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Geschrieben
vor 3 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

Echt jetzt? Sprint? Rally schon, aber Sprint? 

Diese würfelförmigen Teile sind bei meinem GT Motor auch nicht vorhanden.

Dafür ist der GTR Motor was Gussgrate betrifft echt übel. Der GT Motor ist viel schöner gefertigt.

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Ja, Sprint und Super auch.

 

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Geschrieben
vor 32 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Ok, danke fürs Foto :-D

Und wofür sind diese Würfelförmigen Teile?

 

Diese entstammen noch aus der alten Gussform, als der Seegerring noch mit Platten in Position gehalten wurde. 

Witzig ist, das Pinasco dieses Prinzip wieder aufgegriffen hat, jetzt so 50 Jahre später....

Geschrieben (bearbeitet)

Getrenntschmierung Sprint/Super (Bei denen sitzt der WEDI noch zwischen Lager und Kupplung). Rally 180 finde ich auf die schnelle kein Bild. Das System sieht auf den ersten Blick aus wie das der PX, hat aber eine andere Pumpe. Meine Getrenntschmierungs-Rally 180 ist einer der wenigen Verkäufe die ich wirklich bereue.

 

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Bild von

 

http://www.vespalabs.org/wiki/vespa-101/engine/autolube

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 27 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Getrenntschmierung Sprint/Super (Bei denen sitzt der WEDI noch zwischen Lager und Kupplung). Rally 180 finde ich auf die schnelle kein Bild. Das System sieht auf den ersten Blick aus wie das der PX, hat aber eine andere Pumpe. Meine Getrenntschmierungs-Rally 180 ist einer der wenigen Verkäufe die ich wirklich bereue.

 

83C180C9-7E67-402A-BACC-7B86A06F72A8.jpeg.48cdae609340df10f5f6d0d19f4d2d44.jpeg

 

Bild von

 

http://www.vespalabs.org/wiki/vespa-101/engine/autolube

 

Da sieht man auch schön die Funktion der kleinen Blöcke und die Bleche.

Wobei bei dieser Abbildung die Bleche auch schon russisch ersetzt wurden... aber der Sinn dürfte klar werden.

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich  habe eine Frage zur Lagerschale des unteren Lenkkopflagers, welche auf der Gabel meiner VNL1T (8 Zoll wie VNB) montiert werden soll. Ich habe mit Ach und Krach ein Rohr für die Montage der Staubschutzschale gefunden, welches aber jetzt zu gross ist für die Lagerschale. Ist es denn möglich die Lagerschale über die Montage des Steuerrohrs  einzuziehen, z.B. mit dem alten Kugellager?

 

Was meint ihr? Oder eine andere Idee wie ich das ohne passendem Rohr oder Montagewerkzeug hinkriege?

 

Danke

Geschrieben
vor 3 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ich  habe eine Frage zur Lagerschale des unteren Lenkkopflagers, welche auf der Gabel meiner VNL1T (8 Zoll wie VNB) montiert werden soll. Ich habe mit Ach und Krach ein Rohr für die Montage der Staubschutzschale gefunden, welches aber jetzt zu gross ist für die Lagerschale. Ist es denn möglich die Lagerschale über die Montage des Steuerrohrs  einzuziehen, z.B. mit dem alten Kugellager?

 

Was meint ihr? Oder eine andere Idee wie ich das ohne passendem Rohr oder Montagewerkzeug hinkriege?

 

Danke

Geht auch wenn du schön gleichmässig im Kreis die Lagerschale nach unten schlagen. Einfach aufpassen das nur auf den Ring geschlagen wird und nicht auf die Lagerfläche.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen, ich möchte meine Sprint Gabel überholen. Ich weiß, der pk/Scheibe Umbau wäre die bessere Wahl. Denke auch in beide Richtungen. Aber zu meiner Frage: habt ihr einen Tipp wie man am besten mit den alten Bremsbelägen umgeht? D.h. Gibt es besondere Tipps zum Asbest? Klar, nicht mit Druckluft und in kleinen Räumen arbeiten. Sonst Tipps? 

