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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Stunden hat heggedear folgendes von sich gegeben:

Ich habe neulich eine  "Antidichtlippenumstülpmontierhilfe" für solche Fälle erfunden. 

Die Spritze passt saugend auf die Welle(Bajaj 150) und in den Wedi. Auf der Limaseite hat es super geklappt. 

Bild zeigt Kuwe und Wedi plus Montierhilfe (20ml Spritze) 

 

IMG_20220107_172606.jpg

IMG_20220107_173223.jpg

Super Idee!

Geschrieben

Das an den Wideframe Hauptwellen verbaute Rillenkugellager 98204Y 20x42x9 kostet in den einschlägigen Shops über EUR 20,-. Je nach Modell sind in einem Motor bis zu 3 Stk. verbaut, das geht dann doch schon ganz schön ins Geld.

 

Hier kostet es lediglich EUR 5,98, sind aber noname-Lager ("Hersteller: markenlos"):

Wo kauft ihr dieses Lager ein?

Und verbaut ihr das mit normaler oder erhöhter C3 Lagerluft?

Geschrieben

Gibt's bei Stoffi. Schon mal jemand verwendet? Macht Sinn?

 

Shoptext:

Kurbelwellen Dummy dient zur Kontrolle des Kurbelwellenlagerspiels und zum ermitteln der richtigen Dicke der Gehäusedichtung. Kann bei Wide Frame zwei Kanal Motoren und 150GS Motoren verwendet werden.

Screenshot_20220111-175244_Chrome.thumb.jpg.a1429381ba0c3c4da794d6634856eda8.jpg

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

Irgendwie ist ja gerade Wellendichtring- und Lager-Fragen-Zeit:

 

Es geht um eine V55 Acma:


das Hinterradlager, nehmt Ihr da ein gekapseltes oder ein normales? Wie sieht es mit der Lagerluft aus CN/C3/C4? 
 

Zitat

für (V55-58) Radseite 20x47x14 mm, z.B. SKF 6204 und Kickerseite Nadellager 20x42x18 mm, z.B. Nadella NA 1020

 

das steht im Wiki... laut SIP wäre die Lagerluft CN (Standard), nicht gekapselt @grua müsste dann ja bei Dir auch CN sein...

 

Dann steht im Wiki etwas von 3 Lagern, das sind aber nur die älteren Modelle, oder?

 

Das Lager auf der Kickerseite (Nadella NA1020), gibt es da Alternativen? 70 Euro für ein Lager? 

 

Besten Dank für Eure Hilfe!

Patrick

 

Bearbeitet von padzed
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

das steht im Wiki... laut SIP wäre die Lagerluft CN (Standard), nicht gekapselt @grua müsste dann ja bei Dir auch CN sein...

 

Dann steht im Wiki etwas von 3 Lagern, das sind aber nur die älteren Modelle, oder?

 

Danke stimmt! Werde dann mal die günstigen 98204 20x42x9 mit Standard-Luft bei DS Wälzlager bestellen und testen!

 

Auch steht im Wiki SKF 98204 Y

Nachsetzzeichen Y heißt soweit ich rausgefunden habe Käfig aus Messingblech, hat also nichts mit Lagerluft zu tun.

 

Gibt Modelle mit 1, 2 od. 3 solchen Lagern, aber wie das über die Modelle verteilt ist, weiß ich nicht. Ich bestelle bei dem günstigen Preis einfach mal 3 Stk. noch bevor ich meinen VM Motor zerlegt habe... ;-)

Bearbeitet von grua
Geschrieben
Am 12.1.2022 um 13:28 hat padzed folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

Irgendwie ist ja gerade Wellendichtring- und Lager-Fragen-Zeit:

 

Es geht um eine V55 Acma:


das Hinterradlager, nehmt Ihr da ein gekapseltes oder ein normales? Wie sieht es mit der Lagerluft aus CN/C3/C4? 
 

Zitat

für (V55-58) Radseite 20x47x14 mm, z.B. SKF 6204 und Kickerseite Nadellager 20x42x18 mm, z.B. Nadella NA 1020

 

das steht im Wiki... laut SIP wäre die Lagerluft CN (Standard), nicht gekapselt @grua müsste dann ja bei Dir auch CN sein...

