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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hätte gerne das Block profile, aber wenn zum k75 tendiert wird, Order ich den wohl 

Danke schon mal 

Bearbeitet von ernie
Geschrieben

Moinsen,

 

Ich sitze hier gerade vor 5 Einzelteilen, die einmal der Frontscheinwerfer für meine VGLA1T (wie VBA1T) werden sollen ( Durchmesser 115mm).

 

Wo sitzt denn die Standlichbirne im Reflektor - oben oder unten (über oder unter der Abblendlicht/Fernlichbirne?)

merci

Geschrieben

Im Leuchtmittel für das Fahrlicht gibt's ja eine Abschirmung für den Faden vom Abblendlicht. Diese muss unten sein. Damit ergibt sich die Position vom Standlicht dann.

  • Like 1
Geschrieben
19 hours ago, athanasius said:

Im Leuchtmittel für das Fahrlicht gibt's ja eine Abschirmung für den Faden vom Abblendlicht. Diese muss unten sein. Damit ergibt sich die Position vom Standlicht dann.

 

21 hours ago, Tutti_Salutti said:

kenn das auch nur mit einer Birne.

Bei allen anderen Vespas die ich kenne ist das Standlicht, wenn vorhanden, unterhalb der Abblend/Fernlichtbirne.

 

 

 

22 hours ago, citydick said:

Also bei meiner VGLA(schwedisch) gibt's nur eine Birne

 

 

 

Danke Jungs,

ihr habt alle recht :wheeeha: , aber es war echt verflixt :wallbash::

 

Das einzige was durch Rost quasi unrettbar war, war der Originale Reflektor. Da ich sowieso auf Batterie umbaue hab ich mir halt den Reflektor mit Standlicht besorgt,

Da damit auch die Fassung neu muss (mit Standlicht) habe ich hier jetzt lose Einzelteile die ich fast beliebig zusammenstecken konnte. Da ich noch keine Birne hatte,

konnte ich das mit der Abblend-Abschirmung nicht checken.

 

Merci all!

Geschrieben (bearbeitet)

Frage an die Gemeinde:

Habe einen GS4 Motor mit so einem Kicker:

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Der gehört da mit Sicherheit nicht hin. Er ist zu kurz, zu stark gebogen,...

Hat jemand eine Idee, wo der passt und hingehört?

 

lg Martin 

Bearbeitet von kobold
Bilder dazu
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kobold:

Er ist zu kurz, zu stark gebogen,...

 

Das, äh... tut mir leid...

 

 

:-D

 

 

vor 2 Stunden schrieb kobold:

Der gehört da mit Sicherheit nicht hin. Er ist zu kurz, zu stark gebogen,...

Hat jemand eine Idee, wo der passt und hingehört?

 

lg Martin 

 

 

Ich denke aufgrund der Vielverzahnung, dürfte das ein Kicker für die frühen 125er und 150er LF seon

Geschrieben (bearbeitet)
Gerade eben schrieb dr177:

Sprint bzw. Rally

 

Nee. Rally hatte nie Vielzahn auf der Kickerwelle und den langen Kicker.

Eher so VBB in die Richtung... 

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb dr177:

Sprint bzw. Rally

 

 

.. Sprint ist der auf dem Bild..

 

SS 180, Gs 160 & Rally sind gleich (von der Form)...unterscheiden sich lediglich vom Logo... 4 eck oder hexa

Geschrieben

Hallo zusammen,kurze Frage. Will bei meiner GT Blinker Nachrüsten(Lenkerenden von Fiat) und weiß nicht welches Blinkerrelais ich brauche.Ich hab ne Malossi Vespower,BGM Regler und Sip Conversion Kabelbaum verbaut.Hat einer ne Idee ?

Würde des Passen?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb llcoolj24:

Hallo zusammen,kurze Frage. Will bei meiner GT Blinker Nachrüsten(Lenkerenden von Fiat) und weiß nicht welches Blinkerrelais ich brauche.Ich hab ne Malossi Vespower,BGM Regler und Sip Conversion Kabelbaum verbaut.Hat einer ne Idee ?

Würde des Passen?

Wenn Deines dem hier entspricht, https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-piaggio-3-pin-12v-10/21w-ac-vespa-pk-s-pk-xl-pk-xl2-px-lusso-1984-cosa-cosa-fl-t5-125cc-ape-1195703 passt es und sollte funktionieren. Vielleicht etwas schneller in der Blinkfrequenz aber geht.

Geschrieben
Am 5.1.2019 um 13:52 schrieb Tutti_Salutti:

kenn das auch nur mit einer Birne.

Bei allen anderen Vespas die ich kenne ist das Standlicht, wenn vorhanden, unterhalb der Abblend/Fernlichtbirne.

 

 

Nabend! 

Das hätte ich jetzt so aus dem Stehgreif auch so gesagt, und habe mich eben dann über das hier im Keller gewundert...

:wacko:

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Geschrieben (bearbeitet)

hab hier auch einen ( alten ) ori Siem mit Birne ´oben´...

siemoben.jpg

 

 

Elfiera meint, macht ja auch Sinn da bedingt durch die Reflektorform unten kaum Fokus wäre... :-)

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Hallöchen miteinander.

Da ich leider weder im Netz noch mit der Suche fündig wurde hier die Frage zum Zusammenbau meines V30 einkanal Motors.

Die VM Motoren haben ja das Kickstartersegment mit einem Sicherungsring direkt in der kleinen Motorhälfte gesichert. Da ist der Zusammenbau easy. Bei dem V30 ist allerdings das Kickerritzel mit dem federhalter (oder wie auch immer das heißt) per Seegering fix auf der Hauptwelle und nicht in der Lima-Hälfte fixiert. Jetzt frag ich mich wie ich das jemals mit der vorgespannten feder zusammenbauen soll ohne das alles zerfällt. Gibt es dazu einen Trick?

20190107_165145.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb fink.christoph:

"Besenstielmethode" :muah:

Klingt ja abenteuerlich. Gibts da auch eine Erklärung dazu?

 

Lg

 

Hier stand Mist.

 

Mit dem Besenstiel durch die Öffnung beim Kickstarter und den Mechanismus beim Zusammenbauen zusammendrücken...ne dritte Hand ist hilfreich.

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/263771-die-sportschau/?do=findComment&comment=1068501576

 

Bearbeitet von dermarc
Mist entfernt
Geschrieben

Man kann die Kickerglocke auch mit Bindedraht an der Schaltstange befestigen, also Draht um die Schaltstange und dann durch die Gewindebohrungen der Kickerglocke führen und verdrillen. Dann die Feder montieren, spannen und auch mit Hilfe eines "Zugseils" oder so einhängen. Nach dem Zusammensetzen der Hälften wird der Draht dann wieder herausgezogen.

Also so wie hier beschrieben: https://www.altevespa.de/tipps-technik/montagehilfe-hoffmann-motor/

So eine Montagehilfe hatte ich mir nicht gebastelt, sondern die Kickerglocke irgendwie anders blockiert.

 

Geschrieben
Am 16.1.2019 um 11:25 schrieb AlexJos:

Der Kulusiri hat sich tatsächlich umgeklappt. Wo gibt's so eine Schlupfhülse?

Wenn Du die brauchst, kannst Du die fix aus einer Bier-, Cola oder REdbull-Dose (das Blech ist das dünnste) schneiden. Aber Achtung, darf keinen Schnittgrat haben. Also schön die Kanten verrunden. Um die Welle legen, einfädeln und am Ende das Blech nach Außen wegziehen. 

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    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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