeissen...

Geschrieben

kann ich eigentlich nen 180 rally motor nehmen, und ne 200er rally femsa zuündung draufmachen?

passen die löcher von der zündung?

kann ich die ganzen innereien getriebe, welle etc. verbauen?

fuß muss glaube ich gespindelt werden für den 200er zylinder?!

Geschrieben

hallo

 

bei meiner vm2t arretiert das lenkschloss nicht mehr da die "kante" am lenkrohr abgenudelt ist.

 

könnte mir jemand ein bild oder nen link mit nem bild von der stelle posten, damit ich das rekonstruieren kann...DANKE! :inlove:

Geschrieben

Moin,

Ich hab da mal ne frage, also ich mache gerade den motor von nem freund neu.

Es handelt sich um einen vbc1m 8 zoll motor.

So beim zerlegen ist mir aufgefallen das es eigentlich ein px motor ist also wie man ihn kennt.

Also quasi genau so wie bei den letzten sprint motoren.

Wurden die 8 zoll 159er super vespas bis 1978 gebaut?

Gruß fabian

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information