 

Dann steht im Wiki etwas von 3 Lagern, das sind aber nur die älteren Modelle, oder?

 

Das Lager auf der Kickerseite (Nadella NA1020), gibt es da Alternativen? 70 Euro für ein Lager? 

 

Besten Dank für Eure Hilfe!

Patrick

 

Moin nochmal,

also nochmal anders gefragt: ist die Lagerluft bei den alten Modellen wirklich CN? So nach dem Motto, dreht eh nicht so viel? :muah:

Zum Nadella NA1020 mit Innenring habe ich immer noch keine Alternative gefunden, muss dann wohl so sein, oder?

 

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise / Erfahrungen!

Patrick

Geschrieben

Was verbaut man den an derzeit so an Schaltkreuz in einem Sprint 150 Motor mit BGM177?

Tuts das Polini für 30€ oder sollte es Crimaz oder BFA für das doppelte sein?

Geschrieben

Das kommt auch ein bisschen auf deine Fahrweise an. Ich fahr in meiner Sprint (VMC 177) das orig. Schaltkreuz. Mein Fahrstil ist aber auch defensiv und ich beschleunige normal. :-)

Geschrieben
vor 16 Stunden hat padzed folgendes von sich gegeben:

 

Moin nochmal,

also nochmal anders gefragt: ist die Lagerluft bei den alten Modellen wirklich CN? So nach dem Motto, dreht eh nicht so viel? :muah:

Zum Nadella NA1020 mit Innenring habe ich immer noch keine Alternative gefunden, muss dann wohl so sein, oder?

 

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise / Erfahrungen!

Patrick

 

 

Auf jeden Fall nicht gekapselt, denn es wird ja durch die Getriebeölfüllung mit geschmiert. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat dr177 folgendes von sich gegeben:
vor 16 Stunden hat padzed folgendes von sich gegeben:

 

Moin nochmal,

also nochmal anders gefragt: ist die Lagerluft bei den alten Modellen wirklich CN? So nach dem Motto, dreht eh nicht so viel? :muah:

Zum Nadella NA1020 mit Innenring habe ich immer noch keine Alternative gefunden, muss dann wohl so sein, oder?

 

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise / Erfahrungen!

Patrick

Expand  

 

 

Auf jeden Fall nicht gekapselt, denn es wird ja durch die Getriebeölfüllung mit geschmiert. 

 

Danke! SIP sagt auch hier gekapselt, also ist dem CN auch nicht zu trauen, oder? 

Geschrieben

669504981_Bildschirmfoto2022-01-14um09_55_05.thumb.png.0cc35155f93ebf13adfd2c94b990467a.png

 

Aus den anderen Bereichen kenne ich das, dass C3 oder C4 gefahren wird, das ist ja teilweise schon die doppelte oder vierfache Lagerluft. Ich weiß, dass die Welle nicht schnell dreht... Ich weiß aber nicht wie sich das mit der Temperatur bei einem Wideframe-Motor darstellt. Wird das Öl deutlich wärmer als bei einer Large- oder Smallframe? 

Geschrieben (bearbeitet)

Also weder bei SF noch bei LF habe ich an der Antriebswelle jemals C3 verbaut, sondern immer nur CN. Nie ein Problem gehabt. Ich denke bei WF wird's dann ebenso gut funktionieren...

 

 

Bearbeitet von grua
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

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Aus den anderen Bereichen kenne ich das, dass C3 oder C4 gefahren wird, das ist ja teilweise schon die doppelte oder vierfache Lagerluft. Ich weiß, dass die Welle nicht schnell dreht... Ich weiß aber nicht wie sich das mit der Temperatur bei einem Wideframe-Motor darstellt. Wird das Öl deutlich wärmer als bei einer Large- oder Smallframe? 

Nein, es wird nicht deutlich wärmer. Die Temperaturunterschiede bei den Lagerluftangaben beziehen sich ja auch den Außen- und Innenring. Und da, behaupte ich mal, keinen großen Temp. Unterschied. Und rechne mal spaßhalber aus, welche Drehzahl die Hinterradwelle hat, wenn du mit der WF mal echte 80 oder 85km/h fährst. Das sind ca. 1670 U/min bei nem 10" Reifen bzw. 2090 U/min bei nem 8" Reifen.

