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Geschrieben

Schaltzüge, unten an der Schaltraste die beiden Muttern zum einstellen der Zuglänge: Gibt es da Modellbedingt verschiedene Gewindegrössen???

 

kenne nur von PK, PX: immer gleiche Mutter.

jetzt hab ich hier 125 TS und beide neuen als auch die alten Muttern (eine davon gebrochen - Tauschgrund) wackeln deutlich in der Schaltraste, so lange noch kein „Druck“ durch die Züge drauf ist. Als wäre die Schraube gefühlt M5 und das Gewinde in der Raste M5,5-6…

 

so weit ich weiß gibts da aber nix größeres an Schraube oder???

(erst wieder Bremse, aber das wär zu groß…)

 

Ist das wackeln normal? Oder gehört da ne andere Schraube rein die ich nicht kenne???

 

Danke,

Jan

Geschrieben

Sprint/Sprint Veloce 4 Scheiben Kupplung passt in VNB2. Kollege hat Geräusche wenn die Kupplung nicht gezogen ist im Leerlauf und beim Fahren. Kann ja hoffentlich nur von der Kupplung kommen. Die Sprintteile hab ich von meinen Motoren halt noch über.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb freerider13:

Schaltzüge, unten an der Schaltraste die beiden Muttern zum einstellen der Zuglänge: Gibt es da Modellbedingt verschiedene Gewindegrössen???

 

kenne nur von PK, PX: immer gleiche Mutter.

jetzt hab ich hier 125 TS und beide neuen als auch die alten Muttern (eine davon gebrochen - Tauschgrund) wackeln deutlich in der Schaltraste, so lange noch kein „Druck“ durch die Züge drauf ist. Als wäre die Schraube gefühlt M5 und das Gewinde in der Raste M5,5-6…

 

so weit ich weiß gibts da aber nix größeres an Schraube oder???

(erst wieder Bremse, aber das wär zu groß…)

 

Ist das wackeln normal? Oder gehört da ne andere Schraube rein die ich nicht kenne???

 

Danke,

Jan


wenn die ungekontert gefahren werden, lutschen die schonmal aus. M.W. Ist das Maß immer gleich gewesen. 

Geschrieben

Hallo zusammen, bei meiner GTR wandert jetzt schon zum 2. Mal der Gummi aus dem Stoßdämpfer raus. Was mich ich da falsch?

Danke image.thumb.jpeg.cc261999fcace991820537708fe78094.jpeg

Geschrieben

Moin,

ich möchte bei meiner VBB den in Jahre gekommenen SIP Performance Dämpfer 60PSI vorne raushauen und mit dem BGM PRO SC F16 SPORT ersetzen.
Den SIP bin ich bis dato mit einer gekürzten Ori-Feder gefahren (eine gehärtete Feder habe ich probiert, war bockhart). 

 

Welche Feder kann man für den BGM empfehlen? (ich bin relativ leicht - 75KG).

Grazie!


Stoßdämpfer vorne -BGM PRO SC F16 SPORT- Vespa Largeframe Rally, Sprint, GT/GTR, TS, GL, Super, VNA, VNB, VBA, VBB, Wideframe V30-33, VM, VN, VL, GS150 / GS3, VB, ACMA(1952-), Hoffmann Königin - Grau | Stoßdämpfer | Stoßdämpfer | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb gogo22:

Hallo zusammen, bei meiner GTR wandert jetzt schon zum 2. Mal der Gummi aus dem Stoßdämpfer raus. Was mich ich da falsch?

Danke image.thumb.jpeg.cc261999fcace991820537708fe78094.jpeg

 

vielleicht hilft das video bei der Fehlerfindung:

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FuriosG79:

Moin,

ich möchte bei meiner VBB den in Jahre gekommenen SIP Performance Dämpfer 60PSI vorne raushauen und mit dem BGM PRO SC F16 SPORT ersetzen.
Den SIP bin ich bis dato mit einer gekürzten Ori-Feder gefahren (eine gehärtete Feder habe ich probiert, war bockhart). 

 

Welche Feder kann man für den BGM empfehlen? (ich bin relativ leicht - 75KG).

Grazie!


