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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen! Ich habe eine Frage zum Thema Kupplungsdeckel: auf meinen PX alt 125er Motorgehäuse mit neuer Cosa-Kupplung habe ich einen Kupplungsdeckel von einer 200er Lusso montiert, weil der ja hoch genug ist, damit man da wegen des höheren Cosa-Korbs nicht so viel Material abtragen muss. Nun habe ich den Kupplungshebel betätigt. Rein mechanisch lenkt der Hebel am Motor beim Ziehen des Hebels am Lenker ausreichend aus, meine ich. Nur fühle ich glaube ich lediglich den Widerstand der Hebelfeder am Kupplungsdeckel. Nicht den Widerstand der Federn im Kupplungskorb, der deutlich höher sein müsste. Allerdings fehlt mir auch der Vergleich. Es ist jedenfalls verdächtig leichtgängig. Gibt es da höhere Kupplungstrennpilze? Oder wie kann ich das umgehen? VG

Bearbeitet von ScootFox
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb ScootFox:

Moinsen! Ich habe eine Frage zum Thema Kupplungsdeckel: auf meinen PX alt 125er Motorgehäuse mit neuer Cosa-Kupplung habe ich einen Kupplungsdeckel von einer 200er Lusso montiert, weil der ja hoch genug ist, damit man da wegen des höheren Cosa-Korbs nicht so viel Material abtragen muss. Nun habe ich den Kupplungshebel betätigt. Rein mechanisch lenkt der Hebel am Motor beim Ziehen des Hebels am Lenker ausreichend aus, meine ich. Nur fühle ich glaube ich lediglich den Widerstand der Hebelfeder am Kupplungsdeckel. Nicht den Widerstand der Federn im Kupplungskorb, der deutlich höher sein müsste. Allerdings fehlt mir auch der Vergleich. Es ist jedenfalls verdächtig leichtgängig. Gibt es da höhere Kupplungstrennpilze? Oder wie kann ich das umgehen? VG

kupplungsunterlegscheiben gibt es in verschiedenen dicken, bei cosakulu meist 3,8mm.

lg mosti

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.12.2023 um 12:58 schrieb maccoi:

kupplungsunterlegscheiben gibt es in verschiedenen dicken, bei cosakulu meist 3,8mm.

lg mosti

Danke! Problem gelöst. VG

Bearbeitet von ScootFox
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus zusammen,

habe Fragen an die Umbau Profis :-D

Möchte einen PX Lusso Motor in eine VBA1T von 1960 stecken und 8“ weiter fahren.

 

Welche Bremstrommelaufnahme, Staubschutzblech und Bremsbeläge nimmt man da? Passt vielleicht sogar die originale Aufnahme?

 

Danke euch

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Manu0r:

Servus zusammen,

habe Fragen an die Umbau Profis :-D

Möchte einen PX Lusso Motor in eine VBA1T von 1960 stecken und 8“ weiter fahren.

 

Welche Bremstrommelaufnahme, Staubschutzblech und Bremsbeläge nimmt man da? Passt vielleicht sogar die originale Aufnahme?

 

Danke euch

 

ich fahre auf meiner VBA das Umrüstkit von Sip, allerdings mit der besseren BGM trommel
Passte 1a

Marcel

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

ich fahre auf meiner VBA das Umrüstkit von Sip, allerdings mit der besseren BGM trommel
Passte 1a

Marcel

Danke, schau ich mir mal an.

 

@Dr.Paulaner

 

Hab jetzt dieses Kit gefunden, kann ich damit noch die originale Trommel zwecks Patina fahren oder muss ich die auf die M10er Bolzen anpassen? 

Bearbeitet von Manu0r
Frage hinzugefügt
Geschrieben (bearbeitet)

@blechnase

Bei der Trommelaufnahme mit Trommel sehe ich da auch erstmal kein Problem. 
 

Staubschutzblech passt definitiv nicht und die Bremsbacken sind ja auch nur einfach aufgehängt im Gegensatz zur PX.c58778ed-e59e-40dc-80fb-92ffe3332ec8.thumb.jpeg.7b5aedfe1e120adb5016219515a32f4c.jpeg

Bearbeitet von Manu0r
Geschrieben

Googeling.exe nach nem Klarglasscheinwerfer glas für vnb vba, wird mir Bosatta angeboten mit dem Vermerk "kann nicht in Dein Land geliefert werden". Ist nicht direkt eine Technikfrage aber, ist das neu? warum?

