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Geschrieben

Moin mal ne Frage zum Sprintmotor mit zwei großen Lagern. 

 

Wie baue ich die Hälften wieder zusammen, ohne dass ich die neuen Lager zerstöre? 

 

A) Beide der Lager in die Hälften und dann KuWe oder

 

B) Lager in Kulu Seite rein, dann KuWe einziehen dann Lager auf KuWe und dann Gehäuse 

 

C) Lager in Kulu Seite rein, dann KuWe einziehen, dann Lager in kleine Hälfte, dann Kleine Hälfte zusammen mit Lager auf kuwe? 

 

 

Hatte bisher nur die Motoren mit den Nadellagern.....:rotwerd:

 

grüsse 

Geschrieben

Moinsn...

Kurze Zwischenfrage:
Fettet Ihr die Silentgummis am oberen Ende des Dämpfers, also da wo der Dämpfer oben an der Gabel verschraubt ist?
Meine Gabel quietscht erbärmlich, es kommt definitiv von dort...

Danke...

Geschrieben
Am 25.6.2019 um 11:36 schrieb Linus_78:

Fettet Ihr die Silentgummis am oberen Ende des Dämpfers,

 

Ich vermute mal eine SS/GS Lenksäule?

Für gewöhnlich nicht.

Ich würde es,wenn überhaupt,mit Silikonöl,oder Keilriemenantiquietsch falls zur Hand,

einsprühen,wenn es tatsächlich die Gummis sind.Die Feder ist es nicht?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Ich vermute mal eine SS/GS Lenksäule?

Für gewöhnlich nicht.

Ich würde es,wenn überhaupt,mit Silikonöl,oder Keilriemenantiquietsch falls zur Hand,

einsprühen,wenn es tatsächlich die Gummis sind.Die Feder ist es nicht?

Ist eine gekürzte PK Gabel mit teilhydraulischer Grimeca in der Sprint. (siehe Bild) 

Ich hatte bis dato die Gummis auch noch nie gefettet, geschmiert oder ähnliches.

Es quietscht auch im Stand, durch die Vibration im Standgas... Wenn ich die Bremse ziehe, dann ist das Quietschen weg. 

Wenn ich die Schrauben löse, mit denen der Federteller an der Gabel verschraubt ist, dann ist das quietschen sofort weg, weil sich die Vibrationen von der Gabel nicht mehr auf das Federbein übertragen. 

 

Aber jetzt, wo ich drüber nachdenke... -> Die Feder könnte es eigentlich auch sein... Muss ich mir nochmal ansehen.

Wenns die Feder ist, ists dann am Federsitz oben oder unten? Oder isses die Feder ansich, die in Eigenresonanz kommt?

IMG_20190407_161146.jpg

Bearbeitet von Linus_78
...wat vergessen....
Geschrieben

Grundlage:

Bei meiner GS 4 (ital.) wurden die Blinker nicht ausgetragen.. Ich fahre nur ohne rum. Um dieses lästige An - und Abbauen zu umgehen und in Hinblick auf nen schönen PX Motor... : Welche Blinker reichen laut TÜV aus um nur vorne die Blinker anbauen zu müssen?

 

Reichen diese hier aus?https://www.google.com/search?q=Hella+Blinker&client=firefox-b-ab&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwja4oL8qZbjAhXDh1wKHQLDCV0Q_AUIESgC&biw=1280&bih=838#imgrc=E0jM02XYLRyWXM:

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb foreveryoung:

Welche Blinker reichen laut TÜV aus um nur vorne die Blinker anbauen zu müssen?

 

Die originalen Hella Lenkerblinker.Diese sind auf Sichtbarkeit von vorne und hinten geprüft.

Vermutlich auch der SIP und Moto Nostra Nachbau.

Alternativ die originalen Hella Ochsenaugen.

Die Nachbauten sind aber nur auf Sichtbarkeit von vorne geprüft,

und nur in Verbindung mit zusätzlichen hinteren Blinkern zugelassen.

Die Blinker dürfen sich nicht mit dem Gas- und Schaltrohr mitdrehen!

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kalle85:

würdet ihr den Drehschieber so bedenkenlos nochmal einbauen?