Stoßdämpfer vorne -BGM PRO SC F16 SPORT- Vespa Largeframe Rally, Sprint, GT/GTR, TS, GL, Super, VNA, VNB, VBA, VBB, Wideframe V30-33, VM, VN, VL, GS150 / GS3, VB, ACMA(1952-), Hoffmann Königin - Grau | Stoßdämpfer | Stoßdämpfer | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

Das ist aber doch ggü dem Sip Performance ein Rückschritt..

Geschrieben
12 hours ago, gogo22 said:

bei meiner GTR wandert jetzt schon zum 2. Mal der Gummi aus dem Stoßdämpfer raus.

Was mich ich da falsch?

 

Ist das Silentgummi neu eingezogen?

Wenn ja, Gummi und Stoßdämpfer-Aufnahme nicht richtig entfettet?

Oder schlimmer noch evtl. Fett oder Öl als Flutschi-Hilfe für den Einbau verwendet?

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb FuriosG79:

Moin,

ich möchte bei meiner VBB den in Jahre gekommenen SIP Performance Dämpfer 60PSI vorne raushauen und mit dem BGM PRO SC F16 SPORT ersetzen.
Den SIP bin ich bis dato mit einer gekürzten Ori-Feder gefahren (eine gehärtete Feder habe ich probiert, war bockhart). 

 

Welche Feder kann man für den BGM empfehlen? (ich bin relativ leicht - 75KG).

Ich bin jahrelang (allerdings in einer Rally) den F16 Sport-Dämpfer (eher auf soft gestellt) in Verbindung mit einer 30% härteren Feder gefahren und für mich passte das. Ich bin aber auch 1,93m groß und wiege so viel wie ein Kamelbulle.

 

Wenn du den F16-Dämpfer verwenden willst und 75kg wiegst, würde ich diesen dann mit einer originalen Feder fahren.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb FuriosG79:

Moin,

ich möchte bei meiner VBB den in Jahre gekommenen SIP Performance Dämpfer 60PSI vorne raushauen und mit dem BGM PRO SC F16 SPORT ersetzen.
Den SIP bin ich bis dato mit einer gekürzten Ori-Feder gefahren (eine gehärtete Feder habe ich probiert, war bockhart). 

 

Welche Feder kann man für den BGM empfehlen? (ich bin relativ leicht - 75KG).

Grazie!


Stoßdämpfer vorne -BGM PRO SC F16 SPORT- Vespa Largeframe Rally, Sprint, GT/GTR, TS, GL, Super, VNA, VNB, VBA, VBB, Wideframe V30-33, VM, VN, VL, GS150 / GS3, VB, ACMA(1952-), Hoffmann Königin - Grau | Stoßdämpfer | Stoßdämpfer | Rahmen | Scooter Center (scooter-center.com)

 

 

warum willst Du jetzt die Feder tauschen ?

 

wenn es bisher für dich ´ok´ war dann wechsel doch erstmal den Dämpfer und fahr weiter die Feder...

  • Like 1
Geschrieben

 

vor 7 Stunden schrieb Hockl:

Das ist aber doch ggü dem Sip Performance ein Rückschritt..


Mich hat der SIP Dämpfer nie wirklich überzeugt (nicht einstellbar, etc.) , und von dem BGM hört man eigentlich eher gutes. Ist wohl Geschmackssache 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb hacki:

 

 

warum willst Du jetzt die Feder tauschen ?

 

wenn es bisher für dich ´ok´ war dann wechsel doch erstmal den Dämpfer und fahr weiter die Feder...


Jo, werd ich wohl eh machen. 

  • Like 1
Geschrieben
Am 8.11.2020 um 18:28 schrieb vnb1t:

So eigentlich wollte ich gerade einen VLB1M Motor nach Überholung schließen.. 

 

aber die Sip Dichtung wie auch die NOS Dichtung passt nicht.. hatte ich noch nie. Bitte helft mir mal auf die Sprünge .. 

 

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Hallo Zusammen,

@vnb1t

offensichtlich gibts hier nachholbedarf euch was GEscheites anzubieten.

Ich habe für die PX Version 1 mit der Blattfeder bereits eine Gehäusehälfte, ich weiss aber nicht ob das bei Euch passt.

So wie ich das gesehen habe gibts für 2 und 3 ÜS verschiedene Dichtungen?

Wenn Ihr interesse habt dass ich das für Euch aufbaue......dann mache ich das sehr sehr gerne.

Am Besten benötige ich eine kleine Gehäusehälfte zum Vermessen, die lässt sich auch günstig versenden.

