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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kurze Frage:
VLB1T Sprint Veloce 1974 hatte die beim Rücklicht Original eine Soffite oder Birne?

Das Rücklicht was dran ist (Plastikbomber) hat zwei Birnen, habe mir jetzt ein neues nachgekauft mit Soffite und Birne.


Merci <3

Geschrieben

Ich nehme bei meinem veloce Projekt eine Fassung von einer V50 Spezial. Die hatte auch das Rücklicht mit Deckel verbaut. In dieser Fassung ist Sofitte wie auch Kugelbirnchen. 

IMG_20210526_190916.jpg

Geschrieben
Am 26.5.2021 um 23:13 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

An die Minimalinvasiviker unter Euch:

 

Kann man durch das Loch der rausgeschraubten Schaltstange erkennen, ob das Schaltkreuz richtig rum drin ist? :rotwerd:

 

Einzig zulässige Antwort: ja! :sigh:

Bei der TS, oder? Ich schau gleich mal…

Geschrieben

Soo, TS geschaut: ich sag mal ja, je nach schaltkreuz:

bei mir alles original piaggioteile. Die kröpfung kann man zwar nicht erkennen, das Kreuz ist aber komplett glatt zum Bolzen hin von der Fläche her. Auf der anderen Seite ist aber ein aufgesetzter Ring ums Gewinde drum um das Gewinde zu verlängern. Erkennt man deutlich.

siehst du also diesen Ring, dann iss es falschrum.

 

ob irgendwelche Nachbau Schaltkreuze diesen Ring auch haben kann ich dir nicht sagen…

 

 

jan

  • Thanks 1
Geschrieben

Super, vielen Dank! :thumbsup:

Hatte mir das fast gedacht. Dann werd ich am Wochenende mal wieder die Raste runterreissen und vorher das Polinikreuz nach Merkmalen begutachten.

 

Hab so ein ominöses Gangspringen, teilweise einen extra Leerlauf zwischen 2. und 3. (Vielleicht konnt man den auch als Extra bestellen :-D) und bevor ich jetzt stundenlang an Zugspannung und Schaltarmkontrollieren rumsitz, mal eher die Basics checken- und schlimmstenfalls das Ding zum dritten Mal aufmachen :rotwerd:

 

Ich mach mal ein Foto und tu’s dann in die Schraubertricks.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Super, vielen Dank! :thumbsup:

Hatte mir das fast gedacht. Dann werd ich am Wochenende mal wieder die Raste runterreissen und vorher das Polinikreuz nach Merkmalen begutachten.

 

Hab so ein ominöses Gangspringen, teilweise einen extra Leerlauf zwischen 2. und 3. (Vielleicht konnt man den auch als Extra bestellen :-D) und bevor ich jetzt stundenlang an Zugspannung und Schaltarmkontrollieren rumsitz, mal eher die Basics checken- und schlimmstenfalls das Ding zum dritten Mal aufmachen :rotwerd:

 

Ich mach mal ein Foto und tu’s dann in die Schraubertricks.

Das hört sich nach „irgendwas falsch“ an…

hinweis (obwohl ich jetzt gar nicht mehr weiß, wie es gehört…): meine TS hat original KEINE Scheibe zwischen Bolzen und Kreuz…

sonst genau die Fotos von heggedear: oben falschrum, unten richtig…

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

 

Welch Brücke hab ich hier genau?

 

IMG-20210523-WA0012.thumb.jpeg.6cb99f25643e3da8883a5edf5340d4b7.jpegIMG-20210523-WA0014.thumb.jpeg.dd417e7b5b54792f1258578772ce4dc7.jpegIMG-20210523-WA0016.thumb.jpeg.82b04ddd52c22e2aa3e8fb7a96e17a02.jpeg

 

Keine Prägung, recht schwer/stabil, 2.5mm Wandstärke...

 

 

 

Bearbeitet von de_Zonk
Geschrieben

Den Eindruck hab ich auch :-D

Das mit den Schaltstangen is auch so ein Enigma: Die einschlägige Literatur sagt 78 mm Länge (plus 2 mm Scheibe) für alt,TS und deren Freunde, 82 mm für Lusso (ohne Scheibe).

Meine hat 80 mm. Also entweder gibt’s da mal wieder sonne und sonne oder es gab eine limitierte Manufakturserie, wo die Scheibe quasi eingebaut ist.