 

Von dem Zustand träumt so manch einer...

Man kann zwar so schlecht sagen,wieviel von der Verdichterplatte abgeschliffen ist,

aber da fahren andere mit wesentlich tieferen Riefen rum.

Würde ich so fahren.Habe auch einen viel schlimmeren Lusso Motor,der einwandfrei läuft.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Von dem Zustand träumt so manch einer...

Man kann zwar so schlecht sagen,wieviel von der Verdichterplatte abgeschliffen ist,

aber da fahren andere mit wesentlich tieferen Riefen rum.

Würde ich so fahren.Habe auch einen viel schlimmeren Lusso Motor,der einwandfrei läuft.

 

 

Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen vielen lieben Dank für deine Antwort.

Geschrieben

Tja wo gehört diese Frage hin?

Thailändische Restauration. Aber es geht um die Zündung, es handelt sich um eine 150 Sprint (1Serie).

Die Unterbrecherzündung 6V wurde auf eine Unterbrecherzündung 12V umgebaut der alte Kabelbaum belassen. Aus der Zündgrundplatte kommen 3 Kabel davon geht eines zur externen Zündspule und die anderen beiden verschwinden im / am Kabelbaum Zündung funktioniert nicht mehr nun sollte mal kurz zum Testen umgebaut werden kann man nun eine originale Unterbrecherzündung einbauen? Nur die Zündspule anschliessen und testen? Licht etc ist ja erstmal egal. Im zweiten Schritt wollte ich dann überlegen ob man die 12V Unterbrecherzündung ersetzt repariert oder auf elektronisch umrüstet. Und 2te Frage ist ein 6 und ein 12 V Lüfterrad für Unterbrecherzündung identisch?

 

Geschrieben
Am ‎03‎.‎07‎.‎2019 um 10:47 schrieb broncolor:

Tja wo gehört diese Frage hin?

Thailändische Restauration. Aber es geht um die Zündung, es handelt sich um eine 150 Sprint (1Serie).

Die Unterbrecherzündung 6V wurde auf eine Unterbrecherzündung 12V umgebaut der alte Kabelbaum belassen. Aus der Zündgrundplatte kommen 3 Kabel davon geht eines zur externen Zündspule und die anderen beiden verschwinden im / am Kabelbaum Zündung funktioniert nicht mehr nun sollte mal kurz zum Testen umgebaut werden kann man nun eine originale Unterbrecherzündung einbauen? Nur die Zündspule anschliessen und testen? Licht etc ist ja erstmal egal. Im zweiten Schritt wollte ich dann überlegen ob man die 12V Unterbrecherzündung ersetzt repariert oder auf elektronisch umrüstet. Und 2te Frage ist ein 6 und ein 12 V Lüfterrad für Unterbrecherzündung identisch?

 

Nach meinem Kenntnisstand (aber ich mag mich täuschen) würde es sich bei einem Umbau auf 12 Volt um eine Zündgrundplatte einer PX125 alt und einer Kurbelwelle auch aus diesem (oder ähnlichem Modell) handeln. Und auch das Lüfterrad müsste passend von der PX125 alt sein. Dann sollte die 12 Volt-Unterbrecherzündung im Grundsatz funktionieren.

 

Was meinst Du genau mit "kann man nun eine originale Unterbrecherzündung" einbauen? Meinst Du damit "zurückrüsten" auf 6 Volt-Unterbrecherzündung? Wenn ja, dann kannst Du das nur dann, wenn Du auch wieder die originale Kurbelwelle, die originale Zündgrundplatte und das originale Lüfterrad wieder einbauen würdest.

 

Aber ich habe schon Angst bei der Begrifflichkeit "Thailändische Restauration", denn das bedeutet i.d.R. "Restauration im asiatischen Reiskocherstyle mit Teilen aus Müllcontainern und irgendwie zusammen gewürfelt".

Dass die Karre damit nicht läuft, wundert mich nicht sonderlich.

