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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Schlussakkord.

 

Meine Schraube in der Mitte des Chinesenhutes war verbaut mit einer Papierdichtung und darüber ein kleiner Sprengring! :wacko:

Kein Wunder, dass das nicht dicht war, denn der Sprengring drückte sicher nicht plan auf die Papierdichtung bzw. hat diese sogar beschädigt.

 

Das kommt davon, wenn man einen Vergaser revisioniert, diesen großmäulig wieder zusammen setzt, zuvor einen neuen Dichtungssatz kauft, sich nicht merkt was wie wo verbaut war und dann ohne Selbstzweifel alles wieder nach Gefühl zusammen setzt.

 

Nun habe ich es richtig gemacht und siehe da, es ist dicht.

 

Ich muss deutlich mehr an mir arbeiten und Selbstorganisation sowie das Lesen von Anleitungen bzw. Explosionszeichnungen im Vorfeld müssen zur steten Gewohnheit werden. Nur so sind solche Kardinalfehler zukünftig vermeidbar.

Ich habe noch einen weiten und steinigen Weg vor mir.

 

Danke an alle!!! :thumbsup:

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 3 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

durch die Verwendung von Dichtung UND Scheibe verhinderst du, dass die Dichtung beim festziehen ein wenig mit der Schraube mitdrehen kann und von einer Beschädigung angerissen wird.

 

Muss noch ein wenig klugscheissen.

Wenn über der Papierdichtung eine metallische Scheibe verbaut wird, hast Du zwischen dieser Scheibe und dem Schraubenkopf keine Dichtung.

Der Sprit kann zwischen Gewinde der Schraube und den beiden Scheiben steigen und zwischen Unterlagsscheibe und Schraubenkopf austreten, da nie 100% plan.

 

Ich bin auch der Meinung, da gehört nur die Papierdichtung hin.

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Schlussakkord.

 

Meine Schraube in der Mitte des Chinesenhutes war verbaut mit einer Papierdichtung und darüber ein kleiner Sprengring! :wacko:

Kein Wunder, dass das nicht dicht war, denn der Sprengring drückte sicher nicht plan auf die Papierdichtung bzw. hat diese sogar beschädigt.

 

Das kommt davon, wenn man einen Vergaser revisioniert, diesen großmäulig wieder zusammen setzt, zuvor einen neuen Dichtungssatz kauft, sich nicht merkt was wie wo verbaut war und dann ohne Selbstzweifel alles wieder nach Gefühl zusammen setzt.

 

Nun habe ich es richtig gemacht und siehe da, es ist dicht.

 

Ich muss deutlich mehr an mir arbeiten und Selbstorganisation sowie das Lesen von Anleitungen bzw. Explosionszeichnungen im Vorfeld müssen zur steten Gewohnheit werden. Nur so sind solche Kardinalfehler zukünftig vermeidbar.

Ich habe noch einen weiten und steinigen Weg vor mir.

 

Danke an alle!!! :thumbsup:

Ooooooch - ich bin da auch nich so genau mit den Plänen und Zeichnungen.

 

meine Methode:

JEDES ausgebaute Teil kommt in Schale 1. JEDES!!!

ersetze ich ein Teil wandert das alte von Schale 1 in Schale 2.

 

wenn ich fertig bin sollte nach Adam Riese eine komplett leere Schale 1 und eine Schale 2 mit alten Teilen übrig sein, die ersetzt wurden.

hab ich irgendwo ein falsches teil eingesetzt würde es auffallen weil es übrig wäre.

eigentlich idiotensicher - was ich schließlich brauche…😜😜😜

  • Haha 1
Geschrieben
vor 37 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Schlussakkord.

 

Meine Schraube in der Mitte des Chinesenhutes war verbaut mit einer Papierdichtung und darüber ein kleiner Sprengring! :wacko:

Kein Wunder, dass das nicht dicht war, denn der Sprengring drückte sicher nicht plan auf die Papierdichtung bzw. hat diese sogar beschädigt.

 

Das kommt davon, wenn man einen Vergaser revisioniert, diesen großmäulig wieder zusammen setzt, zuvor einen neuen Dichtungssatz kauft, sich nicht merkt was wie wo verbaut war und dann ohne Selbstzweifel alles wieder nach Gefühl zusammen setzt.

 

Nun habe ich es richtig gemacht und siehe da, es ist dicht.

 

Ich muss deutlich mehr an mir arbeiten und Selbstorganisation sowie das Lesen von Anleitungen bzw. Explosionszeichnungen im Vorfeld müssen zur steten Gewohnheit werden. Nur so sind solche Kardinalfehler zukünftig vermeidbar.

Ich habe noch einen weiten und steinigen Weg vor mir.

