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Geschrieben

Ne das funktioniert nicht, da die T4 Trommel keine Nut für den Halbmond besitzt. In deinem Fall wurde ja nichtmal der Halbmond aus der Achse entfernt wodurch dir Trommel scheif gesessen haben muß und nur auf dem Halbmond und auf der anderen Seite etwas am Konus auflag. Der Halbmond hat sich augenscheinlich auch etwas in den Trommelgegenkonus gedrückt.

Bin mir allgemein nichtmal sicher ob die Konen gleich sind. Und falls die passen das ganze ohne Halbmond zusammen bauen kann ich nicht empfehlen. Dann fehlt die arretierung der Trommel.

Kann mir eigentlich nur vorstellen das jemand die falsche Trommel gegriffen hat, denn um soetwas bewusst so zusammen zu bauen muß man schon ziemlich bescheuert sein.

 

Mußte wohl ne Rally oder Sprint Trommel suchen.

 

Geschrieben
Am 19.9.2020 um 13:44 hat ET33 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen

Habe bei meiner VNB einen Sip Road montiert. Nun ist die orig. Ständerfeder zu gross und macht Vibrationen. Jemand eine Idee oder einen Tip für die passende Feder?

Daaaanke

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Habe bei SIP angerufen. Die PX Ständerfeder sollte wohl passen...

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Geschrieben

Moin,

welche 12V DC Hupe würde vorne in die Sprint Kaskade passen und dem Standard Design zumindest sehr nahe kommen?

Danke

Geschrieben
Am 20.9.2020 um 08:36 hat CVM-Mosel folgendes von sich gegeben:

Vespa VNB 4/ 1963 mit DR Tuning Satz 177ccm

 

Hallo,

sind meine Fragen so abstrakt oder stelle ich falsche Fragen?

 

Bisher hat nur ein Forumsmitglied reagiert, nur mit einer falschen Antwort die nicht zu meinem Thema passt.

 

VG

Hajo

 

Am 20.9.2020 um 08:36 hat CVM-Mosel folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

da meine VNB mit einem Dr 177er Zylindersatz ausgestattet ist, die Originalkupplung nicht mehr funktioniert möchte ich mir jetzt eine angepasste  Kupplung kaufen die auch bei der Mehrleistung zuverlässig arbeitet.

Frage: Welche Kupplung und Zubehör (z.B.) Unterlegscheibe für Kupplung) ist preislich zu empfehlen

 

Ich habe neue Reifen 8 Zoll-4.00er und hintere Nabe (10mm) montiert, jetzt passt der Ersatzreifen leider nicht mehr auf den Radhalter, Version “Durchstieg Vorne“.

 

Frage: Gibt es einen passenden Ersatzhalter oder kann ich den jetzt montierten Halter anpassen?

 

Frage: Gibt es andere Verschraubungen für die Kronenmuttern der Kupplung und des Primärantriebs?

Ich komme leider sehr schlecht an die Kupplungskronenmutter und mit dem Kronenmutterschlüssel zu arbeiten ist nicht einfach.  

 

 

 

 

 

Da ich leider noch kein Vespa Wissen habe und ich sicher gehen möchte das Richtige zu kaufen bitte ich um Eure Unterstützung!

 

 

 Danke Euch!

 

VG

 

Hajo

 

 

Geschrieben
vor 52 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Moin,

welche 12V DC Hupe würde vorne in die Sprint Kaskade passen und dem Standard Design zumindest sehr nahe kommen?

Danke

Deutsch oder italienisch? Trapez oder Veloce? 

Geschrieben

@CVM Mosel: Für den DR177 brauchst du keine stärkere Kupplung. Die originale mit drei SCheiben ist vollkommen ausreichend. 

Für die Kronenmutter gibt es als hervorragenden Ersatz "Bundmuttern" (so heißen die. Schau mal in den einschlägigen Shops nach.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Hjey folgendes von sich gegeben:

IMG_0147.thumb.JPG.0309943e7666be35d0f277792814edcd.JPG

Okay, Veloce. Deutsches Modell hat 85mm Durchmesser, da kannst Du PX/alt 12V nehmen, ist optisch identisch zur Rally/Veloce Hupe. 

