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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum notfalls? Das war meines wissens ab Werk eine Korkdichtung die prima funktioniert. Wenn der Kork fein genung ist, lässt der sich wunderbar mit der Nagelschere schneiden.

Geschrieben

1 bis 2 mm war der stark. bei mir ums eck gibts einen fachhandel für dichtungen aller art.

mit "dicht" mein ich, dass er nicht gleich wegbröselt sondern schön fein granuliert und gepresst ist.

Geschrieben

passt auf die Nebenwelle der VNB das Primär der PX mit 65 Zähnen? Wenn ja, welche Kupplung ist das zu empfehlen. Setup Pinasco Alu oder Parma mit 177ccm auf 4.0 x 8 Zoll Reifen :-) Auspuff T5 Original

Geschrieben

Hallo Zusammen, suche einen schwarzen (nicht original ist klar..)kantenschutz für meine GL. Gibt's da Varianten neben den normalen Gummis die passen? Also ähnlich wie Px?

Gruß und danke

Sollte mM nach der ori schwarze der PX Lusso passen...

Geschrieben

passt auf die Nebenwelle der VNB das Primär der PX mit 65 Zähnen? Wenn ja, welche Kupplung ist das zu empfehlen. Setup Pinasco Alu oder Parma mit 177ccm auf 4.0 x 8 Zoll Reifen :-) Auspuff T5 Original

 

Hat keiner ne Meinung zur Primär? Würde die gerne noch besorgen vor den Festtagen zum Schrauben...

Geschrieben

hmmm.....sowas hab ich leider bei mir nicht in der Nähe.

Hab grad mal bei Ebay geschaut.....aber dort scheint mir der ganze Kork ziemlich "grob" bzw. offenporig zu sein......muss ich halt mal weiter suchen......

 

Schick mir Aussen- und Innendurchmesser - ich stanz Dir eine aus Kork, oder Gummi.

 

G.

Geschrieben

soooo...hab grad meine Teilebestellung vom SIP erhalten.

 

Die Benzinhahndichtung Artnr: 13993300 passt auch für das Glas am Benzinhahn.

 

Nur falls jemand von euch auch mal auf der Suche danach sein sollte;-)

 

Trotzdem Danke an alle :cheers:

Gruß Jürgen

Geschrieben

Würdet ihr einen kondensator hier im rahmen montieren!? Oder lieber nach aussen in die linke seitenbacke

Verlegen

Irgendwie hab ich bedenken das bei bezindämpfen und funkenbildung

---bumm und die kiste brennt...

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Danke für antworten.

Geschrieben (bearbeitet)

passt auf die Nebenwelle der VNB das Primärzahnrad der PX mit 65 Zähnen?

Wäre toll, wenn das jemand wüsste. Dann könnte ich das Getriebe einfach verlängern.

Dankeschön.

Bearbeitet von dermarc
Geschrieben (bearbeitet)

Wäre toll, wenn das jemand wüsste. Dann könnte ich das Getriebe einfach verlängern.

Dankeschön.

wenn die VNB-Nebenwelle (genau wie die von der vbb ) flache Bleche (und nicht wie bei der pPX ein gewölbtes) hat, dann passt das Radl nicht.... Bearbeitet von Andreas G-Punkt
Geschrieben (bearbeitet)

wenn die VNB-Nebenwelle (genau wie die von der vbb ) flache Bleche (und nicht wie bei der pPX ein gewölbtes) hat, dann passt das Radl nicht....

Dann passt das wohl nicht. Danke

Bearbeitet von dermarc
Geschrieben

N´Abend!

 

Folgendes Setup: VNB mit PK Gabel mit Crimeca Classic, SS180 Tachowelle, Repro billig fake Veglia Tacho.

Der Tacho zeigt bei 30km/h schon 60 an. Liegt das an der Übersetzung Rad/Tachoschnecke in Kombination mit dem "VNB" Tacho oder eher daran, dass das ein billiges eBay Schrotteil für 40 Euro ist? Die gehen ja gerne mal nach dem Mond.

 

Oder anders, soll ich die Kohle für einen original Tacho in die Hand nehmen oder wird der auch was Falsches anzeigen?

 

Und: Nimmt ein Tacho, der bei 80km/h schon im Anschlag ist, Schaden, wenn der Roller 120km/h fährt? Weil dann kann ich mir das Geld auch sparen.

 

Danke euch!

Geschrieben

Das translatorische Spiel axial zum Hubzapfen ist weniger relevant. Allerdings sollte kein "fühlbares" Spiel radial zum Hubzapfen sein.

 

Oder andes: Das Pleuel darf parallel nach rechts und links in Richtung Wangen wandern. Es sollte nicht nach rechts und links kippen und sich nicht "hoch und runter" in Hubrichtung bewegen. 

