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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen! Ich habe eine Frage zum Thema Kupplungsdeckel: auf meinen PX alt 125er Motorgehäuse mit neuer Cosa-Kupplung habe ich einen Kupplungsdeckel von einer 200er Lusso montiert, weil der ja hoch genug ist, damit man da wegen des höheren Cosa-Korbs nicht so viel Material abtragen muss. Nun habe ich den Kupplungshebel betätigt. Rein mechanisch lenkt der Hebel am Motor beim Ziehen des Hebels am Lenker ausreichend aus, meine ich. Nur fühle ich glaube ich lediglich den Widerstand der Hebelfeder am Kupplungsdeckel. Nicht den Widerstand der Federn im Kupplungskorb, der deutlich höher sein müsste. Allerdings fehlt mir auch der Vergleich. Es ist jedenfalls verdächtig leichtgängig. Gibt es da höhere Kupplungstrennpilze? Oder wie kann ich das umgehen? VG

Bearbeitet von ScootFox
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb ScootFox:

Moinsen! Ich habe eine Frage zum Thema Kupplungsdeckel: auf meinen PX alt 125er Motorgehäuse mit neuer Cosa-Kupplung habe ich einen Kupplungsdeckel von einer 200er Lusso montiert, weil der ja hoch genug ist, damit man da wegen des höheren Cosa-Korbs nicht so viel Material abtragen muss. Nun habe ich den Kupplungshebel betätigt. Rein mechanisch lenkt der Hebel am Motor beim Ziehen des Hebels am Lenker ausreichend aus, meine ich. Nur fühle ich glaube ich lediglich den Widerstand der Hebelfeder am Kupplungsdeckel. Nicht den Widerstand der Federn im Kupplungskorb, der deutlich höher sein müsste. Allerdings fehlt mir auch der Vergleich. Es ist jedenfalls verdächtig leichtgängig. Gibt es da höhere Kupplungstrennpilze? Oder wie kann ich das umgehen? VG

kupplungsunterlegscheiben gibt es in verschiedenen dicken, bei cosakulu meist 3,8mm.

lg mosti

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.12.2023 um 12:58 schrieb maccoi:

kupplungsunterlegscheiben gibt es in verschiedenen dicken, bei cosakulu meist 3,8mm.

lg mosti

Danke! Problem gelöst. VG

Bearbeitet von ScootFox
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus zusammen,

habe Fragen an die Umbau Profis :-D

Möchte einen PX Lusso Motor in eine VBA1T von 1960 stecken und 8“ weiter fahren.

 

Welche Bremstrommelaufnahme, Staubschutzblech und Bremsbeläge nimmt man da? Passt vielleicht sogar die originale Aufnahme?

 

Danke euch

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Manu0r:

Servus zusammen,

habe Fragen an die Umbau Profis :-D

Möchte einen PX Lusso Motor in eine VBA1T von 1960 stecken und 8“ weiter fahren.

 

Welche Bremstrommelaufnahme, Staubschutzblech und Bremsbeläge nimmt man da? Passt vielleicht sogar die originale Aufnahme?

 

Danke euch

 

ich fahre auf meiner VBA das Umrüstkit von Sip, allerdings mit der besseren BGM trommel
Passte 1a

Marcel

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

ich fahre auf meiner VBA das Umrüstkit von Sip, allerdings mit der besseren BGM trommel
Passte 1a

Marcel

Danke, schau ich mir mal an.

 

@Dr.Paulaner

 

Hab jetzt dieses Kit gefunden, kann ich damit noch die originale Trommel zwecks Patina fahren oder muss ich die auf die M10er Bolzen anpassen? 

Bearbeitet von Manu0r
Frage hinzugefügt
Geschrieben (bearbeitet)

@blechnase

Bei der Trommelaufnahme mit Trommel sehe ich da auch erstmal kein Problem. 
 

Staubschutzblech passt definitiv nicht und die Bremsbacken sind ja auch nur einfach aufgehängt im Gegensatz zur PX.c58778ed-e59e-40dc-80fb-92ffe3332ec8.thumb.jpeg.7b5aedfe1e120adb5016219515a32f4c.jpeg

Bearbeitet von Manu0r
Geschrieben

Googeling.exe nach nem Klarglasscheinwerfer glas für vnb vba, wird mir Bosatta angeboten mit dem Vermerk "kann nicht in Dein Land geliefert werden". Ist nicht direkt eine Technikfrage aber, ist das neu? warum?

Marcel

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Paulaner:

Googeling.exe nach nem Klarglasscheinwerfer glas für vnb vba, wird mir Bosatta angeboten mit dem Vermerk "kann nicht in Dein Land geliefert werden". Ist nicht direkt eine Technikfrage aber, ist das neu? warum?

Marcel

Es dürfen wohl seit geraumer Zeit keine Beleuchtungseinrichtungen ohne Prüfzeichen mehr in D verkauft werden.

