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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten hat GelbStich folgendes von sich gegeben:

Auha, die Stelle is mies.

Rad komplett mit Trommel bekommst Du auch nicht runter?

Schlagschrauber wär dann auch zu eng...

Evtl. mit einem Meißel versuchen den Mutternkäfig einzudellen, damit die Mutter nicht mehr mitdreht

Sonst Käfig komplett runter meißeln, damit Du da mit nem Maulschlüssel dran kommst.

 

Nein Reifen direkt runter keine Chance, die zwei Tröten vom SIP Road sind im Weg. Mit Trommel werde ich probieren ob sich das ausgeht. 

An den Käfig komme ich kaum ran, auch mit Meißel nicht, vor allem weil sich der aufgebogene Teil natürlich auf der Innen, sprich Motorseite befindet. Aber komplett runter meißeln ist wohl das realistischste. 

Danke.

 

Warum mir immer so eine Scheiße passieren muss ;) 

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Russisch:

 

Stück Baustahl spitz flexen oder langen Dorn auf der hergewandten Seite in den Käfig stechen/hämmern und hoffen, dass es mit der Spitze drin eng genug wird um die Mutter zu fixieren? 

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vor 21 Stunden hat FuriosG79 folgendes von sich gegeben:

 

Nein Reifen direkt runter keine Chance, die zwei Tröten vom SIP Road sind im Weg. Mit Trommel werde ich probieren ob sich das ausgeht. 

An den Käfig komme ich kaum ran, auch mit Meißel nicht, vor allem weil sich der aufgebogene Teil natürlich auf der Innen, sprich Motorseite befindet. Aber komplett runter meißeln ist wohl das realistischste. 

Danke.

 

Warum mir immer so eine Scheiße passieren muss ;) 

Man sieht ja beim Zoomen, dass die obere lasche wegsteht. Ich würd da erst mal nen großen Schraubenzieher oder Meißel flach oben drauf legen, den am Ende gut festhalten und in der Mitte mit dem Hammer drauf, um das wieder runter zu biegen. 
dann mit WD 40 oder so das Ende der Schraube einsprühen und alles wenn möglich mit Heissluftfön bearbeiten, damit sich das alles leichter lösen lässt.

mit Glück reicht es…

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Am 18.11.2022 um 18:00 hat nop folgendes von sich gegeben:

Russisch:

 

Stück Baustahl spitz flexen oder langen Dorn auf der hergewandten Seite in den Käfig stechen/hämmern und hoffen, dass es mit der Spitze drin eng genug wird um die Mutter zu fixieren? 

 

Habs heute mit der Russenvariante hinbekommen, mit einem spitzen Meißel den Mutternkäfig soweit zerstört dass die abgenudelte Mutter sich nicht mehr durchdreht. Schraube ist raus :cheers:
Den hinigen Käfig auch schon abgeflext. Mit ein wenig Gefummel muss ich halt in Zukunft eine M10 Mutter ohne Käfig ranpfrimeln - mit den FInger kommt man gerade so ran.

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vor 16 Minuten hat FuriosG79 folgendes von sich gegeben:

 

Habs heute mit der Russenvariante hinbekommen, mit einem spitzen Meißel den Mutternkäfig soweit zerstört dass die abgenudelte Mutter sich nicht mehr durchdreht. Schraube ist raus :cheers:
Den hinigen Käfig auch schon abgeflext. Mit ein wenig Gefummel muss ich halt in Zukunft eine M10 Mutter ohne Käfig ranpfrimeln - mit den FInger kommt man gerade so ran.

Frag mal in irgendeiner Werkstatt nach „Einnietmuttern“ von Würth.

ist die ideale Lösung für dein Problem - braucht man aber das Spezialwerkzeug dazu…

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Die Nietmutter kann halt nicht verschieben und die Toleranz ausgleichen...

 

Es gibt so rechteckige sehr große Müttern (ca. 30x20x5mm), glaube aus dem Baubedarf, weiß gerade nicht wie die heißen. die kann man gut an fummeligen stellen verbauen und festhalten.

 

Blechmutter wäre noch was, aber da liegt die Auspufflasche dann nicht mehr flächig an der Traverse an, weil die Blechmutter dazwischen ist...

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Am 19.10.2022 um 18:35 hat t4. folgendes von sich gegeben:

Hab hier zwei Kupplungsdeckel wiedergefunden. Der größere ist GS3 - wo ist der andere her? Wideframe-125 ist wohl klar, aber gibt's da noch mehr Unterschiede?

 

KDGS3.thumb.jpg.4f93900d3d5fd5534402d419cf95f8cf.jpg

 

KDLU.thumb.jpg.b0f83c5a057527ad44e600cbed8f2d82.jpg

 

Der andere ist von einem WF Motor mit 1 Überströmer. Also 1. Generation. Mit dem ´Vespa’ Schriftzug nicht von Piaggio und auch nicht ACMA. Da war er erhöht. Könnte Hoffmann sein. 

LG Ralph

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VM1 - Antriebswelle, Einstich Sicherungsring für Kugellager gegen Radseite.

