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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

… Kondensator natürlich auch gleich neu (jeweils).

meinst, dass der nach einem Jahr schon wieder den Dienst quittiert haben könnte???

Ja, zu 99%

Manchmal beginnt das „Stottern“ bereits nach 100km. 
Nimm mal den Gummipfropfen der Wartungsöffnung weg und schau dir  bei laufenden Motor ob es beim Unterbrecher stark funkt. Bei Standgas sollte es nicht funken. Bei erhöhten Drehzahlen kann sich dann schon mal ein Funken verirren.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat avispa66 folgendes von sich gegeben:

Ja, zu 99%

Manchmal beginnt das „Stottern“ bereits nach 100km. 
Nimm mal den Gummipfropfen der Wartungsöffnung weg und schau dir  bei laufenden Motor ob es beim Unterbrecher stark funkt. Bei Standgas sollte es nicht funken. Bei erhöhten Drehzahlen kann sich dann schon mal ein Funken verirren.

Top Tipp, danke!:thumbsup:

ja, es funkt gelegentlich bei erhöhtem Gas.

heisst dann, der Kondensator hat ne Macke, oder?

 

falls ja:

gibts da irgendein empfehlenswertes Produkt? Oder ist das immer Russisch Roulette heutzutage?

Geschrieben
vor 3 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Top Tipp, danke!:thumbsup:

ja, es funkt gelegentlich bei erhöhtem Gas.

heisst dann, der Kondensator hat ne Macke, oder?

 

falls ja:

gibts da irgendein empfehlenswertes Produkt? Oder ist das immer Russisch Roulette heutzutage?

Wie schon erwähnt, gelegentliche Funken bei erhöhtem Gas sind tolerierbar. 
 

Wenn alle einstellbaren Komponente (Unterbrecherabstand, richtige Vorzündung) und Nebendarsteller (Zündkerzenstecker/-Kabel, richtiger Wärmewert der Zündkerze, etc.) ausgeschlossen werden können, dann wird es - tut mir Leid wenn ich mich wiederhole - zu 99% der Kondensator sein.

War bei all meinen Liebsten so, von den alten Sprints über die Rally bis zu den PX (alt).

Ich hab bis heute lediglich EFFE-(Zylinder-)Kondensatoren erwischt. Ist leider bekannt, dass die Langzeit-Qualität zu wünschen übrig lässt.

 

Hab mir mittlerweile ein paar externe Konsenatoren zusammengebaut (Infos findet man überall im Netz oder hier mal nach WIMA Kondensator suchen). Führe bei allem Vespen einen für den Notfall mit und hilft schnell bei der Fehlersuche.

Kann ganz einfach mit einem Flachstecker-Verzweiger zwischen Zündpule und einer Masse-Stelle (am eifachsten an einer Schraube der LüRa_Abdeckung) dazwischen geklemmt werden. Der alte kann drin bleiben.


Hoffe meine Ausführungen helfen ein wenig.

 

grüsse

avispa

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Moin & frohes Neues ;-)

 

weiß jemand evtl. das Gesamtgewicht (Kolben, Ringe, Bolzen & Clipse) des 177er VMC Super G Kolben?

 

Gruß

 

https://images.sip-scootershop.com/de/3bd6d70c-6eb3-4073-8a1b-17d8412481ab/600x600/kolben-vmc-177-187-ccm_84141400.jpg
(Bild-Quelle: SIP)

Bearbeitet von Barcelo
Geschrieben
vor 21 Stunden hat avispa66 folgendes von sich gegeben:

Wie schon erwähnt, gelegentliche Funken bei erhöhtem Gas sind tolerierbar. 
 

Wenn alle einstellbaren Komponente (Unterbrecherabstand, richtige Vorzündung) und Nebendarsteller (Zündkerzenstecker/-Kabel, richtiger Wärmewert der Zündkerze, etc.) ausgeschlossen werden können, dann wird es - tut mir Leid wenn ich mich wiederhole - zu 99% der Kondensator sein.

War bei all meinen Liebsten so, von den alten Sprints über die Rally bis zu den PX (alt).

Ich hab bis heute lediglich EFFE-(Zylinder-)Kondensatoren erwischt. Ist leider bekannt, dass die Langzeit-Qualität zu wünschen übrig lässt.

 

Hab mir mittlerweile ein paar externe Konsenatoren zusammengebaut (Infos findet man überall im Netz oder hier mal nach WIMA Kondensator suchen). Führe bei allem Vespen einen für den Notfall mit und hilft schnell bei der Fehlersuche.

