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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 43 Minuten hat Thall1 folgendes von sich gegeben:

Wer, wenn nicht @sucram70:inlove:

 

:-P

 

vor einer Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Keiner? :-(

 

Doch hier, ich :sigh:

 

Am 27.2.2020 um 19:14 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Unterschiede Muscheltacho:

 

Welche Unterschiede bei den Tachos gibt es denn? Hintergrund: Ich habe jetzt eine neue Tachowelle gekauft (Sprint), wo allerdings das Gewinde der Hülse zu groß ist für den verbauten Tacho.

Da in den Shops aber nirgends Gewindegrößen der Tacho bzw. Hülsen angegeben sind, ist es schwer für mich, da jetzt eine potenziell passende Hülle zu finden.

Wer kennt sich da aus?

Danke.

 

Also Du meinst die Überwurfmutter auf der Hülle hat ein größeres Gewinde als der Tacho an seiner Aufnahme ?

Das ist bei allen Muscheltachos immer M11.
Erst PX Alt hat ein größeres.
Mess doch am Tacho das Aussengewinde mal, sollte wie gesagt M11 sein.

Entweder hast Du eine Überwurfmutter für ein anderes Modell oder Reprozeuch.
An der (zu großen) Mutter kannst Du ja auch mal den Innendurchmesser checken, der richtige sollte ca. 10,2mm haben. PX Alt z.B. hat ziemlich genau 15mm Innen.

 

Hat der Tacho den großen oder kleinen Vierkant ?

Den kleinen erkennt man daran, dass das Messingröhrchen an der Wellenaufnahme 7,4mm raus steht.

Bei der großen Variante schaut es nur ca. 2mm raus.

 

Falls kleiner Vierkant, schau mal, ob diese Welle passt:

https://www.scooter-center.com/de/tachowelle-oem-qualitaet-vespa-gs150-vs1-5-71024-gl150-1963-124190

 

Beim großen hilft evtl die Welle / Hülle der Rally:

https://www.scooter-center.com/de/tachowelle-piaggio-vespa-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-sprint150-vlb1t-sprint-veloce-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7673836?number=7673836

 

Ich hoffe, das hilft.

  • Like 2
Geschrieben
Am 26.2.2020 um 08:50 hat petsi50 folgendes von sich gegeben:

Motor geht nach ca 20km fahrt aus und lässt sich mit neuer Zündlkerze wieder starten und fahren aber nicht mit 100% Leistung da sie dann anfängt zu stottern.

Nach abkühlen den Motores wieder alles normal.

Fahre NOCH die orginale 6V Unterbrecherzündung und würde die auch gerne beibehalten, wenn alle Stricke reissen und ich den Defekt mit eurer Hilfe nicht finde werde ich wohl auf VAPE umsteigen.

Was habe ich bis jetzt gemacht:

- aussenliegende Zündspüle ersetzt gegen neue (nur in Garage kurz laufen lassen, OK)

- neue Champion Zündkerze + neue NGK B8 (Syntome bleiben gleich)

- Unterbrecherabstand gereinigt

 

was noch austeht ist der tausch des Kondensators.

 

Setup, aber das ist eigentlich nicht relevant: V56 mit Bollag 136ccm, CP21, Widebox

 

Danke für eure Tips oder gleiche Erfahrungen mit Lösungen.

was habe ich jetzt gemacht:

Neuen Kondensator inkl Unterbrecher eingebaut sowie die Litzenkabel inkl alle 5 Lochanschlussklemmen und NOS Zündspule erneuert.

Dank des tollen Wetters konnte noch keine Probefahrt stattfinden, Testlauf in der Garage hat mit Erfolg funktioniert. :wheeeha:

Geschrieben

TS 125, erste Serie Motor (also mit Kugellagern auf beiden Seiten der Kuwe.
Simmerring Polradseite aus Metall:
Gibt es mit rundem oder eckigem Ausschnitt.
A: wo ist der Unterschied zwischen den beiden?
B: welcher ist der richtige?

PS: rausgekommen ist beim zerlegen der „mit rund“ und hat 10 Jahre funktioniert, motornummer sagt „mit eckig“ laut Piaggio. Rund neu wirkt aber zu eng um die KuWe...)

Danke und schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Vnb3t, welche Birne, wie stark fürs Stopplicht? Original 6v Anlage, verbaut war eine 21w, die glimmte aber gerade so, eine 5w ist bei höherer Drehzahl durchgebrannt, welche ist die richtige wattzahl?