Deswegen gibt es keine lustig bunten Blinkergläser oder diverse andere bescheidene Bosattaprodukte mehr.

  • Like 1
Geschrieben

Bevor ich was falsches bestelle:
Kann ich bei meiner VGLA (Schwedisch) Gabel ein PX Lenklager (oben und unten) einfach verbauen? Paßt das? 
 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Polldi:

Bevor ich was falsches bestelle:
Kann ich bei meiner VGLA (Schwedisch) Gabel ein PX Lenklager (oben und unten) einfach verbauen? Paßt das? 
 

NEIN du brauchst höchstwahrscheinlich einen VNB/VBB Lagersatz.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi. Ich möchte für die Oldies zukünftig meine Dichtungen anbieten.

Leider habe ich festegestellt, dass aktuell verfügbare Dichtsätze mehr oder weniger gut passen.

Daher will ich die Formen direkt von den Motorgehäusen abnehmen und scannen.

Daher die Frage in die Runde:

Wer hat gerade ein leeres Motorgehäuse übrig, dass er mir Leihweise zusenden kann?

oder,

welche Dichtsätze verwendet ihr und wo waren bei Euch die Probleme bei der Passgenauigkeit?

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben

Guten Morgen,

hätte mal kurz eine Frage bezüglich Lenksäule meiner GT 125 VNL2T.

 

Habe eine NOS Lenksäule erworben und als ich den Lenkkopf aufgesteckt hatte, habe ich erkannt, dass sich die Lenkkopfschraube nicht einstecken lässt.

Nach kurzem Vergleich mit der alten Lenksäule habe ich festgestellt, dass die Fräsung für die Lenkkopfschraube in der alten Lenksäule viel tiefer ist.

Ich spreche von dieser Fräsung:

image.thumb.png.c8b4115837f96fd64db71966426eb79e.png

 

Bei meiner alten sieht es in etwa so aus:

 

image.png.8a48a1bbb29716c03f39297b69d3e30b.png

 

Ok, ich kann mit einem Fräser die Kerbung tiefer fräsen, dann sollte es auch passen.

Würde aber gerne verstehen was bei mir nicht stimmt, die Lenksäule hat bis jetzt beim Zusammenbau zu 100 % gepasst und ist original NOS, sogar mit Piaggio Aufkleber.

Nach kurzer Recherche habe ich auch festgestellt, dass in die VNL2T die Lenksäule mit der verschlossenen Kerbe verbaut gehört....

 

Kann mir diesbezüglich vielleicht jemand Abhilfe schaffen?

Vielen lieben Dank.

LG Rudi

 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich hoffe jemand von euch hatte schonmal das Problem. Habe jetzt den Motor ausgebaut und mal Zündung und Kupplung demontiert. Leute das ist doch nicht normal das bei der Zündung der Simmering gerade so abdichtet und bei der Kurbelwelle so viel übersteht?

79662C45-D238-4465-B107-E4254E8EFBC0.jpeg

9EFE1C1B-3B70-4853-A3F2-212BEFB5A319.jpeg

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Gutz1:

Kurbelwelle ist auch sehr aus der Mitte aber der Drehschieber dichtet genau mittig ab wenn ich ihn oben beim Einlass markiere

3C1960B6-0E71-489D-83D0-C1BAC14EC8F0.jpeg

kurbelwelle sollte distanziert werden mit 62mm distanzringen, unter dem lager,
wenn du den mit finalem drehmoment zusammenschraubst sollte ein spiel zwischen welle und limalager von ca. 2/10 mm bleiben. hat man bei den originalblöcken mit o-welle damals nicht gemacht.
lg

 

Geschrieben

Wenn ich sie ausdistanziere müsste ich die Kurbelwelle um 1,2mm Richtung Zündung versetzen. Dann habe ich wiederum das Problem das mir die Fläche am Drehschieber nicht mehr sauber schließt-sprich sehr knapp 🤔

Geschrieben
Am 12.1.2024 um 22:18 schrieb Gutz1:

Wenn ich sie ausdistanziere müsste ich die Kurbelwelle um 1,2mm Richtung Zündung versetzen. Dann habe ich wiederum das Problem das mir die Fläche am Drehschieber nicht mehr sauber schließt-sprich sehr knapp 🤔

dann halt die distanzen aufteilen bis es passt.
lg

Geschrieben
On 1/12/2024 at 10:18 PM, Gutz1 said:

Dann habe ich wiederum das Problem das mir die Fläche am Drehschieber nicht mehr sauber schließt-sprich sehr knapp

Welche Kurbelwelle ist das denn

und der Drehschieber wurde der zu weit bearbeitet?

Geschrieben

Ist eine Bgm Kurbelwelle - wurde nichts bearbeitet. Gibt es von dem Motor keine Unterlagen in der zufälligerweise das Wangenmaß für die Kurbelwelle drinnen steht?

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    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
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