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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir hat vom Innendurchmesser auch der gereicht, um alles durchzuziehen.  Hat halt nur nicht im Rahmen gehalten...

So viel muss da dich gar nicht durch

Bearbeitet von MV_Christian
Link korrigiert
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

125 TS, Polrad:

also die Version ohne abzieher, mit seegering. 
nut für den Ring ausgeschlagen. Polrad zur Sicherheit mit schraubensicherung auf die Welle geklebt (hat bis jetzt nie Probleme gemacht…)

wenn ich das jetzt lösen will macht es nur „plopp“ und der Ring fällt raus. Auch ein nagelneuer.

 

wie bekomm ich jetzt mein Polrad ab???:blink:

 

PS: dreibein Abzieher klappt nicht - bricht sofort aus…:censored:

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben
vor 7 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

125 TS, Polrad:

also die Version ohne abzieher, mit seegering. 
nut für den Ring ausgeschlagen. Polrad zur Sicherheit mit schraubensicherung auf die Welle geklebt (hat bis jetzt nie Probleme gemacht…)

wenn ich das jetzt lösen will macht es nur „plopp“ und der Ring fällt raus. Auch ein nagelneuer.

 

wie bekomm ich jetzt mein Polrad ab???:blink:

 

PS: dreibein Abzieher klappt nicht - bricht sofort aus…:censored:

fehlt die ganze nut? ich hatte erfolg indem ich den seegering mit der seegeringzange kräftig auseinendergepresst habe und gleichzeitig die mutter gelöst. wärme am polrad und leichtes klopfen könnte helfen.

Geschrieben
vor 1 Minute hat frasebrase folgendes von sich gegeben:

fehlt die ganze nut? ich hatte erfolg indem ich den seegering mit der seegeringzange kräftig auseinendergepresst habe und gleichzeitig die mutter gelöst. wärme am polrad und leichtes klopfen könnte helfen.

Könnte klappen, „Restnut“ ist noch vorhanden…

werd’s mal versuchen. Manchmal sind’s ja die einfachen Lösungen, auf die man nicht kommt…:cheers:

Jetzt muss ich mir nur noch nen dritten Arm wachsen lassen, um die Zange zu halten…:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Nut is bei mir auch nicht die allerneuste.

Ich steck immer einen flachen Schraubenzieher, der grad so zwischen die Enden des Sprengrings passt rein und dreh dann behutsam mit der Knarre.

Braucht manchmal einen, manchmal 12 Anläufe und eine 3. Hand kann nicht schaden, bislang ist das Ding aber immer runtergekommen.

 

Edit: Ausser beim 1. Mal…

Da brauchte es den Dreiarmabzieher und nach einem Ausbruch hat’s mit untergelegtem Flachstahl funktioniert.

F09054E3-25A2-4F64-84A7-6CD0326C4904.thumb.jpeg.92106b05c7fa925a624be5dc7433c091.jpeg

 

War aber ne :shit:.

Bearbeitet von Arnelutschki
Geschrieben

Gutes Neues!

 

Kommt bei einem GT Motor (VNL2M) beim Getriebegehäuse dieses Ölführungsdings aus Plastik rein? Oder gibts das erst bei den späterem Motoren, PX etc.?

Geschrieben
vor einer Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Gutes Neues!

 

Kommt bei einem GT Motor (VNL2M) beim Getriebegehäuse dieses Ölführungsdings aus Plastik rein? Oder gibts das erst bei den späterem Motoren, PX etc.?

Nö.

Geschrieben
vor einer Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben:

Gutes Neues!

 

Kommt bei einem GT Motor (VNL2M) beim Getriebegehäuse dieses Ölführungsdings aus Plastik rein? Oder gibts das erst bei den späterem Motoren, PX etc.?


Meine VNL3 hat eins, auch wenn beim SCK nur PX-Familie genannt ist.

 

Wenn’s reinpasst, schaden kann’s ja nicht, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, ich versuch es hier auch nochmal, eventuell schauen hier mehr Leute rein :

Welchen Durchmesser hat der untere Lagersitz im Rahmen vom Lenkkopflager bei einer T4? Können das 41mm sein? Ich komme da ganz schlecht zum messen ran und eine alte Lagerschale hab ich nicht... 

 

 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben

Eher 43,5. Die Schale hier ist aber ordentlich rostnarbig ...

 

lschale.thumb.jpg.e5e14a85460e7b44a6b152b4753a0990.jpg

 

 

Den Rest von der Karosse hast du neulich bei Karsten an der Wand gesehen.

 

grafik.thumb.png.2a1c099a0482580fc75c382268a5dd7d.png

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Moin, ich versuch es hier auch nochmal, eventuell schauen hier mehr Leute rein :

Welchen Durchmesser hat der untere Lagersitz im Rahmen vom Lenkkopflager bei einer T4? Können das 41mm sein? Ich komme da ganz schlecht zum messen ran und eine alte Lagerschale hab ich nicht... 

 

 

 

Also der Lagersitz ist ja der Sitz vom Lager und nicht das Loch wo die Gabel durch muss. 

Welchen Durchmesser willst du messen? Wesentlich ist doch eher der äußere Durchmesser und da reichen die 41 oder 43 mm sicher nicht….

Geschrieben
vor einer Stunde hat ptuser folgendes von sich gegeben:

 

Also der Lagersitz ist ja der Sitz vom Lager 

 

Genau

 

Diesen Durchmesser:

 

vor 4 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

lschale.thumb.jpg.e5e14a85460e7b44a6b152b4753a0990.jpg

 

 

;-)

Geschrieben (bearbeitet)
On 1/4/2022 at 2:25 PM, Humma Kavula said:

Welchen Durchmesser hat der untere Lagersitz im Rahmen vom Lenkkopflager bei einer T4? Können das 41mm sein?

