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Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb avispa66:


Könnte auch klappen.

Am besten zu zweit. Der eine stosst, der andere zieht/führt gaaaanz leicht.

Ihr seid doch alle gross, wenn er kein Zwerg ist und eine normale Spannweite hat, geht das doch locker alleine :cool:

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb avispa66:


Könnte auch klappen.

Am besten zu zweit. Der eine stosst, der andere zieht/führt gaaaanz leicht.

 

vor 17 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Ähm... Warum nicht einfach mit Gaffa/Panzerband die Zughüllen aneinander kleben und dann gib ihm? Wenn da jetzt nicht alles total durcheinander im Rahmen ist, geht das eigentlich relativ gut....und richtig angewendet klebt das Zeug auch so gut, das die Hüllen nicht auseinander rutschen...

 

Oder hab ich die Problematik nicht verstanden?

 

Sali zusammen,

 

relativ gut ist halt immer so eine Sache... Meine Idee war ja den Lenkerkopf nicht zu demontieren.... aber ich seh schon.... die Durchführung der Bodenzüge am Tunneleingang vorne sind meiner Erfahrung nach so eng, dass meistens jede Umwicklung sich an den Rändern abstreift.... von der Motorseite geht nicht, da wie gesagt die Tonnen zum Einhängen ja mit Seilzug im Bowdenzug fix sind.... oder sind die fürs Gas so klein, dass sie durch die Durchführung am Lenker passen?

 

Nach Euren Rückmeldungen wäre jetz der Plan:

Lenkerkopf ab (ist das zwingend?)

Endhülse (alter Bowdenzug) ab

Überstand des neuen Seilzug in den alten Bodenzug rein (wenn geht)

Verbindung mit Panzerband (hauchdünn)

Dann oben vorne stossen und hinten ziehen....

 

Hab ich das alles verständlich beschrieben? Noch andere fancy Ideen?

 

Danke, Gruss

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb frasebrase:

Nach Euren Rückmeldungen wäre jetz der Plan:

Lenkerkopf ab (ist das zwingend?) nicht zwingend - aber bei ner Rally wird das deutlich einfacher. Zumindest den Zughalter und Gas und Schaltrolle würde ich ausbauen....

Endhülse (alter Bowdenzug) ab -  nein, muss nicht, kann man aber machen

Überstand des neuen Seilzug in den alten Bodenzug rein (wenn geht) - ist egal bei der Klebebandnummer

Verbindung mit Panzerband (hauchdünn) - Dünn ja, aber es können ruhig 2 Wicklungen sein

Dann oben vorne stossen und hinten ziehen.... - genau, alleine machen, dann hast du das Gefühl ob es gut geht oder hakt.

 

Hab ich das alles verständlich beschrieben? Noch andere fancy Ideen? - einfach machen, ist kein Hexenwerk und fancy ist da gar nix

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.10.2023 um 10:17 schrieb frasebrase:

Hallo zusammen,

 

habe meinen Rallymotor (175 ccm) revidiert und dabei bemerkt, dass die Bowdenzüge im Rahmen auch gewechselt gehören. Jetzt habe ich ein Set bestellt, innen beschichtet, bereits richtige Länge mit angelöteten Enden z.B, am Gaszug, damit man eigentlich nichts machen muss (ausser einziehen). Ich weiss, dass diese Frage immer wieder kommt aber ich kann die (einige) Seilzüge nicht aus dem Bowdenzug entfernen um zb eine 3er Schraube (Kopf ab) reinzudrehen.

 

Hat jemand ein Idee für dieses Problem oder muss ich die Seilzüge entfernen?

Es gibt ja noch die Idee von einem doppelt so langen Seilzug, 6m, wo finde ich so einen? Hier in der Schweiz habe ich noch keinen gefunden, onlineshop? (hat jemand einen link) Wennd er dünn genug wäre ginge er evtl. nebendurch?

 

Danke für alle Ideen,

 

Gruss

Das mit dem doppelt langen Zug (besser 3X) geht. 
„Drahtseil“ heißt das Zauberwort zum suchen. Wichtig: nicht ummantelt!

hier zum Beispiel in 0,5mm…

 

https://www.amazon.de/Creative-Beads-Edelstahldraht-Schmuckdraht-ummantelt-hautverträglich/dp/B00FC6VUJW/ref=mp_s_a_1_4?crid=26TN2QTRZ2BKK&keywords=drahtseil+0+5mm&qid=1698077336&sprefix=drahtseil+0%2C5%2Caps%2C148&sr=8-4

 

vorher die Richtung überlegen, in die du die Aussenhülle rausziehen willst. 
Und ganz wichtig: das andere Ende des Seils, an dem grad nicht gearbeitet wird, fixieren! Rutscht das mit in den Rahmen is kagge…

 

edith: sorry, hab nen ummantelten erwischt in Link! Bitte nen anderen suchen!!!