Marcel

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Paulaner:

Googeling.exe nach nem Klarglasscheinwerfer glas für vnb vba, wird mir Bosatta angeboten mit dem Vermerk "kann nicht in Dein Land geliefert werden". Ist nicht direkt eine Technikfrage aber, ist das neu? warum?

Marcel

Es dürfen wohl seit geraumer Zeit keine Beleuchtungseinrichtungen ohne Prüfzeichen mehr in D verkauft werden.

Deswegen gibt es keine lustig bunten Blinkergläser oder diverse andere bescheidene Bosattaprodukte mehr.

  • Like 1
Geschrieben

Bevor ich was falsches bestelle:
Kann ich bei meiner VGLA (Schwedisch) Gabel ein PX Lenklager (oben und unten) einfach verbauen? Paßt das? 
 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Polldi:

Bevor ich was falsches bestelle:
Kann ich bei meiner VGLA (Schwedisch) Gabel ein PX Lenklager (oben und unten) einfach verbauen? Paßt das? 
 

NEIN du brauchst höchstwahrscheinlich einen VNB/VBB Lagersatz.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi. Ich möchte für die Oldies zukünftig meine Dichtungen anbieten.

Leider habe ich festegestellt, dass aktuell verfügbare Dichtsätze mehr oder weniger gut passen.

Daher will ich die Formen direkt von den Motorgehäusen abnehmen und scannen.

Daher die Frage in die Runde:

Wer hat gerade ein leeres Motorgehäuse übrig, dass er mir Leihweise zusenden kann?

oder,

welche Dichtsätze verwendet ihr und wo waren bei Euch die Probleme bei der Passgenauigkeit?

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben

Guten Morgen,

hätte mal kurz eine Frage bezüglich Lenksäule meiner GT 125 VNL2T.

 

Habe eine NOS Lenksäule erworben und als ich den Lenkkopf aufgesteckt hatte, habe ich erkannt, dass sich die Lenkkopfschraube nicht einstecken lässt.

Nach kurzem Vergleich mit der alten Lenksäule habe ich festgestellt, dass die Fräsung für die Lenkkopfschraube in der alten Lenksäule viel tiefer ist.

Ich spreche von dieser Fräsung:

image.thumb.png.c8b4115837f96fd64db71966426eb79e.png

 

Bei meiner alten sieht es in etwa so aus:

 

image.png.8a48a1bbb29716c03f39297b69d3e30b.png

 

Ok, ich kann mit einem Fräser die Kerbung tiefer fräsen, dann sollte es auch passen.

Würde aber gerne verstehen was bei mir nicht stimmt, die Lenksäule hat bis jetzt beim Zusammenbau zu 100 % gepasst und ist original NOS, sogar mit Piaggio Aufkleber.

Nach kurzer Recherche habe ich auch festgestellt, dass in die VNL2T die Lenksäule mit der verschlossenen Kerbe verbaut gehört....

 

Kann mir diesbezüglich vielleicht jemand Abhilfe schaffen?

Vielen lieben Dank.

LG Rudi

 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich hoffe jemand von euch hatte schonmal das Problem. Habe jetzt den Motor ausgebaut und mal Zündung und Kupplung demontiert. Leute das ist doch nicht normal das bei der Zündung der Simmering gerade so abdichtet und bei der Kurbelwelle so viel übersteht?

