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Geschrieben
Am 27.9.2018 um 09:44 schrieb Champ:

Hat zufällig jemand ein paar originale Führungsbuchsen für das Schaltrohr des geteilten VNB Lenkers und könnte die beide mal ausmessen? Mich interessiert das Außenmaß, da die obere Blechschale ja über die untere übersteht, sollte die untere Führungsbuchse ja eigentlich kleiner sein.

Die Buchsenhälften sind gleich groß.

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb lehrbua:

Die Buchsenhälften sind gleich groß.

 

 

Problem ist folgendes, habe hier so eine VNB mit dem geteilten Lenker. Da waren diese Führungen nicht mehr vorhanden. Habe jetzt halt hier sowas als Nachbau, aber wenn ich die einbaue (unter geht halt nur sehr stramm rein, dann geht die obere Blechschale des Lenkers nicht mehr über die untere. Also gehe ich mal davon aus, dass das Teil zu groß ist und im Original kleiner gewesen sein muß.

 

Auf der rechten Seite ist der Radius im Bereich der unteren Lenkerschale auch etwas verjüngt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das links auch so sein müßte. Oder sind die Repro Dinger einfach größer als die Originalen?

 

Woran kann es noch liegen, dass die Lenkkopfabdeckung nicht paßt? Habe die Abdeckung mal ausgemessen, auf der Schaltrohrseite ist sie sogar schon etwas weiter als auf der Gasrohrseite (da paßt es sehr gut), also zusammengebogen / gestaucht kann es dort nicht sein.

Geschrieben

wenn die Lenkerblechhälften ohne Scheinwerfer zusammengebaut und vor allem mit dem Bügel gespannt werden verzieht sich das Blech gerne mal.

Ich mach dir Bilder von den originalen Führungsbuchsen, mit Maßen. Allerdings erst am Abend.

 

  • Like 1
Geschrieben

Super, dankeschön!

 

Bei dem Teil, dass ich hier habe, ist die Länge, genauso gemessen wie auf Deinem Bild, statt 39,5mm 40,4mm.

Außerdem steht die unter Hälfte bei mir hinten höher.

Geschrieben

Hallo und guten Morgen.

Ölaustritt hinterachse bei der Oldi Vespa, wenn das bei der Bremstrommel auf der linken Fahrzeugseite raus kommt, gehts ja über die Verzahnung. Wenns aber auf der rechten Fahrzeugseite (bei mir am Reifen sichtbar) austritt, liegts dann an der Abdichtung zum Lagerring/Flansch-Bremstrommelaufnahme?

War tun? Simmering ist neu und Flansch ebenso NOS original Wahre.

 

Geschrieben
Am 28.9.2018 um 09:59 schrieb Champ:

 

Problem ist folgendes, habe hier so eine VNB mit dem geteilten Lenker. Da waren diese Führungen nicht mehr vorhanden. Habe jetzt halt hier sowas als Nachbau, aber wenn ich die einbaue (unter geht halt nur sehr stramm rein, dann geht die obere Blechschale des Lenkers nicht mehr über die untere. Also gehe ich mal davon aus, dass das Teil zu groß ist und im Original kleiner gewesen sein muß.

 

Auf der rechten Seite ist der Radius im Bereich der unteren Lenkerschale auch etwas verjüngt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das links auch so sein müßte. Oder sind die Repro Dinger einfach größer als die Originalen?

 

Woran kann es noch liegen, dass die Lenkkopfabdeckung nicht paßt? Habe die Abdeckung mal ausgemessen, auf der Schaltrohrseite ist sie sogar schon etwas weiter als auf der Gasrohrseite (da paßt es sehr gut), also zusammengebogen / gestaucht kann es dort nicht sein.

bei den nachbauschalen passen die innenradien (zu klein) nicht musst du nacharbeiten

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb maccoi:

bei den nachbauschalen passen die innenradien (zu klein) nicht musst du nacharbeiten

 

Innenradius paßt genau, Außenmaß ist 1mm zu groß

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Champ:

 

Innenradius paßt genau, Außenmaß ist 1mm zu groß

aha hatten wir son och nie - wo bezogen?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, bin gerade etwas ratlos, da in meinem VNB Motor die falsche Kupplung verbaut war (geht am Deckel an)!