 

Danke an alle!!! :thumbsup:


Wenn Du in 10.000 Zeilen Programmiercode irgendwo aus versehen ein Semikolon gelöscht hast und es nachts um drei Uhr nach 4 Stunden suchen nicht gefunden hast und deshalb keinen Schlaf bekommst, und der Kollege seit 3 Monaten von Bali aus programmiert und deshalb immer dann nicht arbeitet wenn man ihn braucht, obwohl es üblich ist, dass immer der Andere das Problem beim ersten Blick findet und sagt: in Zeile 4367 fehlt ein Semikolon, dann ist das hier ein Sch… dagegen. Genau um selbst auf den Fehler zu stoßen, muss man das Problem öffentlich ansprechen. Insofern alles richtig gemacht. 

  • Like 1
Geschrieben

Bin ja kein Verbrennungsexperte, aber dreht man nicht im Winter das Standgas etwas niedriger, weil kalte Luft mehr Sauerstoff hat?

Der gleiche Effekt dürfte doch auch umgekehrt für das Fenster 30+ gelten oder is das Westentaschenwissenschaft? 🤔

Geschrieben

Es ist schon was dran. Wetterfühlig sind die ollen Damen eindeutig. Aber eine pauschale „Richtung“ kann man nicht sagen. Ich hab welche, die springen bei nassem oder kaltem Wetter besser an und welche, die trocken und heiss lieber mögen.

grundsätzlich ist es die Feineinstellung des vergasers aber auch andere Faktoren wie Kerze oder Luftfilter. Die alte Technik ist da einfach recht empfindlich. 
merkt man ja zB. Auch daran, dass man über 3000HM das Gemisch ändern muss, um keinen fresser zu bekommen. Fällt nur nicht so auf, weil man bloß selten in solchen Gegenden unterwegs ist…🤷‍♂️

Geschrieben
vor 9 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

merkt man ja zB. Auch daran, dass man über 3000HM das Gemisch ändern muss, um keinen fresser zu bekommen.

Also warum die Karre bei >3000m fressen sollte musste mir mal erklären.

Schlechter laufen tun sie weil das Gemisch fetter wird wegen niedrigerem Sauerstoffgehalt der Luft.

  • Like 2
Geschrieben

  

vor 12 Stunden hat V50 statt V8 folgendes von sich gegeben:

..springen unsere Schätzchen bei über 30 Grad und ein paar Tagen Standzeit schlechter an oder ist das nur bei mir so?

definier mal bitte "schlechter"?

10x kicken, gar nicht, mit/ohne Choke?

Meine startet spätestens beim 3. kick.

Geschrieben
vor 45 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Also warum die Karre bei >3000m fressen sollte musste mir mal erklären.

Schlechter laufen tun sie weil das Gemisch fetter wird wegen niedrigerem Sauerstoffgehalt der Luft.

Jo stimmt da klemmt nix weg, von unten nach oben.

Nur wer oben auf'm Timmelsjoch runterdüst verreckt dann später im Tal :-D

 

Sauerstoff sind da immer noch 21% in der Luft, nur die Luftdichte nimmt ab.

 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

  

definier mal bitte "schlechter"?

10x kicken, gar nicht, mit/ohne Choke?

Meine startet spätestens beim 3. kick.


hab nicht wirklich mitgezählt.

schätzungsweise so 5-8 Mall

(sonst 2-3 Mal)  mit Choke.

(ohne ist es nicht besser) 

Geschrieben

Nabend,

 

baue gerade eine PK XL2 Gabel um zwecks Scheibenbremse in der Sprint Veloce.

Bin nicht 100% sicher, aber Ich meine irgendwer hat mal hier im Forum Lenkeranschläge zum anschrauben angeboten, aber ich finde nichts mehr dazu. Weiss da zufällig jemand was? Danke!

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

möchte bei einer Rally den Bowdenzug der hinteren Bremse tauschen. Hab das vor einigen Jahren gemacht als der Motor und Tank ausgebaut war. War trotzdem ein ziemliches Gefummel den Zug in das Rohr zum Bremspedal reinzubekommen. Frage: Weiss vielleicht wer einen Trick wie man das ohne den Tank auszubauen machen kann?

 

glg

 

Geschrieben

Also den Tank hab ich dafür noch nie ausgebaut.

Am Besten nach vorne (Richtung Bremspedal) rausziehen und dabei von hinten den Aussenzug auf Schub halten, dass er eben nicht abtaucht im Rahmen.

zB mit ner Klemme oder der Hand.

 

Dann von vorne den neuen Zug einfädeln und der Rest ist dann ziemlich offensichtlich.

Geschrieben

Nächste Frage zu meinem Sprint Motor: Was ist das für eine Frankenstein-Schaltraste?

Zwischen 2. und 3. Gang ist mir häufig der Gang herausgesprungen, jetzt bei der Revidierung mal alles genau ausgemessen. Die Schaltraste steht im 3. Gang nicht 1,5mm über der Kante, sondern plan auf (so wie bei Lusso). Der Rest vom Getriebe ist das Sprintgetriebe (also PX alt), letzte Serie mit PX-Kurbelwelle.

Das kann doch dann nicht passen, oder? Aber wie kommt die Schaltraste zustande, der Teller mit den Schaltzacken ist ja augenscheinlich für Oldie. Die Zacken schauen mir auch frisch/revidiert aus. Ist da irgendein falsches Ersatzteil verbaut worden? Ich habe leider keinen Hintergrund was da schon gebastelt wurde und hab schon andere Überraschungen entdeckt..

