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Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb Jedi:

Hatte mich danach gerichtet, es ist eine 150 Sprint Veloce von 1977 3kanal.  Ist das nicht wie PX alt? 


Wie gesagt, kann sein, wahrscheinlich eher nicht.

Mein 79er VNL3-Motor Motornummer gegen Ende der Serie (29xxx) „soll“ auch wie PX alt sein… :lookaround:

Dass man den zum Tanken nicht spalten muss, is eigentlich fast verwunderlich.

 

Ich würd nochmal den fragen, der den zuletzt gemacht hat, ansonsten hilft nur Feldforschung - „hingehn und gucken“. :rotwerd:

.

 

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Alles klar! Weil ihr mich verrückt gemacht habt, habe ich gerade mal die Motornummer gegoogelt. Diese liegt oberhalb! der letzten Seriennummer einer Sprint V. (die endeten so 100 Nummern vorher🤔) und entspricht nicht der Rahmennummer (die zum Baujahr 1977 passt). Kann das ein Austauschmotor sein? 

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Ja kann sein...dasxes ohne Spalten geht... wie obn gesagt vor mir - Motor Nr checken.. 77/78 gabs ja dann Wedi lima von aussen... zgp muss dafür eh runter... dann siehst du es direkt.

 

3 kanal allein heisst leider nichts:cheers:

 

Motornummer muss ebenfalls nicht unbedingt 'immer passend' sein... Luigi und Mario haben schon so manches ausm Regal genommen...

Bearbeitet von hacki
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Hallo zusammen,

 

Ich hab zwar gesehen, dass es das ein oder andere Thema über mein Problem gibt. Aber finde keine genauen Daten bezüglich Ersatzteile. Es geht um die Revision eines originalen Vnb Stoßdämpfer. Es gibt wohl gewisse Zulieferer wie pascoli , die sowohl die silent Gummis wie auch den Oring im Inneren des Dämpfer anbieten. Leider finde ich die Ersatzteile nicht. Kann mir einer helfen?

 

Grüße, Kalle

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Moin

 

Bin mir am überlegen ob ich auf meiner Acma auf Schlauchlos umrüsten soll...

 

Da gibt ja beim bekannten Zulieferer die Patina Papst Variante, die würden mir optisch passen :-D

 

Wie schaut es mit der Montage aus, im Shop steht was von längeren Stehbolzen. Hat jemand erfahrung damit?

Bearbeitet von Squalor
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vor 8 Stunden schrieb Polldi:

Wie bekommt ihr abgerissene Außenhüllen (Fußbremse und Schaltung) aus den Führungs-Röhren raus? Vespa 150 GL Schweden… was eine Kotze… 

Fluchen, schreien, Dinge zerstören, aber möglichst nicht die Vespa dabei erwischen. 

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Guten Abend zusammen, gehört hier dazwischen wie bei smallframs nicht auch eine „Scheibe“ wäre ja Lack auf Lack. Lenker Serie pro neu, leider nichts dabei.

lg Patrick 

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vor 17 Stunden schrieb Polldi:

Wie bekommt ihr abgerissene Außenhüllen (Fußbremse und Schaltung) aus den Führungs-Röhren raus? Vespa 150 GL Schweden… was eine Kotze… 

 

Ich hab damals die betreffenden Rohre erst mal mit Rostlöser behandelt.

Und dann einen stabilen Federstahl Draht am Ende eng um 180° umgebogen, ähnlich eines Widerhaken.

Mit Geduld, und Fluchen, konnte ich das festgegammelte Zeugs irgendwann rausfischen.

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Danke euch! 
Ich fummel und fluche weiter! 
Bremse ist frei, da das Rohr gebrochen ist, bei der Fummelei. 
Ich glaube, ich werde das Rohr für die Schalt-Züge aufschneiden und die Züge „deneben“ legen….  

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Warum sollte man Sie nicht retten können? 

