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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

dagegen spricht, dass aktuell ein 177er DR PnP Kit verbaut ist und ich auf 125ccm zurückbauen will.

Von daher ist kein originaler Zylinder vorhanden.

 

LG

Geschrieben

Sagt mal, es gab doch früher für die Werkzeugklappen und Zubehörteile für die Backen so einen ganz dünnen Plastikkeder in diversen Farben.. Hat da jemand eine Bezugsquelle?

 

Marcel

Geschrieben
Am 25.11.2020 um 17:02 hat Matze70 folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

dagegen spricht, dass aktuell ein 177er DR PnP Kit verbaut ist und ich auf 125ccm zurückbauen will.

Von daher ist kein originaler Zylinder vorhanden.

 

LG

 

@Matze70, schreib mir mal ne PN, damit ich morgen mal im Keller suche. Da sollten noch zwei Originalzylinder mit Kopf und Kolben sein. Sonst vergesse ich das bestimmt wieder.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Sagt mal, es gab doch früher für die Werkzeugklappen und Zubehörteile für die Backen so einen ganz dünnen Plastikkeder in diversen Farben.. Hat da jemand eine Bezugsquelle?

 

Marcel

Sck.. in allen beliebigen Farben..zB

Geschrieben

Kann man eigentlich eine Oldi Getriebe mit dem 3 Teiligen Schaltbolzen (Stange/Sicherungsscheibe/Bolzen) auf PX alt Schaltkreuz und Bolzen + Scheibe umbauen?

Geschrieben
Am 27.11.2020 um 09:36 hat hacki folgendes von sich gegeben:

Sck.. in allen beliebigen Farben..zB

meinen wir den selben Krams? ich finde da nur Keder für die Handschuhfächer. Hast nen Link oder die politisch korrekte Vokabel?

 

Marcel

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

meinen wir den selben Krams? ich finde da nur Keder für die Handschuhfächer. Hast nen Link oder die politisch korrekte Vokabel?

 

Marcel

 

Gern:

 

https://www.scooter-center.com/de/gepaeckfachgummi-vespa-vespa-sprint150-vlb1t-sprint-veloce-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-gl150-vla1t-gs150/gs3-vna-vnb-vba-vbb-blau-7674452?number=7674452

 

War jetzt nicht so anspruchsvoll zu finden..

 

Gruß :cheers:

Geschrieben

@hackiHase, danke, aber ich suche NICHT das Gepäckfachdeckelgummi...Es gibt diesen Keder nochmal nen ticken kleiner,den hat man unter diese ganzen blingblingg Zubehörteile aus den 60ern gefummelt; gabs als Meterware

 

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

@hackiHase, danke, aber ich suche NICHT das Gepäckfachdeckelgummi...Es gibt diesen Keder nochmal nen ticken kleiner,den hat man unter diese ganzen blingblingg Zubehörteile aus den 60ern gefummelt; gabs als Meterware

 

Marcel

 

 

Genau DAS ist das aber... 

Hatte ich letzte Woche dort in der Hand...:-)

 

.. nun halt für teuer vorkonfektioniert in kleinen Stücken 

 

Else meint  das ich schon weiß was Du meinst...

 

lies dir mal genau die Beschreibung durch.. ist halt nicht fürs 'Handschuhfach' sondern für die Klappe Gepäckfach !! Oldie 

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Geschrieben

Moinsen, brauche kurz nen Technik Rat.....

die hauptwelle meines Wideframe Motors will nicht durch die Lager wieder rein. 
 

HW war im Eisfach, Lager hatte ich mit HL Fön erhitzt. Und klar, die Stelle für der HW bedacht, um am primär vorbeizukommen. 
 

Dennoch will die Sau nicht durch die Lager, bzw, es scheitert schon am oberen Lager.... gibts da Einbau Tipps? Will da nicht auf die Welle kloppen .....

grüsse

Geschrieben
Am 7.12.2020 um 17:35 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

die hauptwelle meines Wideframe Motors will nicht durch die Lager wieder rein. 

... da bist du hier falsch...

————————————-

Sprint: Was mach ich, wenn das Nadellager des Tannenbaums spürbar Spiel hat? Nadeln tauschen? Welle tauschen? Oder etwa gar den Tannenbaum neu??

Ich finde dazu auch keine Maße, hat da ev. jemand was für mich?
Dank!

Geschrieben
vor einer Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben:

... da bist du hier falsch...