Bearbeitet von Marsiflizz
Geschrieben

Wenn da wirklich Asbest mit drin ist(wusste ich nicht) dann nass machen, mit Öl benetzen. Partikelfilter anziehen etc. Loses Zeug(alten Bremsstaub) wenn befeuchtet wegwischen, in nen Beutel, zuknüppeln und fachgerecht entsorgen. 
Halt nicht an den Belägen rumfeilen, schleifen oder so. Gesundheitsschädigend sind diese kleinen Asbestfasern die man einatmet. Die setzen sich in der Lunge fest.  

Geschrieben
Am 27.4.2020 um 19:11 hat Marsiflizz folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen, ich möchte meine Sprint Gabel überholen. Ich weiß, der pk/Scheibe Umbau wäre die bessere Wahl. Denke auch in beide Richtungen. Aber zu meiner Frage: habt ihr einen Tipp wie man am besten mit den alten Bremsbelägen umgeht? D.h. Gibt es besondere Tipps zum Asbest? Klar, nicht mit Druckluft und in kleinen Räumen arbeiten. Sonst Tipps? 

Wenn seit den späten 80ern keine Beläge mehr gewechselt wurden, könnte das sein. Asbest ist allerdings schon seit den 90er in Europa für Bremsbeläge verboten.

Geschrieben

Morgen,

 

ich such ja immer noch eine Streuscheibe für meine 56er ACMA. Hab auch schon ein oder zwei Angebote bekommen, aber über 100,- für ein Stück Glas, kann ich mit meinem Gewissen irgendwie nicht vereinbaren.....originalität hin oder her.

Gibts da irgendwas alternatives? Von einem anderen Moped vielleicht?

Was hat den das Glas für einen Außendurchmesser?

 

Schönen Gruß,

Thomas

Geschrieben
vor 29 Minuten hat langenmoser folgendes von sich gegeben:

Morgen,

 

ich such ja immer noch eine Streuscheibe für meine 56er ACMA. Hab auch schon ein oder zwei Angebote bekommen, aber über 100,- für ein Stück Glas, kann ich mit meinem Gewissen irgendwie nicht vereinbaren.....originalität hin oder her.

Gibts da irgendwas alternatives? Von einem anderen Moped vielleicht?

Was hat den das Glas für einen Außendurchmesser?

 

Schönen Gruß,

Thomas

schau mal hier da hab ich schon öfter gekauft er hat die Scheibe ,Lampenring und Reflektor kostet allerdings 20€ Versand vielleicht braucht noch jemand das ein oder andere. Wenn ich dort kauf hatte ich meistens einen Lamperimg oder eine Streuscheibe mehr gkauft und dann wieder in ebay verkauft um das Porto rein zu holen.

http://www.vespazone.com/en/acma-faro-basso/3479-original-headlamp-glass-for-acma-55-58.html

 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Roymia folgendes von sich gegeben:

schau mal hier da hab ich schon öfter gekauft er hat die Scheibe ,Lampenring und Reflektor kostet allerdings 20€ Versand vielleicht braucht noch jemand das ein oder andere. Wenn ich dort kauf hatte ich meistens einen Lamperimg oder eine Streuscheibe mehr gkauft und dann wieder in ebay verkauft um das Porto rein zu holen.

http://www.vespazone.com/en/acma-faro-basso/3479-original-headlamp-glass-for-acma-55-58.html

 

Cool... danke für die Info.

Geschrieben

Habe eine 125 ts und ich habe das Gefühl, dass der Öltank leicht undicht ist. Bevor ich das Ganze nun genauer anschaue will ich mir einen Reservetank holen (da ich sowieso paar Sachen brauche).

 

Passen die zwei in die TS und was ist der Unterschied zwischen den beiden?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/oltank+pa+fur+vespa+px+lusso_29717600

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/oltank+fur+vespa+px+lussot5_29717500

 

Welche Dichtungen sollte ich gleich noch mitbestellen?

 

Danke für eure Hilfe.

 

 

Geschrieben
Habe eine 125 ts und ich habe das Gefühl, dass der Öltank leicht undicht ist. Bevor ich das Ganze nun genauer anschaue will ich mir einen Reservetank holen (da ich sowieso paar Sachen brauche).
 