Geschrieben
vor 13 Minuten hat grua folgendes von sich gegeben:

Also weder bei SF noch bei LF habe ich an der Antriebswelle jemals C3 verbaut, sondern immer nur CN. Nie ein Problem gehabt. Ich denke bei WF wird's dann ebenso gut funktionieren...

 

 

 

PX Lusso Vorgabe wäre sogar C4... ich persönliche sehe CN bei der Wideframe nun das erste Mal... Ich habe auf einer Tour in Italien mal ein Hinterradlager sterben sehen... die Belastung ist halt auch groß...

 

vor 3 Minuten hat dr177 folgendes von sich gegeben:

Und rechne mal spaßhalber aus, welche Drehzahl die Hinterradwelle hat, wenn du mit der WF mal echte 80 oder 85km/h fährst. Das sind ca. 1670 U/min bei nem 10" Reifen bzw. 2090 U/min bei nem 8" Reifen.

 

Das stimmt natürlich, die 120 km/h  wird das Lager ja nie sehen... ich nehme mal CN... Danke!

Geschrieben
vor 17 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Du meinst VBA oder? VBB gabs doch erst ab 60

Gabs da nicht nur Azzuro Metallizato? (und später auf der VBB das blu medio)

Nein VBB mit vierstelliger Rahmennummer

Geschrieben (bearbeitet)

Dann könnte vl. mal wer das Wiki dahingehend updaten.

Ich hab hier eine "relativ" frühe mit Rahmennr 15xxx aus Dezember 1960 stehen.

 

Dann ist die Frage nach der exakten Farbe doch etwas schwieriger nachdem VBA und VBB mutmaßlich einen leicht anderen Blauton haben und die in die Zeit fällt wo auch noch die VBA produziert wurde.

Bearbeitet von G0dl1ke
Falschaussagen gestrichen
Geschrieben
vor 39 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Dann könnte vl. mal wer das Wiki dahingehend updaten.

Ich hab hier eine "relativ" frühe mit Rahmennr 15xxx aus Dezember 1960 stehen.

 

Dann ist die Frage nach der exakten Farbe doch etwas schwieriger nachdem VBA und VBB mutmaßlich einen leicht anderen Blauton haben und die in die Zeit fällt wo auch noch die VBA produziert wurde.

Wer kann mir das beantworten?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat great8ride folgendes von sich gegeben:

Vbb BJ:58 gibt es zwei Originale Farben!

 

1958 gab es noch gar keine VBB, nur die VBA. Ich kenne keine Literatur, in der die VBB ab 1958 gebaut worden ist, wie kommst Du darauf?

 

vor einer Stunde hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Dann könnte vl. mal wer das Wiki dahingehend updaten.

 

Mit was genau, wer ist "wer" und warum soll der/die das updaten? Im Wiki kann sich jeder anmelden bzw. momentan von mir per PN anmelden lassen - dazu ist es ja ein Wiki ;-)

Nach meiner Kenntnis stimmen Baujahre und Farben im Wiki sowohl für VBA1T als auch für VBB1T-VBB2T (ist aber auch kein Wunder, weil ich das selbst reingeschrieben hab' :sigh:). Siehe auch Homologation VBB1T, da ist nirgends von 1958 die Rede:
 

STO Vespa 150 VBB1T e VBB2T.pdf

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 33 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Mit was genau, wer ist "wer" und warum soll der/die das updaten? Im Wiki kann sich jeder anmelden bzw. momentan von mir per PN anmelden lassen - dazu ist es ja ein Wiki ;-)

Ist mit bekannt, aber vom höhren-sagen mach ich noch keine Änderung im Wiki ;-)

@great8rideOriginalpapiere vorhanden zu dem Roller? Ich wär sonst auch von ner VBA ausgegangen.

  • Like 2
  • Confused 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden hat great8ride folgendes von sich gegeben:

Nein VBB mit vierstelliger Rahmennummer

Sorry für die Verwirrung ist doch eine Bj60 :wallbash:

Bearbeitet von great8ride
  • Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben

Frage ist es egal welches Primärritzel man nimmt? 

