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Geschrieben

Den untersten habe ich noch rumliegen. 

Habe ihn testweise immer wieder mal montiert gehabt, allerdings bin ich dann doch bei der Bigbox geblieben. 

Die funktioniert bei mir besser mit den angepassten Zylinder. 

Wobei man sagen muss, das der Sip Auspuff immer noch deutlich besser funktioniert wie der Original Auspuff. 

Geschrieben

Die Sip BigBox meinst du ? wie hast du sie befestigt?

mit Adapter ?

 

Willst du den Road evtl. verkaufen?

 

Finde an der RR Box gut, das sie dem Original ähnelt und auf 8 Zoll weiter vom Boden weg ist. 

Aber was ist mit der Leistung....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Vespa Freunde

 

Kann mir mal jemand sagen was der Unterschied zwischen dem Aquila " Continentale" und dem " Italia " Sattel bzw. Plakette ist?

Screenshot_20191230_004031.jpg

Bearbeitet von Alfaromeo7
  • Like 1
Geschrieben
Am 27.12.2019 um 23:53 hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Die Sip BigBox meinst du ? wie hast du sie befestigt?

mit Adapter ?

 

Willst du den Road evtl. verkaufen?

 

Finde an der RR Box gut, das sie dem Original ähnelt und auf 8 Zoll weiter vom Boden weg ist. 

Aber was ist mit der Leistung....

Also,

ich hatte die RR Box auf meiner GS. Mit originalzylinder und nagy kopf war das gut zu fahren, allerdings etwas lauter. Auf dem Prüfstand 8pS Hinterradleistung und Top Speed auch besser. 

Geschrieben

Endlich einer.

 

Lauter als Road 2.0 meinst du ?

Bin von der Leistung des Road 2.0 zufrieden. Wenn die genau so die Leistung hat wäre ich zufrieden. Die RR soll in die LU und passt besser als der Road, das ist der Grund für mich.

Aber noch lauter wäre mmmmh

Geschrieben
vor 21 Stunden hat Alfaromeo7 folgendes von sich gegeben:

Hallo liebe Vespa Freunde

 

Kann mir mal jemand sagen was der Unterschied zwischen dem Aquila " Continentale" und dem " Italia " Sattel bzw. Plakette ist?

Screenshot_20191230_004031.jpg

Gute Frage,bin sehr gespannt 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.12.2019 um 13:02 hat Corleone folgendes von sich gegeben:

Endlich einer.

 

Lauter als Road 2.0 meinst du ?

Bin von der Leistung des Road 2.0 zufrieden. Wenn die genau so die Leistung hat wäre ich zufrieden. Die RR soll in die LU und passt besser als der Road, das ist der Grund für mich.

Aber noch lauter wäre mmmmh


lauter als original, etwas blecherner als der  umgeschweisste sip road auf der Acma.

Mit der Leistung bin ich bei beiden zufrieden - der Rad wiegt aber deutlich mehr als die RR box.

Bearbeitet von Alte_Karre
Geschrieben
Am 29.12.2019 um 19:15 hat Alfaromeo7 folgendes von sich gegeben:

Unterschied zwischen dem Aquila " Continentale" und dem " Italia "

 

Da findet man nicht wirklich viel dazu im www. Im Forum von vespaforever.net wird in diesem Topic - ohne absolute Sicherheit - eine These anhand von Beobachtungen vieler Roller und Bücher aufgestellt:

 

Smallframe von 63 bis 69: "AQUILA Made in Italy"
Largeframe von 63 bis 71: "AQUILA Continentale"
Wideframe von 48 bis 58:  "A.REJNA" in grün
Largeframe von 58 bis 62: "A.REJNA" in blau

 

Für Smallframe gibt es auch die Aussage, dass ab 1968 dann die Sitzbänke mit PIAGGIO-Aufdruck eingeführt wurden, aber möglicherweise gab es da eine Übergangszeit in 1969, in der beides verbaut wurde.

Dass Largeframes von 58 bis 62 noch A.REJNA hatten bezweifle ich stark.

Mir fehlt da irgendwie noch A:REJNA in schwarz oder sind das alles Falschfarben-Repros? :dontgetit:

Geschrieben

Vielleicht kann mir jemand helfen das Blockieren meiner Vorderradbremse zu lösen.

