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Geschrieben
vor 2 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Durchmesser mit 40mm passt mal so weit und die Tiefe geht sich sicher auch aus. Glaub aber initial einen Millimeter weniger hat der Sitz, wäre aber nach hinten ja quasi egal. 

Aber vielleicht schaff ich´s heute Abend und dann stell ich Fotos und Abmessungen ein.

also der Sitz meines Gehäuses meiner MV GT lässt einen alternativen Simmerring überhaupt nicht zu.

Das wird bei der Sprint nicht anders sein, sofern der Blechring verbaut war.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Durchmesser mit 40mm passt mal so weit und die Tiefe geht sich sicher auch aus. Glaub aber initial einen Millimeter weniger hat der Sitz, wäre aber nach hinten ja quasi egal. 

Aber vielleicht schaff ich´s heute Abend und dann stell ich Fotos und Abmessungen ein.

Weshalb willst um biegen und brechen einen anderen verbauen, als dir alle hier empfehlen? Wenn du ohnehin nicht auf die Leute hier hörst, warum fragst du dann überhaupt und tust nicht einfach, was du für richtig hälst? Sachen gibts...

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat grua folgendes von sich gegeben:

Weshalb willst um biegen und brechen einen anderen verbauen, als dir alle hier empfehlen? Wenn du ohnehin nicht auf die Leute hier hörst, warum fragst du dann überhaupt und tust nicht einfach, was du für richtig hälst? Sachen gibts...

Vielleicht mal alles lesen und nicht nur selektiv was einem gefällt!

Ich hab bereits weit vorher gepostet dass ich den originalen mit Scheibe nehmen werde. Aber nachdem es zur Alternative keine wirklich belastbaren Erfahrungen gibt und ich ihn schon liegen habe, würde ich für die Allgemeinheit der Sache auf den Grund gehen.

 

Aber Hauptsache mal herumstänkern ohne den Inhalt verfolgt zu haben :thumbsup:

  • Sad 2
Geschrieben
vor 1 Stunde hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Vielleicht mal alles lesen und nicht nur selektiv was einem gefällt!

Ich hab bereits weit vorher gepostet dass ich den originalen mit Scheibe nehmen werde. Aber nachdem es zur Alternative keine wirklich belastbaren Erfahrungen gibt und ich ihn schon liegen habe, würde ich für die Allgemeinheit der Sache auf den Grund gehen.

 

Aber Hauptsache mal herumstänkern ohne den Inhalt verfolgt zu haben :thumbsup:

poste lieber ein Bild von deinem Gehäuse. Und der Motorpräfix wäre noch gut.

  • Like 1
Geschrieben

Hab ich heute nicht geschafft, mir das genau anzuschauen und zu Messen.

Präfix ist VLB1M wie für Sprint üblich Motornummer müsste um 138xxx sein, wenn ichs richtig im Kopf habe. Passt jedenfalls zum 71er Bj. 

Sobald ich dzukomme gibt´s hier die Fotos und Abmessungen.

Geschrieben

So, und jetzt Butter bei die Fische!

 

Gehäuse hat eine Bohrung von 39,95mm und ist 5,45mm dick.

Der 20x40x7 Siri hat 40,28mm Durchmesser und ist 6,90mm dick. Hat dafür aber 2 Dichtlippen (4,55), sprich einen Vorgelagerten Staubschutz.

Der ori mit Blech ist 7,10mm dick und die eine Dichtlippe liegt auf 3,90mm von außen gemessen.

Die Abweichung der Dichtlippe zum Original, liegt gemessen also bei 0,65mm wenn beide Bündig mit dem Gehäuse abschließen. 

Die Überstand hinten ins Gehäuse wäre so gesehen zu vernachlässigen, wenn nicht das Blech als Distanz für das Lager dient, ggf. müsste man sonst hier mit dem alten Blech improvisieren. 

Der Lagersitz ist nämlich 13mm +/- tief und das Lager hat nur 12mm Breite. 