Passen die alle (PX usw.) auch in die Sprint, oder gibt´s da Unterschiede?

 

Würdet ihr gerade verzahnt empfehlen oder ist es egal. Wobei von der Logik würde mit gerade verzahnt schon gefallen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Frage ist es egal welches Primärritzel man nimmt? 

Passen die alle (PX usw.) auch in die Sprint, oder gibt´s da Unterschiede?

 

Würdet ihr gerade verzahnt empfehlen oder ist es egal. Wobei von der Logik würde mit gerade verzahnt schon gefallen. 

 

Naja, das Primärritzel muss zum Primärrad passen. Original ist bei der Sprint ein Primärrad mit 67 Zähnen schräg verzahnt. Dazu gehört dann ein entsprechendes mit 22 Zähnen. Es gibt aber auch passende von 20 Z bis 23 Z um die Übersetzung anzupassen z.B. von BGM: https://www.scooter-center.com/de/kupplungsritzel-bgm-pro-vespa-cosa2-px-1995-bgm-superstrong-superstrong-cr-fuer-67/68-zaehne-primaerrad-schraegverzahnt-22-zaehne-bgm6822s

Geschrieben

Ok, falsch von mir beschrieben.

Natürlich die Kombi Ritzel und Primärrrad. Da gibs ja diese Set was mirr gut gefallen würde.

Bin mir nur nicht sicher ob das mit dem Vorgelege klar geht. 

Welche Übersetzung genau muss ich erst noch genau prüfen.

Geschrieben
vor 15 Minuten hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Welche Übersetzung genau muss ich erst noch genau prüfen.

Moin, dann mach das mal?

Prüfe, ob diese Übersetzung Geräusche macht! Das kann laut werden, wer es mag?

Preis spiel ja keine Rolle, oder. Grüße

Geschrieben
vor 6 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Würdet ihr gerade verzahnt empfehlen oder ist es egal. Wobei von der Logik würde mit gerade verzahnt schon gefallen. 

 

Also ich würde geradverzahnt nur nehmen, wenn es unbedingt sein muss. Und das muss es bei PX ja nicht.

 

Fahre geradeverzahnt in einer Smallframe und das pfeift dermaßen, dass man glaubt da kommt entweder ein Flugzeugtriebwerk vorbei oder es ist was kaputt (was es natürlich nicht ist ;-))

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

Moin, dann mach das mal?

Prüfe, ob diese Übersetzung Geräusche macht! Das kann laut werden, wer es mag?

Preis spiel ja keine Rolle, oder. Grüße

Wer sagt dass der Preis keine Rolle spielt? Aber irgendeine scheiß Kupplung bau ich mir auch nicht ein. Da hab ich schon genug Lehrgeld bezahlt bei meiner ET3

Ja, sicher geradeverzahnt kann pfeifen, muss es aber nicht zwingend.

Darum ja auch hier die Frage, könnte ja sein dass die Kombi von einigen gefahren wird. 

Leider kann ich die Ergebnisse vom Gearcalc noch nicht richtig einordnen was LF angeht. Darum muss ich mich damit noch etwas beschäftigen. 

Primär ging es mir aber darum ob jedes Primärrad mit dem Sprint Vorgelege kombinierbar ist.  Leider sind die Texte in den Shops da verwirrend :wacko: und auf Trial and Error hab ich wenig Lust bei einer Großbestellung.

 

vor einer Stunde hat grua folgendes von sich gegeben:

 

Also ich würde geradverzahnt nur nehmen, wenn es unbedingt sein muss. Und das muss es bei PX ja nicht.

 

Fahre geradeverzahnt in einer Smallframe und das pfeift dermaßen, dass man glaubt da kommt entweder ein Flugzeugtriebwerk vorbei oder es ist was kaputt (was es natürlich nicht ist ;-))

 

Interessant, fahr das auch in der SF und hab die Erfahrung so nicht gemacht. Sicher man hört es schon aber der ori RMS 2,54 Primär ist relativ leise. Erst als ich mich mit verschiedenen Ritzeln gespielt habe wurde es zeitweise etwas lauter. Fand es aber auch da noch nicht so schlimm. Es war halt immer ein leichtes Pfeifen dabei, erst über 10.000 U/Min wurde es laut.

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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