Geschrieben
vor 3 Minuten hat metus folgendes von sich gegeben:

Vnb3t, welche Birne, wie stark fürs Stopplicht? Original 6v Anlage, verbaut war eine 21w, die glimmte aber gerade so, eine 5w ist bei höherer Drehzahl durchgebrannt, welche ist die richtige wattzahl?

 

Italienisch und ohne Batterie? 10W.

 

800px-Vespa125_VNB2_VNB3_VNB4.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben

Guten Morgen zusammen, bin gerade am ab Düsen, was sagt ihr zum Kerzenbild? C5440389-AD0F-4836-B519-7767479E6A97.thumb.jpeg.06a95605ec7ed666bea23476d6f6e546.jpegDas etwas hellere ist die Nebendüse das dunklere die Hauptdüse.

1BDBAF2B-F72F-4AA7-8414-FD4BC9FFC8B1.jpeg

Geschrieben

Hallo zusammen

Hab mir für meine ACMA V56 eine Flytech Zündung gekauft, wie ist da die einbaulage ist es egal ob das Pickup unten ist oder oben? frage deshalb wegen der Kabelverlegung unten ist es sehr schwer die Kabel zu verlegen ohne das man diese einklemmt ist das Pickup oben ist es wesentlich einfacher.

Hab das Pickup oben Funken ist das nur noch nicht geblitzt:

 

danke Gruß Dieter

Geschrieben
TS 125, erste Serie Motor (also mit Kugellagern auf beiden Seiten der Kuwe.
Simmerring Polradseite aus Metall:
Gibt es mit rundem oder eckigem Ausschnitt.
A: wo ist der Unterschied zwischen den beiden?
B: welcher ist der richtige?

PS: rausgekommen ist beim zerlegen der „mit rund“ und hat 10 Jahre funktioniert, motornummer sagt „mit eckig“ laut Piaggio. Rund neu wirkt aber zu eng um die KuWe...)

Danke und schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Keiner ne Ahnung?
Biddebidde...
;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
vor 26 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:


Keiner ne Ahnung?
Biddebidde...
;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das steht bei SIP

"Die runde oder eckige Aussparung im Wellendichtring ermöglicht eine Spülung des Lagers mit Benzin-Ölgemisch. Die Form der Aussparung ist für die Funktion unerheblich.

Ein Wellendichtring mit runder Aussparung kann also auch in einem Motor montiert werden, in dem ein Wellendichtring mit eckiger Aussparung verbaut war."

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/wellendichtring+kurbelwelle+_40065100

Geschrieben
vor 10 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

einer hat 0,5mm Blech und einer 0,8

Das schreibt der Scooter Center

"Beschreibung


Wideframe Wellendichtringe für die Kurbelwelle gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen:

  • Runder Ausschnitt für Wideframe Motoren (Materialstärke des Blechträgers 0,5mm)
  • Eckiger Ausschnitt für Largeframe Motoren (Materialstärke des Blechträgers 0,8mm)

Die für Wideframe passende Version mit 0,5mm gibt es nur noch in No-Name Qualität. Die Wellendichtringe passen und es gibt keinerlei Probleme mit verspannten Lagern.

PROBLEM WIDEFRAME MOTOREN
Die deutlich hochwertigeren Corteco Wellendichtringe gibt es (aus Sicherheitsgründen) nur mit 0,8mm starkem Blechmantel. Baut man diese in einen Wideframemotor, verspannen sich die Kurbelwellenlager was zum Lagerschaden führt.

LÖSUNGEN WIDEFRAME MOTOREN
a) Man drückt die umlaufende Sicke im Wellendichtring platt wodurch sich die Aufbauhöhe des Wellendichtringblechs um ca. 0,3mm reduziert. Die Lager laufen dann frei.
b) Das BGM Pro Lagerset mit speziellen Kugellager. Hier wurden die Lagerschulter auf Maß abgedreht um eine spannungsfreie Montage der Kurbelwellenlagerung zu gewährleisten. Im Set enthalten sind die passenden hochwertigen Corteco Wellendichtringe."

 

Wenn beim Freerider der runde Ausschnitt zehn Jahre funktioniert hat, dann ist es wirklich wurscht welcher Ausschnitt im LF-Motor verbaut wird.

Geschrieben

Hallo Leute!