Bearbeitet von freerider13
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb freerider13:

Das mit dem doppelt langen Zug (besser 3X) geht. 
„Drahtseil“ heißt das Zauberwort zum suchen. Wichtig: nicht ummantelt!

hier zum Beispiel in 0,5mm…

 

https://www.amazon.de/Creative-Beads-Edelstahldraht-Schmuckdraht-ummantelt-hautverträglich/dp/B00FC6VUJW/ref=mp_s_a_1_4?crid=26TN2QTRZ2BKK&keywords=drahtseil+0+5mm&qid=1698077336&sprefix=drahtseil+0%2C5%2Caps%2C148&sr=8-4

 

vorher die Richtung überlegen, in die du die Aussenhülle rausziehen willst. 
Und ganz wichtig: das andere Ende des Seils, an dem grad nicht gearbeitet wird, fixieren! Rutscht das mit in den Rahmen is kagge…

 

edith: sorry, hab nen ummantelten erwischt in Link! Bitte nen anderen suchen!!!

Da tuts auch stinknormalen 0,8er Schweißdraht...

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

 

Ich stehe gerade auf dem Schlauch, habe einen Reflektor nur mit einer Fassung für eine Birne nämlich einer Ba20d.

Hab dem guten Stück noch einen bgm Conversion Kabelbaum gegönnt, seh ich das richtig,dass ich dann nur (schwarz,braun,violett) auf die Fassung bringen muss,gelb bleibt weg da kein "Stadtfahrlich"

Screenshot_20231024_165031_Samsung Notes.jpg

Screenshot_20231024_165017_Samsung Notes.jpg

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben
56 minutes ago, Squalor said:

seh ich das richtig,dass ich dann nur (schwarz,braun,violett) auf die Fassung bringen muss,gelb bleibt weg da kein "Stadtfahrlich"

Korrekt, Stecker vom gelben Kabel einfach isolieren (hängt ja parallel noch das blaue Kabel(3) der Tachobel. dran).

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb GelbStich:

Korrekt, Stecker vom gelben Kabel einfach isolieren (hängt ja parallel noch das blaue Kabel(3) der Tachobel. dran).

Okei super, dann zieh ich das gelbe vom strang gleich raus, dann wird es paar milimeter dünner zum einziehen,blau Tachobeleuchtung auch :)

Geschrieben (bearbeitet)

Wieder ich mit einer Frage.

 

Welchen Bremszug brauche ich? Das Röhrchen auf dem Trittbrett dass dann zum Bremspedal führt endet bzw führt zum durchgang (rot markiert) aber das ist viel zu dünn für meinen Zug den ich habe. Gibts da spezielle Bremszügr für MV125/vbb/vnb?

 

Ganz Links würde er passen jedoch führt das nicht zum Rohr/Fussbremse

 

20231026_213549.jpg

20231026_213544.jpg

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben
11 hours ago, Squalor said:

Welchen Bremszug brauche ich?

Bei mir ist ein 2,5mm Seil drin, die 3mm Innenzüge von den moderneren Rollern sind zu dick.

Evtl. muss Du vorne das Austrittsloch etwas weiten.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb GelbStich:

Bei mir ist ein 2,5mm Seil drin, die 3mm Innenzüge von den moderneren Rollern sind zu dick.

Evtl. muss Du vorne das Austrittsloch etwas weiten.

Sorry, ich meinte die Ausenhülle is viel zu dick. Der Zug alleine passt ins Rohr und auch durch den Austritt.

Geschrieben
22 minutes ago, Squalor said:

Sorry, ich meinte die Ausenhülle is viel zu dick. Der Zug alleine passt ins Rohr und auch durch den Austritt.

 

Für die Außenhülle ist da nur ein ca. 5mm langer Anschlag im Rahmen, die Hülle geht also nicht bis nach vorne bei den Modellen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb GelbStich:

 

Für die Außenhülle ist da nur ein ca. 5mm langer Anschlag im Rahmen, die Hülle geht also nicht bis nach vorne bei den Modellen.