Sie ist komplett überholt , also Trommelbremse gereinigt, neue Bremsbeläge passend und verbaut, auch die Kanten gebrochen.

Beim Betätigen fühlt sie sich anfangs ganz normal bremsend an aber dann schnappt sie unvermittelt zu und blockiert, sodaß man Gefahr läuft sich ordentlich hinzulegen, wenn ma sie nicht schnell wieder löst.

Was kann das sein?

Bin ziemlich ratlos , habe sie jetz schon mehrfach wieder geöffnet und nachgesehn, kann aber nichts ungewöhnliches feststellen.

Bitte um eure Lösungsvorschläge.

Danke schon mal.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Fahren schnappt sie zu? Dann ist wahrscheinlich der Zug (Hülle) zu kurz und wird mit dem Einnicken beim Bremsen zusätzlich gespannt. 

 

Bearbeitet von dermarc
Geschrieben
vor 4 Stunden hat thomaGS folgendes von sich gegeben:

Vielleicht kann mir jemand helfen das Blockieren meiner Vorderradbremse zu lösen.

Sie ist komplett überholt , also Trommelbremse gereinigt, neue Bremsbeläge passend und verbaut, auch die Kanten gebrochen.

Beim Betätigen fühlt sie sich anfangs ganz normal bremsend an aber dann schnappt sie unvermittelt zu und blockiert, sodaß man Gefahr läuft sich ordentlich hinzulegen, wenn ma sie nicht schnell wieder löst.

Was kann das sein?

Bin ziemlich ratlos , habe sie jetz schon mehrfach wieder geöffnet und nachgesehn, kann aber nichts ungewöhnliches feststellen.

Bitte um eure Lösungsvorschläge.

Danke schon mal.

 

...hast du evtl. ein Bild von der montierten (offenen) Bremse? Passiert es bei gezogener Bremse oder einfach beim Fahren?

Wenn beim Bremsen: evtl. ist die Verspannung zu groß und/oder der Bremsnocken verkantet (überdreht /verschlissen) 

Geschrieben
vor 37 Minuten hat thomaGS folgendes von sich gegeben:

dermarc

Ich glaube du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, bin schon bei der Behebung des Problems, also neuen längeren Zug verbauen. 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.


Viel Erfolg

Geschrieben

So dieses Mal im richtigen Thread. Sorry, hoffe der Welpenschutz gilt noch :whistling:

 

Hallo, brauche kurz euren Rat, die Suche spuckt mir zu viele Antworten aus um den Überblick behalten zu können:

 

Meine VNB hat aktuell eine Originale 3 Scheiben Kupplung in 108mm mit 22 Zähnen.

Nun will ich infolge Motorrevision und P&P Tuning auf eine SIP Cosa Sport mit 22 Zähnen wechseln.  Das ganze im VNB Block.Dass ich einen Spacer oder anderen KULU Deckel brauche und evtl. die "Gehäusegussnasen" abtragen muss ist mir klar.

 

Was mich aber sehr irritiert, aktuell ist zwischen Kupplung und Lager gar nichts verbaut, da steckt einfach nur die Kupplung auf der KUWE.

Brauche ich auch einen Distanzring und falls ja welchen?

 

Bzw. Wenn sich das nicht so allgemein sagen lässt, welche Masse/Distanzen/ Abstände/Freiräume wie auch immer, müssen eingehalten werden?

Geschrieben
vor 6 Stunden hat panic87 folgendes von sich gegeben:

So dieses Mal im richtigen Thread. Sorry, hoffe der Welpenschutz gilt noch :whistling:

 

Hallo, brauche kurz euren Rat, die Suche spuckt mir zu viele Antworten aus um den Überblick behalten zu können:

 

Meine VNB hat aktuell eine Originale 3 Scheiben Kupplung in 108mm mit 22 Zähnen.

Nun will ich infolge Motorrevision und P&P Tuning auf eine SIP Cosa Sport mit 22 Zähnen wechseln.  Das ganze im VNB Block.Dass ich einen Spacer oder anderen KULU Deckel brauche und evtl. die "Gehäusegussnasen" abtragen muss ist mir klar.

