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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Minuten hat tingeltangeltoll folgendes von sich gegeben:

Interessant wäre erstmal zu wissen, wie du O.T. ermittelt hast.

 

 

Mit einem Kolbenstopper. Kolbenstopper rein -> Lüfterrad bis zum Anschlag drehen im Uhrzeigersinn -> nochmal das gleiche gegen den Uhrzeigersinn -> die Mitte davon ist der OT. Und dann eben abblitzen.

 

Wie gesagt die Vespa springt an und bleibt auch an nur eben  etwas unruhig und mit starker Vibration...

Geschrieben
vor 1 Minute hat lione137 folgendes von sich gegeben:

 

Mit einem Kolbenstopper. Kolbenstopper rein -> Lüfterrad bis zum Anschlag drehen im Uhrzeigersinn -> nochmal das gleiche gegen den Uhrzeigersinn -> die Mitte davon ist der OT. Und dann eben abblitzen.

 Dann hast du den U.T.gefunden.

Geschrieben
vor 26 Minuten hat lione137 folgendes von sich gegeben:

Eigentlich ist sie ja neu gekauft und vorher hatte ich nicht diese sehr starke Vibration... 

Die Mazzu - Wellen für Oldie sind meistens sehr schlecht (oder gar nicht) gewuchtet. Da wäre eine Nachwuchtung erforderlich gewesen; so meine Erfahrung

Geschrieben
vor 2 Minuten hat 125vnb folgendes von sich gegeben:

Die Mazzu - Wellen für Oldie sind meistens sehr schlecht (oder gar nicht) gewuchtet. Da wäre eine Nachwuchtung erforderlich gewesen; so meine Erfahrung

Oh nein bitte sag sowas nicht... 
Also die ganze Arbeit umsonst??? :crybaby:

 

Geschrieben
vor 1 Minute hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Abhängig davon, welche Mitte er genommen hat.

Die vom langen Weg (UT) oder die vom kurzen (OT).

Für mich liest es sich nach langem Weg. 

 

vor 3 Minuten hat lione137 folgendes von sich gegeben:

Oh nein bitte sag sowas nicht... 
Also die ganze Arbeit umsonst??? :crybaby:

 

Ideal als Ersatz für originale VNB- Kurbelwellen sind die Mazzus nicht.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat lione137 folgendes von sich gegeben:

Also die ganze Arbeit umsonst???

Kann sein. Zuerst aber, wie bereits geschrieben, richtig abblitzen und abdüsen.  Wie sieht dein gesamtes Setup aus?

Geschrieben

Ja ich werde sie heute Nachmittag nochmal abblitzen... hoffentlich liegt's daran.... Ob man das bei dem Händler mit den drei Buchstaben reklamieren kann ?:mad:

 

Der erst ist alles im Original-Zustand. Zylinder, Bedüsung, Zündung.... alles.

 

Ich danke euch und falls es an der Zündung lag, werde ich mich nochmal melden! 

 

Danke, tolles Forum!

Geschrieben

Vibrationen können ja durch alle möglichen Quellen kommen. :???:Lüfterrad gut auf dem Konus mit Keil? Kupplung ebenso? Auspuff spannungsfrei montiert? Die Silentgummis beim Motoreinbau irgendwie außer Kraft gesetzt durch Kontakt von Motorgehäuse auf Rahmen?

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat lione137 folgendes von sich gegeben:

nochmal abblitzen...

Gibt im wiki ne Reihe von Anleitungen (zB hier)

Auch wenn’s erstmal klar scheint, lieber nochmal 1:1 nach Anleitung machen (zB OT vs UT).

Kost nix, geht schnell, und bevor du das Ding wieder auseinanderreisst, würd ich mir die Zeit nehmen, das sauber auszuschliessen. :thumbsup:

  • Like 2
Geschrieben

125 TS: gehört da ne Anlaufscheibe hinter die Kupplung auf die KuWe, die recht dünn ist?

hab hier eine rumfliegen die genau drauf passen würde, 1,3mm dick, 31,63mm aussendurchmesser und 15mm innen.

 

oder gehört die woanders hin?

mein tolles „original werkstatthandbuch“ auf Italienisch schweigt dazu leider…:rotwerd:

 

Geschrieben
vor 53 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

mE gehört die woanders hin.

