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Geschrieben
Am 16.2.2018 um 14:16 schrieb petsi50:

Ich stell meine Frage auch mal hier rein.

 

hab mal noch eine Frage betreffen übersetzung der Acma.

Orginal ist 22/67 , erster gedanke war das primär auf 65 zu wechseln. spalten und auch gleich repkit erneuern etc.

da der motor aber soweit gut ist würde ich jetzt das Kupplungsritzels wechseln. einfacher und schneller.

Welches müsste ich einbauen damit ich auf den gleichen effekt komme wie 22/65 ?

Passt das 24er noch auf das 67 ?

Gibts Erfahrungen und infos?

 

Soweit ich weiß, gibt es kein Ritzel mit dem 24/6gefahren werden kann. Nur 23/67.

 

Ich fahr bei mir 22/65 mit 4.00 Reifen, das funktioniert gut.

Mit 3.50 Reifen müsste ich mindestens 23/65 verbauen.

 

Weiter ist ja die Nummer, das die alten 67er Primärräder eine andere Zahnform haben. Eben wie Sprint. Die Bollag Primärrader kämmen am besten z.b. mit PX Kupplungsritzeln.

 

Will damit sagen, das du für dein 67er mit der alten Sprintverzahnung vielleicht ein bisschen arge Laufgeräusche mit einem PX Kupplungsritzel haben könntest. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb wheelspin:

 

Soweit ich weiß, gibt es kein Ritzel mit dem 24/6gefahren werden kann. Nur 23/67.

 

Ich fahr bei mir 22/65 mit 4.00 Reifen, das funktioniert gut.

Mit 3.50 Reifen müsste ich mindestens 23/65 verbauen.

 

Weiter ist ja die Nummer, das die alten 67er Primärräder eine andere Zahnform haben. Eben wie Sprint. Die Bollag Primärrader kämmen am besten z.b. mit PX Kupplungsritzeln.

 

Will damit sagen, das du für dein 67er mit der alten Sprintverzahnung vielleicht ein bisschen arge Laufgeräusche mit einem PX Kupplungsritzel haben könntest. 

 

.. ca 20 tsd km in den letzten 4 jahren mit drt 23 auf ori Sprint 67 Primär bis dato null (0) Probleme 

 

Laufgeräusche voll im Rahmen :cheers:

  • Like 1
Geschrieben



Will damit sagen, das du für dein 67er mit der alten Sprintverzahnung vielleicht ein bisschen arge Laufgeräusche mit einem PX Kupplungsritzel haben könntest. 

Wie jetzt - wenn ich eine BGM Superstrong in eine alte 125 GTR mit noch 2 Überströmern und vermutlich dann altem Sprint Getriebe einbaue, passt das nicht???
Mach das gerade für einen Freund. Muss ich mir wegen unpassender Verzahnung Sorgen machen???
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb grua:


 


Wie jetzt - wenn ich eine BGM Superstrong in eine alte 125 GTR mit noch 2 Überströmern und vermutlich dann altem Sprint Getriebe einbaue, passt das nicht???
Mach das gerade für einen Freund. Muss ich mir wegen unpassender Verzahnung Sorgen machen???

 

Hacki schrieb ja das würde passen.

  • Like 1
Geschrieben

ev variiert die Geräuschkulisse je nach Abnutzungsgrad des Primärrades - fands aber wirklich nicht besondert ´laut´ oder so - in der PX hatte das/ein DRT ident. Geräusche/Laustärke...

Geschrieben

Abend!

Kann mir jemand was zu den Sitzen sagen? Wo verbaut? Woher bekomme ich qualitativ hochwertige Satteldecken und die unterbauten aus Plastik/Gummi?

Für was ist der lange hebel am rechten "Prestigio" Sattel? Erschliesst sich mir nicht...

5a8dfcfd39929_sitzeoben.thumb.jpg.ff43d18b39b30bf8d82713b335abb30b.jpg5a8dfd0364ed1_sitzeunten.thumb.jpg.880e08df6f51252000ec18541b956584.jpg

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Pholgix:

...