Kann ganz einfach mit einem Flachstecker-Verzweiger zwischen Zündpule und einer Masse-Stelle (am eifachsten an einer Schraube der LüRa_Abdeckung) dazwischen geklemmt werden. Der alte kann drin bleiben.


Hoffe meine Ausführungen helfen ein wenig.

 

grüsse

avispa


Ein Gedanke dazu, dem gerne widersprochen werden darf. 
Hatte auch lange rumgerödelt (bei mir war es dann nicht der Kondensator) und mein Wissensstand ist der, dass alle zylindrischen EFFE die in den Vespa Shops erhältlich sind, für alle Unterbrecher gehen sollten. Anzahl Kabel und der Wert sind erstmal egal. Will sagen, wenn das Maß in deine ZGP passt, kannste den auch nehmen. Das macht ggf. die Preise klein! 
Kabel umlöten geht ja schnell. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden hat Barcelo folgendes von sich gegeben:

Moin & frohes Neues ;-)

 

weiß jemand evtl. das Gesamtgewicht (Kolben, Ringe, Bolzen & Clipse) des 177er VMC Super G Kolben?

 

Gruß

 

https://images.sip-scootershop.com/de/3bd6d70c-6eb3-4073-8a1b-17d8412481ab/600x600/kolben-vmc-177-187-ccm_84141400.jpg
(Bild-Quelle: SIP)

 

Ich beantworte das mal selber, nachdem ich vorhin VMC direkt angeschrieben  hatte:
=> 209 gr :cool:

Im Vergleich der Pinasco (2 Kanal Alu V2.0): 238 gr

Bearbeitet von Barcelo
  • Like 1
Geschrieben
Am 2.1.2023 um 19:54 hat avispa66 folgendes von sich gegeben:

Wie schon erwähnt, gelegentliche Funken bei erhöhtem Gas sind tolerierbar. 
 

Wenn alle einstellbaren Komponente (Unterbrecherabstand, richtige Vorzündung) und Nebendarsteller (Zündkerzenstecker/-Kabel, richtiger Wärmewert der Zündkerze, etc.) ausgeschlossen werden können, dann wird es - tut mir Leid wenn ich mich wiederhole - zu 99% der Kondensator sein.

War bei all meinen Liebsten so, von den alten Sprints über die Rally bis zu den PX (alt).

Ich hab bis heute lediglich EFFE-(Zylinder-)Kondensatoren erwischt. Ist leider bekannt, dass die Langzeit-Qualität zu wünschen übrig lässt.

 

Hab mir mittlerweile ein paar externe Konsenatoren zusammengebaut (Infos findet man überall im Netz oder hier mal nach WIMA Kondensator suchen). Führe bei allem Vespen einen für den Notfall mit und hilft schnell bei der Fehlersuche.

Kann ganz einfach mit einem Flachstecker-Verzweiger zwischen Zündpule und einer Masse-Stelle (am eifachsten an einer Schraube der LüRa_Abdeckung) dazwischen geklemmt werden. Der alte kann drin bleiben.


Hoffe meine Ausführungen helfen ein wenig.

 

grüsse

avispa

Ich mach jetzt mal hier kurz weiter weil ich hier schon angefangen habe. 

heute mal auseinandergebaut und siehe da: vom gelben Kabel, wo der Kondensator an den unterbrecher geschraubt wird war von der cecrimpten Öse die Isolierung gebrochen.

frage: darf das gelbe Kabel auf Masse kommen? Ich denke ja nicht. Wenn die Antwort nein ist könnte das ja schon mein Problem gewesen sein…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 57 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

...Frage: darf das gelbe Kabel auf Masse kommen? Ich denke ja nicht. Wenn die Antwort nein ist könnte das ja schon mein Problem gewesen sein…

Stell doch bitte gutes Foto von der Bruchstelle ein, damit man evtl. sehen kann wo ein potentieller Fehlkontakt vorliegen könnte.

Bearbeitet von avispa66
Geschrieben
vor 51 Minuten hat avispa66 folgendes von sich gegeben:

Stell doch bitte gutes Foto von der Bruchstelle ein, damit man evtl. sehen kann wo ein potentieller Fehlkontakt vorliegen könnte.

Zu spät - schon wieder zusammengebaut…:rotwerd:

 

aber es ist leicht erklärt:

die crimpstecker haben doch diese Isolierung, wo man normal die Zange ansetzt. etwa die Hälfte der Länge dieser Isolierung hatte einen Riss.

der teil liegt im Regelfall direkt an anderen Bauteilen an. Für mich gut denkbar, dass da was übergesprungen sein könnte. Deshalb meine Frage, ob das gelbe Kabel auf Masse kommen dürfte.

