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Geschrieben

Habe bei meiner Vb1 eine BGM Benzin hahn und einen Reprobenzinhahnhebel eingebaut

 

Nun steht der entwerder nach oben oder nach unten, ich bin das von V50/PX anders gewöhnt, wie ist das Üblich bei Wideframe?

Geschrieben

 Habe eine Sprint mit so einem Lichtschalter: http://www.vespa-oldtimerteile.de/images/Lichtschalter_Vespa125_150_Batterie.jpg

 

Welche Funktion gehört auf welchen Schalter geschaltet? Oben links Kill, unten rechts Hupe ist klar, aber was gehört auf die Wippe oben rechts (Abblendlicht / Fernlicht?), und was auf den Hebel unten (Licht aus, Licht an, Standlicht?)?

 

Weiterhin: Welche Funktion soll durch die rote Kontrollleuchte im Lenkerkopf angezeigt werden?

Geschrieben
Am 17.10.2016 um 21:04 schrieb schluerfi1978:

 Habe eine Sprint mit so einem Lichtschalter: http://www.vespa-oldtimerteile.de/images/Lichtschalter_Vespa125_150_Batterie.jpg

 

Welche Funktion gehört auf welchen Schalter geschaltet? Oben links Kill, unten rechts Hupe ist klar, aber was gehört auf die Wippe oben rechts (Abblendlicht / Fernlicht?), und was auf den Hebel unten (Licht aus, Licht an, Standlicht?)?

 

Weiterhin: Welche Funktion soll durch die rote Kontrollleuchte im Lenkerkopf angezeigt werden?

Hast Du alles richtig beschrieben...!

Kontrollleuchte ist für Ablendlicht.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

kann mir wer sagen wie ich am einfachsten bei meiner VBB vorne den Stoßdämpfer und die Feder tausche.

Den Stoßdämpfer hab ich schon ausgebaut, aber irgendwie hat sich die Feder jetzt lang gemacht, und ich weiß nicht wie die

rausgehen sollte.

 

Danke für eure Hilfe.

 

VG Tensch

Geschrieben

Hallo zusamm, 

 

habe hier einen vnb motor wo die kupplung irgendwie nicht will. 

Im leerlauf wenn ich die kupplung ziehe trennt sie perfekt, sprich der kicker geht durch. 

Wenn man jetzt aber einen gang einlegt und die kupplung drückt dann trennt die kupplung überhaupt nicht.

 

habe vieles schon probiert, sogar ne andere kupplung die ich rumliegen hatte probiert. Immer das selbe, sie trennt wenman di e gänge einlegt nicht

 

villeicht habt ihr ja ne idee was da sein könnte

 

Danke

gruss tom

Geschrieben

Wenn Du das mit verschiedenen Kupplungen hast, dann schau Dir mal die Scheibe zum KuWe-Lager an. Ist die noch plan und ohne Spuren drauf? Die darf nur Kontakt zur Grundplatte haben. Wenn sie das Ritzel berührt, trennt die Kupplung nicht mehr.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo alle,

mit welchem "Kaltmetall oder ähnlichem" würdet ihr das Loch zumachen um den Überströmer reinfräsen zu können?

20161122_192239.jpg

Geschrieben

Hallo zusammen,

Kann mir jemand den ZZP einer VB1 mit Ori Setup sagen ?

Und haben die Nieten der Fußleisten unter dem Trittbrett Waffelmuster oder sind sie glatt ?

Danke und Gruß, Marcus

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

 

Gibt es einen CAD-Plan einer Vespa Rally 200 mit diversen Messpunkten, falls der Rahmen auf die Richtbank muss?

 

Wäre sehr hilfreich bei Schweiß und Richtarbeiten. Z.B. Spur,...

 

Danke für Eure Mithilfe.

 

Danke!

Bearbeitet von dmb
Geschrieben
Hallo zusammen,

Kann mir jemand den ZZP einer VB1 mit Ori Setup sagen ?

Und haben die Nieten der Fußleisten unter dem Trittbrett Waffelmuster oder sind sie glatt ?