 

So gesehen spricht eigentlich nix dagegen den alternativen zu verbauen, außer die Überdeckung von 0,28mm wäre zu wenig! Da ich die Norm dafür aber nicht kenne, kann ich das auch nicht genug einschätzen. Müsste man eventuell bei anderen Sitzen nachmessen und Vergleichen.

 

Und jetzt noch die Fotos.

IMG_20220227_121222.thumb.jpg.b0552ed642aa75f448e89739d7fb58a3.jpg

Bohrung an der weitesten Stelle 39,95mm

IMG_20220227_121314.thumb.jpg.27ad574f6a52dd00babc2336bce595f0.jpg

5,45mm misst der Steg

IMG_20220227_121422.thumb.jpg.e106fe6c3a88a945cd27e69b52bb222f.jpg

So viel würde also hinten Richtung Lager überstehen

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Siri 40,28mm Außendruchmesser 

IMG_20220227_121824.thumb.jpg.a83855468a0d2352734499c52d3964f5.jpg

So weit geht er von Außen freiwillig in die Bohrung, von Innen nicht, da ist quasi bündig Schluss 

 

Werde wohl trotzdem den originalen mit Blech verbauen, aber für die Revision die dann irgendwann mal kommt überleg ich mir echt, den alternativen zu verwenden. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moinsen,

kann mir einer verraten, wofür der untere gebogene Kanal eines Dell'orto 20.17 C ist und ob der am Ende einen Zugang hat (Durchmesser)?

Es sieht ganz danach aus (mini kleine Öffnung), die ist bei diesem Vergaser jedoch zu.

Danke vorab.

20220308_190347.jpg

20220308_214920.jpg

Geschrieben

Hallo,

 

weiss jemand wie lang das Hauptlager-Distanzrohr bei der Wideframe original ist? Das von meiner VN1 sieht schon etwas eingelaufen aus, ich vermute das es original länger war.

 

LG Wolfgang

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Geschrieben
vor 17 Stunden hat Thorsten81 folgendes von sich gegeben:

VNB1T Widerlager Bremszug im Lenker gebrochen... 🤮

Kann man das reparieren, so dass es dann auch hält?

Kleben bei sicherheitsrelevantem Teil ist wohl eher nicht angebracht,

Schweißen kommt man nur schwer ran.

 

Ergo tausch das Lichtschaltergehäuse komplett.

Aufnahme mit dem Brenner ca. 30 sec. erhitzen (nur das Alu-Teil). Aufnahme dann in den Schraubstock mit Schonbacken und abziehen/drehen.

 

Geschrieben

Ja, das wäre sicher die einfachste Variante, wenn es sich nicht um eine VNB1T mit geteiltem Lenker handeln würde. 

Ersatzteilversorgung ist daher eher mau.

 

Ich bräuchte das Ersatzteil 48897.

 

39.thumb.jpg.586153214b957a46570830128d7d6204.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

beim spalten des Motors und anschließend inspizieren ist mir aufgefallen das die Messingbuchse, Kurbelwellenlagerführungsbuchse whatever im Gehäuse auf der Kupplungsseite leicht übersteht. Anbei zwei Bilder, macht das was?

Danke schonmal und ein schönes sonniges Wochenende.

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Bearbeitet von sam-1987
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.3.2022 um 13:30 hat Capitino folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen was das für ein Farbcode ist und was außer das Lenkrohr an der Vorderachse noch lackiert wird?

image.thumb.png.646545f5ad56ead174b54a5a7b996c56.png

Danke im Voraus

 

die frage sollte ins o-lack topic, ich denke avorio (909)

Bearbeitet von frasebrase
Geschrieben
vor 22 Stunden hat sam-1987 folgendes von sich gegeben:

Servus,

beim spalten des Motors und anschließend inspizieren ist mir aufgefallen das die Messingbuchse, Kurbelwellenlagerführungsbuchse whatever im Gehäuse auf der Kupplungsseite leicht übersteht. Anbei zwei Bilder, macht das was?

Danke schonmal und ein schönes sonniges Wochenende.

 

 


ist die Buchse einseitig rausgerutscht?