Für was ist der lange hebel am rechten "Prestigio" Sattel? Erschliesst sich mir nicht...

...

 

Choke bei VNA (kolbengesteuert; UA16 Vergaser).

 

image.thumb.png.12f66e9a3b3cd24675c4e9efc32ee4f1.png

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi 

bin gerade dabei meine 180ss zu restaurieren. Wollte nun den Stoßdämpfer vorne montieren.

Der vordere Stoßdämpfer (pinasco) (Blödsinn: meinte Pascoli) hat eine recht kurze Schraube für die obere Aufnahme/Auge. Warum ist die so kurz?

Kann man die Schraube herausdrehen ohne dadurch die Verspannung etc. zu verändern?

 

Ihr wisst das bestimmt :-)

IMG_6676.jpg

IMG_6675.jpg

Bearbeitet von V50 statt V8
Geschrieben

Gehört das zweite Gummi nicht oben drauf (also auf deinem Bild in den an der Gabel befindlichen "Teller")?

Geschrieben (bearbeitet)

Gibts irgendwo die Laschen mit denen die Satteldecke vom Schwingsattel am Rahmen befestigt sind zu kaufen oder muss ich die selber basteln?

Bearbeitet von wolfi_b
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb t4.:

Gehört das zweite Gummi nicht oben drauf (also auf deinem Bild in den an der Gabel befindlichen "Teller")?

 

ja klar, das zweite Gummi gehört oben drauf. Aber die Gesamthöhe bleibt ja gleich und das Gewinde ist einfach nicht lang genug...:wacko:

Geschrieben

Hallo zusammen. Revidiere gerade meine olack vnb6 (Lager, Züge etc). Den Motor wollte ich eigentlich so lassen...
soll ich trotzdem was am Motor machen? Und wenn ja, was? Kleiner Service, möglichst einfach und effektiv wäre toll[emoji4]... was könnt ihr mir als Anfänger empfehlen?
danke euch!!

Geschrieben

Hallo Leute!
VNB5: Welches Kickstarter Ritzel wird verbaut? Habe meinen Motor noch nicht offen, will mir aber vorab schon ein passendes bestellen.
Ist das "außen 12Z, innen 13Z dm=22" das Richtige?

Geschrieben

Ich suche eine Bezugsquelle für diese Blechlaschen und Nieten, mit denen Schwingsattelbezüge am Sattelgestell befestigt werden. Hat jemand von euch einen Tipp für mich? :lookaround:

Geschrieben

Moin,

kann mir jemand die ungefähre Größe des alten GS Rücklichts sagen? Gerne die Größe der Dichtung also Auflagefläche auf dem Roller.

Gruß tarzan

 

3c29fbe8-78d7-4118-85f9-69041e356d4d.thumb.jpg.8c7f52950f82720d5e93150271846272.jpg

 

 

Geschrieben

Hallo,

 

da diese Tachoschnecke beim Scooter Center bis Mai nicht mehr lieferbar ist wollte ich mich erkundigen, ob jemand noch eine Bezugsquelle kennt. Bei Sip finde ich diesen Artikel nicht:

 

Vespa 9 Zähne, l=44mm, 2,0mm Vierkant (verwendet in GL VLA1T (bis Nr. 077398), GS150 / GS3)

 

Tachoschnecke

 

Vielen Dank für Hinweise

 

goofy

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Motor aus einer VB1T, frisch revidiert inkl. neuer Schaltraste.

 

Es macht den Anschein, dass der dritte Gang nicht vollständig einrastet. Alle Gänge schalten sich super leicht, bis auf den dritten, da bleibt die Arretierung etwas über der Mitte hängen. Anbei ein Beispielfoto.

 

Wenn ich in diesem Zustand den Kickstarter betätige, ist an der Drehgeschwindigkeit der Hauptwelle deutlich zu sehen, dass der dritte Gang auch wirklich eingelegt ist.

Ich befürchte aber, dass bei laufendem Motor der Gang rausspringen könnte.

 

Könnt ihr helfen?