 

Mal ganz davon angesehen, dass ich mich an deiner Stelle (nur meine Meinung) mit einer 6Volt - oder einer asiatischen Restauration auf 12 Volt-Unterbrecherzündung nicht weiter abgeben und auf 12Volt elektronische Zündung umrüsten würde.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Dirk Diggler:

Nach meinem Kenntnisstand (aber ich mag mich täuschen) würde es sich bei einem Umbau auf 12 Volt um eine Zündgrundplatte einer PX125 alt und einer Kurbelwelle auch aus diesem (oder ähnlichem Modell) handeln. Und auch das Lüfterrad müsste passend von der PX125 alt sein. Dann sollte die 12 Volt-Unterbrecherzündung im Grundsatz funktionieren.

 

Was meinst Du genau mit "kann man nun eine originale Unterbrecherzündung" einbauen? Meinst Du damit "zurückrüsten" auf 6 Volt-Unterbrecherzündung? Wenn ja, dann kannst Du das nur dann, wenn Du auch wieder die originale Kurbelwelle, die originale Zündgrundplatte und das originale Lüfterrad wieder einbauen würdest.

 

Aber ich habe schon Angst bei der Begrifflichkeit "Thailändische Restauration", denn das bedeutet i.d.R. "Restauration im asiatischen Reiskocherstyle mit Teilen aus Müllcontainern und irgendwie zusammen gewürfelt".

Dass die Karre damit nicht läuft, wundert mich nicht sonderlich.

 

Mal ganz davon angesehen, dass ich mich an deiner Stelle (nur meine Meinung) mit einer 6Volt - oder einer asiatischen Restauration auf 12 Volt-Unterbrecherzündung nicht weiter abgeben und auf 12Volt elektronische Zündung umrüsten würde.

Ich bin voll bei Dir mir ging es eher dadrum zu sehen warum dieses Teil nicht anspringt. Die Zündung ist leider keine PX alt Unterbrecherzündung sondern eine selbstgefrickelte 3 Spulen in Reihe KEIN Spannungsregler keine Batterie sondern so wie die alte Sprint selbstregulierend. Und ja man kann dann nur das rote Kabel anschliessen und siehe da es springt an. Also Zündung im Sack und nun heisst es mal sehen was man da alles wieder um bzw. zurückbauen kann um das wieder auf einen normalen Standart zu bringen.... was heisst bei dem Müllhaufen schon normal, und zum Glück ist es nicht meiner. 4000€ für so eine Karre eigentlich sollte man da so hart bleiben wie man es gerne möchte nein ich fasse den Roller nicht an.IMG_7722.thumb.JPG.5935b9b64d5e8ec79767f2f100ce9a91.JPG

Zündung

IMG_7724.thumb.JPG.50d8dddc774229cdd99b6a19247df418.JPG

 

war mit Senkkopfschrauben befestigt

IMG_7725.thumb.JPG.479b0c409ac732260f5271f31c466cfd.JPG

 

Exenter Welcher Exenter? und Kreuzschrauben sind eh viel besser...

 

IMG_7726.thumb.JPG.eae142132ebb7023379963fbbb1c7c5f.JPG

 

Auch in Thailand gilt wenn das Lüfterrad nicht abwies dann nehme rohe Gewalt.

IMG_7731.thumb.JPG.6ce2a34083a91e548ef841428d7c00ca.JPG

 

Für mich ein Kleinod dieser engmaschige Luftfilter

 

 

IMG_7735.thumb.JPG.55c4fc3d43a9529536120ea6e9e51359.JPG

 

Da der Tank verrostet war fragte ich mich wie lief der eigentlich und siehe da neben dem Fritsch Choke fand sich der Benzinfilter und nein ich will nicht mehr wechseln..........

Hat jemand eine Idee zu der Zündung? habe eigentlich keine grosse Lust den ganzen Kabelbaum zu wechseln.

Bearbeitet von broncolor
Geschrieben (bearbeitet)

Mal eine kurze Frage an die Experten. Ich fahre eine ACMA GL mit Flytech und Victor Kit und einem SHBC L 20ziger Vergaser mit Machald Luftfilter. Läuft momentan ganz gut, bis auf ein Phänomen welches ab und an mal auftritt. Im laufenden Betrieb, wenn ich an eine Kreuzung fahre und auskupple, dreht das Gas hoch teilweise so hoch, das es unangenehm ist. Wenn ich die Kupplung etwas wieder loslasse geht das Gas wieder runter. 