@freerider13, könntest Du deine Ohne-Scheibe-Stange mal messen?

 

Ich glaub, ich hab die Scheibe drin, aber das kann ich ja dann beim Schaffen des Schaltkreuz-Gucklocks nochmal verifizieren, aber 80+Scheibe könnt natürlich auch des Pudels Kern sein…

Geschrieben
vor 18 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Den Eindruck hab ich auch :-D

Das mit den Schaltstangen is auch so ein Enigma: Die einschlägige Literatur sagt 78 mm Länge (plus 2 mm Scheibe) für alt,TS und deren Freunde, 82 mm für Lusso (ohne Scheibe).

Meine hat 80 mm. Also entweder gibt’s da mal wieder sonne und sonne oder es gab eine limitierte Manufakturserie, wo die Scheibe quasi eingebaut ist.

@freerider13, könntest Du deine Ohne-Scheibe-Stange mal messen?

 

Ich glaub, ich hab die Scheibe drin, aber das kann ich ja dann beim Schaffen des Schaltkreuz-Gucklocks nochmal verifizieren, aber 80+Scheibe könnt natürlich auch des Pudels Kern sein…

Wart kurz - bin grad noch in der Werkstatt…;-)

Geschrieben

Oh shit: hab scheisse verzapft - doch Scheibe drin! (War nur noch so ölig…:rotwerd:

 

Maße:

Bolzen gesamt: 89,5mm

Scheibe: 2mm

Gewinde total (ohne Scheibe): 11mm

korpus von Gewinde bis Eingriff schaltraste: 67mm

eingriffsnut schaltraste: 9mm

„Pilz“ zum Schluss: 2,3mm.

 

jeweils gerundet auf mm, so genau ist meine Lehre sonst nicht…:rotwerd:

 

jan

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Joah, das stimmt ja fast nix überein…

 

Maße:

Bolzen gesamt: 88.2 vs 89,5mm (-1.3)

Scheibe: 2mm (gleich, logischerweise)

Gewinde total (ohne Scheibe): 8 vs 11mm  (-3)

korpus von Gewinde bis Eingriff schaltraste: 69 vs 67mm (+2)

eingriffsnut schaltraste: 9mm (gleich)

„Pilz“ zum Schluss: 1.9 vs 2,3mm (-0.4, aber irrelevant fürs Schaltverhalten)

 

Wenn man jetzt annimmt, dass Gewindelänge (zieht man ja eh bis zum Anschlag an) und alles, was hinter dem Schaltstein kommt, fürs Schalten wurscht is, sind es exakt die 2 mm von der Scheibe.

 

Werd das Ding jetzt mal ohne einbauen und schauen.

Was Anderet bleibt mir eh nicht, hab ja viel Scheiss rumliegen (nicht wahr? @MyS11:-D), aber ne Schaltstangensammlung hab ich dann doch nicht…

 

Alter, irgendwo is die vielbeschumpfene Gleichteilstrategie vielleicht doch nicht so doof… :satisfied:

 

Edit: Feedback: So sauber hat das Ding noch nie geschaltet.

NOCH NIE. :lookaround:

Bearbeitet von Arnelutschki
Feedback
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Joah, das stimmt ja fast nix überein…

 

Maße:

Bolzen gesamt: 88.2 vs 89,5mm (-1.3)

Scheibe: 2mm (gleich, logischerweise)

Gewinde total (ohne Scheibe): 8 vs 11mm  (-3)

korpus von Gewinde bis Eingriff schaltraste: 69 vs 67mm (+2)

eingriffsnut schaltraste: 9mm (gleich)

„Pilz“ zum Schluss: 1.9 vs 2,3mm (-0.4, aber irrelevant fürs Schaltverhalten)

 

Wenn man jetzt annimmt, dass Gewindelänge (zieht man ja eh bis zum Anschlag an) und alles, was hinter dem Schaltstein kommt, fürs Schalten wurscht is, sind es exakt die 2 mm von der Scheibe.

 

Werd das Ding jetzt mal ohne einbauen und schauen.

Was Anderet bleibt mir eh nicht, hab ja viel Scheiss rumliegen (nicht wahr? @MyS11:-D), aber ne Schaltstangensammlung hab ich dann doch nicht…

 

Alter, irgendwo is die vielbeschumpfene Gleichteilstrategie vielleicht doch nicht so doof… :satisfied:

 

Edit: Feedback: So sauber hat das Ding noch nie geschaltet.