————————————-

Sprint: Was mach ich, wenn das Nadellager des Tannenbaums spürbar Spiel hat? Nadeln tauschen? Welle tauschen? Oder etwa gar den Tannenbaum neu??

Ich finde dazu auch keine Maße, hat da ev. jemand was für mich?
Dank!

Watt, wieso das? :lookaround: soll ich in den Lamy Bereich?

 

Zur nw....

Wenn die Welle eingelaufen ist, Welle neu und Nadeln neu....

Wenn die Welle noch ok ist nur Nadeln, wieso dann den Tannenbaum neu?

Ich hab oft nur Nadeln getauscht, das reichte bisher immer. 

Geschrieben
vor 26 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Watt, wieso das? :lookaround: soll ich in den Lamy Bereich?

Sorry, war Schwachsinn meinerseits. Ich dachte hier ist nur Largeframe.... 

Hast du versucht, das innere Lager auf die Welle zu klopfen und das ganze dann zu frosten. Vielleicht gehts ja, wenn du dann das Gehäuse mit dem äußeren Lager erwärmst..

 

Was meinen Tannenbaum betrifft - siehe Foto. Ich glaub, dass die Zahnflanken nicht mehr so ganz ok sind :wacko:  Die Welle schaut gar nicht so schlecht aus, finde ich.

 

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Geschrieben
vor 25 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Sorry, war Schwachsinn meinerseits. Ich dachte hier ist nur Largeframe.... 

 

Was meinen Tannenbaum betrifft - siehe Foto. Ich glaub, dass die Zahnflanken nicht mehr so ganz ok sind :wacko:  Die Welle schaut gar nicht so schlecht aus, finde ich.

 

A51016E4-19ED-4E6E-AAF2-5E970E05F8D1.jpeg

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alles jut :) 

 

bei den Zähnen würde ich tatsächlich über ne Neuanschaffung nachdenken, ist allemal besser, als wenn dir dann ein zahn durchs Getriebe wandert....

Geschrieben
vor 38 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

alles jut :) 

 

bei den Zähnen würde ich tatsächlich über ne Neuanschaffung nachdenken, ist allemal besser, als wenn dir dann ein zahn durchs Getriebe wandert....

 

Tja, ist nur die Frage wo man das in guter Qualität bekommt...

Besonders interessant finde ich wie sich das Gangrad zwischen den Zähnen des 3. Gangs „eingeprägt“ hat. Sieht so aus als ob das Gangrad zu groß wäre.... kann doch nicht sein, oder?

Geschrieben
vor 32 Minuten hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

Tja, ist nur die Frage wo man das in guter Qualität bekommt...

Besonders interessant finde ich wie sich das Gangrad zwischen den Zähnen des 3. Gangs „eingeprägt“ hat. Sieht so aus als ob das Gangrad zu groß wäre.... kann doch nicht sein, oder?

öhhm da könnte noch mehr nicht passen....

 

Die Gegenräder z.B. könnten tatsächlich zu groß sein...

oder die NW nicht tief genug....

Wenn das nicht an allen Stellen ist, könnte die Hauptwelle nen Schlag haben, wenn es überall ist, würde ich mal sagen passen, die Räder nicht zueinander...

 

Wie sehen denn die Gangräder aus? 

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

öhhm da könnte noch mehr nicht passen....

 

Die Gegenräder z.B. könnten tatsächlich zu groß sein...

oder die NW nicht tief genug....

Wenn das nicht an allen Stellen ist, könnte die Hauptwelle nen Schlag haben, wenn es überall ist, würde ich mal sagen passen, die Räder nicht zueinander...

 

Wie sehen denn die Gangräder aus? 

An die Gangräder komme ich erst wieder am Wochenende ran. Ich bin mit diesen Teilen sicher gut 20000km gefahren und hatte keine Probleme in dem Bereich.

Diese Einkerbungen gehen am Tannenbaum rundum, was aber mMn nichts zum Thema Hauptwelle sagt, weil irgendwann jeder Zahn in jede Kerbe eingegriffen hat.

Ich muss mir das ansehen..... schöne Baustelle!

Geschrieben

Frage zum Ausschnitt Sprint Koti auf Lusso Gabel:

Der Ausschnitt ist erwartungsgemäß zu klein und doch an einigen Stellen zu groß. Wenn ich mir vom Lusso Koti ne Schablone auflege, kann ich entscheiden ob ich die vordere Befestigung nehme und das Loch entsprechend anpasse oder eben die hintere:withstupid:

natürlich kann ich so lange rumflickeln bis es passt, aber vielleicht hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht????