 

Vor kurzem war es allerdings so extrem, dass ich den Choke gezogen habe um die Kiste wieder aus zubekommen, Die Kill-Taste funktionierte überhaupt nicht mehr. Die Leerlaufdüse ist eine 45ziger Hauptdüse weiß ich leider momentan nicht. 

 

Ich vermute das die Kiste zu heiß läuft.

 

Kann mir jemand Tipps geben?

Bearbeitet von goofy841111
Korrektur
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb goofy841111:

Mal eine kurze Frage an die Experten. Ich fahre eine ACMA GL mit Flytech und Victor Kit und einem SHBC L 20ziger Vergaser mit Machald Luftfilter. Läuft momentan ganz gut, bis auf ein Phänomen welches ab und an mal auftritt. Im laufenden Betrieb, wenn ich an eine Kreuzung fahre und auskupple, dreht das Gas hoch teilweise so hoch, das es unangenehm ist. Wenn ich die Kupplung etwas wieder loslasse geht das Gas wieder runter. 

 

Vor kurzem war es allerdings so extrem, dass ich den Choke gezogen habe um die Kiste wieder aus zubekommen, Die Kill-Taste funktionierte überhaupt nicht mehr. Die Leerlaufdüse ist eine 45ziger Hauptdüse weiß ich leider momentan nicht. 

 

Ich vermute das die Kiste zu heiß läuft.

 

Kann mir jemand Tipps geben?

 

Also wenn das Phänomen mit dem betätigen der Kupplung gepaart ist, dann würde ich auf Lagersitze/Wellendichtring tippen...

Geschrieben

Holla,

ich suche einen Schaltplan für eine 200 Rally Elektronic (Femsatronic), 6V Batterie, mit Blinker ohne Zündschloss 

Kann mir wer helfen? Finde leider nur Pläne mit Zündschloß

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎12‎.‎07‎.‎2019 um 15:52 schrieb Friseur:

Holla,

ich suche einen Schaltplan für eine 200 Rally Elektronic (Femsatronic), 6V Batterie, mit Blinker ohne Zündschloss 

Kann mir wer helfen? Finde leider nur Pläne mit Zündschloß

Soweit ich weiß und mir bekannt, wurde die Rally 200 (Bauzeit 1972-79) in Deutschland ab Werk ausschließlich mit 6V-Batterie, Hella-Lenkerendenblinker und immer MIT Zündschloss (oben auf dem Lenker) ausgeliefert, da ab 01.01.1962 Blinker in Deutschland zwingend vorgeschrieben waren. Das mag der Grund sein, warum es ggf. keinen Schaltplan mit Batterie, mit Blinker und ohne Zündschloss gibt.

 

Nur die ganz frühen Rally200-Modelle hatten einen Killschalter (unterhalb der Sitzbank über dem Benzinhahn) und waren sicher nicht für den deutschen Markt produziert. Ob diese dann ab Werk Blinker hatten, kann bezweifelt werden. Außer die Märkte, für die Rally200 seinerzeit auch produziert worden ist, hätten ebenfalls in den 1970er-Jahren diese Blinkervorschrift gehabt.

 

Es wird also eher schwer, so einen Schaltplan zu finden, außer jemand hat seine Rally (6V Batterie, mit Blinker ohne Zündschloss ) so umgebaut und dann selbst einen Schaltplan gezeichnet.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

... wurde die Rally 200 (Bauzeit 1972-79) in Deutschland ab Werk ausschließlich mit 6V-Batterie, Hella-Lenkerendenblinker und immer MIT Zündschloss (oben auf dem Lenker) ausgeliefert...

 

... und waren sicher nicht für den deutschen Markt produziert. Ob diese dann ab Werk Blinker hatten, kann bezweifelt werden. Außer die Märkte, für die Rally200 seinerzeit auch produziert worden ist, hätten ebenfalls in den 1970er-Jahren diese Blinkervorschrift gehabt. 

...

