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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen! Ich habe eine Frage zum Thema Kupplungsdeckel: auf meinen PX alt 125er Motorgehäuse mit neuer Cosa-Kupplung habe ich einen Kupplungsdeckel von einer 200er Lusso montiert, weil der ja hoch genug ist, damit man da wegen des höheren Cosa-Korbs nicht so viel Material abtragen muss. Nun habe ich den Kupplungshebel betätigt. Rein mechanisch lenkt der Hebel am Motor beim Ziehen des Hebels am Lenker ausreichend aus, meine ich. Nur fühle ich glaube ich lediglich den Widerstand der Hebelfeder am Kupplungsdeckel. Nicht den Widerstand der Federn im Kupplungskorb, der deutlich höher sein müsste. Allerdings fehlt mir auch der Vergleich. Es ist jedenfalls verdächtig leichtgängig. Gibt es da höhere Kupplungstrennpilze? Oder wie kann ich das umgehen? VG

Bearbeitet von ScootFox
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb ScootFox:

Moinsen! Ich habe eine Frage zum Thema Kupplungsdeckel: auf meinen PX alt 125er Motorgehäuse mit neuer Cosa-Kupplung habe ich einen Kupplungsdeckel von einer 200er Lusso montiert, weil der ja hoch genug ist, damit man da wegen des höheren Cosa-Korbs nicht so viel Material abtragen muss. Nun habe ich den Kupplungshebel betätigt. Rein mechanisch lenkt der Hebel am Motor beim Ziehen des Hebels am Lenker ausreichend aus, meine ich. Nur fühle ich glaube ich lediglich den Widerstand der Hebelfeder am Kupplungsdeckel. Nicht den Widerstand der Federn im Kupplungskorb, der deutlich höher sein müsste. Allerdings fehlt mir auch der Vergleich. Es ist jedenfalls verdächtig leichtgängig. Gibt es da höhere Kupplungstrennpilze? Oder wie kann ich das umgehen? VG

kupplungsunterlegscheiben gibt es in verschiedenen dicken, bei cosakulu meist 3,8mm.

lg mosti

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.12.2023 um 12:58 schrieb maccoi:

kupplungsunterlegscheiben gibt es in verschiedenen dicken, bei cosakulu meist 3,8mm.

lg mosti

Danke! Problem gelöst. VG

Bearbeitet von ScootFox
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus zusammen,

habe Fragen an die Umbau Profis :-D

Möchte einen PX Lusso Motor in eine VBA1T von 1960 stecken und 8“ weiter fahren.

 

Welche Bremstrommelaufnahme, Staubschutzblech und Bremsbeläge nimmt man da? Passt vielleicht sogar die originale Aufnahme?

 

Danke euch

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Manu0r:

Servus zusammen,

habe Fragen an die Umbau Profis :-D

Möchte einen PX Lusso Motor in eine VBA1T von 1960 stecken und 8“ weiter fahren.

 

Welche Bremstrommelaufnahme, Staubschutzblech und Bremsbeläge nimmt man da? Passt vielleicht sogar die originale Aufnahme?

 

Danke euch

 

ich fahre auf meiner VBA das Umrüstkit von Sip, allerdings mit der besseren BGM trommel
Passte 1a

Marcel

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Dr.Paulaner:

ich fahre auf meiner VBA das Umrüstkit von Sip, allerdings mit der besseren BGM trommel
Passte 1a

Marcel

Danke, schau ich mir mal an.

 

@Dr.Paulaner

 

Hab jetzt dieses Kit gefunden, kann ich damit noch die originale Trommel zwecks Patina fahren oder muss ich die auf die M10er Bolzen anpassen? 

Bearbeitet von Manu0r
Frage hinzugefügt
Geschrieben (bearbeitet)

@blechnase

Bei der Trommelaufnahme mit Trommel sehe ich da auch erstmal kein Problem. 
 

Staubschutzblech passt definitiv nicht und die Bremsbacken sind ja auch nur einfach aufgehängt im Gegensatz zur PX.c58778ed-e59e-40dc-80fb-92ffe3332ec8.thumb.jpeg.7b5aedfe1e120adb5016219515a32f4c.jpeg

Bearbeitet von Manu0r
Geschrieben

Googeling.exe nach nem Klarglasscheinwerfer glas für vnb vba, wird mir Bosatta angeboten mit dem Vermerk "kann nicht in Dein Land geliefert werden". Ist nicht direkt eine Technikfrage aber, ist das neu? warum?

Marcel

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Paulaner:

Googeling.exe nach nem Klarglasscheinwerfer glas für vnb vba, wird mir Bosatta angeboten mit dem Vermerk "kann nicht in Dein Land geliefert werden". Ist nicht direkt eine Technikfrage aber, ist das neu? warum?

Marcel

Es dürfen wohl seit geraumer Zeit keine Beleuchtungseinrichtungen ohne Prüfzeichen mehr in D verkauft werden.