Italienisch hat 75mm Durchmesser, da brauchst Du eine Schnarre mit 12V.

 

Wobei das 6V Derivat auch 12V verträgt, sofern Du nicht Minutenlang Dauerbetrieb machst. 

Bearbeitet von citydick
Geschrieben
vor 16 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Okay, Veloce. Deutsches Modell hat 85mm Durchmesser, da kannst Du PX/alt 12V nehmen, ist optisch identisch zur Rally/Veloce Hupe. 

Italienisch hat 75mm Durchmesser, da brauchst Du eine Schnarre mit 12V.

 

Wobei das 6V Derivat auch 12V verträgt, sofern Du nicht Minutenlang Dauerbetrieb machst. 

suche aber 12v DC. Keine Schnarre. Schnarren sind AC

Geschrieben
vor 21 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

suche aber 12v DC

 

(Deutsche) PX Alt ist 12V DC.

 

6V DC/C.C. kannst Du wie gesagt ohne Probleme an 12V hängen,ist dann nur etwas schriller im Klang,

erfüllt aber seinen Zweck.Und ein kleines Hupkonzert vertragen die normalerweise auch.

(habe ich schon mal in einem Karnevalskostüm verbaut.Da hat der ganze Saal ständig an mir rumgedrückt/gehupt... :-D)

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/hupe+fur+vespa+150+sprint+v_70305000

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/hupe+fur+vespa+150+sprint+v_70305100

 

Oder halt eine gebrauchte,originale PX Alt 12V im O-Design suchen.

  • Thanks 2
Geschrieben

N’Abend....

Steh grad auf dem Schlauch...

Ist die Kurzhubgasrolle für VBB (Basti MRP) so richtig rum drin? So wäre der Zug viel zu kurz bzw der halbe Vergaser schon offen...!?

 

Viele Grüße

 

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Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
Am 24.9.2020 um 19:55 hat Schwalbe folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

Will mir einen VM 2 Motor Bj 54 zulegen.

Woran erkenne ich ob es ein 1 oder 2 Kanal ist?

Danke schon mal.

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Auspuff nach unten = 2 Kanal

Totale Sicherheit : Zyinder demontieren ;-)

Geschrieben

Hallo!

 

Brauchts bei der Sprint am Ende von Kupplungs-/Bremszug auch so eine Hülse (wie bei Schalt-/Gaszug) für den Durchgang am Rohr zum Hebel?  https://www.sip-scootershop.com/de/products/anschlag+seilzughulle++45mm_17701000

Der Zug von der Kupplung rutscht bei mir nämlich beim Betätigen der Kupplung immer wieder raus.....

 

 

Danke im Voraus

Geschrieben
vor 2 Stunden hat myfish folgendes von sich gegeben:

Hallo!

 

Brauchts bei der Sprint am Ende von Kupplungs-/Bremszug auch so eine Hülse (wie bei Schalt-/Gaszug) für den Durchgang am Rohr zum Hebel?  https://www.sip-scootershop.com/de/products/anschlag+seilzughulle++45mm_17701000

Der Zug von der Kupplung rutscht bei mir nämlich beim Betätigen der Kupplung immer wieder raus.....

 

 

Danke im Voraus

Nein, die Sprint, bzw. allgemein LF-Oldie, hat keine Endhülsen für Brems,- und Kupplungszug.

Geschrieben
Am 2.9.2020 um 09:06 hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Danke für die Klärung der Düsenfrage.

 

Ich habe jetzt den 20/20 Dell'Orto den ich rumliegen hatte gereinigt und werde ihn zusammenbauen. Ich muss/will ja damit den 20/15 meine VNL1T ersetzen.

 

Im Vergaser sind jetzt folgende Düsen verbaut: Düsenstock: 160, BE3, HD 102, Nebendüse 45/140

 

Jetzt folgende Fragen:

Brauche ich eine andere Vergaserwanne (habe noch eine von einer 150er PX ohne Getrenntschmierung)?

Sind die verbauten Düsen ein guter Start?