 

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Bearbeitet von Manu0r
Bild geändert
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb petsi50:

Repro Teil ?

Ist es ja, allerdings auch wenn ich das Original verbaue, habe ich das gleiche Problem.

Geschrieben

Hallo Zusammen. Fahre eine Vespa Sprint 150 Bj. 65 mit einer Kupplung 96 mm, 22/67. Da die Sprint recht kurz übersetzt ist wollte ich ein 23er Ritzel verbauen aber ich finde in den großen Shops nur Ritzel für die Sprint V. Kann mir jemand einen Tipp geben welches ich verbauen kann und wo ich es beziehen kann? 

 

Merci schon mal und Gruß

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb diavolo.roso:

Hallo Zusammen. Fahre eine Vespa Sprint 150 Bj. 65 mit einer Kupplung 96 mm, 22/67. Da die Sprint recht kurz übersetzt ist wollte ich ein 23er Ritzel verbauen aber ich finde in den großen Shops nur Ritzel für die Sprint V. Kann mir jemand einen Tipp geben welches ich verbauen kann und wo ich es beziehen kann? 

 

Merci schon mal und Gruß

Ich würde an deiner stelle auf PX Kupplung umrüsten. Hierzu einfach mal die Suche verwenden

Geschrieben
On 2/8/2009 at 3:29 PM, thisnotes4u said:

Was ist eigentlich das da?

post-5184-1234124891_thumb.jpg

 

 

Ist das nicht ein nachruestbarer daempfer fuer Allstate/gabeln mit nur Feder?

 

On 2/8/2009 at 3:29 PM, thisnotes4u said:

Eigenes Foto, gerne weiterverwendbar

 

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    • Ich hatte schon beide Versionen in den Fingern, sowohl V50 als auch PK.   Mit 4-Kolben Zange war etwas Nacharbeit erforderlich, weil der Adapter nicht an der Zange vorbei ging. Mit Standard Zange hat die PK Version gepasst, bei V50 musste ich auf der Rückseite der Stehbolzen kurz mit der Feile drüber.   PK ist bockschwer, V50 nur ein bisschen schwer. Für weitere Renneinsätze würde ich erstmal ordentlich Material zerspanen.   Ein paar Runden bin ich damit in Mirecourt schon gefahren, das hat gehalten. Mit Langzeiterfahrung kann ich nicht dienen.   Grüße, Arne      
    • Wie schon beschrieben hat der Polini einen neuen Kolben, den Polossi gibt es jetzt qasi ab Werk. Den fahre ich mittlerweile seit 2000km. Hat auch Power ohne Ende mit 57er Welle, ist noch eine ganze Ecke günstiger wie der Malossi. ABER der Malossi Sport lief bei mit trotzdem deutlich geiler, allerdings auch auf 60mm Welle. Wenn Geld keine Rolex spielt nimm den Malle Sport. 
    • Finde den Polini auch nicht schlecht. Der neue hat ja jetzt quasi einen (etwas schwereren) Malossi Kolben ab Werk verbaut. Das Layout ist alt, ja, funktioniert aber immer noch hervorragend. Der Malossi kann obenraus noch meist um die 1000U/min mehr Band. Für eine reinen Tourenmotor ohne highspeed Ambitionen ist der Polini, rein subjektiv, aber immer noch eine Bank. Der läuft gefühlt schöner aus dem Keller und vermittelt mehr das originale oldschool feeling eines PX200 Motors. Der Malossi Sport ist hingegen genau das, ein "Sport" Zylinder. Sprich man merkt ihm an das er im Grunde für eine deutlich andere Leistungsliga konzipiert wurde (MHR) und für seinen Einsatzzweck eingedrosselt wurde. Ist einfach einen Ticken nervöser und rappeliger als der Polini.   In diesem Fall würde ich es so sagen: Genußfahrer: Polini Sportfahrer: Malossi  
    • Der Malossi Sport zieht mit 60er Welle auch locker sehr lange Übersetzungen. Der aktuelle Alu Polini mit dem neuen Kolben ist top
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