Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 19 Stunden hat vesparazzo folgendes von sich gegeben:

Schraube kommt definitiv von der Schwingenseite rein, ist auch so in allen originalen ET-Katalogen von Piaggio seit ein Stossdämpfer montiert wurde (1951). Gibt immer mal wieder nachgezeichnete Kataloge wo was falsch eingezeichnet ist. Sieht auch oberhässlich aus wenn die Mutter auf der Schwingenseite montiert ist!


Also ich habe hier einen originalen Ersatzteilkatalog von 1956 liegen und da ist die Schraube falsch rum eingezeichnet. 

Geschrieben

Sorry, wieder mal was dazugelernt. Habe meine Kataloge nochmals konsultiert und festgestellt dass die Schraube bei den 50er Jahren Modellen tatsächlich andersrum eingezeichnet ist. Bei der GS150 bis 1961. Erstmals von der Schwingenseite markiert ist die Schraube bei der 150er VBA von 1958 und bei den 125ern bei der VNB1 von 1960 und natürlich dann bei allen späteren Modellen. Mutter auf der Schwingenseite sieht m.E. trotzdem hässlich aus 😉

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Mirko1100 folgendes von sich gegeben:

Rally 180 von 69 mit Kontaktzündung.Kann mich nicht erinnern in welcher Reihenfolge die Teile auf die Welle kommen.

Erst der Federring, quasi als Abstandshalter, dann die Nocke.

Geschrieben
Am 26.7.2022 um 18:23 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Erst der Federring, quasi als Abstandshalter, dann die Nocke.

Feinen Dank!:cheers:

Geschrieben
Am 27.7.2022 um 20:43 hat tekeshi folgendes von sich gegeben:

Darauf achten dass der Ring richtig rum drauf kommt:cheers:

Ich hatte in Erinnerung das der Nocken mit der Schrift nach außen montiert wird.Oder meinst du den?

 

Geschrieben

Wat hab ich hier für 'nen Lichtschalter? Sieht wg. der halbrunden Aussparung rechts aus, als wenn der an einen Rohrlenker gehören würde ...

 

oldielischtschalter.thumb.jpg.719a9f5ba2b97493e7b720c7b7c8d2f8.jpg

 

oldielischtschalter2.thumb.jpg.e43520d4f490197aaf061e8df34aab89.jpg

Geschrieben

Gab es da nicht Zubehörschalter für ACMA & VL1-2, falls die muschelförmigen Plastikschalter nicht gefallen haben? Hatte sowas auf zwei schwedischen VM, bzw. V31 so gesehen.

Geschrieben

Moin.

Hat zwar nicht zwingend was mit Technik zu tun, wollt aber kein Topic dafür öffnen. 

 

Kann mir jemand genau sagen von welchem Typ die Hupen sind?

 

20220623_142617.thumb.jpg.37156f8f8c7569b0b551b35136cb2720.jpg20220623_142606.thumb.jpg.0e07e566d8913da4e38292718b889d00.jpg20220623_142631.thumb.jpg.de07c9d55c8057d81342203645276200.jpg20220623_142628.thumb.jpg.a376a5856aa352686f4788e24891782d.jpg20220623_142625.thumb.jpg.f81a3adf639961e178284fb65069e84c.jpg20220623_142623.thumb.jpg.e9fd83b52584f6d7c66914a58b54b2dd.jpg

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 8 Stunden hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand genau sagen von welchem Typ die Hupen sind?

 

20220623_142617.thumb.jpg.37156f8f8c7569b0b551b35136cb2720.jpg

 

Denke so sollte die Tabelle zum Bild passen:

 

I.G.M 1769
VBB/GS 150

 

ohne IGM Nummer
VBA (1958-60)

 

I.G.M 1769
VBB/GS 150
I.G.M 1769 & A-7352
GS 160

 

Geschrieben

 

vor 6 Stunden hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

Denke so sollte die Tabelle zum Bild passen:

 

I.G.M 1769
VBB/GS 150

 

ohne IGM Nummer
VBA (1958-60)

 

I.G.M 1769
VBB/GS 150
I.G.M 1769 & A-7352
GS 160

 

 

Vielen Dank.

Hast Du nen Link zu ner Art Auflistung oder ist das Dein eigenes Sammelsurium?