Brauche ne Kupllung für nen VNB3T Motor, finde aber in den Shops nichts passendes.

Es sind in den Shops unterschiedliche Körbe und Ritzel mit unterschiedlichen Bauhöhen zu finden.....

Was gehört original rein?

Danke, Gruß nighty

Ps: Wieviel Zähne hat das Kupplungritzel? 22 ?

Bearbeitet von nighty
Geschrieben
Am ‎01‎.‎10‎.‎2018 um 15:08 schrieb nighty:

Hi, bin gerade etwas ratlos, da in meinem VNB Motor die falsche Kupplung verbaut war (geht am Deckel an)!

Brauche ne Kupllung für nen VNB3T Motor, finde aber in den Shops nichts passendes.

Es sind in den Shops unterschiedliche Körbe und Ritzel mit unterschiedlichen Bauhöhen zu finden.....

Was gehört original rein?

Danke, Gruß nighty

Ps: Wieviel Zähne hat das Kupplungritzel? 22 ?

falsche Distanzscheibe? Die Kupplungen sind alle im Bereich 1mm gleich hoch

Geschrieben

Gehört in eine originale, 3 Beläge-Kupplung der T4 (Motor VGLA1M) eine Anlaufscheibe?

Also dieser Messingring, den ich von der PX kenne?

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Liko:

Gehört in eine originale, 3 Beläge-Kupplung der T4 (Motor VGLA1M) eine Anlaufscheibe?

Also dieser Messingring, den ich von der PX kenne?

 

Anlaufscheibe wurde offiziell erst ab den VGLB1M Motoren verwendet.

Geschrieben (bearbeitet)

Morsche,

hab da mal n kleines Problem. Hab meine VBA auf ohne Batterie umgeklemmt nach unten stehendem Tip. Habe die Kabel die zum Gleichrichter gehen miteinander verbunden und auch das Weiße im Kabelkästchen auf Gelb gesetzt. 

Funktioniert eigentlich alles bis aufs Fahren. 

Hab jetzt aber Zündaussetzer und wollte wissen ob das was mit dem Umklemmen zu tun haben kann oder ob der neue Kondensator einen weg hat. 

Aussetzer kommen erst in „höheren“ Drehzahlen. 

Vllt hat da jemand nen Elektrodurchblick. 

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Update:

hab wieder zurückgerüstet doch das Problem besteht weiter:crybaby:

Dann wohl doch der Kondensator. 

 

Bearbeitet von tekeshi
Update
Geschrieben

Hi!

ich habe eine kurze Frage zur Haltbarkeit / Fahrbarkeit meiner Bastelei an der Schwinge. Es ist eine ganz normale GL-Schwinge mit dem Halteplättchen für die Schwingenbolzen und der einen Schraube, die das ganze hält.

Genau um die Stelle dreht sich meine Frage:

Beim zerlegen des ziemlich gammeligen teils hat sich trotz viel WD40, Wärme und langem Einweichen der Kopf der Schraube verabschiedet. Jetzt habe ich es mit einem Ausdreher versucht, der kurzum in der aufgebohrten Schraube abgebrochen ist. Weiter aufbohren war nicht, weil hss-Ausdreher im weichen Guss - da brechen alle Bohrer und Fräsköpfe versagen auch. Und ich rutsche ständig ab in das weiche Material außen rum.

Jetzt habe ich um das Teil zu retten zwei kleine Gewinde neben dem eigentlichen geschnitten und mit 2 M4 schrauben gesichert.

Hat da jemand bedenken dass das Probleme macht?! Nur damit ich wieder gut schlafen kann...

Danke!

Maro

 

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb marocheck:

Jetzt habe ich um das Teil zu retten zwei kleine Gewinde neben dem eigentlichen geschnitten und mit 2 M4 schrauben gesichert.

