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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 22.2.2020 um 14:33 hat ScootFox folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen!

Ich hab über die Suche nix gefunden - wundert mich eigentlich. Anlässlich des Neuaufbaus meiner VNB benötige ich ein neues Schaltrohr. Alles, was es zu Kaufen gibt, will nicht passen. 22 mm vom SIP passt auch nicht - die Lenkeraufnahme hat exakt 21.81mm. Das originale Rohr hat 21.79 mm. Bilder hängen an. Hat jemand ne Idee? Ein 22er abdrehen? Es sollen auch Lenkerendenblinker dran dann. Habe aber nix passendes gefunden online :/
Das Ganze ist ein bisschen wie Schnitzeljagd. Nur für Veganer ...  

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Hilft dir jetzt wahrscheinlich auch nicht weiter. Hab einen grundierten Lenker aus nem Teilekonvolut mit den selben Bohrungsmaßen. Hab keine passenden Gas/Schaltrohre gefunden, alles zu dick!!

Bin dann zu dem Schluß gekommen, es könnte sich um einen nicht fertig bearbeiteten Rohling handeln. Aber wenn du den so komplett hattest, dann muss es wohl doch dünnere Rohre geben.

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Stunden hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

so mein erster Roller der auf 6V bleiben soll, und schon komm ich nicht weiter. :-D

Elektrik ist definitiv nicht mein Thema. Daher wäre es top, wenn mir jemand helfen könnte.

 

Vespa VBB 2T

originale 6V Zündung.

Neuer originaler Kabelbaum. (Farben und Anzahl der Kabel haben mit dem alten übereingestimmt.)

 

Was funktioniert:

- Bremslicht

- Rücklicht

- Standlicht

- Tachobeleuchtung

- Killschalter

- Motor springt auf den ersten Kick an und läuft perfekt. (Unterbrecherabstand 0,4 und Zündzeitpunkt 28v.OT wurden eingestellt)

 

 

Was nicht funktioniert:

- Hupe     (wurde an einem anderen Roller auf Funktion geprüft)

- Abblend-/ Fernlicht

 

Alle Kabel wurden nach dem Schaltplan angeschlossen und gefühlt 100x kontrolliert. :music:

 

Bei der Zündung wurde der Kondensator getauscht, die brüchigen Kabel ersetzt und bei den Drähten der Spulen neue Schrumpfschläuche aufgezogen.

Da ich leider keinen grünen Schrumpfschlauch hatte ist es rot geworden, daher auch der Anschluss von rot und grün am Kabelkästchen.

 

Am Kabelkästchen hab ich folgendes gemessen. 

Gelb= 6V

Blau= 6V (Bei betätigtem Bremslicht)

Grün= 0V

 

Ist demnach meine Spule vom grünen Kabel kaputt?

 

 

MfG

Daniel

 

 

20200224_101338.jpg

 

20200224_084715.jpg

 

Sieht alles soweit gut aus. Ich würde daher ggf. Eine Überprüfung vom Schalter vornehmen, das man also an dieser Stelle einen mechanischen defekt ausschließen kann. 

Also Kontaktflächen prüfen, ggf. reinigen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Sieht alles soweit gut aus. Ich würde daher ggf. Eine Überprüfung vom Schalter vornehmen, das man also an dieser Stelle einen mechanischen defekt ausschließen kann. 

Also Kontaktflächen prüfen, ggf. reinigen.

Hey,

 

hab gestern Abend noch eine Lampenfassung und einen Lichtschalter von einer anderen VBB verbaut. Leider ohne Erfolg.

So wie ich das verstanden hab ist die Lichtspule vom grünen Kabel für die Hupe und das Fern-/Abblendlicht zuständig. Würde zu meinem Fehlerbild passen. Werde mir heute die Spule nochmals genauer anschauen.

 

Ansonsten werd ich mir ne neue Spule kaufen müssen. 

https://www.scooter-center.com/de/zuendspule-lichtspule-10-oem-qualitaet-vespa-v90-bis-nr.-71249-vespa-125-vnb1t-bis-vnb4t-vespa-150-vbb1t-rally180-vsd1t-7670507?number=7670507

 

Schöne Grüße 

Daniel

Bearbeitet von DAROKARE
Geschrieben

So... Lichter und Hupe gehen nun auch. 

Der Kabelschuh von der Spule (grün) hatte keinen Kontakt zum Draht. Hatte Schrumpfschlauch und den Kabelschuh neu gemacht, und dabei nich bedacht das der Draht von der Spule ja lackiert ist. :wallbash:

 

 

 

Geschrieben

Motor geht nach ca 20km fahrt aus und lässt sich mit neuer Zündlkerze wieder starten und fahren aber nicht mit 100% Leistung da sie dann anfängt zu stottern.

Nach abkühlen den Motores wieder alles normal.

Fahre NOCH die orginale 6V Unterbrecherzündung und würde die auch gerne beibehalten, wenn alle Stricke reissen und ich den Defekt mit eurer Hilfe nicht finde werde ich wohl auf VAPE umsteigen.

Was habe ich bis jetzt gemacht:

- aussenliegende Zündspüle ersetzt gegen neue (nur in Garage kurz laufen lassen, OK)

- neue Champion Zündkerze + neue NGK B8 (Syntome bleiben gleich)

- Unterbrecherabstand gereinigt

 

was noch austeht ist der tausch des Kondensators.

