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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus, ich habe mir bei jemanden hier aus’m Forum mein Lüfterrad (Unterbrecher) abdrehen lassen…

musste leider feststellen das nun die Nocke beschädigt ist. Tiefe Riefen wahrscheinlich vom aufspannen. Da läuft ja der Unterbrecher drüber, macht das was?

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Geschrieben (bearbeitet)

ja scheint ein Abdruck der Spannbacken zu sein - da nicht an der höchsten ´Hubstelle´ für die Max-Öffnung des Kontaktes nicht so ausschlaggebend - würde es versuchen zu glätten damit der dort schön drüber gleitet ohne viel Verschleiß zu peroduzieren...

 

trotzsem natürlich doof - vor allem sollte das Derjenige wissen, der solche Dienstleitung anbietet

 

Alexa ruft aus dem Hintergrund: es kann auch gut sein, das der dort noch gar nicht so stark ´berührt´ - die Eigentliche ´Öffnung´ beginnt dort ja erst.. teste einfach mal mit Edding - ob sich dort viel abträgt überhaupt

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Hallo zusammen,

überhole gerade ein Vnb Motor.

alles Original, kein Tuning oder ähnliches.

Hab diese Kurbelwelle (https://www.scooter-center.com/de/kurbelwelle-cm-standard-vespa-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-vnb-vba-vbb-t4-super-3331049?number=3331049) eingebaut.

Bis zum Einbau des Kupplungsdeckels hat alles reibungslos geklappt.

Das Problem ist das die Kupplung (Standard) zu weit rausguckt. Wenn ich die Scheibe weglassen würde, würde der Deckel passen.

Was könnte da schief gelaufen sein?

ist das die falsche Kurbelwelle?

Es gibt 1.5mm Spacer genauso dick wie die Scheibe. Könnte das ne Notlösung sein, oder gibt es weitere Überraschungen?

hat da jemand Erfahrung?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Geschrieben
Am 26.4.2022 um 16:18 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand die Position des Kotflügelnippels bei ner GS ausmessen?

 

Hab den Kotflügel tauschen müssen und der ist nicht vorgebohrt…

 

Danke!


Niemand ‘n Oldie UND ein Massband…? :rotwerd::whistling:

Geschrieben

3 aber wenn Du ne 4 hast, nehm ich das Mass auch, denke die unterscheiden sich nicht fundamental und wer weiss, wie masshaltig der Nachbaukoti ist… 😉
 

Ich messe auf die Schnelle 40 cm von der vorderen Kante zur Bohrung, 41 bis zum Lenkrohrausschnitt, 9 cm Pinabstand vom Nippel.

 

Passt das ungefähr?

 

danke!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

3 aber wenn Du ne 4 hast, nehm ich das Mass auch, denke die unterscheiden sich nicht fundamental und wer weiss, wie masshaltig der Nachbaukoti ist

GS4 scheint anders zu sein, messe hier von der Vorderkannte bis zum ersten Loch 180 mm und 268mm bis zum zweiten Loch (Bogenmaß auf dem Kotflügel), also 88mm zwischen den beiden Pins.

Bearbeitet von GelbStich
Geschrieben
vor 3 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

GS4 scheint anders zu sein, messe hier von der Vorderkannte bis zum ersten Loch 180 mm und 268mm bis zum zweiten Loch (Bogenmaß auf dem Kotflügel), also 8,8mm zwischen den beiden Pins

 

Cool, vielen Dank!

 

ich meinte das vordere Befestigungsloch am Lenkrohr, die anderen Masse hab ich ja wie gesagt nicht.

Und für die 2 Millimeter Unterschied im Abstand find ich schon ne Lösung :-D

Geschrieben
vor 23 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

GS4 scheint anders zu sein, messe hier von der Vorderkannte bis zum ersten Loch 180 mm und 268mm bis zum zweiten Loch (Bogenmaß auf dem Kotflügel), also 8,8mm zwischen den beiden Pins.

 

Ich glaub es geht Ihm um die Befestigung des Kotflügels am Lenkrohr, und nicht um die Befestigung der Finne auf Selbigem.

Wenn ich`s richtig interpretiere...

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Martin76 folgendes von sich gegeben:

Ich glaub es geht Ihm um die Befestigung des Kotflügels am Lenkrohr, und nicht um die Befestigung der Finne auf Selbigem

 

Am 26.4.2022 um 16:18 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand die Position des Kotflügelnippels bei ner GS ausmessen?

 dann mal bitte genau beschreiben was gesucht ist.