 

 

Hab eine Vbb komplett restauriert, 177 Olymp, 24er Vergaser, neuer Kolben,Sip road usw...

 

Gerade 118er HD Düse drin, und mal Grundeinstellung vorgenommen, leider durch Corona gerade keine ausgiebige Probefahrt möglich..

Vom vom leerlauf weg dauerts kurz bis sie durchzieht sonst funkts eigentlich soweit ich das auf kurzer Strecke beurteilen kann.

Nun mein Hauptanliegen an euch :

Vielleicht könnte mal kurz einer reinhören mit Erfahrung ob das was scheppert beim gas geben, bin leider noch nicht dazugekommen mich genauer damit zu beschäftigen da ich leider Dienst habe

oder bild ichs mir nur ein und eh alles normal??

 

Vielen Dank mal!!!

 

https://www.youtube.com/watch?v=adJ-ICiq1Cs

  • Like 1
Geschrieben

An der VBB meines Bruders haben wir auch ein „Scheppern“ gesucht.

Bei Ihm sind es die Bremsbeläge vorne. Im Stand scheppern die je nach Drehzahl furchtbar. Bremse ziehen und Ruhe ist. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ja das meinte ich,da ich ich nicht wirklich einen Vergleich habe tu ich mir schwer das zu beurteilen.....

Falls du sonst noch Tipps hast für mein Setup oder jemand anderer wäre ich sehr dankbar!

 

lg

 

Stephan 

Geschrieben

Hey zusammen,

 

ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Ritzelführung für den Tachoantrieb einer VM2. In den bekannten Onlineshops und auch so im iNet find ich einfach nichts. Die für Sprint und co wird wohl nicht passen oder?

 

Es geht im das Teil auf dem Foto im Anhang

 

danke schon mal für die Hilfe!

 

 

A9C83871-2E24-4D67-8B55-A91BD1234800.jpeg

Geschrieben

Rally Motor VSE1 - die Silentblöcke sind durch.

Welchen Ersatz besorgen? Es scheinen zwei Metallplatten aufvulkanisiert zu sein - das Modell finde ich nicht. Was taugt als Ersatz?

 

Passen hier die 45,1mm Durchmesser SIP Blöcke (Länge von 10,4cm passt, Gummi 37mm statt 48mm)?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/silentgummi+motorschwinge+_17472410

bzw SC Durchmesser 45,3mm und keine Gummilängenangabe:

https://www.scooter-center.com/de/silentblock-set-motor-bgm-pro-vespa-px200-vespa-rally200-vse1t-2.-serie-bgm7952

Oder gibts die original Blöcke woanders?

 

Gruesse PK

 

Silentgummi VSE1.jpg

Silentbuchsen 4.jpg

Geschrieben

Ist das Kickerritzel von der 200er px und 180er Rally gleich?

Wg . Motorumbau Lusso 200 in 180er Rally Chassis

Danke Rö

Geschrieben
vor einer Stunde hat Rö! folgendes von sich gegeben:

Ist das Kickerritzel von der 200er px und 180er Rally gleich?

Wg . Motorumbau Lusso 200 in 180er Rally Chassis

Danke Rö

sollte passen - 12/12 und 20,5mm

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

Hab mal ne Frage zu einer vespa sprint veloce. Ist eine aus Augsburg. Baujahr ist 1978 laut scooter help. 

Die hat auch schon das kleine nadellager ala px. Jetzt mal zur Frage. Kann ich da einfach ne px Zündung und polrad drauf schnallen auf die Welle?? 

Danke für die Hilfe. 

 

LG Johannes 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Syard folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

 

Hab mal ne Frage zu einer vespa sprint veloce. Ist eine aus Augsburg. Baujahr ist 1978 laut scooter help. 

Die hat auch schon das kleine nadellager ala px. Jetzt mal zur Frage. Kann ich da einfach ne px Zündung und polrad drauf schnallen auf die Welle?? 

Danke für die Hilfe. 

 

LG Johannes 

 

Ja, ist ja defacto schon ein PX-Motor!

 

Deine Original Zündung samt Polrad gut aufheben - ist rares Zeux. Zumindest das Polrad mit großem Konus und für 6V-Zündung!

 

Evt. Hat dein polrad innen schon die Magnetzungen für den pickup dann könntest das wsl sogar verwenden. Aber ist halt recht schwer...

 

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    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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