Passen die zwei in die TS und was ist der Unterschied zwischen den beiden?
 
https://www.sip-scootershop.com/de/products/oltank+pa+fur+vespa+px+lusso_29717600
 
https://www.sip-scootershop.com/de/products/oltank+fur+vespa+px+lussot5_29717500
 
Welche Dichtungen sollte ich gleich noch mitbestellen?
 
Danke für eure Hilfe.
 
 

Es gab TS mit Getrenntschmierung? Man lernt nie aus...
Welcher der Tanks da passt kann ich dir leider nicht sagen...
Aber ich würd an deiner Stelle erst den alten Tank anschauen:
Wenn die Dinger undicht werden, dann ist es meist entweder die Dichtung oben am Eingang oder die am Schauglas. Dass der Tank selber nen Riss hat ist äußerst selten...

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben
vor 3 Stunden hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Gehört beim Sprint GTR Motor ohne Kronenmutter bei der Antriebsachse eine Sicherung vor den Simmerring? 

 

Einbaureihenfolge:

 

Lager, Seegerring, Wellendichtring -fertig

Geschrieben

ich Habe Probleme, bei einem Wideframe Motor die Gehäusehälften auseinander zu bekommen. 
Gehäuseschrauben sind alle raus, Zylinder ab, Schaltraste ebenfalls.

Was sperrt jetzt noch? 

image.jpg

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe gestern bei einem Freund den Tacho und die Tachowelle seiner VBB getauscht. Wenn ich die Überwurfmutter am Tacho mehr als 1/3 draufgeschraubt habe, saß jedesmal die Welle bombenfest und hat sich nicht mehr bewegt. Offenbar ist das Messingstück der Welle am Tacho festgeklemmt. Außerdem ist die Welle unten mehrmals aus der Schnecke rausgerutscht. Irgendwann hatte ich es so weit, dass es funktioniert hat. Nach einigen Kilometern ist der Tacho dann plötzlich bei 70kmh stehen geblieben - der Kilometerzähler zählt aber weiter...

Habe ich etwas falsch gemacht? Hatte das schon mal jemand?

Der Tacho ist ein teurer Ori-Piaggiotacho und die Welle eine Standardwelle von SIP.

 

Geschrieben

An meiner Sprint mit PK XL2 Gabel und BGM Pro Dämpfer liegt der Reifen an der Gabel an. Dämpfer Aufnahme an der Gabel schon ganz nach außen geschoben. Gibt es sonst noch was, was ich tun kann außer schmaleren Reifen?

Geschrieben
vor 10 Stunden hat floschi folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen zusammen,

 

[...] Wenn ich die Überwurfmutter am Tacho mehr als 1/3 draufgeschraubt habe, saß jedesmal die Welle bombenfest und hat sich nicht mehr bewegt. [...] 
Habe ich etwas falsch gemacht? Hatte das schon mal jemand?

Der Tacho ist ein teurer Ori-Piaggiotacho und die Welle eine Standardwelle von SIP.

 

Hast du geprüft, dass der Vierkant das korrekte Maß hat und gut in den Tacho passt? Klingt irgendwie so, als ob es den Vierkant, bzw. die komplette Aufnahme der Welle (da hängt oben der Magnet dran) beim draufschrauben verklemmt... Wenn jetzt die Nadel stehengeblieben ist muss wohl eh eine Revision her :???:

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat floschi folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe gestern bei einem Freund den Tacho und die Tachowelle seiner VBB getauscht. Wenn ich die Überwurfmutter am Tacho mehr als 1/3 draufgeschraubt habe, saß jedesmal die Welle bombenfest und hat sich nicht mehr bewegt. Offenbar ist das Messingstück der Welle am Tacho festgeklemmt. Außerdem ist die Welle unten mehrmals aus der Schnecke rausgerutscht. Irgendwann hatte ich es so weit, dass es funktioniert hat. Nach einigen Kilometern ist der Tacho dann plötzlich bei 70kmh stehen geblieben - der Kilometerzähler zählt aber weiter...