 

IMG_5181(1).thumb.JPEG.a16f84873e32c84d45f3afb23a3bc58d.JPEGIMG_5182(1).thumb.JPEG.c9aeb33aa7eaafdcafa5ba889bd32c30.JPEGIMG_5183(1).thumb.JPEG.ae905f0ef95abe77a9c6624c23017253.JPEG

 

@vnb1t Fällt Dir mit Deinem Expertenblick da vielleicht etwas ein? 🙂
Danke schonmal!

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Frage ist es möglich mit Hub 54 mm kurbelwelle original eine zylinder für 57 hub zu verwenden. Muss was angepasst werden ? Leider wegen liefernengpass 54 hub nicht lieferbar. 

Widerframe motor 2 Kanal.

Geschrieben (bearbeitet)

Möchte im örtlichen Fachhandel die O-Ring Dichtung für die Kickstarterwelle für meine v31 kaufen.

 

Erste Frage  die mir am Telefon gestellt wurde war: Wird das Öl über 80 Grad heiß?

 

Kontakt mit Öl hat die Dichtung aber wie heißt das Öl wird, konnte ich nicht beantworten. Daher die Frage an euch.

 

Übrigens, der Grund für die Frage war, dass angeblich ab 80 Grad einer Dichtung aus Teflon wohl besser wäre. Ist wie gesagt ein Fachhandel. 

 

Zudem ist mir auch nicht ganz klar welche Maße die Dichtung haben soll. habe drei Maße bisher gelesen. 48 x 2,5, 48 x 2,8, und 48 x 3. 

Es wird eine neue Kickstarter Glocke eingebaut werden und die Gleitbuchse wird angepasst

Bearbeitet von deier
Geschrieben (bearbeitet)

vom Gefühl ersmal ja...

 

so halt, daß es nicht am Tunnel berührt und möglichst ´in der Flucht´ zum Röhrchen ist...

Bearbeitet von hacki
Rschtxxscgräibunhk
  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo,

bei meiner 125 GTR ist ein Gangseil gerissen und ich habe jetzt keine Idee, wie ich den Innenzug am Schaltrohr einhängen muss. Sollte das Seil dort eingehängt werden, wo jetzt das klein Teil steckt (siehe Foto)? Wenn ja wie bekomme ich dieses Ding heraus? 

Vielen Dank! 

image.thumb.png.f9855aec17fbf1cd32c1dd0c7c8e198b.png

Geschrieben

Da steckt sicher noch ein ausgefranster Rest vom Zug am Tonnennippel. D.h. Tonne soweit drehen bis der Zugrest am seitlichen Schlitz ist und zur Seite rausdrücken.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank. Mit etwas Geduld konnte ich den Rest vom alten Zug jetzt entfernen. Wie muss der neue Zug eingehängt werden? 

Danke! 

Und führst den Tonnennippel an deinem Zug seitlich von links in das Loch ein und wuchtest gleichzeitig den Zug über die linke "Schamlippe", so das der Zug anschließend in der Spalte verläuft und die beiden Schamlippen den Zug rechts und links begrenzen.

 

Sorry, aber hätte ich es weniger sexuell geprägt erklärt, wäre die Vorgehensweise nicht klar geworden. Manchmal geht es nicht anders.

  • Haha 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage zur Primär, in meinem Fall an der Super (VNC) von ‘65 also 1.Serie (VNB Style).

Bei der kleinen 22/67, gibt es da ein passendes 23 Ritzel? Leider passt das DRT nur auf 2.Serie und PX, oder kann man da mit der PX Grundplatte arbeiten? Wenn ja, muss man den Höhenunterschied von 1,5mm ausgleichen oder passt das alles?

Hab auf DDog gewechselt da der Korb nen Riss hat und mit der neuen Polini Box würde ihm jetzt die Verlängerung ganz gut stehen;)

 

edit und die Suche hat geholfen:

Also die zB PX Grundplatte mit dem 23 Ritzel dann sollte das passen!

 

Zur Scheibe könnt ihr mir vielleicht noch helfen, braucht es da zwingend die PX um den richtigen Abstand zur Primär zu bekommen??? Eigentlich bleibt der Abstand ja gleich, nur das Ritzel selber ist was kürzer und somit die Pakethöhe geringer. Mal schauen ob da noch ein Belag/Scheibe mehr passen würde. Sorry, Cosa Kulu hab ich mehr Erfahrung :sigh:

Bearbeitet von Nakkl
Geschrieben

Kurze Frage: ist die Gabel der GL150 (VLA1T) identisch mit der Gabel der Sprint? Ich meine da wären irgendwo Unterschiede. 
Es geht um einen Umbau auf die PK XL2-Gabel und ob der @custom0815 die Maße alle so nehmen kann wie er es bei den Sprint Gabeln macht.

Danke euch für die Infos!

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