Danke und Gruß, Marcus


Hab jetzt bei Scooter Help gelesen, dass es 28 Grad sein sollen. Andere Meinungen ?
Und noch ne Frage, die Dame ist so gut wie TÜV fertig. Wenn ich auf die Batterie und Gleichrichter verzichten will, reicht es da, ne Wechselstrom Schnarre zu verbauen oder meckert da der TÜV ?
Bremslicht ginge ja auch über Wechselspannung ?
Geschrieben

Bei meiner PV ist die Schnarre eingetragen. Bei meiner Sprint hab ich in Ermangelung einer Batterie eine Schnarre eingebaut. War ausreichend für den italienischen GTÜ Prüfer.:-D

Geschrieben
Mit der Schnarre nie beim TÜV Probleme gehabt. Bremslicht musste mal testen, ob das geht. Hat das Teil denn ne Batterie gehabt? 

Ist zumindest ein Batteriehalter vorgesehen.

Ich frag mich halt, wofür ich die Batterie brauche. Blinker hat's keine.

Edda fragt sich gerade, ob die Batterie vielleicht nötig ist, um auch an der Ampel ausreichendes Bremslicht zu haben.

Andererseits hatte die VB original auch keines.

Geschrieben
Bei meiner PV ist die Schnarre eingetragen. Bei meiner Sprint hab ich in Ermangelung einer Batterie eine Schnarre eingebaut. War ausreichend für den italienischen GTÜ Prüfer.:-D


Geht bei mir um eine Vollabnahme.
Mal sehen, ob was gegen die Schnarre spricht.
Eintragen lassen möchte ich das eigentlich nicht.
Geschrieben

Frage: Vespa Rally 200 VSE1T - Kotflügel

 

Hat der originale Rally 200 Kotflügel innen eine Verstrebung? Oder ist diese nur im Kotflügel der SS180 vorhanden? 

 

Wäre um ein Foto von einem originalen Kotflügel von innen froh.

 

Danke!

 

Daniel

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb sucram70:

 


Geht bei mir um eine Vollabnahme.
Mal sehen, ob was gegen die Schnarre spricht.
Eintragen lassen möchte ich das eigentlich nicht.

 

 

Ob Hupe oder Schnarre,sollte dem TÜV doch egal sein,hauptsache Sie hupt/schnarrt. War bei meiner Schwedin/Vollabnahme mit Schnarre kein Thema,bzw. würde in keinster Weise thematisiert. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb dmb:

Frage: Vespa Rally 200 VSE1T - Kotflügel

 

Hat der originale Rally 200 Kotflügel innen eine Verstrebung? Oder ist diese nur im Kotflügel der SS180 vorhanden? 

 

Wäre um ein Foto von einem originalen Kotflügel von innen froh.

 

Danke!

 

Daniel

 

 

jepp hat ne Strebe

Geschrieben

Servus!

kann mir einer sagen was ich hier für einen Motor habe? Zylinder hab ich nix, hab den Rumpfmotor vor Jahren mal als VNA Motor bekommen, is er aber wohl nicht. 

Ist für nen Direktgesaugten Zylinder, Hub 54?, Pleul 105. also nur per Messschieber gemessen...

Getriebe: 14/56, 20/50, 37/44, Kulu22, Primär 67. Also wenn ich richtig gezählt hab.

Vielen Dank schonmal!!!!

Ansonsten hier Bilder:

IMG_3067.JPGIMG_3068.JPGIMG_3069.JPGIMG_3070.JPGIMG_3071.JPGIMG_3072.JPGIMG_3073.JPGIMG_3074.JPGIMG_3075.JPG

Geschrieben

VNA ist ja auch noch direktgesaugt :-) Getriebeangaben passen auch, bis auf die 37/44, das müsste 27/43 sein. Da das Präfix der Motornummer fehlt, könnte er auch von einer ACMA 125 Type N sein (fangen 1959 bei 296000 an, würde passen), dann steht auf den Ölschrauben "Huile" statt "Olio" und in der Limahälfte ist irgendwo innen ein winziger Stempel "ALUVAC". Bei Spaniern bin ich nicht so firm...

Geschrieben

Ja sollte 27 sein, verschrieben...

hm nach dem Stempel muss ich mal schauen, danke schonmal!

Meine VNA hatte aber ne "normale" Kupplung und kein Messingbuchse als Lager der Hauptwelle, also glaube ich mich zu erinnern :sigh:

Geschrieben

Suche für meinen Repro-Sprint-Tacho eine Birne.

Durchmesser ist am Sockel 6,8 mm.

Die kleinste, die ich in den Shops finde ist zu groß (siehe Foto). Kann jemand helfen (Bezeichnung, Link, ...)?

12 V brauche ich.

Thx.

IMG_20161128_165856.jpg

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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