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Geschrieben

Hab grad von einem Freunde eine andere ZGP geholt.

Die geht.

Hat also das neue BGM Dingens irgendeinen Fehler.

Werde den aber nicht suchen. Ist ja neu. Muss ausgetauscht werden.

Danke jedenfalls für die Hilfe!

LG Werner

Geschrieben

Servus zusammen,

 

Ich hab eine ACMA 125N  ähnlich der VNA1T. 

Ich hab die Zündung überholen lassen und sie lief dann auch super. Etwa 50 km, dann hab ich sie abgestellt und jetzt habe ich keinen funken mehr... hab schon alle Kabel vom Motor ab gemacht um einen kabelbtuch auszuschließen.  Halbmondkeil ist noch gut und der unterbrecher öffnet auch. 

Kerze und Stecker habe ich schon getauscht.  Wenn ich das Kabel allein gegen Masse halte, bekomme ich auch keinen funken...

 

Woran kanns denn noch liegen?

 

Danke schon mal

Geschrieben

Hallo Leute, 

 

weiss zufällig jemand nen Kolben für nen 160 gs Zylinder, der mehr maß hat als 59,2 mm?

 

wollte bei meinem einen jetzt mit Übermaß bestellen und jetzt habe ich gesehen das der schon einen 59,2mm Kolben drinnen hat! 

 

danke schonmal.

Geschrieben

Hab jetzt die Zündung nochmal zerlegt und alles nachgemessen... Alles gut soweit.

 

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Feder des Unterbrechers gebrochen ist. 

 

Mal sehen, ob's mit dem neuen besser wird.

Geschrieben

Werte Forumgemeinde!

Habe noch immer folgendes Problem bei meiner 150 iger Sprint:

Setup:

Veloce Motor umgerüstet auf 12 V mit 177 iger DR , 24iger SI & Sip Road Sport .

Fahre dieses Setup schon ca 6500 Km einwandfrei.

Nun ist es so , daß sie im 4. Gang keine Leistung mehr bringt.

Lief ganz normal und plötzlich waehrend einer Ausfahrt kam der Leistungsverlust!

Trotzdem aber :

Gute Kompression , springt sofort an , dreht auch bis zurm 4.Gang schön aus .

Aber im 4. Gang ist bei 75 - 80 lt Tacho Schluss.

Folgendes bereits gemacht: 

Zylinder abgenommen - Kolben - Ringe etc gecheckt ,alles  soweit ohne ersichtliche Mängel.

Zündkerze getauscht , Zündbox getauscht, Vergaser - Filter & Düsen gecheckt & gereinigt,

Schwung abgenommen , Zündung ohne ersichtliche Mängel alle  Lötstellen gut, Halbmond & Nut auf der Welle wie es sein soll.

Tank ist sauber - Benzinschlauch getauscht & neu verlegt.

Lichtschalter & Scheinwerfer geprüft - alle Kabel gut !

Auspuff getauscht !

 

Jemand ne Idee was hier die Ursache sein könnte ?

Danke für jeden hilfreichen Tipp

 

Mbg

Geschrieben

Kann mir evtl. jemand sagen, ob der Bremszug der Lusso länger ist als der der XL2? Problematik: XL2 Gabel in Oldie, XL2 Grundankerplatte, Lusso Trommel, Zug rund 35mm zu kurz. 

 

Danke!

Geschrieben

So, ich habe die eben mal alle 3 nebeneinander gehalten:

 

Bremszug-vorne.jpg

 

Das Ergebnis (in cm)

 

 

aussen

innen

PX lusso

114

127

PK XL1

110

122,5

PK XL2

111

123,5

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Friedi:

So, ich habe die eben mal alle 3 nebeneinander gehalten:

 

Bremszug-vorne.jpg

 

Das Ergebnis (in cm)

 

 

aussen

innen

PX lusso

114

127

PK XL1

110

122,5

PK XL2

111

123,5

 

Besten Dank @Friedi! :cheers:

Geschrieben

hi

kurze frage:

meine GL150 läuft an sich recht gut nur dreht sie nicht richtig aus.

es äußert sich so, dass sie fein hochdreht nur dann in ein stottern/nicht stottern verfällt.

gehe ich mit dem gas etwas zurück läuft sie fein.

so kann man sich das vorstellen:

 

sssssssssssssssssssssssssssssBRBRBRBRBRsssssssssssssssssssssBRsssssssssBRBRRsssssssssBRBRBRsssssssssss

 

also immer ein munteres abwechseln. dachte erst es wäre die zündung, aber bergab kommt dieses abwechseln drehzahltechnisch etwas später.

euer tip?

a) vergaser?

b) zündkerze?

c) standard? :-)

 

ps: im dritten dreht sie eigentlich sauber zuende.

Geschrieben

Servus zusammen

 

Habe heute mal mein pausiertes Objekt ausgegraben. Jetzt hab ich ein Problem. Der Spangler hat mir die beiden Löcher fürn Aussenverschluss zugeschweisst. Wenn jemand an einer VBB oder ähnliches mal die Abstände messen könnte. Also ausgehen von der Mitte des motorbolzens und dann noch den Abstand zum bodenblech. 