 

bin jetzt bloß 2 mal kurz Probe gefahren - da ist sie mir zumindest schon mal nicht ausgegangen. Vielleicht hab ich ja Glück und das war’s.

 

aber verstehen möchte ich’s halt…

Geschrieben

Natürlich muss das Plus Kabel vom Kondensator sauber isoliert sein, sonst springt der Funke evtl. über. Aus dem Grund sind die Lötstellen der ZGP auch meist mit Lack abgedeckt. Bestmögliche Isolierung.

Vermutlich war bei dir, Bewegung, Luftfeuchtigkeit oder sonst was das Zünglein an der Waage.

  • Thanks 1
Geschrieben

Gut isoliertes Kabel ist sicherlich von Vorteil, aber es braucht viel bis da etwas überspringt... hätt mich deshalb interessiert wo die potentiell problematische Stelle liegt. Aber wenn die Karre ja läuft ist ja alles gut ;-)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Motoraufbau VBB 8 Zoll mit Sprintgetriebe:

Ist das 24/63 Primär ausreichend in Verbindung mit einem Parmakit 177 2 Kanal und SIP Road oder ist etwas anderes zu empfehlen?

 

Screenshot_2023-01-05-23-20-41-402-edit_com.whatsapp.jpg

Bearbeitet von shanana
Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre im Sprint Motor (Getriebe original) mit vermutlich etwas potenterem BGM 177 die 23-65 (2.8). Da hab ich jetzt nicht das Gefühl, der 1. oder 4. müsste länger sein - Was mit 24-63 (2.6) ja deutlich der Fall wäre.

Im Gegenteil, finde das so recht harmonisch.

 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Ich fahre im Sprint Motor (Getriebe original) mit vermutlich etwas potenterem BGM 177 die 23-65 (2.8). Da hab ich jetzt nicht das Gefühl, der 1. oder 4. müsste länger sein - Was mit 24-63 (2.6) ja deutlich der Fall wäre.

Im Gegenteil, finde das so recht harmonisch.

 

Hallo Pholgix, danke für deine Info.Fährst du das auf 8 oder 10 Zoll?

Geschrieben

Da es in meinem Ursprungspost eventuell unter gegangen ist frage ich noch mal hier nach. In der Hoffnung dass ich ich hier mehr Glück habe. 

 

Weiß jemand wie lang die Front Feder bei einer V30 BJ. 1951 mit Dämpfer sein sollte? 

 

Ich suche eine stärkere Feder und habe da so meine Schwierigkeiten. 

 

Meine jetzige verbaute Feder ist recht weich und verchromt, also wohl nicht original. Daher möchte ich die nicht als Referenzwert verwenden. Sie hat unten bei der Aufnahme ganz enge Windungen sodass keine Federaufnahme mit klassischen Federteller passt. 

 

1. Wie lange muss die Feder sein? 

 

2. Kann ich die untere Federaufnahme gegen eine klassische mit Federteller austauchen? Dann gibst vermutlich mehr Auswahl an Federn. 

 

Links im Bild ist die untere Federaufnahme gut zu erkennen. Rechts im Bild ist die obere Federaufnahme mit klassischen Federteller. 

 

IMG_20221221_163123.jpg

Geschrieben

Kommt auf deine Schaltraste an und welche Dichtung du verbaust.

 

Prinzipiell würde ich versuchen, das Getriebe "mittig" zu halten. Denn wenn du es um 0.8mm "verschiebst" musst du das theoretisch an der Schaltraste wieder ausgleichen, damit das Schaltkreuz mittig ins Zahnrad greift.

Man hat da natürlich etwas Spielraum, aber im dümmsten Fall, wenn alle Toleranzen (Dichtungsdicke, Schaltarmposition, Rastärmchenposition, Getriebeposition) in die falsche Richtung gehen, dann kann es sein, dass es Dir unter Last die Gänge raushaut.

 

Drum mess ich die Positionen von vornherein aus. Ist etwas Aufwand, aber lohnt.

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich google mich grad zu Tode.

Hauptwelle Sprint, wo kommt die Schulterscheibe rein? Richtung Bremstrommel oder Richtung Schaltraste.

In der Illustration zur Ausdistanzierung kommt die ja zur Schaltraste.

Aber irgendwie ist das komisch, wenn da Richtung Bremstrommel nichts zwischen Gangrad und der Welle ist.