 

Geschrieben
vor 10 Stunden hat MJ folgendes von sich gegeben:

Frage zum Ausschnitt Sprint Koti auf Lusso Gabel:

Der Ausschnitt ist erwartungsgemäß zu klein und doch an einigen Stellen zu groß. Wenn ich mir vom Lusso Koti ne Schablone auflege, kann ich entscheiden ob ich die vordere Befestigung nehme und das Loch entsprechend anpasse oder eben die hintere:withstupid:

natürlich kann ich so lange rumflickeln bis es passt, aber vielleicht hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht????

 

 

Ich nehme für diese Umbauten den SS180 Kotflügel. Der passt besser von der Breite her auf das PX Lenkrohr.

Wenn du natürlich nen O-Lack Kotflügel hast, dann kommt das natürlich nicht in Frage.

Generell wirst Du feststellen, dass der Kotflügel auf dem Lenkrohr recht weit nach vorne geschoben werden muss, damit die originale, horizontale Ausrichtung passt. Also Lenkrohr hinten etwas bearbeiten und den Ausschnitt im Kotflügel nach hinten vergrößern. Das Lenkrohr muss in der Regel nach vorne hin dann aufgeschweißt und ein Blech in den Kotflügel eingesetzt werden. Dann kann das schön und unauffällig passen.

Viel Erfolg...

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Welche Antriebswelle kann ich anstelle der VBB Welle noch nehmen? Ist die der PX alt baugleich ?? Danke für Antworten.

Schöne Festtage 

Bearbeitet von petsi50
Geschrieben
vor 7 Stunden hat petsi50 folgendes von sich gegeben:

Passt vielleicht auch die Welle von VNB 3 Gang ?

Sollte passen. Sind eigentlich nur die Zahnräder breiter. Einfach mal vergleichen(Lagersitze messen).

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.12.2020 um 00:11 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

öhhm da könnte noch mehr nicht passen....

 

Die Gegenräder z.B. könnten tatsächlich zu groß sein...

oder die NW nicht tief genug....

Wenn das nicht an allen Stellen ist, könnte die Hauptwelle nen Schlag haben, wenn es überall ist, würde ich mal sagen passen, die Räder nicht zueinander...

 

Wie sehen denn die Gangräder aus? 

 

Hab mir jetzt die Gangräder an der Hauptwelle angeschaut.... siehe Foto.

Ich kann da nichts erkennen, die Zähne haben alle am Kopf das gleiche Bild. Sind aber an den Flanken etwas abgenutzt. Wenn der Tachostand an dem Gerät stimmt, und der GT Tacho mit der 110km/h Markierung ist ziemlich selten, dann hätte das Mopped über 100.000km drauf .

Ich glaub, ich bau das Ganze mit neuen Rollen im Tannenbaum  wieder ein...

 

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Bearbeitet von ptuser
  • Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten hat Liko folgendes von sich gegeben:

Passt ein alter, originaler T5 Auspuff direkt auf einen 150/177er Zylinder einer VBB, oder muss der umgeschweißt  werden?

 

Nein, passt so nicht, der T5 Flansch hat zwei Stehbolzen zum anziehen die aus dem Zylinder kommen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, 

ich baue gerade für einen Kumpel einen VLB1M Motor auf. Da soll ein 200ter Lusso Getriebe rein, das war zumindest der Plan. Jetzt hab ich die Primär vernietet und beim Einbau fest gestellt, das der Tannenbaum nicht am Kurbelgehäuse vorbei geht, um die Nebenwelle einzufädeln... 

Ist das Problem bekannt und kann behoben werden? Mein Plan wäre, etwas vom Kurbelgehäuse weg zu fräsen... 

Gruß, 

Humma 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben
vor 45 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Moin, 

ich baue gerade für einen Kumpel einen VLB1M Motor auf. Da soll ein 200ter Lusso Getriebe rein, das war zumindest der Plan. Jetzt hab ich die Primär vernietet und beim Einbau fest gestellt, das der Tannenbaum nicht am Kurbelgehäuse vorbei geht, um die Nebenwelle einzufädeln... 

Ist das Problem bekannt und kann behoben werden? Mein Plan wäre, etwas vom Kurbelgehäuse weg zu fräsen... 

Gruß, 

Humma 

Sollte doch eigentlich gehen. Die Nebenwelle darf noch nicht ganz durchgesteckt sein. Erst ansetzen dann die Nadeln rein, dann durchstecken.

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