 

Tut mir leid zu widersprechen, das ist leider definitiv falsch. Rally 1.Serie (bis irgendwann Bj.74) hat einen Killschalter neben dem Benzinhahn, kein Zündschloss im Lenker, hat eine Batterie und Hella-Lenkerendenblinker, den Vespa-Antikschriftzug waagerecht auf dem Beinschild etc.

Hat meine deutsche 73‘er so, findet sich auch alles mit der „Suche“ im GSF. :whistling:

 

Der Schaltplan ist fast gleich mit dem vom Folgemodell mit Zündschloss. Du musst nur das Zündschloss durch den Kurzschlussschalter für die Zündung ersetzen und den Batteriestromkreislauf schließen, wo er vom Schloss unterbrochen werden kann. 

 

Bearbeitet von hito.de
Geschrieben

Vielen Dank 

 

es gibt nicht viele Unterschiede aber kleine nicht unwichtige. Mir ging es hauptsächlich, wie die verschiedenen Stromkreise am Lichtschalter ankommen.

In der Zwischenzeit hab ich die Kabel ausgepiepst; Kiste repariert und mich von diesem kippelige Fremdfabrikat abgewandt.

 

 

Geschrieben

Ich habe an meiner GL150 Bj.60 die hintere Bremstrommel abgenommen und merke, dass die Welle ganz leicht 

vor und zurück geschoben werden kann. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher... Ist das normal, oder ist da was defekt?

Mit Bremstrommel wird das ja wieder festgezogen und hat dann nur minimalst Spiel.

 

Hier kann man das in einem kurzem Video sehen:

https://muc16.ddns.net/nextcloud/s/FgTw445nx7T83Lc

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb hito.de:

 

Tut mir leid zu widersprechen, das ist leider definitiv falsch. Rally 1.Serie (bis irgendwann Bj.74) hat einen Killschalter neben dem Benzinhahn, kein Zündschloss im Lenker, hat eine Batterie und Hella-Lenkerendenblinker, den Vespa-Antikschriftzug waagerecht auf dem Beinschild etc.

Hat meine deutsche 73‘er so, findet sich auch alles mit der „Suche“ im GSF. :whistling:

 

Dann war ich wohl falsch informiert und dann sollte sich so ein Schaltplan mit genau der Kombination (Killschalter, mit Batterie, mit Blinkern) ohne Weiteres finden lassen, da ja dann in Deutschland ab Werk von '72-'74 Rally200 mit dieser Kombi Usus waren.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Hab ich auch mal gedacht. Ich habe selbst vor vielen Jahren intensiv den Schaltplan gesucht und nicht gefunden. 

Fakt ist, dass die „deutsche“ 200er Rally mit Killschalter, aber ohne Zündschloss im Lenker ausgeliefert wurde.

Was vielleicht andere (z.B. @Rita, @hacki, @das-phantom) bestätigen können, oder sich mehr dazu über die Suche finden lässt, z.B.:

Passendes Thema

Geschrieben

das ist richtig....

meines Wissens bis ca 74...

meine 76er hat ein Zündschloß

 

und oft wurde statt dem Killknopf ein Zündschloß an gleicher Stelle (nahe Helmhaken) nachgerüstet

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb hito.de:

Hab ich auch mal gedacht. Ich habe selbst vor vielen Jahren intensiv den Schaltplan gesucht und nicht gefunden. 

 

Könnte man dann nicht bei diesem Schaltplan vor Freunde einen massiven Ständer bekommen, weil der ggf. zu der gesuchten Kombi passt? :cheers:

 

Schaltplan.pdf

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Ich finde, das sieht in dem Plan mehr nach Zündschloss aus, als nach Killschalter. Da kann man, wie gesagt, gleich den von der Rally ab ‘74 mit Schloss nehmen. 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hito.de:

Ich finde, das sieht in dem Plan mehr nach Zündschloss aus, als nach Killschalter. Da kann man, wie gesagt, gleich den von der Rally ab ‘74 mit Schloss nehmen. 

 

Ich fand den Schaltplan mega und interpretierte Stoppschalter = Killschalter.

 

Egal, ich liebe mich!

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    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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