 

 

... hätte doch mehr Bilder beim Ausbau machen sollen :rotwerd::whistling:

Geschrieben

Schulterringe, das sind diese Ringe mit den 4 Nasen nach innen? An beide Seiten kommen die hin, zur Bremstrommel und zur Schaltraste. 

Geschrieben

Danke... Bremsenseitig würde die nämlich so schön in die Aussparung passen... so als Anlaufscheibe :-D

 

Wieder mal Mist gemessen, Scheibe vorne rein und Getriebespiel nochmals vermessen :rotwerd:

Geschrieben (bearbeitet)

was gibt die Länge der Nebenwelle bei einem Oldiemotor vor ?

Ich habe einen VBB Motor mit Sprintgetriebe gekauft bei welchem ich eine neue Nebenwelle und eine neue Nebenwellenachse brauche.

Verbaut ist aktuell eine 120mm lange Nebenwelle bei welcher der Konus aus der Bohrung schaut.

Ich denke das das falsch ist da man die Mutter nicht anziehen kann (war auch lose)

Eine 117mm lange Nebenwelle sieht für mich da passender aus.

IMG_20230117_175956_copy_1126x2000.jpg

IMG_20230117_180217_copy_1126x2000.jpg

Bearbeitet von shanana
Geschrieben
Am 8.1.2023 um 13:53 hat deier folgendes von sich gegeben:

Da es in meinem Ursprungspost eventuell unter gegangen ist frage ich noch mal hier nach. In der Hoffnung dass ich ich hier mehr Glück habe. 

 

Weiß jemand wie lang die Front Feder bei einer V30 BJ. 1951 mit Dämpfer sein sollte? 

 

Ich suche eine stärkere Feder und habe da so meine Schwierigkeiten. 

 

Meine jetzige verbaute Feder ist recht weich und verchromt, also wohl nicht original. Daher möchte ich die nicht als Referenzwert verwenden. Sie hat unten bei der Aufnahme ganz enge Windungen sodass keine Federaufnahme mit klassischen Federteller passt. 

 

1. Wie lange muss die Feder sein? 

 

2. Kann ich die untere Federaufnahme gegen eine klassische mit Federteller austauchen? Dann gibst vermutlich mehr Auswahl an Federn. 

 

Links im Bild ist die untere Federaufnahme gut zu erkennen. Rechts im Bild ist die obere Federaufnahme mit klassischen Federteller. 

 

IMG_20221221_163123.jpg

kann jemand etwas dazu sagen?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat deier folgendes von sich gegeben:

kann jemand etwas dazu sagen?

 

zu 1. Acma, LU, VB1 etc. haben alle 155mm Federn. Ich hatte mal eine 145mm lose in der Hand. Zu welchem Model die paßte, weiß ich aber nicht. Glaube aber mit 155mm machst du Nichts falsch. Denke nicht das die Schwinge von V30 anders ist? Könnt mich gerne aufklären wenn dem nicht so ist?!

 

zu 2. Ich würde mir eine 155mm verstärkte Feder holen, zum Beispiel von Stoffi. Dazu dann die neue Federaufnhame / Federbock incl. Achse, Gummis etc. Die Achse gibts zum Schrauben und Klemmen, je nachdem was du brauchst, im Set.

Dazu noch einen neuen Federteller für oben.

 

Edit: Ich lese gerade in deinem anderen Beitrag, deine Feder hat 145mm. Kann natürlich sein, das dein alter Federbock mehr "aufträgt" und du mit neuer 155mm Feder und neuem Federbock auch hin kommst?!

 

Darum!!!!

Nimm doch mal das Maß von "Mitte Achse zu Oberkante Feder - ALT" (siehe Bild) und vergleich das dann mit der neuen Feder und dem neuen Federbock. Wenn das übereinstimmt dann passt´s. 

 

Feder.jpg

Bearbeitet von m2wo
Geschrieben

Was ist der genaue Durchmesser der Bremsnocke vorne bei einer 8-Zoll-Gabel?

 

Hintergrund: ich habe via Ebay in Deutschland eine neue Gabel beschafft (leider schon vor 2-3 Jahren, so dass eine Rückgabe nicht mehr möglich ist). Beim nunmehrigen Einbau musste ich nun feststellen, dass die Bremse aufgrund der falsch gefrästen Einkerbungen der Nocke für die Bremsbacken blockiert. Ein nun beschaffter Ersatz (Neuteil) schlackert im Loch herum. Beim Nachmessen mit Messschieber habe ich eine Differenz von von 0,2-0,3 mm festgestellt. Für eine optimale Funktion erscheint mir das eher suboptimal. Wo bekomme ich brauchbaren Ersatz?

 

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