 

Was mich aber sehr irritiert, aktuell ist zwischen Kupplung und Lager gar nichts verbaut, da steckt einfach nur die Kupplung auf der KUWE.

Brauche ich auch einen Distanzring und falls ja welchen?

 

Bzw. Wenn sich das nicht so allgemein sagen lässt, welche Masse/Distanzen/ Abstände/Freiräume wie auch immer, müssen eingehalten werden?

 

Bei der VNB muss eine Scheibe zwischen Kupplung und Kurbelwelle liegen.

Bei einem Umbau auf eine "PX/Cosa Typ" erstmal die dünnste Scheibe verbauen die Du finden kannst. Die Bauhöhe der PX/Cosa Kupplung ist etwas höher als die der VNB Kupplung.

z.B. sowas:

 

https://www.scooter-center.com/de/unterlegscheibe-auf-kurbelwelle-unter-kupplung-32-2x15-7x1-5mm-bgm-original-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vnc1t-vna2t-ab-081469-vnb-vba-vbb-vgla-vglb-bgm6030

 

Den Rest dann über den Kupplungsdeckel, bzw. Spacer zwischen Deckel und Gehäuse lösen.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die hier rumliegen, geht die auch, oder ist die zu schmal?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=69821000

 

Oder kann man das gar nicht einfach so sagen, also muss ich mich da durchprobieren?

 

Komme wohl erst am Samstag in die Werkstatt und möchte am liebsten nicht mehrmals ein und ausbauen. :dontgetit:

Bearbeitet von panic87
Geschrieben

Da fehlt mindestens eine ausgedrehte Messingscheibe mit Filzring und links eine Plättchen. Schau dir mal das Video an.

 


sonst gibbet noch die Explosionszeichnungen in den bekannten Shops.

oder schau mal hier 

 

Gruß Björn 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Bei der VNB muss eine Scheibe zwischen Kupplung und Kurbelwelle liegen.

Bei einem Umbau auf eine "PX/Cosa Typ" erstmal die dünnste Scheibe verbauen die Du finden kannst. Die Bauhöhe der PX/Cosa Kupplung ist etwas höher als die der VNB Kupplung.

z.B. sowas:

 

https://www.scooter-center.com/de/unterlegscheibe-auf-kurbelwelle-unter-kupplung-32-2x15-7x1-5mm-bgm-original-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-super-vnc1t-vna2t-ab-081469-vnb-vba-vbb-vgla-vglb-bgm6030

 

Den Rest dann über den Kupplungsdeckel, bzw. Spacer zwischen Deckel und Gehäuse lösen.

 

 

Ich habe die Kupplung gestern Abend mit der SIP Scheibe (69821000) verbaut. Das hat soweit alles geklappt. Gehäuse und Kupplungsdeckel (PX200) sowie Hebel konnte ich anpassen damit nichts mehr schleift.

Nun besteht aber noch ein Problem: Wenn ich den Kupplungsdeckel montiere, ist der Kraftschluss der Kupplung ganz leicht getrennt, also auch ohne Seilzug usw. nur durch Montage des Deckels, man merkt es beispielsweise beim Betätigen des Kickstarters.

Da ist wohl die Andruckplatte ganz leicht betätigt, da die Kupplung ja nun weiter raus kommt. Material abtragen am Pilz oder an der "Pilzführung" ist keine Option.

 

In dem Fall brauche ich wohl oder übel einen Spacer oder`? Wie muss der bemasst sein und wo kriege ich den her?

Bearbeitet von panic87
Geschrieben
vor 21 Minuten hat panic87 folgendes von sich gegeben:

Ich habe die Kupplung gestern Abend mit der SIP Scheibe (69821000) verbaut. Das hat soweit alles geklappt. Gehäuse und Kupplungsdeckel (PX200) sowie Hebel konnte ich anpassen damit nichts mehr schleift.

Nun besteht aber noch ein Problem: Wenn ich den Kupplungsdeckel montiere, ist der Kraftschluss der Kupplung ganz leicht getrennt, also auch ohne Seilzug usw. nur durch Montage des Deckels, man merkt es beispielsweise beim Betätigen des Kickstarters.

Da ist wohl die Andruckplatte ganz leicht betätigt, da die Kupplung ja nun weiter raus kommt. Material abtragen am Pilz oder an der "Pilzführung" ist keine Option.

