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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen, 

 

mir ist beim ausbauen des Lagers Kupplung Seite der Lagersitz verrutscht. 
bekomme diesen auch nicht mehr bindig ins Gehäuse. 

Wer kann helfen?


Dank und Grüße 

 

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Geschrieben

Crimaz Konus Adapter 17 / 20 für Polrad

 

Moin in die Runde,

 

hat schonmal jemand hier den Crimaz Konus Adapter 17 / 20 verbaut, oder gibt es hierzu n Thread? Bedienen von Suchfunktionen ist scheinbar nicht so meine Stärke, denn hierzu hab ich nix gefunden...

Hab mir das Teil gekauft, um meinen VNB Motor auf 12V Lusso Zündung umzubauen, Plug and Play scheint aber nicht zu funktionieren...

Bin für jede Hilfe dankbar, denn in Sachen Largeframe hab ich noch nicht so die Skills.

Danke und Gruß

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Geschrieben

Ich habe bei meiner VNB 125 Bj. 61das Problem, dass es beim Bremsen vorne unheimlich stark ruckelt. Ich habe jetzt die Trommel abgemacht und innen mit Edding eingepinselt um zu schauen, ob die Beläge gleichmäßig schleifen: siehe da, das tun sie nicht.

Die logische Folgerung für mich: Bremstrommel verzogen

 

Nun habe ich eine  neue besorgt, die etwas bessere Ausführung von Fa. Italia und die scheint aber mit den Händen gefühlt genauso auf den Belägen zu "eiern". Ich hatte die neue Bremstrommel dabei mit den beiden konischen Schrauben fixiert. Die alte Trommel war ohne die beiden konischen Schrauben drin.

 

Ich bin nun etwas frustriert ... was meint ihr, könnte es sein dass die Achse einen Schlag hat. Ich habe im Netz nichts darüber gefunden. Bin ich jetzt der Einzige? Oder gab es so etwas schon mal?

 

Danke für Tipps!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Franko

Geschrieben
vor 3 Stunden hat DISCO folgendes von sich gegeben:

Crimaz Konus Adapter 17 / 20 für Polrad

 

Moin in die Runde,

 

hat schonmal jemand hier den Crimaz Konus Adapter 17 / 20 verbaut, oder gibt es hierzu n Thread? Bedienen von Suchfunktionen ist scheinbar nicht so meine Stärke, denn hierzu hab ich nix gefunden...

Hab mir das Teil gekauft, um meinen VNB Motor auf 12V Lusso Zündung umzubauen, Plug and Play scheint aber nicht zu funktionieren...

Bin für jede Hilfe dankbar, denn in Sachen Largeframe hab ich noch nicht so die Skills.

Danke und Gruß

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Möglich dass du die zgp etwas distanzieren musst. suche mal nach knetetrick oder  knetetest...

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat 63fraenki folgendes von sich gegeben:

Ich habe bei meiner VNB 125 Bj. 61das Problem, dass es beim Bremsen vorne unheimlich stark ruckelt. Ich habe jetzt die Trommel abgemacht und innen mit Edding eingepinselt um zu schauen, ob die Beläge gleichmäßig schleifen: siehe da, das tun sie nicht.

Die logische Folgerung für mich: Bremstrommel verzogen

 

Nun habe ich eine  neue besorgt, die etwas bessere Ausführung von Fa. Italia und die scheint aber mit den Händen gefühlt genauso auf den Belägen zu "eiern". Ich hatte die neue Bremstrommel dabei mit den beiden konischen Schrauben fixiert. Die alte Trommel war ohne die beiden konischen Schrauben drin.

 

Ich bin nun etwas frustriert ... was meint ihr, könnte es sein dass die Achse einen Schlag hat. Ich habe im Netz nichts darüber gefunden. Bin ich jetzt der Einzige? Oder gab es so etwas schon mal?

 

Danke für Tipps!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Franko

 

Mal mit den 4 Radschrauben montieren und probefahren. Wieso nicht gleich die BGM holen....

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 21 Stunden hat Steffl folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen, 

 

mir ist beim ausbauen des Lagers Kupplung Seite der Lagersitz verrutscht. 
bekomme diesen auch nicht mehr bindig ins Gehäuse. 

Wer kann helfen?