Der Kotflügelnippel ist bei mir die Zier–Finne oben auf dem Kotflügel.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 29 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

ich meinte das vordere Befestigungsloch am Lenkrohr

 

Das Befestigungsloch am Lenkrohr hat mich bisschen stutzig gemacht. Hat ja nix der Finne zu tun.

Geschrieben
vor 6 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

 dann mal bitte genau beschreiben was gesucht ist.

Der Kotflügelnippel ist bei mir die Zier–Finne oben auf dem Kotflügel.


 

 

vor 1 Minute hat Martin76 folgendes von sich gegeben:

 

Das Befestigungsloch am Lenkrohr hat mich bisschen stutzig gemacht. Hat ja nix der Finne zu tun.

 

Stimmt, war verwirrend. Sorry. :rotwerd:

Ich suche tatsächlich die Position der Finne auf dem Kotflügel.

Den Abstand zur Befestigungsbohrung bzw der Aussparung für das Lenkrohr hatte ich nur als zusätzliche Referenz angegeben, um zu schauen, ob die Kotflügel so ca. die gleichen Masse haben.

 

Ich fang mal mit den von @GelbStich angegebenen Werten an, im Endeffekt kommt’s ja auch auf einen Milli- oder Zentimeter nicht unbedingt an, ich fahr nicht so häufig zum Goodwood Festival of Speed… :cool:

  • Like 1
Geschrieben

Hi, 

ich hät ne kurze Frage zum Si20/20 D. Woher weiß ich ob der die „einfache“ Nebendüse braucht (48, 50 z.B) oder die, z.B 48/160 etc.

Danke scho ma für eure Hilfe.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Morsche

 

kann mir jemand sagen ob ich ein 3-Gang VBA Gaytriebe von einem einteiligen Schaltbolzen mit zugehörigem gekröpften Schaltkreuz schalten kann? 
Hatte mir mal nen zerlegten Motor gekauft und da lag nur das dabei:cry:

 

hab doch selbst noch was mit der Suche gefunden und werd’s  aufgrund dessen erstmal nicht verbauen. 

 

 

Bearbeitet von tekeshi
Link
Geschrieben

Ich bin grad dabei eine VNB Gabel zu überholen. Dabei habe ich auch eine neue Achse verbaut. Die Achse kommt von einem der großen 3 Buchstaben Shops (genaueres müsste ich den Besitzer fragen).

 

Jetzt habe ich das Problem dass die Achse sehr schwergängig ist, wenn ich die Mutter festziehe. Die Scheibe auf der Achse vor dem kleinen Lager ost verbaut, auch sonst ist alle so sie auf den Explosionszeichnungen. Sogar der Filzring, trotz gekapseltem Lager.

 

Was übersehe ich?

 

Leider ist die alte Achse nichtmehr vorhanden um das zu vergleichen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Jetzt habe ich das Problem dass die Achse sehr schwergängig ist, wenn ich die Mutter festziehe. Die Scheibe auf der Achse vor dem kleinen Lager ost verbaut, auch sonst ist alle so sie auf den Explosionszeichnungen. Sogar der Filzring, trotz gekapseltem Lager.

 

Was übersehe ich?

falsches Topic [Anm. d. Mod.: jetzt richtiges] aber möglich sind

a) Lager nicht vollständig im Lagersitz

b) die Mutter mit der die Welle fixiert wird ist falsch rum (der erhöhte Bund muss Richtung Lager zeigen)

c) Repro Welle wurde als „Rohling“ zum selbst nacharbeiten geliefert ;-)

Bearbeitet von thisnotes4u
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 38 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

falsches Topic aber möglich sind

a) Lager nicht vollständig im Lagersitz

b) die Mutter mit der die Welle fixiert wird ist falsch rum (der erhöhte Bund muss Richtung Lager zeigen)

c) Repro Welle wurde als „Rohling“ zum selbst nacharbeiten geliefert ;-)

A) Könnte ich mir vorstellen, wenn das kleine Lager beim Einbau der Achse wieder leicht wandert, das checke ich mal.

 

B) Kann ich ausschließen. Das war das erste, was ich mit 16 bei meiner ersten PX falsch gemacht habe :-D

 

C) Kommt das vor? Bekanntes Problem?

Geschrieben
vor 20 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Ich bin grad dabei eine VNB Gabel zu überholen. Dabei habe ich auch eine neue Achse verbaut. Die Achse kommt von einem der großen 3 Buchstaben Shops (genaueres müsste ich den Besitzer fragen).

 

Jetzt habe ich das Problem dass die Achse sehr schwergängig ist, wenn ich die Mutter festziehe. Die Scheibe auf der Achse vor dem kleinen Lager ost verbaut, auch sonst ist alle so sie auf den Explosionszeichnungen. Sogar der Filzring, trotz gekapseltem Lager.