Hat da jemand bedenken dass das Probleme macht?! Nur damit ich wieder gut schlafen kann...

 

Wenn die Gewinde gut geschnitten sind und die wirksame Einschraubtiefe um die 10mm beträgt, hätte ich da absolut keine Bedenken.

Die Bolzen unterliegen in dem Sinne keiner großen, axialen Last.

Wenn die Bohrungen in der Schwinge für die Bolzen nicht ausgeleiert sind, sollten auch intermittierende Lasten keine Chance haben die Schrauben abzuscheren.

Sieht gut aus. Würde ich so fahren.

Edith hat noch eine Anmerkung.

Vielleicht nicht auf vermeintliche VA Schrauben ohne Festigkeitsangabe setzen. Lieber VZ in 8.8 oder 10.9.

 

Sollte dir allerdings noch einmal ein solcher Fall über den Weg laufen, dann könnte der erste Versuch sein, eine Mutter auf den Rest der Schraube zu schweißen. Damit klappt die Nummer fast in 90% der Fälle.

Erst wenn das nicht mehr geht, würde ich die Schwinge aufspannen und dann mit 3mm beginnend die Schraube ausbohren. Letzter Gang dann mit dem Kerndurchmesser des jeweiligen Gewindes. Die dann noch verbliebenen Materialreste, sprich Gewindegänge kann man dann aus der Bohrung kratzen...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Wo gibts Rep-Bleche für die Sicke?? Ach ja, gute Rep.-Bleche natürlich.

 

Benötige ein neues Trittbrett für die MV125, das SIP Teil ist eine Zumutung. Blech zu dünn und die Form zum Übergang Beinschild ist eine Katastrophe. Vollkommen unbrauchbar. Mein bisheriges ist leider wellig und war mit bis zu 8mm Spachtel belegt. Das lässt sich nicht mehr retten.

Geschrieben

Hallo zusammen,

würde gerne das Gasrohr bei meiner GL mal reinigen und neu abschmieren. Allerdings ist eine Schraube zur Fixierung des Staubschutzbleches über die Jahrzehnte festgegammelt und lässt sich nicht lösen. Der Schlitz der Schraube ist auch schon ordentlich erweitert. Habs jetzt erst mal aufgegeben, weil ich Schiss habe abzurutschen und den oLack zu beschädigen.

Was würdet ihr hier empfehlen? Lenkkopf demontieren, Kopf abdremeln und dann einen Linksausdreher ansetzen? Oder gibts noch andere bewährte Varianten?

Danke, Patrick

Lenkkopf_GL.jpg

Geschrieben

Ausbohren wird aufgrund des Gewindes im Gusslenker gefährlich denke ich. Ich würde mal versuchen mit dem Dremel ein Kreuzschlitz zu machen damit du über einen dicken Kreuzschlitzschraubendreher mehr Kraft übertragen kannst. Evtl. auch Lenkkopf raus und umdrehen/auflegen um besser auf den Schraubendreher drücken zu können. Sind alle Schrauben fest oder kriegst du die anderen raus?

Geschrieben

@Partick, mit Linksausdrehern wäre ich vorsichtig. Das habe ich mir auch besser vorgestellt, hat aber dann doch nicht so geklappt. Siehe weiter oben...

Ich würde den Kopf auf jeden Fall runter nehmen damit du da besser dran kommst.

Viel Erfolg!

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb keffaspezial:

ich würd einfach eine kleine Schraube anheften und dann damit raus drehen

 

... sind die ori nicht aus Alu ?!  :blink:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb hacki:

 

... sind die ori nicht aus Alu ?!  :blink:

Jep, da sind original Alu-Schrauben verbaut.

 

Ich würde auch erstmal Kriechöl einwirken lassen.

Dann den Schraubenkopf kurz mit Kältespray einsprayen.

Wenn immer noch nichts geht, dann ausbohren. Da Alu sollte das wie durch Butter gehen. Dann mit Linksausdreher (oder mit einer dünnen Ahle)  herausdrehen.

Bearbeitet von avispa66
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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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