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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


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Bestimmt kann mir jemand sagen was das für eine Schraube, links unterhalb der Schaltraste ist und wie sie festgezogen bzw wie weit rein soll.

 

Sie war locker und hat darüber etwas Öl verloren.

 

 

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Bearbeitet von deier
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vor 46 Minuten schrieb Arnelutschki:

Die Ölablassschraube mit drei S?

 

Bis kein Öl mehr rauskommt, aber Dichtung nicht vergessen!

Nein, die ist es nicht. Die sitzt nämlich weiter unten. 

 

Gemeint ist die Schraube mit der  Kontermutter.

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ja das würde mich auch interessieren, deine grüne Schraube!

die Öl - Einfüll - Schraube sitzt ja deutlich darunter... was nicht ausschließt, dass bei Vollast dort oben, auch , sowie oben bei der Kupplungsschraube Öl rauskommt... ist da so eine Anschlag Schraube für Schaltung oder Kickstarter ?

Bitte um Antworten von den Profis !

 

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Die grün markierte schraube dient dazu , die laufbuchse vor dem kickstartersegment in position zu halten. Am äußeren rand dieses "rings" im inneren des motors hat dieses teil eine kerbe die mit der position der schraube genau fluchten muß. Die schraube ist vorne ja konisch und wird dann und nur sanft angezogen und mit der mutter gekontert . Auf diesem teil hängt die kickstarterfeder. Wenn die schraube den "ring" nicht in position hält, verdreht er sich beim ersten kick und der kickstarter kehrt nicht mehr in di ursprungsposition zurück.

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vor 52 Minuten schrieb Andreas-VS2:

Die grün markierte schraube dient dazu , die laufbuchse vor dem kickstartersegment in position zu halten. Am äußeren rand dieses "rings" im inneren des motors hat dieses teil eine kerbe die mit der position der schraube genau fluchten muß. Die schraube ist vorne ja konisch und wird dann und nur sanft angezogen und mit der mutter gekontert . Auf diesem teil hängt die kickstarterfeder. Wenn die schraube den "ring" nicht in position hält, verdreht er sich beim ersten kick und der kickstarter kehrt nicht mehr in di ursprungsposition zurück.

Ich hatte es vermutet. Ich hatte bei der Revision des Motors assistiert, war mir aber nicht mehr hundertprozentig sicher.

 

Ergo ziemlich wichtig. wie gehe ich denn jetzt am besten vor, damit? Die Schraube Handfest zudrehen und dann mit der Kontermutter kontern.?

Bearbeitet von deier
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vor 2 Stunden schrieb deier:

Ich hatte es vermutet. Ich hatte bei der Revision des Motors assistiert, war mir aber nicht mehr hundertprozentig sicher.

 

Ergo ziemlich wichtig. wie gehe ich denn jetzt am besten vor, damit? Die Schraube Handfest zudrehen und dann mit der Kontermutter kontern.?

Genau, und hoffen das sich die Laufbuchse noch in Richtiger Position befindet.

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vor 1 Stunde schrieb heimpel-jo89:

Gibt es eigentlich ein Werkzeug um die Kurbelwelle bei Oldie-Motoren (VNB, VBB, ...) einzuziehen?

Wegen dem außer liegenden Wedi kann ich mich doch nicht am Lagerinnenring abstützen.

 

image.thumb.png.03efa5d0cbe3275e0b23771aea9bba5b.png


Nicht‘s fertiges von der Stange, soweit ich weiss.

Das Ding vom SCK sagt zwar Oldies, stimmt aber nicht, mussten sie selber einsehen.

 

Ich hab mir selber was gebastelt aus nem U-Profil, da geistert irgendwo ein Eintrag zu im Spezialwerkzeugtopic rum. 
Spass macht das keinen, aber funktionieren tut‘s leidlich.

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vor 30 Minuten schrieb Arnelutschki:


Nicht‘s fertiges von der Stange, soweit ich weiss.

Das Ding vom SCK sagt zwar Oldies, stimmt aber nicht, mussten sie selber einsehen.

 

Ich hab mir selber was gebastelt aus nem U-Profil, da geistert irgendwo ein Eintrag zu im Spezialwerkzeugtopic rum. 
Spass macht das keinen, aber funktionieren tut‘s leidlich.

Danke für die schnelle Antwort. 

Werde morgen mal das Spezialwerkzeugtopic darauf durchstöbern.

 

Ist es eigentlich leichter zuerst beide Lager auf der Kurbelwelle zu montieren und dann ins Gehäuse fügen oder erst die Lager ins Gehäuse und dann die KW hinterher?

Hab beim Erwärmen vom Lagersitz im Gehäuse bisschen schiss dass zuviel Wärme an die Wedis kommt.

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vor 2 Stunden schrieb heimpel-jo89:

Werde morgen mal das Spezialwerkzeugtopic darauf durchstöbern.

Da is die Sau!