Dank und Grüße 

 

AF00ACE9-B893-45FA-88AE-9C93222F81CD.jpeg

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 Kann keiner helfen? :-(

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Steffl folgendes von sich gegeben:

 Kann keiner helfen? :-(

 

solltest du unter hitze ganz ausbauen,
sauber reinigen und wieder einpressen und verkleben.
sieht aber so aus als ob da schon der hammer drann war - dann ist die buchse geschichte?
ging das lager leicht raus?

ohne presse und massige werzeuge ist dass schwierig.
sonnst zu einem dienstleister schicken und gleich eine neue buchse einsetzen lassen.
ich glaube "kobold" bietet dass an.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Sip hat auch schöne neue Trommeln

 

Ich würde die Originale hier im Forum zum ausdrehen schicken

und die FA als Aschenbecher benutzen: rauche zwar nicht aber alternativ eben einfach wegwerfen

 

Will das heißen, dass die Bremstrommeln von Italia nichts taugen? Dass das neue gefräste Teil einen Schlag hat, kann ich eigentlich nicht glauben. Die Trommel die drauf war, sieht im Vergleich zur neuen von Italia relativ primitiv/dünnwandig/billig aus ...

 

Ich werde mal noch etwas rumbasteln, aber habe immer noch diese verdammte Achse im Verdacht. Ich meine auch vor einigen Zeit mal ein ziemliches Schlagloch erwischt zu haben.

 

Dennoch Danke für euer Bemühen

Franko

Bearbeitet von 63fraenki
Geschrieben
Am 16.2.2020 um 21:58 hat Andreas_VBB folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

 

ich habe bei meiner VBB 1 Probleme beim Schalten in den 4 Gang.

Wenn sie kalt ist dann lässt sie sich recht gut schalten, jedoch im warmen zustand gibt es hier Probleme. 

Der Schaltvorgang ist hierbei sehr laut, wie wenn zwei Gänge gleichzeitig drin wären, 
daher habe ich mal denn Motor gespalten um mir mal das Schaltkreuz anzusehen und auch das spiel zwischen den Zahnrädern.

Gesamtspiel ist hier 0,3mm was ja auch passen sollte, das Schaltkreuz hatte nur ne ganz kleine Abrundung an den Kanten, also nix wildes.

 

Habt ihr eine Idee was hier das Problem sein könnte? 

Schon mal Danke,

Andreas

Hierzu keiner ne Idee woran das liegen könnte?

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Andreas_VBB folgendes von sich gegeben:

Hierzu keiner ne Idee woran das liegen könnte?

evtl. eine ausgeschlagen schaltraste.

Geschrieben
Am 18.2.2020 um 23:40 hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Möglich dass du die zgp etwas distanzieren musst. suche mal nach knetetrick oder  knetetest...

Danke für den Hinweis, es lag scheinbar an den U-Scheiben der Befestigungsschrauben der ZGP.

Geiles Teil der Adapter... passt also doch plug&paly.

Kann ich nur weiter empfehlen!

Geschrieben

Ich verstehe irgendwie den Sinn dieses Adapters nicht. Entweder ich wechsle gleich die Welle gegen eine mit grossem Konus bzw. wenn tatsächlich jene mit kleinem Konus verbaut bleiben soll, dann stecke ich ein Lüra für 12V PX Zündung und kleinem Konus drauf. Gibt's ja auch zu kaufen. Lüra muss bei Wechsel von Kontakt auf elektronische Zündung ja ohnehin neu.

Geschrieben

Moin zusammen!

Ich hab über die Suche nix gefunden - wundert mich eigentlich. Anlässlich des Neuaufbaus meiner VNB benötige ich ein neues Schaltrohr. Alles, was es zu Kaufen gibt, will nicht passen. 22 mm vom SIP passt auch nicht - die Lenkeraufnahme hat exakt 21.81mm. Das originale Rohr hat 21.79 mm. Bilder hängen an. Hat jemand ne Idee? Ein 22er abdrehen? Es sollen auch Lenkerendenblinker dran dann. Habe aber nix passendes gefunden online :/
Das Ganze ist ein bisschen wie Schnitzeljagd. Nur für Veganer ...  

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Geschrieben
Am 21.2.2020 um 12:40 hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

PX Motor in VNB, die Kabel, also Elektrik, gehen hier direkt an den Auspuffkrümmer, wie schütztz Ihr das? Nen Blech drummdrücken?

 

Marcel

Marcel,

 

bei der VNB kommt der Kabelstrang für die Elektrik aus dem gleich Loch, wie Gas- und Chokezug, wenn ich mich recht erinnere und nicht am Krümmer vorbei

 

Gruß

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat dermarc folgendes von sich gegeben:

Marcel,

 

bei der VNB kommt der Kabelstrang für die Elektrik aus dem gleich Loch, wie Gas- und Chokezug, wenn ich mich recht erinnere und nicht am Krümmer vorbei

 

Gruß

 

 

Ich habe da mal bebildert.. Hoffe man erkennt, was ich meine..

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Geschrieben

Die Schaltzüge sind korrekt. Der Kabelstrang für die Elektrik kommt definitiv aus dem Loch aus dem auch Gas- und Chokezug aus dem Rahmen zum Motor gehen. Hoffe, ich habe Dich richtig verstanden. 