Wenn ich das richtig verstehe, ist an der Stelle bei mir das Ölpumpenzahnrad und das hat 3.7 mm.

 

Ansonsten: probieren :whistling:

Naja, Ölpumpe hab ich ja nicht. Von daher könnt’s schon sein…

meines Wissens nach gehört ja doch IMMER irgendwas hinter die Kupplung - und die Scheibe passt auch auf keine andere Welle. Ich verbau es mal…

 

BTW:

hattest du eigentlich vollständige explosionszeichnungen zu EXAKT dem TS Motor gefunden??? Ich hab mir sogar extra für teuer Geld das originale Piaggio Handbuch besorgt - an den entscheidenden Stellen bezieht sich das aber maßgeblich auf Sprint oder GT…

echt nervig. Für nen Tipp wär ich dankbar!:cheers:

 

irgendwie ist das Freestyle wie vor 20 Jahren…:rotwerd:

Geschrieben
vor 7 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

hattest du eigentlich vollständige explosionszeichnungen zu EXAKT dem TS Motor gefunden???

Ne.

Immer Freestyle gewürzt mitn bisschen Restverstand, alles in Anlehnung an die jeweils meistbietendene Explosionszeichnung.

 

Und Fehlertoleranz bzw Geduld beim Korrigieren :cool:

Geschrieben
vor 44 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Ne.

Immer Freestyle gewürzt mitn bisschen Restverstand, alles in Anlehnung an die jeweils meistbietendene Explosionszeichnung.

 

Und Fehlertoleranz bzw Geduld beim Korrigieren :cool:

Ach schade. Also so wie immer und seit jeher!:muah::-D

 

verstanden - mache weiter.;-):cool:

Geschrieben

Ei juchee! Kabelbaum ZGP zerbröselt mir beim wieder einsetzen…

 

wer im Forum hier hat das gleich noch mal gemacht???

 

finde bloß den Friedie - aber der liefert ja scheinbar bloß den kabelbaum. Und im löten bin ich ne absolute Pfeife…:rotwerd:

 

hatte das nicht irgendwer komplett angeboten????:whistling:

 

jan

Geschrieben
vor 15 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Friedi bietet den Service eh an (siehe erster Post im Kabellast Dienstleistungstopic)

Ahso - mit fertig verlöten meinst du? Dann hab ich blinde Nuss das übersehen…:rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.7.2021 um 22:36 hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

tekeshi hat Recht. Zündzeitpunkt sollte zwischen 21-23° v. OT liegen.

 

D. h. dein Klingeln könnte schon an etwas zu viel Vorzündung liegen.

 

So, bin jetzt endlich dazugekommen das zu testen.

Danke an alle Tippgeber.:thumbsup:

Es war wie vermutet die Zündung. Steht jetzt auf 22°.

Das Klingeln ist komplett weg.  

 

An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Pinasco:

für die Empfehlung  in der Anleitung, die Zündung auf 26° stehen zu lassen. Das hat mich, neben Geld, X Tage nervender, erfolgloser Rumprobiererei gekostet. (Sagt mal probiert ihr eigentlich auch mal aus, was ihr da schreibt?!? Gehts noch...?!)

 

Hab jetzt als Bedüsung folgendes drin:

HLKD 160

ND 52

HD 135

BE 2

 

Läuft sauber. Probiere demnächst mal noch BE3 und eine 132er Düse um zu sehen ob es besser oder schlechter wird. Ich hab ja jetzt dank Pinasco alle möglichen und unmöglichen Kombinationen da... :wacko:

 

Viele Grüße

J

 

Bearbeitet von V50 statt V8
Geschrieben
vor einer Stunde hat rexhinterzarten folgendes von sich gegeben:

Hat jemand aus dem Hamburger Umfeld diese Piaggio Werkzeug?
T.0021096 hieß es wohl mal 

Kannst du dir easy selber zusammen zimmern: M12 Gewindestange und passende Unterlegscheiben bzw. Karosseriescheiben (3d)

Sofern es um ne Largeframe geht gibts hier alternativ was 3D gedrucktes: guckst du

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