Wie ist der Lagersitz, ging das Lager leicht raus?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 11.3.2022 um 20:13 hat wolfi_b folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

weiss jemand wie lang das Hauptlager-Distanzrohr bei der Wideframe original ist? Das von meiner VN1 sieht schon etwas eingelaufen aus, ich vermute das es original länger war.

 

LG Wolfgang

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zur Info, das neu gekaufte Rohr von SIP hat 82,5mm und ist deutlich härter als das originale (mit Feile getestet)

Bearbeitet von wolfi_b
Geschrieben

Muss/will bei meiner originalen TS den Zylinder tauschen.

 

Kurze (!) Frage ausm Bauch raus:

Lohnt sich das, da n 177 BGM draufzustecken oder is das mit Kontaktzündung, Bedüsung, Haltbarkeit etc. mehr Kopfschmerz als Spass?

 

Bin nich so’n Fiddler, bin so’n Ding auch noch nie gefahren und kenn mich in Sachen

Verbrennung so gut wie gar nicht aus, alle anderen sind Original.

Geschrieben
Am 21.3.2022 um 12:05 hat wolfi_b folgendes von sich gegeben:


ist die Buchse einseitig rausgerutscht?

Wie ist der Lagersitz, ging das Lager leicht raus?

Ja steht nur einseitig bissal über. Lager ging „normal“ raus. Werde mal versuchen die Buchse wieder zurück zu pressen ggf. mit loctite neu rein pappen.

Geschrieben
vor 16 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Muss/will bei meiner originalen TS den Zylinder tauschen.

 

Kurze (!) Frage ausm Bauch raus:

Lohnt sich das, da n 177 BGM draufzustecken oder is das mit Kontaktzündung, Bedüsung, Haltbarkeit etc. mehr Kopfschmerz als Spass?

 

Bin nich so’n Fiddler, bin so’n Ding auch noch nie gefahren und kenn mich in Sachen

Verbrennung so gut wie gar nicht aus, alle anderen sind Original.

Meine TS ist original, auf ner PX hab ich nen 177 - allerdings DR.

bei Zündung, Bedüsung, etc. Würd ich mir nicht so viele Gedanken machen, das sollte recht leicht sein.

Haltbarkeit kann ich nix sagen zum BGM, der DR hält auf jeden Fall ewig.

 

aaaaaber: übers Fahrwerk würd ich mir Gedanken machen! 177 macht schon Laune zu fahren, keine Rennmaschine aber hübsch mehr bums unten raus. Vor allem mit dem forderen Dämpfer der TS - der trotz verstärkter Feder ja original schon fast durchschlägt - würd ich den 177er so nicht fahren wollen.

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

mit Kontaktzündung

 

Kontaktzündung ist genauso gut,wie e-Zündung,wenn sie gepflegt wird,und die Kabelage intakt ist.

Bei über 10000U/min hat man eventuell mehr Fehlzündungen aufgrund der Trägheit.

Fehlzündungen sind übrigens nicht das bekannte Knallen von z.B. Falschzündungen,

was irrtümlich immer als solche bezeichnet werden.

Fehlzündungen bemerkt man so nicht.Die gibt es bei allen Zündanlagen.

Das ist wie bei einer SAT LNB,oder LED TV,die Fehlerbitrate,bzw. Pixelfehler.

Sieht man beim gucken nicht...  ;-)

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Meine TS ist original, auf ner PX hab ich nen 177 - allerdings DR.

bei Zündung, Bedüsung, etc. Würd ich mir nicht so viele Gedanken machen, das sollte recht leicht sein.

Haltbarkeit kann ich nix sagen zum BGM, der DR hält auf jeden Fall ewig.

 

aaaaaber: übers Fahrwerk würd ich mir Gedanken machen! 177 macht schon Laune zu fahren, keine Rennmaschine aber hübsch mehr bums unten raus. Vor allem mit dem forderen Dämpfer der TS - der trotz verstärkter Feder ja original schon fast durchschlägt - würd ich den 177er so nicht fahren wollen.