Da haben wir keinen Verzug von Dichtungen die sich wieder zurückformen beim Trocknen.

Wer hat Lust dazu? Zylinderfuß wäre auch interessant?

Die Leute die mir was schicken, leg ich die jeweilige Dichtung kostenlos mit rein.

Geschrieben

VNB2: Motor macht Geräusche im Leerlauf und Fahrbetrieb, bei gezogener Kupplung ist es weg.

Kann ja eigentlich nur a) die Kupplung oder b) das Lager vom der Nebenwelle sein, oder?

 

Ich würde jetzt mal die Kupplung als Erstes Tauschen? Rein optisch sieht die zwar in Ordung aus, aber ich hab ja keine Ahnung worauf ich achten könnten müsste.

Geschrieben

Hi, ich hab folgendes Problem mit meinen WF Motor. Motovespa V58M, 3 Gang. Der dritte Gang geht immer raus wenn ich im rollen bin. Beim Beschleunigen oder beim gleichmäßigen fahren passiert nix. Der Motor wurde von mir im Winter revidiert. (Vorher hatte ich kein Gangspringen) Das originale Schaltkreuz hatte keinen Verschleiß und die Nut in den Zahnräder sah ebenfalls top aus. Die originale Schaltrast ( verschließen) wurde gegen eine FA Italia getauscht. Statt der FA Italia Feder in der Raste wurde ein verstärkte verbaut. Ich denke von einer Cosa Kupplung oder von einer Primär. 

 

Hat jemand Vorschläge was das sein kann?

 

Dankeschön.

Geschrieben

Hi zusammen,

 

wie tausche ich denn am besten den Schließzylinder bei einer MV im Handschuhfach und Lenkschloss und wo bekomme ich zwei gleiche Schließzylinder her (so dass anschließend nur ein Schlüssel verwendet werden kann)?

Danke

 

Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

VNB2 Kupplung:

Ich hab diese Kupplung:

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-surflex-vespa-vnb2-vnb3-vbb1-3331045

gekauft.

Im Vergleich jetzt die ausgebaute (links) gegen die gelieferte (rechts)

WhatsAppBild2024-04-18um17_52.23_317826fc.thumb.jpg.657caddf14187434e65c5c04b86a6df8.jpg

 

Das Ritzel ist breiter und die Gesamtbauhöhe grösser?

 

Ich mach künftig Freunschafthilfe nur noch für PX und Bremsenwechsel :wallbash:

 

 

Nachtrag: Bei der verbaut gewesenen sieht ein Teil angeschliffen aus:

WhatsAppBild2024-04-18um19_30.34_4cb68afb.thumb.jpg.89f2e8e22702292acb5c9e5774467d70.jpg

 

Grund der Bestellung war ein Geräusch, welches nur im Leerlauf und im Fahrbetrieb zu hören war und bei gezogener Kupplung weg war....

Kronenmutter war fest drauf.

 

Edit 2:

Fehlt da eine/die Anlaufscheibe?

WhatsAppBild2024-04-18um20_14.58_b45b1d51.thumb.jpg.65141eb17fc8e6c83465016b7052ec0d.jpg

 

 

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben

Anlaufscheibe Messingfarben ist die Kleine ja unten im Korb, also alles gut. Mit der Höhe habe ich selber noch nie gespielt, weil ich da eher bei den originalen Komponenten mit Ddog Korb bleibe, aber soll wohl mit passenden Scheiben unter der Kupplung verschiedene Kombinationsmöglichkeiten geben...

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist nur Schmutz, das ist nichts messingfarben.

Recherche hat ergeben, dass es Kupplungen auch ohne die Anlaufscheibe gab.

Die Distanzscheibe ist nur 1.4 mm dick. In den Shops hab ich 1.55 gefunden.

Ich reinige jetzt alles mal und dann spielen wir mal etwas rum wenn der Kollege in zwei Wochen wieder aus den Ferien zurück ist.

 

Edit sagt noch, dass die Anlaufscheibe vom Durchmesser gar nicht in dies Kupplung passt (zu gross)

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben

Hey Jungs,

 

Hat jemand für mich eine Wurfbedüsung zum starten für folgendes Setup.

 

Sprint 125
VMC177 Super G auf original Hub Mazzu Rennwelle mit langer Einlasszeit.