NOCH NIE. :lookaround:


Ich lese grad meinen Namen ;-)

Ich könnte die Tage noch nen Motor zerlegen und auch mal messen. Falls nötig erinnert mich dran, sind Ferien und Ich werde verplant gerade :-)

Geschrieben

Tachowelle Sprint und co. Die wird doch unten in die Fassung geschoben und auf die Aussenhülle kommt ein Teil,was via Überwurfmutter nach unten gedrückt wird,damit die Aussenhülle nicht rausrutscht. Wie heisst das und wo gibts das, wer hat sowas?

Geschrieben (bearbeitet)

Such‘s dir in der Explosionszeichnung raus, was genau Du brauchst, wahrscheinlich sprichst Du von Nr 24, kann mich aber täuschen.

2575CB66-2E41-40F3-A2E8-651240B27FC3.thumb.jpeg.79ed06da60bda22c1816657d5fa3ecd5.jpeg

 

Zu haben bei den einschlägigen Shops.

Bearbeitet von Arnelutschki
24
Geschrieben
vor 16 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Joah, das stimmt ja fast nix überein…

 

Maße:

Bolzen gesamt: 88.2 vs 89,5mm (-1.3)

Scheibe: 2mm (gleich, logischerweise)

Gewinde total (ohne Scheibe): 8 vs 11mm  (-3)

korpus von Gewinde bis Eingriff schaltraste: 69 vs 67mm (+2)

eingriffsnut schaltraste: 9mm (gleich)

„Pilz“ zum Schluss: 1.9 vs 2,3mm (-0.4, aber irrelevant fürs Schaltverhalten)

 

Wenn man jetzt annimmt, dass Gewindelänge (zieht man ja eh bis zum Anschlag an) und alles, was hinter dem Schaltstein kommt, fürs Schalten wurscht is, sind es exakt die 2 mm von der Scheibe.

 

Werd das Ding jetzt mal ohne einbauen und schauen.

Was Anderet bleibt mir eh nicht, hab ja viel Scheiss rumliegen (nicht wahr? @MyS11:-D), aber ne Schaltstangensammlung hab ich dann doch nicht…

 

Alter, irgendwo is die vielbeschumpfene Gleichteilstrategie vielleicht doch nicht so doof… :satisfied:

 

Edit: Feedback: So sauber hat das Ding noch nie geschaltet.

NOCH NIE. :lookaround:

Hmmm vielleicht der falsche Bolzen. Meiner hat SW 13 - deiner auch?

aber wenn sie jetzt sauber schaltet ist das im Prinzip ja auch Wurscht…:cool:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Such‘s dir in der Explosionszeichnung raus, was genau Du brauchst, wahrscheinlich sprichst Du von Nr 24, kann mich aber täuschen.

2575CB66-2E41-40F3-A2E8-651240B27FC3.thumb.jpeg.79ed06da60bda22c1816657d5fa3ecd5.jpeg

 

Zu haben bei den einschlägigen Shops.

Nummer 24 nennt sich im richtigen Vokabular dann wie?

Geschrieben

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Das Ding meinst Du?

Kein Plan, scheint's auch nicht einzeln zu geben. Tacho(quetsch)hülse?

Ist bei den meisten Tachowellen dabei oder Du bastelst Dir irgendwas aus einem Messing- oder Plastikrohr, Masse kann Dir hier sicher jemand geben (so zB auch ich, aber erst nächste Woche).

Geschrieben (bearbeitet)

Halteolive???? Na gugg. Brauchts doch nen Langenscheidt für das normgerechte Fachvocabular. Seids bedankt!

 

Marcel

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben

Moin, wenn ich einen originalen Px 125 Lusso Motor auf 8-Zoll stellen will, welche Übersetzung muss ich wählen? Reicht ein 23er Kupplungsritzel?

Geschrieben

Bin kein Getriebespezialist, aber erinner mich dunkel aus dem Vorpraktikum, dass man das ganz gut berechnen kann.

10 auf 8 Zoll verkürzt den Abrollumfang um 20 %, entsprechend muss die Primär-Übersetzung länger werden.

 

Original PX 125 ist 22/67 ist 3.05.

Entsprechend muss Du auf ca. 3.65 kommen, um exakt die gleiche wie bei der 10 Zoll PX zu bekommen.

 

Ob‘s das so gibt… keine Ahnung.

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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