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Geschrieben
vor 4 Stunden hat spondy folgendes von sich gegeben:

Meine ist blank.

Interessant.  Lt. vespafarben.de und lt. Vespa Tecnica war die Schwinge (genannt "vordere Nabe") lackiert:

 

Lüfterradabdeckung, Felgen, Bremstrommeln, vordere Nabe & Lenkrohr: Alluminio 983

Geschrieben

@frasebrase

Der unterste Auspuff auf dem Foto ist wohl  für die 10" Modelle VGLA/VGLA/VLA.

 

Passende Nauchbauauspuffanlagen gibt es von SITO unter VBA/VBB/VNB.  Meine kam klar lackiert und war blechern laut. Weiß nicht, ob die MFK Kollegen das gemocht hätten.

 

Maße der Auspuffanlagen finden sich z.B. in diesem Shop:

 

http://www.vespashop-bestmotor.com/it/21-marmitte

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 10.4.2021 um 15:47 hat La_Pantera folgendes von sich gegeben:

Ich muss nochmal das Scheinwerferstecker -/ Lampenhalterung Thema ansprechen. 

 

Ich finde ums verrecken nicht den richtigen Stecker für meinen Sprint Veloce Scheinwerfer von Siem mit Bügelverschluss. 

Oder es ist nicht der Ori -Scheinwerfer, oder ich bin zu blöde ?! Beides möchte ich nicht ausschließen :wacko:

Ich brauche einen Stecker mit Halterung für die Standlichtbirne. 

 

Den Scheinwerfer habe ich: 

IMG_6267.thumb.JPG.5c124738ac85fdeea9ee80e0fb01fff3.JPG

 

Der Stecker von SC passt nicht: 

https://www.scooter-center.com/de/scheinwerferstecker-oem-qualitaet-vespa-v50/90-bilux-pv-et3-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-veloce-vlb1t-fuer-runden-siem-scheinwerfer-9520110?number=9520110

 

Der folgende von Bosatta passt auch nicht... 

IMG_6269.thumb.JPG.3c14ced0bb258962ed5a590b0e56293f.JPG

 

 

Andere finde ich nicht. Gibts ne Lösung oder einen Trick ? 

 

 

 

 

 

Das ist ein 'ori' Reflektor für die Sprint.. nix repro oder falsch.... die Standlichtbirne hat eine separate Fassung die mit einer Kunstoffnase in der Aussparung einrastet..  Diese Nase bricht oft.. so ne Fassung hab ich hier liegen..  bei Bedarf Bild

Geschrieben

Hi

 

Wollt heute den vorderen Dämpfer meiner VNB tauschen und die oberer Schraube wieder fest ziehen.

Ging nicht, die Schraube dreht durch... :???: Es kam auch nicht wirklich der Punkt "fest", sondern es ging stets butterweich.

...könnte im Strahl k***...

Wie kann man das am besten beheben/instandsetzen?

 

Schon mal Danke für Ideen.

 

LG

Matthias 

Geschrieben
vor 18 Minuten hat Matze70 folgendes von sich gegeben:

Hi

 

Wollt heute den vorderen Dämpfer meiner VNB tauschen und die oberer Schraube wieder fest ziehen.

Ging nicht, die Schraube dreht durch... :???: Es kam auch nicht wirklich der Punkt "fest", sondern es ging stets butterweich.

...könnte im Strahl k***...

Wie kann man das am besten beheben/instandsetzen?

 

Schon mal Danke für Ideen.

 

LG

Matthias 

Erst mal gucken, ob „gewindestange“ oder „Mutter“ das Problem sind und den Gegenpart reinigen. Hab da schon viele Sachen erlebt, welcher Teil kaputt gegangen ist - auch erfreuliche.;-)

Geschrieben
vor 5 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Erst mal gucken, ob „gewindestange“ oder „Mutter“ das Problem sind und den Gegenpart reinigen. Hab da schon viele Sachen erlebt, welcher Teil kaputt gegangen ist - auch erfreuliche.;-)

Stimmt, das mache ich als nächstes die Tage, in der Hoffnung, dass es "nur" die Schraube ist...