 

In dem Fall brauche ich wohl oder übel einen Spacer oder`? Wie muss der bemasst sein und wo kriege ich den her?

Da zB

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/17650000/Spacer+SIP+CNC+Kupplungsdeckel+.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=17650000&dfw_tracker=40504-17650000&gclid=EAIaIQobChMItPLBgIL75gIV1ITVCh3_jwCSEAQYASABEgJHqfD_BwE

Geschrieben
vor 13 Minuten hat 2TaktStrolch folgendes von sich gegeben:

Ok danke, leider grad nicht an Lager, aber prüfe es dann mal. Gefühlt hätte ich jetzt gesagt 5.5 mm sind etwas viel.

 

Whs. hätte ich mir die Schleiferei am 200erDeckel dann sparen können wenn ich einen so grossen Spacer verbaue.

 

Geschrieben

Hast du mit Spacer noch genug Platz zwischen Kulu-Deckel und Hinterrad. Ich kenne es zumindest von PX Motoren, dass breiter bauende Reifen wie z.B. der Heidenau K58, auch so schon mal gerne leicht schleifen...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.1.2020 um 08:42 hat panic87 folgendes von sich gegeben:

Ok danke, leider grad nicht an Lager, aber prüfe es dann mal. Gefühlt hätte ich jetzt gesagt 5.5 mm sind etwas viel.

 

Whs. hätte ich mir die Schleiferei am 200erDeckel dann sparen können wenn ich einen so grossen Spacer verbaue.

 

 

Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Abdeckscheibe, also der obere Kupplungsbelag, von seinem Korb zu befreien und diesen zusätzlich in die Kupplung einzubauen. Aber bitte nach der Montage prüfen ob der Freigang in der Kupplung ausreichend ist. Also wenn man die Kupplung mit dem Montagewerkzeug ca. 1,5mm komprimiert, sie noch trennt und der unterste Reibbelag nicht mit den Nasen auf dem Korb aufliegt.

Vorteil wäre dabei, der Kupplungsdeckel wandert nicht in Richtung Reifen.

 

Alternativ diesen Spacer verwenden, die Ohren für die Schrauben werden nicht passen aber diese einfach dann abzwicken. Vom Durchmesser her sollte das gehen..

 

https://www.scooter-center.com/de/spacer-kupplungsdeckel-bgm-original-vespa-125-vn1t-60001-vn2t-vespa-150-vl1t-vl2t-vl3t-vb1t-acma-150-gl-1956-1958-oe-130x1.5mm-bgm8310l

 

 

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Eine andere Möglichkeit wäre noch eine Abdeckscheibe, also der obere Kupplungsbelag, von seinem Korb zu befreien und diesen zusätzlich in die Kupplung einzubauen. Aber bitte nach der Montage prüfen ob der Freigang in der Kupplung ausreichend ist. Also wenn man die Kupplung mit dem Montagewerkzeug ca. 1,5mm komprimiert, sie noch trennt und der unterste Reibbelag nicht mit den Nasen auf dem Korb aufliegt.

Vorteil wäre dabei, der Kupplungsdeckel wandert nicht in Richtung Reifen.

 

Alternativ diesen Spacer verwenden, die Ohren für die Schrauben werden nicht passen aber diese einfach dann abzwicken. Vom Durchmesser her sollte das gehen..

 

https://www.scooter-center.com/de/spacer-kupplungsdeckel-bgm-original-vespa-125-vn1t-60001-vn2t-vespa-150-vl1t-vl2t-vl3t-vb1t-acma-150-gl-1956-1958-oe-130x1.5mm-bgm8310l

 

 

Danke für die Tipps. Ich habe mir jetzt mal beim User "Ralph" aus dem Forum Spacer in zwei Grössen (5.5. und 2) besorgt und probiere mich dann durch, sobald die hier sind. Berichte wieder sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Bearbeitet von panic87
Geschrieben
Am 12.1.2020 um 09:27 hat frenchbulldog folgendes von sich gegeben:

Kann man mit einer „normalen“ Schraube reparieren. Ich hab die etwas abgeschliffen und es hat gepasst 

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Danke für den Tipp.:cheers:

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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