 

 

Hab gehofft, das zumindest eine Hupe zu den Augsburger Sprint/GL passen würde. Da dem nun nicht so ist, wären sie abzugeben. 

Gern und favorisiert im Tausch gegen Aux GL/Sprint, wenn nicht halt gegen Bares.

Was wäre für beide Parteien ein fairer Kurs?

 

Geschrieben
vor 7 Stunden hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Hast Du nen Link zu ner Art Auflistung oder ist das Dein eigenes Sammelsurium?

eigene Auflistung bei Recherche zur Hella M5 Gleichstrom-Hupe.

 

vor 7 Stunden hat de_Zonk folgendes von sich gegeben:

Hab gehofft, das zumindest eine Hupe zu den Augsburger Sprint/GL passen würde

Die GS160 Hupe mit 4 Schrauben und 4 geschlossenen Nieten sollte auch für die deutsche GL passen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.8.2022 um 14:00 hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

 

Die GS160 Hupe mit 4 Schrauben und 4 geschlossenen Nieten sollte auch für die deutsche GL passen.

 

Ich schau morgen und berichte. 

Danke

Bearbeitet von de_Zonk
Geschrieben (bearbeitet)

hallo zusammen

 

ich hatte eine Weile (Dichtigkeits-)Probleme mit dem Vergaser meiner Rally 175. Nachdem ich den revidiert hatte und einige andere Arbeiten erledigt hatte, ist sie sozusagen beim ersten Kick angesprungen und nach der dritten Zündung gabs ein(en) Krach und sie war blockiert....

 

Dazuzusagen ist, dass ich sie so gekauft hatte, lief eigentlich immer gut. Beim Motor spalten löste ich irgendwann die Blockade, mittlerweile habe ich den Kolben ausgebaut und siehe da....

IMG_20220806_154103353.jpg

 

Ich habe im Gehäuse auch ein paar Späne gefunden, aber nicht wirklich etwas das ich identifizieren konnte.... kann es sein, dass die Kante beim Kolben oben abgebrochen ist und das Problem verursacht hat oder ist es whs. dass irgendwas in den Zylinder gekommen  ist und diesen Schaden verursacht hat?

 

Ja nu, im (Kurbel-)Gehäuse hat es jetzt auf beiden Seite je eine tiefe Riefe, ich gehe davon aus, dass es das selbe Teil ist das den Kolben zerstört hat. 

 

IMG_20220806_154123462.thumb.jpg.a7a2cc063400a1baee0214d0b7867c58.jpg

 

IMG_20220806_154113534.thumb.jpg.68f5787f9a900c8dcf697f2f878bbd76.jpg 

 

Stellen diese ein Problem dar? Wird hier irgendetwas abgedichtet?

 

Auch ist mir beim auseinanderbauen aufgefallen, dass  diese Lippe teilweise abgebrochen ist....IMG_20220806_155651760.thumb.jpg.c4dc1fc739f9fbd533f373fadd973648.jpg

 

Ist das problematisch?

 

Jetzt noch zu einem letzten ganz anderen Problem. Die Vespa ist ja eine ganz spezielle, eine Rally 175 (wurde selten produziert) ist der original Motor zur O-Lack Vespa.... soweit ich es bisher verstanden habe, ist lediglich die Bohrung (62 mm) zum 180 Rally Zylinder  (63,irgendwas) geändert. 

 

Laut den Shops gibt es bei der 180 SS auch einen Kolben mit 62 mm, in den Bildern sehe ich aber das dritte Überströmerfenster (hier unten rechts)

 

IMG_20220806_161345707.thumb.jpg.dd3c05ed931a77f9d55a790d94894fb9.jpg

 

lediglich bei den grösseren Kolben, 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolben_19420000?bid=270078-89325-26323.d4224d0e1e41ce1575f8fd270c2c1ee35aa3716c

 

beim 62 mm Kolben sehe ich diese Fenster nicht,

 

https://www.scooter-center.com/de/kolben-grand-sport-vespa-ss180-vsc1t-62.0mm-3332554

 

ist es nicht vorhanden oder nicht dargestellt?

 

Ist zwar eine lange, kurze Technikfrage aber ich danke schon im Voraus für die Hilfe.