 

Ich habe bei einem VM1 Motor die beiden Lager der Antriebswelle demontiert. Das Lager gegen die Radseite wir von einem Spannring gehalten. Der Einstich für diesen Sicherungsring ist minimal bzw. kaum vorhanden. Ist das so gewollt ?

 

Das Lager sass sehr fest (heisses Gehäuse, kaltes Lager) und liess sich nur schwer heraustreiben.

Wie funktioniert der Einbau des neuen Lagers, so dass die Distanzhülse nicht auf zu fest auf den Innenring der Lager drückt?

 

Danke, Oliver

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Moin,

 

ich hoffe, ich bin hier in dieser Rubrik nicht komplett verkehrt. Bei meinem Nachbarn sind nach zwei Hoffmann Lenksäulen ( nein, die sind nicht mehr da, ja, die sind verkauft ) weitere Teile aufgetaucht, von denen ich als SF Schrauber nicht weiß, ob sie auch von Hoffmann Vespen stammen, oder nicht. Vielleicht handelt es sich ja nur um alten Moped-Kram. Den Pallas Vergaser habe ich mit Hilfe von Tante Google schon mal grob in die Richtung eingeordnet. Bei der Kurbelwelle und der Zündgrundplatte hört es bei mir auf.

Vielleicht ist hier der ein oder andere  GSFler, der weiter weiß.

Danke,

Mo

 

 

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Brauche vermutlich neue Vorderrad Achse für V30.

 

- Sind 5 Zehntel Ausschlag bereits außerhalb der Toleranz für eine Achse? 

- Achsen gibt es mit 8 mm und 10 mm Bolzen. Was wurde original verbaut oder was ist besser, bzw welche soll ich bestellen? 

 

Erklärung:

Ich habe bei meiner V30 BJ 51 extrem starkes bremsrubbeln. Da die Achslager und auch das Steuerlager in Ordnung sind liegt der Verdacht auf der Achse. Laut  heutiger Messung hat die Achse ein Unwucht von 5 Zehntel. Bemerkbar macht sich das bremstruppen auch  mit aufgebocktem Vorderrad. 3/4 Drehung läuft sauber und 1/4 hängt.  Getestet habe ich insgesamt drei Trommeln. Die Trommeln haben eine Unwucht zwischen 1,4 und 1,6 Zehntel. Ich denke mal das ist noch im Rahmen. 


 

Bearbeitet von deier
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Am 26.11.2022 um 21:03 hat deier folgendes von sich gegeben:

Brauche vermutlich neue Vorderrad Achse für V30.

 

- Sind 5 Zehntel Ausschlag bereits außerhalb der Toleranz für eine Achse? 

- Achsen gibt es mit 8 mm und 10 mm Bolzen. Was wurde original verbaut oder was ist besser, bzw welche soll ich bestellen? 

 

Erklärung:

Ich habe bei meiner V30 BJ 51 extrem starkes bremsrubbeln. Da die Achslager und auch das Steuerlager in Ordnung sind liegt der Verdacht auf der Achse. Laut  heutiger Messung hat die Achse ein Unwucht von 5 Zehntel. Bemerkbar macht sich das bremstruppen auch  mit aufgebocktem Vorderrad. 3/4 Drehung läuft sauber und 1/4 hängt.  Getestet habe ich insgesamt drei Trommeln. Die Trommeln haben eine Unwucht zwischen 1,4 und 1,6 Zehntel. Ich denke mal das ist noch im Rahmen. 


 

 

weiß jemand wie groß die Toleranz an der Achse sein darf?

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vor 6 Stunden hat vespisti99 folgendes von sich gegeben:

Mal 'ne blöde Frage: 

Wenn über die Position des Clips einer Vergasernadel überall geschrieben steht "in die dritte Kerbe", von wo aus ist das gemeint? Von Einbaurichtung oben

 

Die oberste Nut(magerste Stellung) ist die 1. dann nach unten zählen (Standard bei Dell'Orto, Keihin, Mikuni... egal)

"dritte Kerbe" also dritte Kerbe von oben.

Frage ist allerdings ob der Verfasser der Antwort das auch so gesehen hat ;-)

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Hmm, mein MA19C (fürVL3T)  ist im unteren bis mittleren Bereich recht  kraftlos (kalt und warm). Beim Einstellen mit der Gemischschraube bekommt er richtig Drehzahl, wenn sie komplett reingeschraubt ist. Und geht dann auch nicht aus. 
Die Handbücher sagen dritte Kerbe und da steht die Nadel auch. Wenn ich sie tiefer hänge, komme ich ihm magerer entgegen. Vielleicht probiere ich das mal. 

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Welche Gabel hab ich hier?

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Ich hab hier eine Gabel zum überholen liegen, die ich nicht ganz zuordnen kann.

 

160mm Feder und Schwinge mit altem Piaggio-Logo und zwei geschraubten Achsen, ohne dieses Federblech. Das heißt 8", oder?

 

Der Winkel für den Kotflügel sieht allerdings eher nach Super aus. Dazu passe  aber die geschraubten Achsen nicht.

 

Die Länge von oben bis zum Sitz der Lagerschale sind 400mm, Anschläge auch wie Sprint/PX oder eben Super.