 

Was übersehe ich?

 

Leider ist die alte Achse nichtmehr vorhanden um das zu vergleichen.

 

Ich kenn den Aufbau nicht im Detail, aber gehört da ein gekapseltes Lager rein?

 

nicht, dass irgendein Bauteil beim festziehen die kapselung zusammendrückt und so das Lager fest macht…

Geschrieben

 

vor 20 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Ich bin grad dabei eine VNB Gabel zu überholen. Dabei habe ich auch eine neue Achse verbaut. Die Achse kommt von einem der großen 3 Buchstaben Shops (genaueres müsste ich den Besitzer fragen).

 

Jetzt habe ich das Problem dass die Achse sehr schwergängig ist, wenn ich die Mutter festziehe. Die Scheibe auf der Achse vor dem kleinen Lager ost verbaut, auch sonst ist alle so sie auf den Explosionszeichnungen. Sogar der Filzring, trotz gekapseltem Lager.

 

Was übersehe ich?

 

Leider ist die alte Achse nichtmehr vorhanden um das zu vergleichen.

 

Hallo,

habe ich am Wochenende auch gemacht :-)

Bei mir hat es gepasst, konnte die originale Welle verwenden. Habe auch gekapselte Lager.

 

Wenn die Scheibe vor dem Lager verbaut ist, kann ich mir nur ein Fehler an der neuen Welle erklären.

Vielleicht kannst du die Welle noch einmal ausbauen und nur die Welle mit dem kleinen Lager und der Scheibe zusammen baust und dann mit der Mutter festziehst. Wenn sich da das Lager schon nicht mehr drehen lässt, sollte es an der neuen Welle liegen.

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe....

 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Ich kenn den Aufbau nicht im Detail, aber gehört da ein gekapseltes Lager rein?

 

nicht, dass irgendein Bauteil beim festziehen die kapselung zusammendrückt und so das Lager fest macht…

Dafür gekapselte Lager zu nehmen, scheint inzwischen Standard. Da ist auch nix was schleifen könnte.

 

vor 1 Stunde hat Capitino folgendes von sich gegeben:

 

Hallo,

habe ich am Wochenende auch gemacht :-)

Bei mir hat es gepasst, konnte die originale Welle verwenden. Habe auch gekapselte Lager.

 

Wenn die Scheibe vor dem Lager verbaut ist, kann ich mir nur ein Fehler an der neuen Welle erklären.

Vielleicht kannst du die Welle noch einmal ausbauen und nur die Welle mit dem kleinen Lager und der Scheibe zusammen baust und dann mit der Mutter festziehst. Wenn sich da das Lager schon nicht mehr drehen lässt, sollte es an der neuen Welle liegen.

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe....

Wenn ich die Mutter löse und mit dem Hammer und Durchschlag leicht auf die Welle klopfe, läuft alles frei.

Geschrieben
vor 23 Stunden hat BugHardcore folgendes von sich gegeben:

Dafür gekapselte Lager zu nehmen, scheint inzwischen Standard. Da ist auch nix was schleifen könnte.

 

Wenn ich die Mutter löse und mit dem Hammer und Durchschlag leicht auf die Welle klopfe, läuft alles frei.

Naja, „schleifen“ direkt mein ich ja auch ned.

ich hatte das vor x Jahren mal bei irgendeinem Bauteil, weiß aber nicht mehr welches. Hab’s gut gemeint und ein gekapseltes verwendet.  Der Aufbau war Lager - Scheibe - Mutter. Beim Zusammenbau hat es dann exakt die Scheibe auf den Kunststoff der kapselung gedrückt, so dass diese wiederum auf die Kugeln gedrückt haben und das nicht mehr frei lief. Ohne kapselung hat’s gefunzt.

 

theoretisch kann’s das also schon geben aber wie gesagt: ich kenn den Aufbau hier nicht. Keine Ahnung, ob es hier möglich sein könnte.

Geschrieben

Nö nö, abgedichtete Lager stellen in der Schwinge kein Problem dar. Stand der Technik und verbau ich nur so, die sind hier sicher nicht das Problem. 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

 

gibt es noch irgendwo Reifen Heidenau K75 3.50-8 46M TL oder vergleichbares?

Bräuchte dringend zwei neue und im Netz sind die nirgends lieferbar.

 

Grüße

Quax

Geschrieben
Am 21.5.2022 um 19:28 hat wolfi_b folgendes von sich gegeben:

Heidenau hat beschlossen dieses Jahr keine Reifen für Roller zu produzieren.


 

woher die Info „dieses Jahr“? Also das komplette Jahr? Quelle? 

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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