 

Meine alte Lagerschale hat 43,6mm

T4_Lenkkopflager_unten_01.thumb.jpg.ff974f84f2ed509810ff3d3879e00582.jpg

 

Verbaut war die Lagerschale aber mit einem dünnen 0,3er Blech, womit ich dann auf ca. 44,0mm komme.

Vermutlich auch der Grund, warum Jockey's die in den Größen 43.6mm | 43.8mm | 44.0mm anbietet.

 

T4_Lenkkopflager_unten_02.thumb.jpg.f03ad486b9ef5f169a274340a2640835.jpg

 

Das neue Lager, dass ich bestellt habe hat 43,6mm und wird dann wieder mit einem Blech aus ner Getränkedose eingebaut.

Einkleben mit Loctite oder ähnlichem Buchsen und Lagerklebstoff wird aber sicher auch funktionieren.

 

T4_Lenkkopflager_unten_03.thumb.jpg.7773faf1c6ba513653fe270b0bd0cdac.jpg

 

Bearbeitet von GelbStich
  • Thanks 1
Geschrieben

Moin,

 

GT-Motor ist gespalten und ich möchte den Kuli-Siri wechseln.

Frage: klappt das auch mit verbautem Lager von der Kuluseite aus?

Nebenwelle ist raus und ich frage mich nun, ob das klappt mit dem Absatz den dort sauber rein zu bekommen?

 

Ich möchte es vermeiden das Lager hierfür raus und rein zu drücken.

 

Kurze Info wäre top - Danke.

Geschrieben
vor 21 Minuten hat Barcelo folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

GT-Motor ist gespalten und ich möchte den Kuli-Siri wechseln.

Frage: klappt das auch mit verbautem Lager von der Kuluseite aus?

Nebenwelle ist raus und ich frage mich nun, ob das klappt mit dem Absatz den dort sauber rein zu bekommen?

 

Ich möchte es vermeiden das Lager hierfür raus und rein zu drücken.

 

Kurze Info wäre top - Danke.

 

Wenn das die Sprint-Konstruktion mit den zwei grossen Kuwe-Lagern ist, kannste das mMn vergessen.

Aber mach doch mal ein Foto bitte, vielleicht stell ich mir das auch falsch vor.

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

 

Wenn das die Sprint-Konstruktion mit den zwei grossen Kuwe-Lagern ist, kannste das mMn vergessen.

Aber mach doch mal ein Foto bitte, vielleicht stell ich mir das auch falsch vor.

 

Anbei Fotos - ja, die GT hat die beiden großen KW-Lager.

20220107_090413.jpg

20220107_090556.jpg

Geschrieben
vor 20 Stunden hat Barcelo folgendes von sich gegeben:

möchte den Kuli-Siri wechseln

Moin, lange her, so ein Motor gemacht zu haben.

Wie @hacki bemerkt, sollte das gehen!

Der alte Simmerring muß doch raus, dann kannst du messen ob das vom Durchmesser paßt!

Auf dem Bild fehlt der Sprengring.

Bild von mir:1893772601_VGLB150016.thumb.JPG.544016c55269f53f503d0a44164b6303.JPG

Grüße

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, lange her, so ein Motor gemacht zu haben.

Wie @hacki bemerkt, sollte das gehen!

Der alte Simmerring muß doch raus, dann kannst du messen ob das vom Durchmesser paßt!

Auf dem Bild fehlt der Sprengring.

Bild von mir:1893772601_VGLB150016.thumb.JPG.544016c55269f53f503d0a44164b6303.JPG

Grüße

 

 

tippe der Fragesteller hat den Sprengring bereits entfernt... :satisfied:

ebenso, offensichtlich, die Nw

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, lange her, so ein Motor gemacht zu haben.

Wie @hacki bemerkt, sollte das gehen!

Der alte Simmerring muß doch raus, dann kannst du messen ob das vom Durchmesser paßt!

Auf dem Bild fehlt der Sprengring.

Bild von mir:1893772601_VGLB150016.thumb.JPG.544016c55269f53f503d0a44164b6303.JPG

Grüße

 

Ja, Scheibe und Sprengring habe ich bereits entfernt. Es fehlt ja auch die Nebenwelle ;-)

Geschrieben
vor 3 Stunden hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Klar bekommst du den rausgehebelt und den neuen bekommst du auch vorsichtig reingedrückt.

 

Alles klar - danke Euch allen für die schnellen Infos. :thumbsup:

Geschrieben

Gehen tut das schon, wenn man keine Lust hat, das Lager rauszunehmen.

Ich hätt nur Sorge, dass man entweder mehrere Anläufe (und somit Siris) braucht, weil ölen, fetten und Co. ja allenthalben als Kardinalfehler angesehen werden oder man den schön verlegten Siri dann beim Einziehen der Kuwe wieder rausdrückt oder (schlimmer) umstülpt, die Feder rausreisst oder sonstig seiner Funktion beraubt (nicht wahr @freerider13:wacko:).

 

Der offizielle Weg ist ja, das Lager kuwe-seitig erst auf die Welle zu tun und dann gemeinsam einzuziehen.

 

Aber probieren kann man‘s sicher.

Geschrieben

Ich habe neulich eine  "Antidichtlippenumstülpmontierhilfe" für solche Fälle erfunden. 

Die Spritze passt saugend auf die Welle(Bajaj 150) und in den Wedi. Auf der Limaseite hat es super geklappt. 

Bild zeigt Kuwe und Wedi plus Montierhilfe (20ml Spritze) 

 

IMG_20220107_172606.jpg

IMG_20220107_173223.jpg

  • Like 2

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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