Guter Punkt! :thumbsup:

Dann fuzel ich vielleicht den Zylinder von einer PX auf die TS und dann kriegt die halt den grossen.

 

Super, hab ich meine Lösung! :sigh:

Danke!

Geschrieben

Hallo in die Runde !

 

Meine frage : ein kumpel von mir möchte auf seiner vbb nen auspuff montieren , der vom klang her wenig vom original abweicht , aber doch etwas mehr leistung bringt.

 

Sip und polini box klingen ihm zu sehr nach PX. 

 

Gibts alternativen evtl mit dem topf der vbb/sprint samt segmentkrümmer?

 

Gruss

 

 

 Andi 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Andreas-VS2 folgendes von sich gegeben:

Sip und polini box klingen ihm zu sehr nach PX.

 

:wacko:

 

vor einer Stunde hat Andreas-VS2 folgendes von sich gegeben:

Gibts alternativen evtl mit dem topf der vbb/sprint samt segmentkrümmer?

 

Fahrt doch mal zum @egig rüber,

der kann ihm sicher eine halbe Boa an das kleine ori Topferl anlöten...   :wallbash:

 

Edith entschuldigt sich für mich,aber was sollte ein Segmentkrümmer in Verbindung mit der kleinen,flachen Box bewirken?

Und ihre ori Sprint hört sich nicht wirklich anders an,als die ori PX.

Daher ist das klanglicher Kokolores...

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

:wacko:

 

 

Fahrt doch mal zum @egig rüber,

der kann ihm sicher eine halbe Boa an das kleine ori Topferl anlöten...   :wallbash:

 

Edith entschuldigt sich für mich,aber was sollte ein Segmentkrümmer in Verbindung mit der kleinen,flachen Box bewirken?

Und ihre ori Sprint hört sich nicht wirklich anders an,als die ori PX...

 

 

Erstens ist es nicht meine sprint , sondern die vbb eines freundes. 

Zweitens dachte vielleicht gibts ähnliches wie zb bei gs 150 . 

Motortechnisch kommt da nur ein 177 dr drauf mit si24 , nix bearbeitet. Einfach nur um etwas mehr druck unten rum zu haben. 

 

Und drittens handle ich in auftrag meines kumpels , und wenn der keinen px klon topf will , muss ich das so stehen lassen. Ganz einfach 

 

Bearbeitet von Andreas-VS2
Ergänzend
Geschrieben (bearbeitet)

Die 177er kann man alle mit dem original PX Topf fahren.

Mit dem kleinen Sprint Topf und dünnerem Krümmer würde ich die nicht fahren.

Also entweder er nimmt den zahmeren PX Topf,oder die grössere Boxvariante.

Aber sorry,wenn ich höre das sich das bei fast identischen Motoren zu PXig anhört,

dann müssen zwangsläufig meine Hühner lachen.

Die GS Box hört sich ganz sicher genauso/ähnlich an...

Ist doch logisch,dass sich der Klang mit dem Volumen ändert.  ;-)  

Wenn er jetzt gesagt hätte,die Box wäre ihm optisch zu dick,

dann hätte ich es ja noch halb verstanden...    :cheers:

 

Ganz nebenbei,würde Edith eh' den Polini,oder BGM dem DR bevorzugen.

Da hastvdu mit dem ori PX Topf genug Druck,

wenn's eh nur gesteckt ist/sein soll.

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten hat Andreas-VS2 folgendes von sich gegeben:

mal sehen was raus kommt. 

 

Nur noch so am Rande,bezüglich des originalen PX Topfes.

Die sind von PX80-200 absolut identisch!

Einmal von dem gedrehten Krümmer der 200er abgesehen.

Beim 80er wurde nur das Endröhrchen zur Drosselung zugekniffen.

Daher kann man die 177er auch problemlos damit fahren,

da er ja auch für die 200er reicht.  ;-)

Wenn's ihm dann nicht reicht,soll er die Polini Box drunter,

und Watte in die Ohren stecken,

wenn's mal wieder zu PXig wird.   :-D  :cheers:

Bearbeitet von Kosmoped

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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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