Ja das ist so, aber ich bringe die zughülle gar nicht in den Rahmen,da zu Fett. Deshalb frag ich mich welcher dafür der Passende ist ohne wieder irgendwelche Zugsets zu kaufen, die dann nicht passen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Außenhülle bei der Fußbremse gehört nicht in den Rahmen; du kommst vom Pedal mit dem Innenzug durch das Rohr, gehst hinten ins Freie, schiebst dann von hinten die Aussenhülle auf den Zug, bis Du am Rahmen an diesem Röhle da anstößt

 

Marcel

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben

Hm, sicher Herr Dr.?

https://www.scooter-center.com/de/bremszug-hinten-bgm-original-oe-2-5mm-ohne-oese-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gtr-vnl2t-ts125-vnl3t-super-vnc1t/vbc1t-gl150-vla1t-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-vna-vnb-vba-vbb-bgm6420rb?number=BGM6420RB

Der sollte passen. Bremszug ohne Öse für die Sprint etc. Die Hülle hat im Rahmen den Anschlag an diesem Röhrchen. Vorne kommt dann nur noch der Bremszug zum einklemmen raus.

Geschrieben
Gerade eben schrieb dorkisbored:

Die Hülle geht definitiv ein Stück in das Röhrchen und trifft da auf ihren Anschlag.

Ja, aber doch nicht durch bis nach vorne
Marcel

Geschrieben

das hat ja auch keiner gesagt...

 

vor 6 Minuten schrieb dorkisbored:

Die Hülle geht definitiv ein Stück in das Röhrchen und trifft da auf ihren Anschlag.

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Entweder nimmst du eine dünnere Außenhülle oder du erweiterst das Blechröhrchen etwas, bis die Außenhülle ein paar Millimeter hinein gleitet.

 

Was hast du Dir denn für einen Bremszug mit Außenhülle gekauft?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Squalor:

Die grauen sind bei so was generell kacke, weil das Silikon (oder was das ist) recht dick und weich ist.

 

die schwarzen sind bei so was besser.

 

bei grau evtl. Den Silikon noch ein Stück runterpopeln. Ist aber nicht schön und bloß Notlösung in meinen Augen…

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Squalor:

Wie SIP schreibt, "lassen sich die Seilzüge auch mit originalen Hüllen (Außenhüllen) verwenden."

 

Bei deinem Bremszug könnte genau das nötig sein, falls du die originale Außenhülle noch hast. Ansonsten müsstest du, wenn es ohne Erweiterung des Röhrchens gehen soll, einen einzelnen Bremszug mit einer etwas dünneren Außenhülle kaufen oder die dünnere Außenhülle irgendwo separat erwerben.

Frag mal Rita, die hat alles und auch in original.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Benzinpumpe !

 

Ich habe vor ca. 3 Monaten eine Membran-Benzinpumpe verbaut, Veloce/ 210 Sport.

Läuft eigentlich total gut!

Drückt ordentlich in den Tank zurück und die Schwimmerkammer läuft auch bei ganz hohen Drehzahlen nicht über.

 

Vorgestern noch ´ne wunderschöne Tour, Indian Summer in Schleswig-Holstein.

 

Aber, bis ich vom Hof kam, hätte ich eigentlich 2 x duschen müssen.

 

Nach längerer Standzeit, ist es extrem (!) aufwendig den Roller zu starten.

Kenne ich so nicht. Früher war immer "Erster Kick".

 

Da dies meine erste Benzinpumpe ist:

 

Ist das normal?

Muß das so lange, bis Benzin am Vergaser ankommt?

Was kann ich tun?

Was macht Ihr?

 

Oder ist doch was falsch installiert?

 

Danke.

 

Gerd

Geschrieben

Frage zum VNB Lenker:

 

Gehören bei Kupplung und Vorderbremse auch eine Anschlaghülse für die Hülle montiert?

Beim Set fehlt nämlich dann mindestens eine und irgendwie bekomm ich die nicht eingefädelt weil kein Platz ist bei den Hebelaufnahmen.