24.24SI

Schieber ohne Cutout

Sito Box

Sip Vape Road

 

 

Vielen Dank

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich hab hier ein Getriebe liegen, dass ich nicht kenn. :withstupid:

 

Gangräder:

1. 57z

2. 54z

3. 48z

4. 35z????

 

Nebenwelle:

1. 12z

2. 16z

3. 20z

4. 21z?!

Bis auf den 4. wärs ja ein Sprint getriebe, das würde auch passen, aber was macht der 4. Gang da?

Gabs da mal was spezielles?

Laut Vorbesitzer fuhr das so rum. Selber hab ich nix gefahren.

Wer kennt sich aus im Schwarm?

VG

 

Edith meint: Pinasco Vorgelege. gabs wohl mal beim SIP

Bearbeitet von michemache
Geschrieben

Moin.

Bitte welcher Hauptständer passt bei einer VBB mit 3.50 - 8 Rädern? Hätte noch einen mit knapp 24cm Höhe ohne Füße da, bin aber noch nicht soweit um es auszuprobieren zu können.

Danke euch.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.4.2024 um 09:40 schrieb Gaeskits:

Hallo Zusammen,

@vnb1t

offensichtlich gibts hier nachholbedarf euch was GEscheites anzubieten.

Ich habe für die PX Version 1 mit der Blattfeder bereits eine Gehäusehälfte, ich weiss aber nicht ob das bei Euch passt.

So wie ich das gesehen habe gibts für 2 und 3 ÜS verschiedene Dichtungen?

Wenn Ihr interesse habt dass ich das für Euch aufbaue......dann mache ich das sehr sehr gerne.

Am Besten benötige ich eine kleine Gehäusehälfte zum Vermessen, die lässt sich auch günstig versenden.

Da haben wir keinen Verzug von Dichtungen die sich wieder zurückformen beim Trocknen.

Wer hat Lust dazu? Zylinderfuß wäre auch interessant?

Die Leute die mir was schicken, leg ich die jeweilige Dichtung kostenlos mit rein.

 

Hallo zusammen,

für alle die es evtl. interessiert. Ich war auf der Suche nach einer gut passenden Motordichtung für einen Sprint Veloce Motor bis Motornummer 294XXX. Da sich dies als eher schwierig herausstellte, habe ich Kontakt zu @Gaeskits aufgenommen. Heute habe ich meine Motorhälfte samt super passender Dichtung zurück erhalten:

 

20240502_155420.thumb.jpg.f203ebfe2c512212504e3c89b02a8eee.jpg

 

Vielen dank noch einmal an @Gaeskits

 

 

Bearbeitet von ropublic
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

gibt es für die Lampe unten, VM2T, Bj.54, eine Angabe zur

Getriebeölmenge ? Ich habe bisher erfolglos gesucht.

Wenn die Maschine gerade auf dem Ständer steht, passen ca.

70 ml rein, bis es rausläuft. Etwas wenig, oder ?

Ich habe jetzt in der Schräglage 250 ml eingefüllt.

Gibt es dazu konkrete Angaben dazu ?

Grüße

Reinhard

20240502_153415.jpg

20240502_155757.jpg

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb rschwan:

Hallo,

gibt es für die Lampe unten, VM2T, Bj.54, eine Angabe zur

Getriebeölmenge ? Ich habe bisher erfolglos gesucht.

Wenn die Maschine gerade auf dem Ständer steht, passen ca.

70 ml rein, bis es rausläuft. Etwas wenig, oder ?

Ich habe jetzt in der Schräglage 250 ml eingefüllt.

Gibt es dazu konkrete Angaben dazu ?

Grüße

Reinhard

20240502_153415.jpg

20240502_155757.jpg


wurde hier zuletzt diskutiert 

 

 

70ml ist aber definitiv sehr sehr wenig. 

Geschrieben

Vespa Sprint 150:

 

Lief immer schlechter bis jetzt gar nicht mehr.

Vergaser ist sauber.

Benzinhahn ist dicht.

Schöner Funken ist da (Originalzündung).

Kein Benzin im Motoröl.

 

Massives Blowback, auch wenn der Auspuff demontiert ist und der Benzinhahn zu ist.

Starten nicht möglich, Kerze nass. Bremsenreiniger als Starthilfe geht auch nicht.

 

Irgendwie waren wir alle drei ratlos :-(

 

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