 

Gruss

 

 

 

 

Bearbeitet von frasebrase
  • Sad 1
Geschrieben

Kurze Frage, wenn ich im Sprintblock die Kupplung gegen eine Cosa-Kulu (habe die SIP Sport Cosa 2 im Radar) wechseln möchte, brauch ich dann auch eine andere Distanzscheibe?

Ist ein 3-Kanal Block und hat momentan eine 3,4mm Distanzscheibe verbaut. Hab nun gelesen, dass die anders aufbaut. Die anderen Modifikationen am Deckel und Gehäuse kenne ich, aber zur Höhe und Distanz finde ich nichts eindeutiges..Danke! :lookaround:

Geschrieben
vor einer Stunde hat Woodstock folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, wenn ich im Sprintblock die Kupplung gegen eine Cosa-Kulu (habe die SIP Sport Cosa 2 im Radar) wechseln möchte, brauch ich dann auch eine andere Distanzscheibe?

Ist ein 3-Kanal Block und hat momentan eine 3,4mm Distanzscheibe verbaut. Hab nun gelesen, dass die anders aufbaut. Die anderen Modifikationen am Deckel und Gehäuse kenne ich, aber zur Höhe und Distanz finde ich nichts eindeutiges..Danke! :lookaround:


vielleicht hilft das hier

 

Da stehen zwar auch nicht die genauen Dicken drin, aber immerhin werden die Unterschiede der Kupplungen bzw deren Ritzel erklärt

  • Like 1
Geschrieben

Kann mir jemand sagen ob man bei einer V30 auch drei Kupplungsscheiben fahren kann? Mir wurde gesagt vielleicht wäre das möglich. Kann das jemand bestätigen und du weißt genaueres?

IMG_20220806_152919.jpg

IMG_20220806_153222.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Überlaufender Si24E-Vergaser, Rally200.

 

Si24E-Vergaser läuft ständig über, sobald ich den Benzinhahn öffne.

Folgende Punkte sind schon gemacht worden, ohne dass das einen positiven Effekt gehabt hätte:

- Chinesenhutdichtung mal mit Gummi- mal Papierdichtung probiert

- Chinesenhutschraube mal sanft, mal etwas fester angezogen

- Schwimmer getauscht

- Schwimmernadel mehrfach getauscht (4,5mm-Nadeln wie auch 5,2mm-Nadeln probiert)

- Papierdichtung Schwimmerkammerdeckel ersetzt

- Dichtung Banjo ersetzt

- Filter unter Chinesenhut getauscht bzw. alten Filter gereingt

 

Was kann das noch sein?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Hatte ich bei 2 SI20 auch, solange bis ich am Ende noch die Schwimmerkammerdeckel gegen neue getauscht hatte, dann war Ruhe :thumbsup:

Vermutlich war der Sitz der Schwimmernadel nicht sauber oder hin...

 

Geschrieben
vor 24 Minuten hat Matze70 folgendes von sich gegeben:

Hatte ich bei 2 SI20 auch, solange bis ich am Ende noch die Schwimmerkammerdeckel gegen neue getauscht hatte, dann war Ruhe :thumbsup:

Vermutlich war der Sitz der Schwimmernadel nicht sauber oder hin...

 

Du meinst das Schwimmernadelventil?

 

Ich dachte, das kann man ausdrehen und tauschen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Du hast nicht zufällig einen seitenständer rechts montiert?

No Sir. Ich bin so oldschool, ich habe nur einen Hauptständer von 1974.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 52 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

- Schwimmer getauscht

- Schwimmernadel mehrfach getauscht (4,5mm-Nadeln wie auch 5,2mm-Nadeln probiert)

vor 52 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Was kann das noch sein?

 

Hm, da bleibt ja nicht mehr viel über außer Nadelsitz oder Schwimmerstand, bzw. Schwimmer hakt.

 

Ich würde erstmal den Deckel samt Schwimmer abschrauben.

Dann den Schwimmer leicht mit der Hand testen, ob die Nadel bis zu der Stelle vernünftig dichtet und nicht sifft wenn Du den Hahn aufmachst.

Wenn da schon undicht, Nadelsitz kontrollieren und so weiter...

 

Schwimmerstand ca. 90°

SI_Schwimmerstand_03.thumb.jpg.20956c930554b847d046d98deb37416a.jpg

 

 

 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information