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    • Hoi @125vnb6, perfekt, vielen Dank!! Pioniergehölz, geil, wieder was gelernt! Genau, das ist eine Salix caprea, was das andere genau für ein Ahorn ist, weiss ich nicht.   Man sieht zumindest bei der Weide, dass da schon in der Vergangenheit rumgesäbelt wurde, und so wie ich das sehe, genauso, wie Du das beschreibst auf Kopfschnitt.   Werde das mal so machen und wenn's dieses Jahr Mist aussieht, mach ich's nächstes Jahr halt anders...   Danke Dir!
    • Meine Wunschvorstellung ist ja sowas hier  oder was in die Richtung geht…   
    • Kann ich gerne nachliefern , sobald sich die Pflanzen entsperchend entwickelt  haben     Das war ja 2024 generell ein rießen Problem , hab das mit wegignorieren ganz gut gelöst --> einerseits hab ich für die Schnecken zusätzlich Pflanze  angesetzt als auch Lockpflanzen gesetzt Tomatenenernte war die 2 beste nach 2018 auch Chiliernte war hervorangend   Tomaten waren die im Freiland oder geschützt ?   Im Freiladn hat sich 2024 die Harzfeuer echt bewehrt und top Ertrag abgeworfen --> zumindest als Saucentomaten , für den direktverzehr ist sie eher etwas langweilig   es nützt weder irgendwelche "abwehrpflanzen" zu setzen oder auf natürliche feinde (Igel , Tigerschlegel) zu setzen auch Schneckekorn hilft nur kurz 2 Punkte haben sich als hoch effektiv herausgestellt --> pflanzen die aufgrund ihres kräftigen Wuchses dem Schneckenfraß davonwachsen und Laufenten   letzere sind wen platz vorhanden ist echt eine bereicherung und können gerade wen man sich etwas zeit für die tiere nimmt auch echt zahm werden --> also auch für Kinder gut geeigent   Hab selber keine aber im bekanntenkreis 2 Familien ,da verhalten sich die Enten wie Wachhunde und sind extrem zustraulich und denen entgeht nichts sobald jemand das Gelände betritt sind sie zur stelle und melden wild drauf  los
    • Ich verkaufe eine originale Vespa T5 mit 200er Motor. Der Roller wurde in 2021 komplett und sehr hochwertig restauriert und ist seitdem maximal 500km ohne jegliche Probleme gelaufen. Der Roller wurde bis auf die letzte Schraube zerlegt. Der Rahmen war gerade und rostfrei, es musste nix geschweisst werden. Die Lackierung wurde sehr professionell durch den Lackierbetrieb Vorkamp in Mölln durchgeführt in Grau Metallic. Vorne wurde eine teilhydraulische Grimeca Scheibenbremse verbaut. Stossdämpfer vorne und hinten sind sehr hochwertige verstellbare BGM Dämpfer mit ABE. Die Sitzbank wurde professionell neu beim Sattler bezogen und ist äusserst bequem. Der Motor wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut: 210ccm Alu-Polini-Zylinder, 60mm Langhubwelle, Cosakupplung, optimierter 24er Dellorto SI Vergaser, Polini Box Auspuff, leichtes Piaggio Elestart Lüfterrad. Damit hat der Motor ca 17-18 PS und fährt 120kmh. Der Motor ist so ein absolut zuverlässiger Tourenmotor. Die Vergaserabstimmung und Motoreinstellung wurde durch die bekannte Roller-Tuning-Firma Salemspeed in Schmilau durchgeführt. An diesem Roller funktioniert ALLES so wie es soll (lediglich der Drehzahlmesser hat gelegentlich eine Gedenkpause). Seit Restauration hat der Roller maximal 500km gelaufen. Im KFZ Schein ist der Polinizylinder, ein PHBH 30 Dellorto Vergaser und ein PM Auspuff 193T2 eingetragen. Somit hat man die Möglichkeit, auf großen Vergaser und Resonanzauspuff umzubauen, wenn man möchte. Abschliessend hat man hier die Chance, eine neuwertige Vespa T5 mit zeitgemässer Technik und soliden Fahrleistungen zu erwerben. Der perfekte Tourenroller für die neue Saison. Der Roller steht in Lübeck und sollte vorher angesehen und Probe gefahren werden. Verkauf erfolgt nur wegen anderer Projekte und zu wenig Zeit zum Fahren. KEIN NOTVERKAUF!!! Preis VHB 5200 Euro (Jeder der sich auskennt weiss, dass deutlich mehr Geld in diesem Roller steckt....), steht auch auf Kleinanzeigen als Inserat, ist komplett mein Roller  
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