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Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb deier:

Hey zusammen,

 

Weiß jemand wo ich für die V31, BJ51 die Stehbolzen für den Ansaugstutzen bestellen kann?

 

Die eingebauten sind M7x25mm. Ich finde aber nur M7x35mm. Keine Ahnung ob die so kurz überhaupt richtig waren. 

 

Über einen Tipp für den richtigen Ein- und Ausbau würde ich mich auch freuen :-)

Könnte mir vorstellen das sie mit Loctite eingeklebt werden?

oder falls jemand ein M7x35er mm Stehbolzen gerade zur Hand hat. Könnte er mir die Länge des kürzeren Gewinde ausmessen? Die Gewindetiefe im Zylinder beträgt 15mm.  Wenn eure nicht mehr beträgt könnte ich die 35mm Länge bestellen. Danke fürs Nachmessen :cheers:

Geschrieben

Probier Übergangsweise innen 1 Scheibe mehr rein... erhöht die Spannung... hat bei mir schon 2 x geklappt :cheers:

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn’s ne Rally ist: Bei mir war/ist nie ne Hülse drin. Sogar die Endkappe an der Hülle passt nicht. Gegen evtl. Rausrutschen habe ich (und der Vorbesitzer vor 30 Jahren) mich mit einem Mini-Keil beholfen.

 

Allerdings sieht bei dir die Zugdurchführung deutlich größer (aufgebohrt?) aus.

Bearbeitet von knudda
Ergänzung
  • Like 1
Geschrieben

Hi, bekomme meine Acma beim Benzinhahn nicht dicht (3 Loch Korkdichtung). Rinnt immer kurz aber stark sobald ich umschalte. Gibts die Dichtung aus Gummi zu kaufen?

Geschrieben

Moin Zusammen,

 

ich baue gerade meine 150 GL auf Scheibenbremse um und möchte dabei eigentlich die Hebel im Anhang beibehalten. Die haben jedoch so viel Spiel, dass ich das mit spacern nicht lösen möchte.

 

Gibt es so eine Hebelform auch in gut?!
 

;-)

 

Danke

IMG_0018.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich habe hier einen VNA6M Motor liegen, verbaut ist ein 4 Gang Getriebe mit einer Nebenwelle (13-17-22-27)

Es wird sich wohl um ein VNB Getriebe???? oder so handeln.

https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-lagersitz-oe37mm-vespa-vbb-super-125-vnc1t-11001-super-150-vbc1t-gt125-ch-f-vnl1t-motovespa-125n-n64-542m-125l-l64-542m-150l-2l62-v202m-150f-f62-v203m-13-17-22-27-zaehne-primaerfedertyp-wie-wideframe-3333561?number=3333561

 

Da sich ein Zahn auf die Reise gemacht hat, benötige ich ein neuen Tannenbaum. Das o.g. ist leider nicht lieferbar, deshalb bin ich am überlegen ein neueres mit der selben Abstufung zu verbauen. Nur eben eines neueren Typs mit neuer Primär.

https://www.scooter-center.com/de/nebenwelle-vespa-vespa-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-13-17-22-27-zaehne-primaerfedern-wie-px-7670028?number=7670028

 

Also quasi das hier.

Jetzt zu meiner Frage. Geht das? Es soll auch eine Cosa Kupplung verbaut werden.

Bearbeitet von fuffbuff
Geschrieben

ich habe den Motor VNB; 177er Polini offen. Irgendwas hatte gerasselt und wenn warm, ging er im Leerlauf aus und nicht mehr an.

Vor ca. 1000km war das originale Kolbenbolzenlager fertig und ich hatte eine neue Kurbelwelle mit Nadellager eingebaut.

 

Jetzt die Frage, ob ich bei der Gelegenheit Kolben mit Ringe neu machen soll; und wenn ja, Übermaßkolben und -Ringe?

Zylinder hat fast 5.000km hinter sich.

 

Zylinderfläche erschein mir recht glatt, aber ist ohne Riefen. Kolben sieht auf dem Bild etwas schlimmer aus, als es ist.

Gruss

Norbert

Zylinder.JPG

Kolben.JPG

Geschrieben

Kolben an den Klemmspuren "überschleifen/feilen" und den Zylinder kurz mit der Hohnbürste durchnudeln. (Falls es keine Bürste gibt, dann so lassen). fertig.

Geschrieben

Bei meinem Muscheltacho fehlt die Halterung und Sofitte für die Tachobeleuchtung.
Hat jemand vielleicht ein Foto wie die Halterung aussieht?
Wenn jemand weis wo man so etwas bekommt, nochbesser :-)

IMG_6760.jpeg

IMG_6759.jpeg

IMG_6758.jpeg

Geschrieben
Am 10.5.2024 um 12:50 schrieb Wavler:

Vespa Sprint 150:

 

Lief immer schlechter bis jetzt gar nicht mehr.

Vergaser ist sauber.

Benzinhahn ist dicht.

Schöner Funken ist da (Originalzündung).

Kein Benzin im Motoröl.

 

Massives Blowback, auch wenn der Auspuff demontiert ist und der Benzinhahn zu ist.

Starten nicht möglich, Kerze nass. Bremsenreiniger als Starthilfe geht auch nicht.

 

Irgendwie waren wir alle drei ratlos :-(

 

 

Ursache gefunden, Kolbenringe bündig mit dem Kolben verbacken.

 

WhatsAppImage2024-06-10at20_48_12.thumb.jpeg.3fc1b9fd725570622e18c4a80a9aeb0f.jpeg

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Nakkl:

Stoßspiel vor dem Einbau kontrolliert?