 

Geschrieben
Am 18.4.2021 um 22:14 hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

Das ist ein 'ori' Reflektor für die Sprint.. nix repro oder falsch.... die Standlichtbirne hat eine separate Fassung die mit einer Kunstoffnase in der Aussparung einrastet..  Diese Nase bricht oft.. so ne Fassung hab ich hier liegen..  bei Bedarf Bild

Ja schick mal gerne ein Bild. 

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen,

 

hab mir jetzt nen Wolf gesucht aber nix brauchbares gefunden..

 

Habe hier, mM nach, ein Sprint 150 Getriebe... wer kanns bestätigen oder was sagen ?

 

NW : 68 Primär - Tannebaum : 23          HW :    47

                                                   19                       50

                                                   14                       55

                                                   10                       59

 

danke für Infos.:cheers:

 

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ist zwar nicht eine Technikfrage aber erleichtert whs. die Vergasereinstellung etwas, weswegen ich mir erlaube hier zu posten.

 

Ich habe für die Einstellung/Bedüsung des SI Vergasers meiner VNB/VNL/Rally diverse Hauptdüsen und Nebendüsen gekauft, original Dell Orto wie hier empfohlen wurde. Es gibt ja so Sets (z.B. von BGM) bei welchen diese in Boxen mit Kunststoffeinlage gibt um die aufzubewahren und sortieren.

Hat jemand sowas schon mal selber gemacht oder evtl. einen guten Tip zum kaufen?


Danke, Gruss


A

Geschrieben

die T4 "hupe" ist doch eine Wechselspannungsschnarre?

habe sie grad zerlegt, weil sie nicht hupt und das funktionsprinzip mit dem Unterbrecher ist mir nicht klar

Geschrieben
vor 9 Stunden hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

ist zwar nicht eine Technikfrage aber erleichtert whs. die Vergasereinstellung etwas, weswegen ich mir erlaube hier zu posten.

 

Ich habe für die Einstellung/Bedüsung des SI Vergasers meiner VNB/VNL/Rally diverse Hauptdüsen und Nebendüsen gekauft, original Dell Orto wie hier empfohlen wurde. Es gibt ja so Sets (z.B. von BGM) bei welchen diese in Boxen mit Kunststoffeinlage gibt um die aufzubewahren und sortieren.

Hat jemand sowas schon mal selber gemacht oder evtl. einen guten Tip zum kaufen?


Danke, Gruss


A

Ja.

Ich habe für billig eine Box im Setzkastendesign für wenige Euro bei Amazon gekauft. Dann von Hand die Düsengrößen in die Fächer geschrieben und dann die Düsen einsortiert.

Auf die Schaumstoffeinlage habe ich verzichtet, aber könnte man aus Schaumstoff anfertigen.

 

Wenn man gehörig einen an der Waffel hat, kann man das auch aus Holz mit einer Laubsäge anfertigen. Dazu muss man aber auf DMAX "Die Modellbauer" ansehen und noch zuhause bei Mudda wohnen.

  • Haha 1
Geschrieben

Servus!

 

mir ist beim ausbau des rücklichts an meiner vnb1t leider einer der gewindestifte abgerissen.

hat die schon mal jemand getauscht? bekommt man die mit hitze oder ähnlichem raus?

 

E90B93FA-C02E-49D6-8B27-006481C5AF08.thumb.jpeg.d54f41e1769695380e02e76bbafecadc.jpegB00B94DB-B7B3-4D15-A79A-EED6D1A8C6FA.thumb.jpeg.80d693aa5c14ea94f8dd6f58ccc87dd2.jpeg

 

danke schon mal!

 

gruß flo

Geschrieben
Am 28.4.2021 um 13:36 hat 4fr¡ folgendes von sich gegeben:

Servus!