Hallo zusammen,

 

morgen ist also der grosse Tag der MFK-Prüfung (T¨V in der Schweiz), dafür habe ich den 20/20er Vergaser eingebaut und heute eine Probefahrt gemacht und damit es spannend wird ins Tal runter und.... ich hab's auf jeden Fall wieder hochgeschafft. Die Vespa fährt eigentlich einwandfrei, für eine 125 aufwärts üblich wenig Pfupf. Beim Anlassen vorher ging alles, sie stirbt gelegentlich ab bei voller Fahrt (ich schau dann in den Tank) und danach geht sie wieder. Irgendwie hab ich das Gefühl der Bezinhahn ist durch, da das alles immer in der Reservestellung passiert. Oder die Tankentlüftung, auf jeden Fall in der Normalstellung hat alles funktioniert.

 

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen, im Gegensatz zu meiner Primavera, macht die VNL1T ohne Gas beim Runterfahren ständig Zündungen, die Primavera tönt z.B. so wie wenn Benzin alle und alle paar Sekungen täng....... täng, die VNL1T mach eigentlich täng, täng, täng wie im Standgas wenn das zu hoch eingestellt ist (muss das mal so umschreiben).

 

Mir ist aufgefallen, das die Vespa nach der Motorrevision unten dicht ist, aber ganz wenig Flüssigkeit whs. vom Zylinderboden (oder Fuss also am unteren Ende) über den Motorblock rinnt oder vom Auspuffanschluss (aber wirklich sehr wenig). Könnte es sein, dass dies und die Symptomatik der ständigen Zündungen auf Falschluft zurückzuführen ist? Oder was muss ich da anschauen?

 

Danke, Gruss

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am Sunday, October 04, 2020 um 14:01 hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Die Vespa fährt eigentlich einwandfrei, für eine 125 aufwärts üblich wenig Pfupf. Beim Anlassen vorher ging alles, sie stirbt gelegentlich ab bei voller Fahrt (ich schau dann in den Tank) und danach geht sie wieder. Irgendwie hab ich das Gefühl der Bezinhahn ist durch, da das alles immer in der Reservestellung passiert. Oder die Tankentlüftung, auf jeden Fall in der Normalstellung hat alles funktioniert.

Das klingt ggf. tatsächlich danach, wie wenn der Benzinhahn in Reservestellung zu wenig Sprit durchlässt und eventuell in Reservestellung verdreckt ist. Dafür müsstest du den Benzinhahn ausbauen und entsprechend reinigen.

 

Für deine MFK-Prüfung sollte das egal sein. Mach halt den Tank vorher voll, so dass der Roller mit Benzinhahn in Normalstellung läuft.

Zitat

 

Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen, im Gegensatz zu meiner Primavera, macht die VNL1T ohne Gas beim Runterfahren ständig Zündungen, die Primavera tönt z.B. so wie wenn Benzin alle und alle paar Sekungen täng....... täng, die VNL1T mach eigentlich täng, täng, täng wie im Standgas wenn das zu hoch eingestellt ist (muss das mal so umschreiben).

Werde aus deiner Beschreibung nicht richtig schlau.

Wenn das sog. Fehlzündungen wären, dann ist das deutlich zu hören und knallt richtig.

Deine Beschreibung mit "täng, täng, täng" ist sehr ungenau und schwer zu deuten, wenn man das nicht selber hört.

Zitat

 

Mir ist aufgefallen, das die Vespa nach der Motorrevision unten dicht ist, aber ganz wenig Flüssigkeit whs. vom Zylinderboden (oder Fuss also am unteren Ende) über den Motorblock rinnt oder vom Auspuffanschluss (aber wirklich sehr wenig). Könnte es sein, dass dies und die Symptomatik der ständigen Zündungen auf Falschluft zurückzuführen ist? Oder was muss ich da anschauen?

Wenn es am Zylinderfuss ist, dann spricht das dort für eine Undichtigkeit. Könnte eine defekte Zylinderfussdichtung sein.

Da darf nichts rauslaufen und muss trocken sein. Was da rausläuft, kann nur Benzin-/Ölgemisch sein. 