 

Hat Lugi anno 1964 sicher nicht gemacht :-D Das ist der Originalkolben, welcher zuletzt mit zu wenig oder gar keinem Öl gefahren wurde.

Besitzer hat jetzt nen NOS Zylinderkit und ne neue Mischflasche incl. richtiger Einweisung erhalten. 

Geschrieben

Hallo zusammen, ist das eigentlich normal, daß es beim Zylinderkopf so rumsifft? Die Kerze (NGK B7HS) ist ordentlich stramm angezogen. Ich glaub es ist ein Alu-Zylinderkopf, braucht es da spezielle Kerzen? Beim Reinschrauben hat die Kerze bis zum Schluß ordentlich Spiel. Der Zylinderkopf ist erst ca. 1 Jahr alt.

 

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb gogo22:

Hallo zusammen, ist das eigentlich normal, daß es beim Zylinderkopf so rumsifft? Die Kerze (NGK B7HS) ist ordentlich stramm angezogen. Ich glaub es ist ein Alu-Zylinderkopf, braucht es da spezielle Kerzen? Beim Reinschrauben hat die Kerze bis zum Schluß ordentlich Spiel. Der Zylinderkopf ist erst ca. 1 Jahr alt.

 

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Bist Dir beim Kerzentyp für Dein Modell sicher?

Mit Kurzgewinde mein ich...

 

Geschrieben

Also gut ist das sicher nicht! Wahrscheinlich ist das Gewinde hinüber. D.h.: neuer Kopf, oder, wenn der sehr teuer ist, wäre eine Gewindereparatur mit einem Helicoil-Einsatz bspw. die beste Lösung. Das muss schon alles dicht sein! :cheers:

  • Thanks 1
Geschrieben
11 hours ago, gogo22 said:

Hallo zusammen, ist das eigentlich normal, daß es beim Zylinderkopf so rumsifft?

definiere Siff, der leichte Film der auf dem Foto zu sehen ist?

Kerze mal mit 18Nm anziehen und weiterfahren...

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo, Vespa Sprint V.
Motor vor 8 Jahren und max. 1000km überholen lassen.

Gestern das entdeckt (Öl hinter Polrad).

Suchfunktion benutzt und so verstanden und paar Fragen:

-Simmerring Lima.

-Kann von außen getauscht werden

-Zwei Schrauben rein und raus

-Neuen Siri ??was spezielles e10 resistent??

-einfetten?? Mit Getriebeöl oder Lagerfett??

-Mit passender Nuss vorsichtig reinkloppen bis Plan?!

 

Noch was zu beachten?

 

Danke, Rainer 

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Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb hacki:

Ungewöhnliche Zündung für 'Siri von Aussen' tauschen...denke könnte auch etwas aufwendiger werden...:whistling:

Hatte mich danach gerichtet, es ist eine 150 Sprint Veloce von 1977 3kanal.  Ist das nicht wie PX alt? 

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    • Eigentlich traurig dass hier noch was dazu schreiben muss, aber wenn ich hier von @albiscab unbekannter Weise als Kopierer betitelt werde dann lass ich das nicht auch nicht auf mich sitzen!   kopiert wurde da garnix! also man kann ja alles hier nachlesen, mich hat bereits seit jeher das grobrastige Sicherungsblech von Innocenti gestört. In meinem Augen auch mit ein Grund für die oftmals abgebrochenen Hinterachsgewinde, da sie einfach zu fest angezogen werden müssen damit sich die Mutter sichern lässt. Wesshalb ich 2017 oder so halt ein Sicherungsblech mit feinerer Rasterung, durch die ungleich angeordnerten Bohrungen, gezeichnet und hier vorgestellt habe.   Ein originales Sicherungsblech kann alle 30° Stellung der Hinterradmutter festgemacht werden mit meinem Blech werden die 30° aufgeteilt in 7,5° 15° und 22,5°. Was dann mit ein bissl Luft an den Borungen sogut wie jede Position fixiert.   vom Po kam dann eh der Einwand dass es so ein ähnliches Blech auch von Salemspeed gibt hab dann googlen müssen und gefunden. das Salemspeedblech hat ebenfals ungleich angeordnete Bohrungen, die Bohrungen sind aber etwas anders angeordnet, es fehlt die 15° Versatz-position. Sicher auch so viel besser als das Original von Innocenti, aber wie gesagt kopiert wurde da garnix. Und ob das bereits jemand in den letzten 60 Jahren Lambrettaschrauberei so, oder so ähnlich, vor uns gemacht hat, weiß ich nicht. würd aber mal behaupten warscheinlich schon . hab für mich einige Bleche lasern lassen und das Thema war erstmal durch. Großteil der Community, so hatte ich zumindest den Eindruck, hat den Gag dahinter ja sowieso nicht für so wichtig empfunden... wie auch immer, heuer stand wieder eine Motorrevision an und ich hab halt das Kurze Youtubevideo und meine DXF hochgeladen, zum durchkörnen oder lasern.   Meine dxf ist ja weiterhin online und kann von jedem genutzt werden wofür auch immer, aber nicht mich als Kopierer bezeichnen...    
    • Sowas von tanzbar und coooool:   https://youtu.be/htmjUCr-Z3U?si=jJmjHyQp36lqnWnv
    • Doch ist meine karre. Hab aber das Kennzeichen behalten.    Rad war ein orbea rise m20. In Krefeld wurde es geklaut.
    • ...Das ist dieselbe Kugel wie die vom oberen Lenklager.
    • Suche für meinen NOS mallossi 136 GG einen passenden Auspuff. Ob curly oder D&F ist egal. Aber Vorsicht. Der kann nur Drehzahl    Bitte mit Preis und Foto.   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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