 

mir ist beim ausbau des rücklichts an meiner vnb1t leider einer der gewindestifte abgerissen.

hat die schon mal jemand getauscht? bekommt man die mit hitze oder ähnlichem raus?

 

E90B93FA-C02E-49D6-8B27-006481C5AF08.thumb.jpeg.d54f41e1769695380e02e76bbafecadc.jpegB00B94DB-B7B3-4D15-A79A-EED6D1A8C6FA.thumb.jpeg.80d693aa5c14ea94f8dd6f58ccc87dd2.jpeg

 

danke schon mal!

 

gruß flo

vergiss es. Entweder abflexen und vorsichtig ausbohren und neuen Bolzen rein oder Bolzen anschweißen.

Geschrieben

ok. dann werd ich es wohl mit schweißen versuchen. 

danke dir

vor 17 Stunden hat Firstgeneration folgendes von sich gegeben:

vergiss es. Entweder abflexen und vorsichtig ausbohren und neuen Bolzen rein oder Bolzen anschweißen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.4.2021 um 19:49 hat hannesp folgendes von sich gegeben:

eigentlich PX alt Getriebe, aber so alt das Rally. Ausdistanzieren:

ist gut 1mm spiel, aber schon eine 2,3mm Scheibe drin...

Deine gute Erklärung läßt zu wünschen übrig!

1,00 mm Spiel sollten mit 2 Schieblehren gemessen werden, hier ist das zuviel!

Ausbauspiel ist 0,50 mm, Schulterringe gibt/gab es bis 2,65 mm(4. Schulterring).

Wenn du richtig gemessen hast, dann kann mit dem 4. Schulterring kein vernünftiges Spiel mehr eingestellt werden. Die Getriebezahnräder haben sozusagen ihre Verschleißgrenze erreicht!

Vielleicht kann man da mit Distanzscheiben der Lusso noch was tricksen, aber ohne Gewähr. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Wenn du richtig gemessen hast,

Distanzlehre geht bis 0,95 die gehen so knapp rein.. 

Geschrieben
vor 33 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Distanzlehre geht bis 0,95 die gehen so knapp rein..

Bitte nochmal nachlesen!

Das Getriebe wird mit 2 Fühlerlehren gemessen, oder mit dem Werkzeug von Pia. Daher kann ich mit deiner Aussage keine vernünftige Aussage geben!

Wie geschrieben es gibt noch 2 Schulterringe über dein Maß von 2,30 mm!

Solltest dir auch die Flanken der Zahnräder ansehen, wo das Schaltkreuz eingreift!

Oder mach Bilder von deinem Messversuch, dann kann man weiter sehen! Grüße

Geschrieben
Am 28.4.2021 um 19:49 hat hannesp folgendes von sich gegeben:

eigentlich PX alt Getriebe, aber so alt das Rally. Ausdistanzieren:

ist gut 1mm spiel, aber schon eine 2,3mm Scheibe drin...

 

 

Nimm einfach zwei Lusso Schulterringe um auf das nötige Gesamtmaß zu kommen. Läuft.

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

welcher Benzinhahn eignet sich für den Einbau in die GS 3?

ich meine mich zu erinnern, dass fast Flow etc. den Auslass an der falschen Seite haben....

Geschrieben
Am 6.5.2021 um 17:28 hat Alte_Karre folgendes von sich gegeben:

Moin,

welcher Benzinhahn eignet sich für den Einbau in die GS 3?

ich meine mich zu erinnern, dass fast Flow etc. den Auslass an der falschen Seite haben....

Hi Alte(r) Karre,

mein Mechaniker hat meiner GS 3 einen von SIP eingebaut, da mussten wir aber den Hebel verlängern, ich such mal welche Bestell Nr.

 Warum nicht der originale? - vll. weils den nicht mehr gibt?

 

lg

 

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    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
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