 

Und dann hättest Du dort Falschluft und wäre schlecht. Die Kiste springt ggf. schlecht an, hat ggf. Leistungsverlust, ist laut und kann auch Fehlzündungen haben. Das kann anfänglich alles noch wenig sein und kann mit zunehmender Undichtigkeit immer schlechter werden.

 

Falls die Fussdichtung kaputt ist, muss du den Zylinder inkl. Zylinderkopf demontieren, alles reinigen und eine neue, passende Zylinderfussdichtung verbauen. 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Das klingt ggf. tatsächlich danach, wie wenn der Benzinhahn in Reservestellung zu wenig Sprit durchlässt und eventuell in Reservestellung verdreckt ist. Dafür müsstest du den Benzinhahn ausbauen und entsprechend reinigen.

 

Für deine MFK-Prüfung sollte das egal sein. Mach halt den Tank vorher voll, so dass der Roller mit Benzinhahn in Normalstellung läuft.

Werde aus deiner Beschreibung nicht richtig schlau.

Wenn das sog. Fehlzündungen wären, dann ist das deutlich zu hören und knallt richtig.

Deine Beschreibung mit "täng, täng, täng" ist sehr ungenau und schwer zu deuten, wenn man das nicht selber hört.

Wenn es am Zylinderfuss ist, dann spricht das dort für eine Undichtigkeit. Könnte eine defekte Zylinderfussdichtung sein.

Da darf nichts rauslaufen und muss trocken sein. Was da rausläuft, kann nur Benzin-/Ölgemisch sein. 

 

Und dann hättest Du dort Falschluft und wäre schlecht. Die Kiste springt ggf. schlecht an, hat ggf. Leistungsverlust, ist laut und kann auch Fehlzündungen haben. Das kann anfänglich alles noch wenig sein und kann mit zunehmender Undichtigkeit immer schlechter werden.

 

Falls die Fussdichtung kaputt ist, muss du den Zylinder inkl. Zylinderkopf demontieren, alles reinigen und eine neue, passende Zylinderfussdichtung verbauen. 

 

Hallo die Prüfung ist geschafft und die Vespa nach 49 Jahren erstmal wieder legal auf der Strasse unterwegs.

 

Zu Punkt eins: vollgetankt und alles läuft, schau jetzt wie es bei Reserve wird, den Benzinhahn hab ich ja eigentlich rundumgereinigt und neue Dichtungen eingebaut etc....

 

Zu Punkt drei: werd ich machen.

 

Zu Punkt zwei: Ich versuch es jetzt noch einmal zu erklären, es sind keine Fehlzündungen sondern meines Erachtens einfach Zündungen. Also ich habe eine Primavera und bei allen anderen Vespa die ich so gelegentlich fahre ist es so, dass ich im Schiebebetrieb (also z.B. abwärts 4. Gang, kein Gas) gelegentlich (so alle 1-3 sec) eine Zündung höre (ich gehe mal davon aus, dass es eine Zündung ist).

 

Bei dieser Vespa ist es so, dass ich im Schiebebetrieb auch Zündungen höre, allerdings ist die Anzahl dieser so hoch und es tönt wie wenn ich im Stand das Standgas zu hoch einstelle. Schiebebetrieb, kein Gas. Im Stehen und mit Standgas aber tiefe Drehzahl). Wenn ich Gas gebe zieht sie dann an. Ich habe gestern mal die LLGS eine Vierteldrehung herausgeschraubt, vorerst keine Änderung. Vielleicht muss ich zuerst die richtigen Ausdrücke herausfingen, ob das jetzt Auspuffpatschen oder Zündungen sind oder was auch immer.

 

 

Geschrieben

Meines Erachtens hat das doch nur mit der Höhe der Leelaufeinstellung zu tun, wie du ja selber schon bemerkt hast. Also Leerlauf niedriger = Patschen im Schiebebetrieb auch niedriger.

Probiers einfach, würde mich freuen , wenn es klappt.

Viel Spaß beim rollern.

  • Thanks 1
Geschrieben
Hallo die Prüfung ist geschafft und die Vespa nach 49 Jahren erstmal wieder legal auf der Strasse unterwegs.
 