 

Setup, aber das ist eigentlich nicht relevant: V56 mit Bollag 136ccm, CP21, Widebox

 

Danke für eure Tips oder gleiche Erfahrungen mit Lösungen.

Geschrieben

Kondensator ist immer eine gute Idee, die Außenliegende Spule, tausche die mal gegn ne V50 Spule, hatte das von Dir genannte Problem bei ner VBA, danach liefs gut

 

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.2.2020 um 11:31 hat DAROKARE folgendes von sich gegeben:

...gemacht, und dabei nich bedacht das der...   SCHMIERFILZ NOCH NICHT GEFETTET IST!!!

 

:-D   :cheers:

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben
vor 4 Minuten hat knipskistensammler folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen
Kann mir bitte jemand sagen, welche Schrauben (Scheiben) original für die seitliche Befestigung des Scheinwerferrings einer Sprint Veloce verwendet werden? Vielen Dank!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Meinst du die?

 

https://www.scooter-center.com/de/befestigungs-set-scheinwerferzierring-vespa-vb-vnb3t-bis-vnb6t-vba-vbb-gs150/gs3-gs160/gs4-vsb1t-gt125-vnl2t-150gl-vla1t-sprint150-vlb1t-ss180-vsd1t-2x-schraube-linsen-senkkopf-m4-x-12-inkl.-rosette-7800009

  • Like 1
Geschrieben
Geschrieben

Unterschiede Muscheltacho:

 

Welche Unterschiede bei den Tachos gibt es denn? Hintergrund: Ich habe jetzt eine neue Tachowelle gekauft (Sprint), wo allerdings das Gewinde der Hülse zu groß ist für den verbauten Tacho.

Da in den Shops aber nirgends Gewindegrößen der Tacho bzw. Hülsen angegeben sind, ist es schwer für mich, da jetzt eine potenziell passende Hülle zu finden.

Wer kennt sich da aus?

Danke.

Geschrieben

Thema Scheinwerfer Trapez:

 

Wo bekomme ich diese kleine Metallfeder her, die zwischen Scheinwerfer und dem Rahmen gespannt wird?

Und sehe ich das richtig, dass die Dichtung dazwischen eine universelle ist, die auch in runde Scheinwerfer passen?

Geschrieben
vor 23 Stunden hat Chris_Turchese folgendes von sich gegeben:

Kennt jemand diesen Auspuff?

Kennung TPSI-1802...

War auf einem ACMA V56 Motor drauf.

Google konnte mir keine Ergebnisse liefern...

56CA83E4-1555-499E-A1E7-EA5D7AC18178.thumb.jpeg.d4452d3c0121a7f89aba8cd7d3fc0bf3.jpeg

Im wahrsten Sinne eine Sportskanone...

:-D

Nein, leider kann ich außer 'nem flotten Spruch keine Infos liefern...

Geschrieben
Gerade eben hat vm2t folgendes von sich gegeben:

...die ori Madenschrauben waren aus Messing

Ja wenn du dafür eine Bezugsquelle hast? 

Geschrieben
vor 14 Minuten hat wladimir folgendes von sich gegeben:

In neu gibt es diese Madenschrauben z.B.auch im gs-teile shop und nicht alle waren original in Messing. Zudem auch mit Kopf original

Madenschrauben finde ich im GS Teile Shop nur mit Innensechskant.

https://www.vespa-gs-teile-shop.de/Fahrgestell-Anbauteile/Monoschlitzrohre/Madenschraube-M5x10-mm-für-Monoschlitzrohr-Vespa::18616.html

Da sind mir die mit Schlitz vom SC lieber. 

 

Mit Kopf kenne ich nicht, habe so ein Rohr aber auch nur auf der T4, da sind sie original mit Schlitz ohne Kopf, dort passen die vom SC perfekt.

Geschrieben
vor 20 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Madenschrauben finde ich im GS Teile Shop nur mit Innensechskant.

 

wundert mich grade,  ich hatte die mit Schlitz von da herbekommen

Geschrieben
Am 27.2.2020 um 19:14 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Unterschiede Muscheltacho:

 

Welche Unterschiede bei den Tachos gibt es denn? Hintergrund: Ich habe jetzt eine neue Tachowelle gekauft (Sprint), wo allerdings das Gewinde der Hülse zu groß ist für den verbauten Tacho.

Da in den Shops aber nirgends Gewindegrößen der Tacho bzw. Hülsen angegeben sind, ist es schwer für mich, da jetzt eine potenziell passende Hülle zu finden.

Wer kennt sich da aus?

Danke.

 

Keiner? :-(

Geschrieben

Wenn ich mir das Monoschlitzrohr ansehe ist dies kein originales oder?

Da werden wahrsch nur Spax reinkommen, zumindest sieht das Loch zu klein aus für eine Madenschraube?

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Howill99 folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mir das Monoschlitzrohr ansehe ist dies kein originales oder?

Da werden wahrsch nur Spax reinkommen, zumindest sieht das Loch zu klein aus für eine Madenschraube?

Auf 4 mm aufbohren und M5 Gewinde reinschneiden. Dann passt auch die M5 Madenschraube. Musste ich für den originalen Look auch schon mal bei so Nachbaurohr...  

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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