 

Danke. 

 

Matthias

 

20160723_183014.jpg

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb kneitinger:

Servus zusammen

 

Habe heute mal mein pausiertes Objekt ausgegraben. Jetzt hab ich ein Problem. Der Spangler hat mir die beiden Löcher fürn Aussenverschluss zugeschweisst. Wenn jemand an einer VBB oder ähnliches mal die Abstände messen könnte. Also ausgehen von der Mitte des motorbolzens und dann noch den Abstand zum bodenblech. 

 

Danke. 

 

Matthias

 

20160723_183014.jpg

 

 

 

Hallo Matthias,

 

was für ein Fahrzeug ?

 

Bernd

Geschrieben

Hi zusammen, ich wieder. Mein Zündungsproblem hab ich noch immer nicht gelöst.

Hab mittlerweile die zweite Grundplatte von bgm hier, wieder keinen Funken. Nicht mit der neuen Cdi, auch nicht mit der von meiner PX, mit der der Motor schon (mit der geborgten ZGP).

Die Widerstände, die ich bei der ZGP gemessen habe, passen zum Sollwert. 518 zwischen Masse und grün, 111,8 zwischen Masse und rot.

Die neue CDI von bgm allerdings dürfte auch was haben, denn da krieg ich zwischen Zündkabelanschluss und grün genau GAR KEINE Anzeige, nicht so bei der von der PX, die ich gemessen habe.

 

Da mir das langsam zum Hals raushängt meine Frage:

Ist das Einzige, was ich mit einer PX ZGP machen muss, damit die reinpasst, diese Fräsung innen zu machen, damit die nicht ansteht?

Das könnt ich nämlich auf meiner Modellbau - Proxxon spannen und easy machen.

 

Thx 4 Info und LG Werner

 

IMG_9852.JPGIMG_9853.JPG

Geschrieben

Soderle, Problem gelöst.

PX Zündgrundplatte passt ohne Änderung, hab eine orig. Piaggio genommen, funktioniert einwandfrei. Statt der BGM eine Ducati CDI, funktioniert auch einwandfrei.

Die Rille hat nur die BGM.

LG Werner

Geschrieben

Falls hier mehr Leute lesen als im GS4 Topic 

 

Welche Leuchtmittel gehören original in eine deutsche GS4 als Rücklicht habe inzwischen 6V 3W und 5W in Schaltplänen sowie als Text auch 10W gefunden was gehört da rein?

Geschrieben
hi

kurze frage:

meine GL150 läuft an sich recht gut nur dreht sie nicht richtig aus.

es äußert sich so, dass sie fein hochdreht nur dann in ein stottern/nicht stottern verfällt.

gehe ich mit dem gas etwas zurück läuft sie fein.

so kann man sich das vorstellen:

 

sssssssssssssssssssssssssssssBRBRBRBRBRsssssssssssssssssssssBRsssssssssBRBRRsssssssssBRBRBRsssssssssss

 

also immer ein munteres abwechseln. dachte erst es wäre die zündung, aber bergab kommt dieses abwechseln drehzahltechnisch etwas später.

euer tip?

a) vergaser?

b) zündkerze?

c) standard? :-)

 

ps: im dritten dreht sie eigentlich sauber zuende.

Nur fürs Protokoll:

a) Vergaser

Benzin Schlauch Anschluss Schraube locker...

Geschrieben

Hallo zusammen,

bräuchte mal Hilfe bei dem Lenker meiner Sprint. Leider ist eines der M5 Gewinde für den Scheinwerfer ausgegniedelt...

Hat da jemand eine zündende Idee??

Hatte erst überlegt auf M6 zu gehen, möchte aber nicht auf die originalen Schrauben verzichten...

Besten Dank

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb avispa66:

Hatte das gleiche Problem am Rally Lenker.

 

mit so was ähnlichem hab ich eigentlich sehr gut hinbekommen:

http://www.hasler.ch/?srv=sortiment&pg=det&partnerId=32&rub=2003004&artNr=100027430

 

Ähnliches gibts auch in Baumärkte.

 

Das sieht nicht schlecht aus, da müsste man nur jemanden kennen, der die passende Zange dafür hat...

habe gerade auch nach helicoil gegoogelt und folgendes gefunden:

https://www.ebay.de/itm/162044576606

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb goldforce:

 

Das sieht nicht schlecht aus, da müsste man nur jemanden kennen, der die passende Zange dafür hat...

habe gerade auch nach helicoil gegoogelt und folgendes gefunden:

https://www.ebay.de/itm/162044576606

 

Geht auch ohne teure Zange.

Mutter an Schraube, dann in Tubtara (oder ähnlich), dann Schraube gefühlvoll herausdrehen, an  Mutter gegenhalten. Nicht zu deftig, lieber mehrmals ansetzen und Stauchung kontrollieren.

Bearbeitet von avispa66
  • Like 1

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    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
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