Habe ich etwas falsch gemacht? Hatte das schon mal jemand?

Der Tacho ist ein teurer Ori-Piaggiotacho und die Welle eine Standardwelle von SIP.

 

 

Geht die Hülse der Hülle (Bowdenzug) ohne Mutter komplett über das Röhrchen des Tachos bis zum Gewinde?

Wenn nicht, ist entweder der Messingring zu dick oder die Welle selber zu lang.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Stunden hat -=SkReeK=- folgendes von sich gegeben:

Hast du geprüft, dass der Vierkant das korrekte Maß hat und gut in den Tacho passt? Klingt irgendwie so, als ob es den Vierkant, bzw. die komplette Aufnahme der Welle (da hängt oben der Magnet dran) beim draufschrauben verklemmt... Wenn jetzt die Nadel stehengeblieben ist muss wohl eh eine Revision her :???:

 

 

der Vierkantteil der Welle passt sowohl in den Tacho sauber rein als auch in die Schnecke. das habe ich vorher getestet. Der Tacho ist frisch aus der Schachtel. Wenn der revisioniert werden muss, dann von SIP.

Geschrieben
Am 5.5.2020 um 09:04 hat floschi folgendes von sich gegeben:

Der Tacho ist ein teurer Ori-Piaggiotacho

 

vor 22 Minuten hat floschi folgendes von sich gegeben:

Der Tacho ist frisch aus der Schachtel. Wenn der revisioniert werden muss, dann von SIP.

 

Ok, neu und Original = Repro.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am Tuesday, May 05, 2020 um 09:04 hat floschi folgendes von sich gegeben:

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe gestern bei einem Freund den Tacho und die Tachowelle seiner VBB getauscht. Wenn ich die Überwurfmutter am Tacho mehr als 1/3 draufgeschraubt habe, saß jedesmal die Welle bombenfest und hat sich nicht mehr bewegt. Offenbar ist das Messingstück der Welle am Tacho festgeklemmt. Außerdem ist die Welle unten mehrmals aus der Schnecke rausgerutscht. Irgendwann hatte ich es so weit, dass es funktioniert hat. Nach einigen Kilometern ist der Tacho dann plötzlich bei 70kmh stehen geblieben - der Kilometerzähler zählt aber weiter...

Habe ich etwas falsch gemacht? Hatte das schon mal jemand?

Der Tacho ist ein teurer Ori-Piaggiotacho und die Welle eine Standardwelle von SIP.

 

Da der Kilometerzähler weiter funktioniert, spricht dafür, dass die Tachowelle von der Tachoschnecke (am Vorderrad) korrekt gedreht wird und die Drehbewegung der Welle auch oben am Tacho richtig umgesetzt wird.

 

Dass der Tacho, respektive die Tachonadel, bei 70kmh stehen geblieben ist, spricht dafür, dass die Tachonadel gebrochen oder lose ist oder der Stift auf dem die Tachonadel sitzt, defekt ist.

 

Aber sucram70 ist hier der Spezialist und kann das sicher noch besser lokalisieren.

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Geschrieben
Am 5.5.2020 um 18:15 hat stoschi folgendes von sich gegeben:

An meiner Sprint mit PK XL2 Gabel und BGM Pro Dämpfer liegt der Reifen an der Gabel an. Dämpfer Aufnahme an der Gabel schon ganz nach außen geschoben. Gibt es sonst noch was, was ich tun kann außer schmaleren Reifen?

 

Wo liegt der Reifen an? Also an welcher Stelle der Gabel?

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    • Naja, wenn der Simmering auf der Getriebeseite platt ist zieht das schon ordentlich Getriebeöl und die Karre kann schon qualmen wie ein Nebeltopf. Der Qualm ist hell und riecht auch anders als als 2T. Hatten wir mal auf einer Tour beim Kollegen. Er ist das ganze Wochenende die Tour gefahren. Musst du beim Tanken halt zusätzlich Getriebeöl nachfüllen. Und gequalmt hat das wie verrückt. Hatten schon Angst die hetzen uns das Bundesumweltamt an den Hals.
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    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Rennwelle SIP PREMIUM 220274 Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
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