Deswegen gibt es keine lustig bunten Blinkergläser oder diverse andere bescheidene Bosattaprodukte mehr.

  • Like 1
Geschrieben

Bevor ich was falsches bestelle:
Kann ich bei meiner VGLA (Schwedisch) Gabel ein PX Lenklager (oben und unten) einfach verbauen? Paßt das? 
 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Polldi:

Bevor ich was falsches bestelle:
Kann ich bei meiner VGLA (Schwedisch) Gabel ein PX Lenklager (oben und unten) einfach verbauen? Paßt das? 
 

NEIN du brauchst höchstwahrscheinlich einen VNB/VBB Lagersatz.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi. Ich möchte für die Oldies zukünftig meine Dichtungen anbieten.

Leider habe ich festegestellt, dass aktuell verfügbare Dichtsätze mehr oder weniger gut passen.

Daher will ich die Formen direkt von den Motorgehäusen abnehmen und scannen.

Daher die Frage in die Runde:

Wer hat gerade ein leeres Motorgehäuse übrig, dass er mir Leihweise zusenden kann?

oder,

welche Dichtsätze verwendet ihr und wo waren bei Euch die Probleme bei der Passgenauigkeit?

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben

Guten Morgen,

hätte mal kurz eine Frage bezüglich Lenksäule meiner GT 125 VNL2T.

 

Habe eine NOS Lenksäule erworben und als ich den Lenkkopf aufgesteckt hatte, habe ich erkannt, dass sich die Lenkkopfschraube nicht einstecken lässt.

Nach kurzem Vergleich mit der alten Lenksäule habe ich festgestellt, dass die Fräsung für die Lenkkopfschraube in der alten Lenksäule viel tiefer ist.

Ich spreche von dieser Fräsung:

image.thumb.png.c8b4115837f96fd64db71966426eb79e.png

 

Bei meiner alten sieht es in etwa so aus:

 

image.png.8a48a1bbb29716c03f39297b69d3e30b.png

 

Ok, ich kann mit einem Fräser die Kerbung tiefer fräsen, dann sollte es auch passen.

Würde aber gerne verstehen was bei mir nicht stimmt, die Lenksäule hat bis jetzt beim Zusammenbau zu 100 % gepasst und ist original NOS, sogar mit Piaggio Aufkleber.

Nach kurzer Recherche habe ich auch festgestellt, dass in die VNL2T die Lenksäule mit der verschlossenen Kerbe verbaut gehört....

 

Kann mir diesbezüglich vielleicht jemand Abhilfe schaffen?

Vielen lieben Dank.

LG Rudi

 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich hoffe jemand von euch hatte schonmal das Problem. Habe jetzt den Motor ausgebaut und mal Zündung und Kupplung demontiert. Leute das ist doch nicht normal das bei der Zündung der Simmering gerade so abdichtet und bei der Kurbelwelle so viel übersteht?

79662C45-D238-4465-B107-E4254E8EFBC0.jpeg

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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Gutz1:

Kurbelwelle ist auch sehr aus der Mitte aber der Drehschieber dichtet genau mittig ab wenn ich ihn oben beim Einlass markiere

3C1960B6-0E71-489D-83D0-C1BAC14EC8F0.jpeg

kurbelwelle sollte distanziert werden mit 62mm distanzringen, unter dem lager,
wenn du den mit finalem drehmoment zusammenschraubst sollte ein spiel zwischen welle und limalager von ca. 2/10 mm bleiben. hat man bei den originalblöcken mit o-welle damals nicht gemacht.
lg

 

Geschrieben

Wenn ich sie ausdistanziere müsste ich die Kurbelwelle um 1,2mm Richtung Zündung versetzen. Dann habe ich wiederum das Problem das mir die Fläche am Drehschieber nicht mehr sauber schließt-sprich sehr knapp 🤔

Geschrieben
Am 12.1.2024 um 22:18 schrieb Gutz1:

Wenn ich sie ausdistanziere müsste ich die Kurbelwelle um 1,2mm Richtung Zündung versetzen. Dann habe ich wiederum das Problem das mir die Fläche am Drehschieber nicht mehr sauber schließt-sprich sehr knapp 🤔

dann halt die distanzen aufteilen bis es passt.
lg

Geschrieben
On 1/12/2024 at 10:18 PM, Gutz1 said:

Dann habe ich wiederum das Problem das mir die Fläche am Drehschieber nicht mehr sauber schließt-sprich sehr knapp

Welche Kurbelwelle ist das denn

und der Drehschieber wurde der zu weit bearbeitet?

Geschrieben

Ist eine Bgm Kurbelwelle - wurde nichts bearbeitet. Gibt es von dem Motor keine Unterlagen in der zufälligerweise das Wangenmaß für die Kurbelwelle drinnen steht?

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    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
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