 

Genaue Maße hat bestimmt jemand parat. Das hier dient erstmal als grober check.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Member,

 

ich bin auf der Suche nach den Anzugsdrehmomenten (alle) für die VNB4T. Mit der Suchfunktion hier im Forum und im WWW finde ich leider nur PX und Fuffis. Da ich nix anderes gefunden habe, habe ich mir daran orientiert, mit mäßigem Erfolg (eine Kupplungsdeckelschraube abgerissen und ein Gewinde vom Stehbolzen ruiniert).

 

Kann da jemand helfen?!?

 

Besten Dank

Geschrieben

Bei meinem ersten Wideframe-Projekt möchte ich einen PX200 Motor original oder mit etwas mehr Leistung in eine Wideframe mit TÜV einbauen.

Gibt es Wideframe-Modelle die geeignet oder eher ungeeignet für solch einen Umbau sind?

Optimal wäre, wenn man vorne Scheibenbremsen nachrüsten kann, großer Tank, Originaloptik und etwas Alltagstauglichkeit.

Geschrieben

Hallo Member,

 

ich bin auf der Suche nach den Anzugsdrehmomenten (alle) für die VNB4T. Mit der Suchfunktion hier im Forum und im WWW finde ich leider nur PX und Fuffis. Da ich nix anderes gefunden habe, habe ich mir daran orientiert, mit mäßigem Erfolg (eine Kupplungsdeckelschraube abgerissen und ein Gewinde vom Stehbolzen ruiniert).

 

Kann da jemand helfen?!?

 

Besten Dank

 

Dir ist das Gewinde bei 6-8Nm kaputt gegangen? Dann war vorher schon was faul. 

Geschrieben

Ja, glaube ich auch. Das Gewinde vom Stehbolzen vom Vergaser hat es aber ruiniert, deshalb bin ich mir unsicher, ob ich mich an die Drehmomente von der PX orientieren kann bzw soll...

Geschrieben

selbst die 16 nm von der PX sollte die bolzen nicht in die Knie zwingen wenn heile... - warum auch - ist ja nix anderes als PX

Geschrieben (bearbeitet)

 

Bei meinem ersten Wideframe-Projekt möchte ich einen PX200 Motor original oder mit etwas mehr Leistung in eine Wideframe mit TÜV einbauen.

Gibt es Wideframe-Modelle die geeignet oder eher ungeeignet für solch einen Umbau sind?

Optimal wäre, wenn man vorne Scheibenbremsen nachrüsten kann, großer Tank, Originaloptik und etwas Alltagstauglichkeit.

 

 

Ist bei allen WF Modellen der gleiche Aufriss.....Adapter Rahmen für den Motor......PK Gabel für die Scheibenbremse......von der Stange ist da nix....

 

und bei nem 200er Zylinder kann es auch sein, das Du am Rahmen bei gehen mußt, weil der 200er Zylinder mehr platzt braucht als der 125/177er....

 

Lies mal das Wideframe Conversion Topic....da steht eigentlich alles drin ;-)

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Bremspedal VNB/LU:

Kann mir jemand sagen, wie das richtig montiert werden soll?

Eine Platte innen, eine aussen? oder beide aussen?
Klemmplättchen passt am Pedal weder aussen vorbei noch innen rein,

Bolzen ist zudem zu kurz, um durchs Pedal und beide Plättchen geschoben

auf der anderen Seite wieder raus zu kommen und mit Splint gesichert zu werden.

 

:dontgetit:

 

IMG_5483.thumb.JPG.385fcde19800e2b0b69e0

 

IMG_5484.thumb.JPG.2a9f6de89678a0e3ebd27

 

IMG_5485.thumb.JPG.07114d03d1c6a3e02b38a

 

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb vespaoldies:

Bremspedal VNB/LU:

Kann mir jemand sagen, wie das richtig montiert werden soll?

Eine Platte innen, eine aussen? oder beide aussen?
Klemmplättchen passt am Pedal weder aussen vorbei noch innen rein,

Bolzen ist zudem zu kurz, um durchs Pedal und beide Plättchen geschoben

auf der anderen Seite wieder raus zu kommen und mit Splint gesichert zu werden.

 

:dontgetit:

 

IMG_5483.thumb.JPG.385fcde19800e2b0b69e0

 

IMG_5484.thumb.JPG.2a9f6de89678a0e3ebd27

 

IMG_5485.thumb.JPG.07114d03d1c6a3e02b38a

 

 

 

normalerweise eines innen eines mittig - hast du dass richtige kklämmbretchen, am bild sieht man nicht alles wenn dienes einen"eumel" zum fixieren dess umgebognen bremsseiles hat ist es dass falsche

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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