Geschrieben

Kriegst Du da nicht etwas mehr Abstand hin, indem Du den Halter, durch den die Schaltseile laufen, etwas nach oben drehst? Elektrik sehe ich auf dem Foto nicht, wie dermarc schon schrub, kommt der Kabelbaum in der Nähe des Vergasers raus :dontgetit:

Geschrieben

Hallo, 

welche Kurbelwelle ist denn zum Polini 177er Grauguss zu empfehlen?

Motor ist ein 3-Kanal GTR mit ovalisiertem Si24 er und Sip Road.

Bei den Aluzylindern hat Polini ja für 57mm und 60mm Langhub verschiedene Zylinder.

Beim Gusszylinder gibt es nur eine Ausführung.

 

 Frage ist daher zuerst, ob 57 oder 60mm und dann natürlich welche Welle.

Dank für eure Tipps!

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Der Halter sitzt falsch. Mehr nach oben und außen biegen 

Alles klar, da gehe ich bei, Danke!

 

Marcel

Geschrieben

Hallo, 

welche Kurbelwelle ist denn zum Polini 177er Grauguss zu empfehlen?

Motor ist ein 3-Kanal GTR mit ovalisiertem Si24 er und Sip Road.

Bei den Aluzylindern hat Polini ja für 57mm und 60mm Langhub verschiedene Zylinder.

Beim Gusszylinder gibt es nur eine Ausführung.

 

 Frage ist daher zuerst, ob 57 oder 60mm und dann natürlich welche Welle.

Dank für eure Tipps!

 

Geschrieben

Hab ich zu spät gesehen, dachte, dass ich vergessen hätte auf Senden zu klicken.

 

Verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht warum es verschoben wurde. Dort beantwortet das niemand.... 

man könnte ja auch etwas mehr dazu schreiben, als nur mal schnell ne Antwort, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke  mit einer 60er Welle macht man grundsätzlich nie was falsch. Dann am Kopf bzw Fuß den Mehrhub von 1,5mm ausgleichen, je nach gewünschten Steuerzeiten und Quetschlkante. Im Zweifel 1,5mm am Kopf.

Bearbeitet von greenfrog
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

so mein erster Roller der auf 6V bleiben soll, und schon komm ich nicht weiter. :-D

Elektrik ist definitiv nicht mein Thema. Daher wäre es top, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Vespa VBB 2T

originale 6V Zündung.

Neuer originaler Kabelbaum. (Farben und Anzahl der Kabel haben mit dem alten übereingestimmt.)

 

Was funktioniert:

- Bremslicht

- Rücklicht

- Standlicht

- Tachobeleuchtung

- Killschalter

- Motor springt auf den ersten Kick an und läuft perfekt. (Unterbrecherabstand 0,4 und Zündzeitpunkt 28v.OT wurden eingestellt)

 

 

Was nicht funktioniert:

- Hupe     (wurde an einem anderen Roller auf Funktion geprüft)

- Abblend-/ Fernlicht

 

Alle Kabel wurden nach dem Schaltplan angeschlossen und gefühlt 100x kontrolliert. :music:

 

Bei der Zündung wurde der Kondensator getauscht, die brüchigen Kabel ersetzt und bei den Drähten der Spulen neue Schrumpfschläuche aufgezogen.

Da ich leider keinen grünen Schrumpfschlauch hatte ist es rot geworden, daher auch der Anschluss von rot und grün am Kabelkästchen.

 

Am Kabelkästchen hab ich folgendes gemessen. 

Gelb= 6V

Blau= 6V (Bei betätigtem Bremslicht)

Grün= 0V

 

Ist demnach meine Spule vom grünen Kabel kaputt?

 

 

MfG

Daniel

 

 

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    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
    • Unten sind keine Anlaufscheiben, Spiel unten 0,5mm. Ich frage wegen dem Nadellager. Habe hier mal gelesen, dass man Scheiben nehmen soll, wenn die Nadeln seitlich aus dem Auge rausschauen. Ist nur minimal und ein Serienmotor.   
    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
    • schwierig, ich suche auch schon ewig.
    • Moin, brauch mal etwas Smallframe Beratung. Eigentlich schraube ich an den nicht mehr aber ich möchte einem 16 jährigem helfen der sich eine V50 aufbaut um damit zur Schule zu fahren. Er und sein Vater wollen leichtes Tuning. Suche habe ich benutzt aber viele unterschiedliche teils sehr alte Topics gefunden. Gibt es ein Setup Tipp fürs Dorf ohne Berge ? Tendiere zu: -Dr75 Formular -3.72er Primär -Welle orig oder längere Einlasszeit ? -12V statisch -16 oder 19er Vergaser ? -Welche Tröte harmuniert ? - reicht die originale Kulu bzw Feder ?   Zur Einlass/Auslass/Wellenbearbeitung habe ich keine Zeit/Lust   Gruß Maik  
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