79662C45-D238-4465-B107-E4254E8EFBC0.jpeg

9EFE1C1B-3B70-4853-A3F2-212BEFB5A319.jpeg

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Gutz1:

Kurbelwelle ist auch sehr aus der Mitte aber der Drehschieber dichtet genau mittig ab wenn ich ihn oben beim Einlass markiere

3C1960B6-0E71-489D-83D0-C1BAC14EC8F0.jpeg

kurbelwelle sollte distanziert werden mit 62mm distanzringen, unter dem lager,
wenn du den mit finalem drehmoment zusammenschraubst sollte ein spiel zwischen welle und limalager von ca. 2/10 mm bleiben. hat man bei den originalblöcken mit o-welle damals nicht gemacht.
lg

 

Geschrieben

Wenn ich sie ausdistanziere müsste ich die Kurbelwelle um 1,2mm Richtung Zündung versetzen. Dann habe ich wiederum das Problem das mir die Fläche am Drehschieber nicht mehr sauber schließt-sprich sehr knapp 🤔

Geschrieben
Am 12.1.2024 um 22:18 schrieb Gutz1:

Wenn ich sie ausdistanziere müsste ich die Kurbelwelle um 1,2mm Richtung Zündung versetzen. Dann habe ich wiederum das Problem das mir die Fläche am Drehschieber nicht mehr sauber schließt-sprich sehr knapp 🤔

dann halt die distanzen aufteilen bis es passt.
lg

Geschrieben
On 1/12/2024 at 10:18 PM, Gutz1 said:

Dann habe ich wiederum das Problem das mir die Fläche am Drehschieber nicht mehr sauber schließt-sprich sehr knapp

Welche Kurbelwelle ist das denn

und der Drehschieber wurde der zu weit bearbeitet?

Geschrieben

Ist eine Bgm Kurbelwelle - wurde nichts bearbeitet. Gibt es von dem Motor keine Unterlagen in der zufälligerweise das Wangenmaß für die Kurbelwelle drinnen steht?

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    • Wenn du am Wochenende wieder mal mit Freunden an ner EBM/Gothicparty auflegst und lauter alte Leute um dich rum hast. Sozusagen Doppelgruftiparty. Wir um die 50 oder so.  In Augsburg gab es damals nen Schuppen "Wir um die Dreissig" (bzw. "Hin und Mit"), da dachten wir damals mit 20 die wären dort schon scheintot.   Und wenn der Sänger von "Fair Sex" von 1984 redet und man realisiert, dass man da erst bzw. schon 11 Jahre alt war.
    • das weiss ich nicht. bin kein shop.  
    • @heizerwieviel Prozent der Teile die über den Ladentisch gehen haben den Vermerk, "nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen!" 90, 95 oder gar 99%? Stell dir vor, bei einem Lambretta- Chimera Twin oder anderen PS Monstern mit um die 60- 75PS bricht ne Nachbau Hauptwelle bei 160 km/h auf der Strasse, wer haftet da?   Aber zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, einen der neuesten M200 Zylis auf der Werkbank gehabt, soll für ein Langstreckenprojekt aufgebaut werden.   Vorgabe des Auftraggebers, nicht der Teameigner, all meine Erfahrung einzubringen, unter anderem Einbauspiel vermessen evtl. nacharbeiten usw.. Es kamen zwar Einwände seitens gewisser Leute, warum wird so etwas nicht reklamiert!   Aus dem Grund, da leider nicht's besseres nachkommt was mich seit erscheinen des M200 auf dem Vespamarkt gelehrt hat. Nächster Punkt, bis die Teile zehnmal hin und hergeschickt werden ist die Saison 2025 halb um!   Bilder sagen mehr als tausend Worte, Zyli hatte von Haus aus 5/100mm Einbauspiel was mich zum Entschluss brachte, da muss erst mal mit dem Läppdorn einmal durch gefahren werden.   Grundsätzlich fahr ich das erste Mal "immer" von der Kopfseite her durch da in der Regel der gute Werker versucht den Zyli im Bereich "unter den Strömern ca. 1/100mm grösser zu honen.   Ach übrigens kam noch dazu, ich musste den Fuss winklig zur Zylibohrung genau 8/100mm planen das die Fläche grad so sauber wurde,
    • Die Postbank hat alle verbliebenen Filialen zu 2025 an die deutsche Bank verkauft. Die werden definitiv nicht alle weiter betrieben, insbesondere nicht auf dem Land. Bei uns im ländlichen Landkreis OHZ gibt es bereits wohl keine einzige Postbankfiliale mehr. Eine Katastrophe gerade für ältere Menschen, deren einzige Chance es ist, nach x Jahren nun die Bank zu wechseln. 
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