 

Und wegen Reihenfolge… fragste drei Leute, haste vier Meinungen (nicht wahr @freerider13? :whistling:)

ich hab ohkeye (!) Erfahrungen mit zuerst Lager in Motorhälften, aber spätestens wenn mal wieder irgendwas beim Einbau schiefgelaufen ist und Du kein (eigenes) Trennmesser hast, zeigt sich, dass andere Methoden wahrscheinlich genausogut funktionieren.

 

Mehr als 80 Grad solle man eh nicht, reicht aber auch um die mit sanfter Gewalt unterzubringen.

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Boah, mein Sprintmotor ist schon länger weg,aber ich hab das damals mit den Gehäusehälften gemacht. Die KuWe mit dem montierten Lager für 48h ins TK Fach gelegt, den Lagersitz vorsichtig erwärmt und die 5(?) Muttern um das Kurbelgehäuse langsam angezogen. Immer über Kreuz. Den Ring vom Lager noch etwas mut WD40 bestäubt. Hat geklappt und bin damit lange durch die Gegend gefahren.

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Wieso eigentlich immer das Zeug ewig in die Gefriertruhe.Ich mache die Lagersitze schön warm und auf die Lager Vereisungsspray,dann fällt das Lager so gut wie von selbst an seinen Bestimmungsort.Funktioniert bei mir eigentlich immer,aber Jeder wie er möchte.

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vor 16 Minuten schrieb Ribi:

Wieso eigentlich immer das Zeug ewig in die Gefriertruhe.Ich mache die Lagersitze schön warm und auf die Lager Vereisungsspray,

Weil es eben funktioniert! "Vereisungsspray" ist halt nicht gerade billig und gut lüften sollte man auch... Die Gefriertruhe 2x kurz aufmachen ist da sicher günstiger. Wenn man's eillig hat, geht Deine Vorgehensweise whrsl. auch.

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vor 2 Stunden schrieb kbup:

Weil es eben funktioniert! "Vereisungsspray" ist halt nicht gerade billig und gut lüften sollte man auch... Die Gefriertruhe 2x kurz aufmachen ist da sicher günstiger. Wenn man's eillig hat, geht Deine Vorgehensweise whrsl. auch.

Aber es müssen doch keine 48h sein... Da reichen auch 2-3h

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vor 28 Minuten schrieb dr177:

Grundgütiger, meine lag halt 48h im TKFach, weil ich erst später weitermachen konnte. Das ist doch kein Muss 🙄

 

Bei mir liegen seit 4 Jahren noch SF-Lager in Gefrierschrank. Sind wahrscheinlich mittlerweile  auf Modellbaugröße geschrupmft   :muah:

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vor 56 Minuten schrieb dr177:

Grundgütiger, meine lag halt 48h im TKFach, weil ich erst später weitermachen konnte. Das ist doch kein Muss 🙄

 

Ja, hast Du denn keine Angst vor Gefrierbrand? :aaalder:

 

Angst, die WeDis zu beschädigen

Angst, zu lange im Gefrierschrank zu bleiben

Angst vor Eissprayvergiftung

Angst, andere Vorgehensweisen könnten genausogut funktionieren...

Vespaschrauben ist echt nichts für Weicheier! :wacko:

Bearbeitet von Arnelutschki
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Hallo an alle,

Auch auf die Gefahr hin, dass es 1000 Meinungen dazu gibt...eine Frage zu den Nadeln in der Nebenwelle. 

 

Ich habe aus meinem VBB Motor entweder nur 20 Nadeln rausgeholt oder es ist doch eine verloren gegangen. Eigentlich müssen da ja 21 rein. 

Hab jetzt Dinge gelesen von verhaken und anderen Horrorstories, sehe das persönlich nicht so kritisch. 

 

Daher die Frage: ist es unproblematisch den Motor mit einer Nadel weniger zu betreiben oder sollte ich doch lieber nochmal aufmachen und die fehlende Nadel reinpacken? 

 

Danke und Grüße 

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Ich hab meinen PX200 Motor mit 210er Malossi Sport, Si26, Road3 usw. auf 8“ umgebaut hab jetzt Primär auf ein 24/65 umgebaut, also nur das 24er Kupplungszahnrad verbaut.

Damit ist Vmax jetzt gute 120km/h nach GPS, das reicht bei 8“ eigentlich aus. 

Normale Landstraßengeschwindigkeit ist so schön fahrbar.

Wenn der 200rter ganz original, kann ich da nicht beurteilen.

 

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Die suche hat nichts ergeben…

Hab mit die MMW two in one bremspumpe von @gravedigger für vbb usw zugelegt und will diese gerne mit Bremslichtschalter verbauen. Dazu ist auch ein gewindet vorgesehen. Aber die Standard Schalter mit m6 passen nicht. Jemand Erfahrung oder einen link zu nem passenden Schalter?

 

grüße vom schönen Bodensee

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