Zu Punkt eins: vollgetankt und alles läuft, schau jetzt wie es bei Reserve wird, den Benzinhahn hab ich ja eigentlich rundumgereinigt und neue Dichtungen eingebaut etc....
 
Zu Punkt drei: werd ich machen.
 
Zu Punkt zwei: Ich versuch es jetzt noch einmal zu erklären, es sind keine Fehlzündungen sondern meines Erachtens einfach Zündungen. Also ich habe eine Primavera und bei allen anderen Vespa die ich so gelegentlich fahre ist es so, dass ich im Schiebebetrieb (also z.B. abwärts 4. Gang, kein Gas) gelegentlich (so alle 1-3 sec) eine Zündung höre (ich gehe mal davon aus, dass es eine Zündung ist).
 
Bei dieser Vespa ist es so, dass ich im Schiebebetrieb auch Zündungen höre, allerdings ist die Anzahl dieser so hoch und es tönt wie wenn ich im Stand das Standgas zu hoch einstelle. Schiebebetrieb, kein Gas. Im Stehen und mit Standgas aber tiefe Drehzahl). Wenn ich Gas gebe zieht sie dann an. Ich habe gestern mal die LLGS eine Vierteldrehung herausgeschraubt, vorerst keine Änderung. Vielleicht muss ich zuerst die richtigen Ausdrücke herausfingen, ob das jetzt Auspuffpatschen oder Zündungen sind oder was auch immer.
 
 

Erst mal Glückwunsch zur bestandenen Abnahme!

Zu 1: brauchst nicht warten, kannst simulieren: Dreh bei vollem Tank auf Reserve und fahr. Säuft sie dann auch ab, dann ist wahrscheinlich unten dreck drin. Drehst wieder auf normal sollte sie schnell wieder anspringen.

Zu 3: hab jetzt nicht geschaut, was du genau verbaut hast. Aber allgemein: könnte sein, dass sie minimal zu heiss läuft und anfängt, in glühzündungen überzugehen. Ich würde dann die ND anschauen, ob die grad nen tacken zu klein ist oder ob der Wärmewert der Zündkerze eins zu hoch ist. (HD glaub ich nicht, sonst hättest auch im Standgas Probleme und es wäre viel heftiger...)

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Thanks 1
Geschrieben
Am 28.9.2020 um 14:12 hat miles1 folgendes von sich gegeben:

Nein, die Sprint, bzw. allgemein LF-Oldie, hat keine Endhülsen für Brems,- und Kupplungszug.

 

Natürlich gehören da Endhülsen drauf.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Natürlich gehören da Endhülsen drauf.

Nö... Es gibt nur 3 Endhülsen die auf die Bowdenzüge kommen und das sind die 3 hinterm Scheinwerfer, 2x Schaltung und Gas. Es geht um LF Oldie, nicht um V50.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Endhülsen

 

Gerade eben hat miles1 folgendes von sich gegeben:

Endhülsen

 

Bevor ihr euch noch unnötig weiter "streitet"...  

Nach meiner Definition sind Endhülsen die Abschlußkappen/Hülsen auf den konfektionierten Bowden.

Ich denke aber mal,es geht hier um die losen Anschlaghülsen...   ;-)   :cheers:

Geschrieben

Hab grad heute einen TS-Lenker zusammengebaut und im Scheinwerfer kommt tatsächlich nix aufs von Natur aus verplombte Zugende, kann aber allenfalls vom Gegenhalter abhängen für andere Modelle.

 

Grad beim Gaszug kann das ein bisschen tricky sein kann, weil die durchgängigen (Anschlag-)Hülsen oft ab Werk drauf sind und man den Zug wegen beidseitiger Vernippelung nicht einfach rausziehen kann.

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Da hilft nur aufschneiden/-sägen/-dremeln.

 

In den Lenkerenden, vor den Hebeln jedoch kommen für Vorderbremse und Kupplung diese Hülsen rein, um die Aussenzugenden in der Position zu halten, sonst flitzen die halt weg sobald man den Zug rauszieht und müssen dann erst wieder hingefummelt werden.

 

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