 

Es gibt weiße Lackreste, die original aussehen, aber das würde nir zu GL passen. Die ist es definitiv nicht.

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Hallo zusammen,

 

ich suche den Link für diese Internetseite wo Indonesische Roller-Rahmen-Motoren-Fahrwerkspfusch gezeigt ist. Ich finde Sie einfach nicht mehr.. 

 

Hab einen Kunden der mir gerade so eine Karre auf den Hof gestellt hat, ich möchte Ihn sensibilisieren ..  

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  • 3 Wochen später...

FaroBasso - Kickstarter Segment vorspannen.

 

Ist vielleicht Allgemeinwissen, aber ich poste es trotzdem...

Um den Motor zusammenzubauen, muss das Kickstarter Segment zusammengesetzt werden. Dazu wird die Glocke mit den kleinen Federn auf die Nocken aufgesetzt und die Kickstarterfeder kann nun vorgespannt werden. Es gibt Youtube Videos, die zeigen wie man mit Schraubzwingen dies vorspannen kann...

Es geht auch einfacher. Dazu sägt man sich aus einen ca. 2mm starken Alublech eine Halterung die auf die Schaltwelle wirkt. Damit kann das Segment fixiert werden und nach dem Zusammenbau der beiden Gehäusehälften dreht man das Segment in die richtige Position um die Arretierungsschraube zu montieren.

Grüsse, Oliver

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Gutes neues!

brauch mal euren Input.

 

meine 125TS (alles original, 6V Kontakt, Motor vor einem Jahr frisch gemacht) fährt eigentlich völlig wie sie soll.

aber seit zwei Wochen geht die mir nach rotlichtphase an der Ampel (warten im standgas) einfach völlig unvermittelt aus. Also wenn ich kupple und den Gang einlege - blub. Weg. Als wenn der Sprit grad alle wäre. Is er aber nicht. 
springt dann auf den ersten Kick auch sofort wieder an und fährt dann wieder völlig normal.

kommt auch nicht immer vor, eher sporadisch und absolut kein Muster zu erkennen.

 

irgendjemand ne Idee was das sein kann? Eher Spritversorgung oder eher Elektrik?

 

ach ja: wenn sie ausgeht ist es nicht so wie „aus“ Knopf drücken (da läuft sie ja noch ein paar Schläge nach), sondern wirklich wie Sprit alle.

Bearbeitet von freerider13
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vor 4 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

.. Motor vor einem Jahr frisch…


Damals auch Kondensator neu?


Wenn ja, dann ist der zu 99% der Übeltäter. Neue Kondensatoren sind von sehr mieser Qualität.

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vor 4 Stunden hat avispa66 folgendes von sich gegeben:


Damals auch Kondensator neu?


Wenn ja, dann ist der zu 99% der Übeltäter. Neue Kondensatoren sind von sehr mieser Qualität.

Gesamte ZGP war beim Friedie.
2 mal, weil ich Hammel sie beim ersten Zusammenbau direkt wieder mechanisch  beschädigt hatte.

Kondensator natürlich auch gleich neu (jeweils).

meinst, dass der nach einem Jahr schon wieder den Dienst quittiert haben könnte???

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    • Wenn Du noch ein Snüffelstück mit Steckverbindung V50 , 24er PHB hast wäre ich interessiert.  
    • Apropos Einwinterung! Auch für die Rasenmähroboter wird es natürlich Zeit diese frostsicher einzulagern! .......und natürlich davor gründlich reinigen und ggf. Verschleißteile wechseln!!.   Dort wo ich die Garten-Jahrespflege durchführe, diesen Kunden mache ich auch das Winterservice am Mäher. Wobei sich das auf die Grundreinigung, wechseln der Messer, Austauschen poröser Gummiteile, wechseln des Gleit- und Mähtellers plus die dazugehörigen Lager und ggf. Reifen wechseln beschränkt. In das Innere des Roboters greife ich nicht ein (Garantie Verlust etc.)   Anhand von ein paar Bildern zeige ich Euch mal wieviel Schnittgut sich tatsächlich an solch einem Mäher ablagert. Vor allem die, die permanent auch bei Regen fahren gelassen werden. Da kommt es dann zu ordentlichen Verkrustungen unter der Abdeckung und Chassis.   Bei mir sind Husqvarna - Mäher im Einsatz (automower 310 und automower 315 MarkII)   Der 310er           Einmal aufpoliert !     ...der 315 MarkII (fährt nur bei trockener Witterung, da über eine Wetter-App programmiert) Da sind deutlich weniger hartnäckige Verunreinigungen, als bei Modell davor!)   Die neue Generation hat bereits ein Entriegelungswerkzeug zum Entfernen der Abdeckung!         ....beide wieder zum Ausliefern fertig   Wichtig bei Beiden ist nach der Hauptreinigung das Einsprühen sämtlicher  Gummidichtungen und Gummibalgs, damit sie nicht porös und rissig werden.    Zeitaufwand pro Mäher inkl. Kleinteile wechseln sind so ca. 2,5 Std.   ....zwei Mäher warten noch auf mich, dann sind alle eingewintert   lg  
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