Gibt doch einige Strahlverfahren(zum Beispiel Trockeneis), welche nicht abrasiv sind. Oder Nassstrahlen mit Kunstoffpartikeln, damit reinigen wir Lochplatten für Granulatproduktion. 

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  • 2 Wochen später...

Servus zusammen,

 

hab aktuell ein Problemmit meiner 57er ACMA. Der zweite gang springt raus, wenn ich sie hochdrehen lasse. Bleibt nur drin, wenn ich den Schalthebel in der Position "kurz vor 3. Gang" festhalte.

Züge sind gespannt.

erstmal Schaltraste tauschen, oder?

 

VG
Thomas

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vor 3 Minuten schrieb langenmoser:

erstmal Schaltraste tauschen, oder?

Kamma machen, schad nix, aber was soll das bringen?

 

Ich würde die Züge mal leicht entspannen, zu viel Spannung lässt auch schon mal ausrasten, is wie bei uns. :-P


Wie alt is das Schaltkreuz?

  • Haha 1
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vor 5 Stunden schrieb TOMV50:

Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc; hier gab es ein tolles Aufbautopic einer Wideframe in Vintage-Castrol Design; kann es leider nicht mehr finden; hat jemand den Link für mich? Danke

 

 

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vor einer Stunde schrieb Arnelutschki:

Kamma machen, schad nix, aber was soll das bringen?

 

Ich würde die Züge mal leicht entspannen, zu viel Spannung lässt auch schon mal ausrasten, is wie bei uns. :-P


Wie alt is das Schaltkreuz?

 

Hab die ACMA so gekauft und der Motor wurde überholt bzw. hat auch mehr Leistung bekommen. Schaltkreuz ist in dem Zug neu gekommen, laut Teileliste. Düfte jetzt so 1000km alt sein, denk ich

Arbeiten wurden von einer bekannten Vespa Werkstatt in Österreich ausgeführt.

Bearbeitet von langenmoser
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Il y a 7 heures, Längenmoser a écrit :

 

Cela signifie que l'ACMA dispose également d'un moteur contrôlable et d'une alimentation supplémentaire. L'aide est nouvelle dans le train, même dans la liste des pièces. Les parfums dans l'environnement durent 1000 km par pensée

Les travaux ont été réalisés par un atelier Vespa bien connu en Autriche.

J'ai eu la même chose sur mon Acma de 1952, c'était l'impression de la traverse de 1ère qui était plus large. Nous avons changé la 1ère vitesse

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Bearbeitet von acma39
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  • 2 Wochen später...

Moin eine schnelle Frage, Vespa VLB1T mit Originalmotor mit Dellorto SI 20.20D und Polini Box. Welche Bedüsung (interessant wären ALLE Düsen) damit mir die Kiste nicht um die Ohren fliegt? 

 

Edith sagt normal wäre bei VLB1T ein SI 20.17 drin!

Bearbeitet von Jabob
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Moin zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Sprint Veloce.

 

Kann mir eventuell jemand meine Vermutung bestätigen, das beim Einbau einer BGM Pro Kupplung (Typ Cosa 2) die originale 1.5mm Distanzscheibe gegen die dickere Distanzscheibe getauscht werden muss? Vielleicht hat ja jemand sogar Erfahrungswerte was die gernaue Stärke der Scheibe dann angeht -> 3.3mm / 3.4 mm oder evtl. sogar 3.8mm!?

 

Fakt ist.....die Kupplung trennt nicht richtig. Bzw. trennt sie etwas besser wenn ich richtig (!) spannung auf den Zug bringe. Was aber dazu führt das der Kupplungshebel nur noch mit enormen Kraftaufwand gezogen werden kann.

 

Was außerdem seltsam ist, das die Kupplung im zweiten und dritten Gang manchmal etwas rutscht beim Beschleunigen (auch wenn moderat beschleunigt wird).

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