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Geschrieben

Ich hab die 3.3 mm verbaut (später Veloce Motor mit Cosa 2 Kupplung und Deckel.

Zum Teil hab ich noch ein klein wenig Vorwärtsdrang im ersten Gang bei gezogener Kupplung. Aber kein durchrutschen trotz etwa 16 PS.

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Wavler:

Ich hab die 3.3 mm verbaut (später Veloce Motor mit Cosa 2 Kupplung und Deckel.

Zum Teil hab ich noch ein klein wenig Vorwärtsdrang im ersten Gang bei gezogener Kupplung. Aber kein durchrutschen trotz etwa 16 PS.

 

Stimmt...wir haben ja ein ähnliches setup. Danke für Deine Info, das hilft mir schon mal weiter!

Geschrieben

Ja natürlich muss die 'dickere' Scheibe verbaut werden.. Sprint Kupplungsnabe nebst Ritzel baut höher und hat dementsprechend auch die 'dünne' Scheibe unter der Kulu...:cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Hallo , ich hab nen motor von einer rally 180 bekommen der außen leider sandgestrahlt worden ist. 

Meine frage: gibt es ein verfahren um die ursprüngliche oberfläche wieder herzubekomnen ? Der war ja "glatt" und nicht rauh

Geschrieben
52 minutes ago, Andreas-VS2 said:

Meine frage: gibt es ein verfahren um die ursprüngliche oberfläche wieder herzubekomnen ? Der war ja "glatt" und nicht rauh

 

Ja gibt es:

  • Trowalisieren
  • Kugelverdichten
  • Schleifen von Hand oder mit Schleifmöpsen (Steindl Schleifsterne funzen ganz gut für Alu)
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb GelbStich:

 

Ja gibt es:

  • Trowalisieren
  • Kugelverdichten
  • Schleifen von Hand oder mit Schleifmöpsen (Steindl Schleifsterne funzen ganz gut für Alu)

Vielen dank für die infos.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb ropublic:

Was außerdem seltsam ist, das die Kupplung im zweiten und dritten Gang manchmal etwas rutscht beim Beschleunigen (auch wenn moderat beschleunigt wird).

 

vor 5 Stunden schrieb hacki:

Ja natürlich muss die 'dickere' Scheibe verbaut werden.. Sprint Kupplungsnabe nebst Ritzel baut höher und hat dementsprechend auch die 'dünne' Scheibe unter der Kulu...:cheers:

 

Nabend, dir auch vielen dank für deinen Kommentar! Meinst du, das oben stehende könnte auch irgendwie damit in Verbindung stehen?

 

Bearbeitet von ropublic
Geschrieben

Das sie 'schlecht' trennt ?

 

Ja natürlich... durch die dünne Scheibe musst du den Zug seeeehr weit Vorspanen - so 'steht' der Kuluhebel dann nicht mehr rechtwinklig zum Deckel... der Restweg generiert dann zu wenig Ausrückweg am Pilz da Winkel unglücklich am Hebel unten...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb hacki:

Das sie 'schlecht' trennt ?

 

Ja natürlich... durch die dünne Scheibe musst du den Zug seeeehr weit Vorspanen - so 'steht' der Kuluhebel dann nicht mehr rechtwinklig zum Deckel... der Restweg generiert dann zu wenig Ausrückweg am Pilz da Winkel unglücklich am Hebel unten...

 

Nein....ich meinte das hier:

 

"Was außerdem seltsam ist, das die Kupplung im zweiten und dritten Gang manchmal etwas rutscht beim Beschleunigen (auch wenn moderat beschleunigt wird)."

 

Ist je etwas widersprüchlich zum schlechten trennen!?

 

Zur Info:

Kupplung fast neu (ca. 800km)

Schaltkreuz so gut wie neu

Kupplungszug neu

 

 

 

 

Bearbeitet von ropublic
Geschrieben

Man spannt den Zug dann 'zu weit ' vor um die dünne Scheibe/Abstand zum Pilz auszugleichen und trotzdem noch die Kulu zum Trennen zu bewegen.Dementsprechend hast du dann ev Druck auf der Kulu und somit 'rutscht' sie dann leicht unter Last.

Tausch die Scheibe und stell den Zug ein.. denke das Problem sollte damit behoben sein...

  • Thanks 1
Geschrieben

Öhhhm… gehören die Füße so auf den Hauptständer? Oder hab ich am Ende den Ständer falsch rum montiert? Irgendwas stimmt doch da nicht…

ist ne 125 TS (wie Rally), originaler, neu bestellter Piaggio Ständer. Füße waren so vormontiert.:lookaround:

IMG_8567.thumb.jpeg.bb16f398ae2e0be3a6c4c7a6c14c13ef.jpeg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb freerider13:

Öhhhm… gehören die Füße so auf den Hauptständer? Oder hab ich am Ende den Ständer falsch rum montiert? Irgendwas stimmt doch da nicht…

ist ne 125 TS (wie Rally), originaler, neu bestellter Piaggio Ständer. Füße waren so vormontiert.:lookaround:

IMG_8567.thumb.jpeg.bb16f398ae2e0be3a6c4c7a6c14c13ef.jpeg

90 grad drehen. Vorderer Nupsi schlägt gegen das Trittbrett, hinterer Nupsi steht nach außen, damit man ihn mit dem Flip Flops erwischt. 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Claudio:

90 grad drehen. Vorderer Nupsi schlägt gegen das Trittbrett, hinterer Nupsi steht nach außen, damit man ihn mit dem Flip Flops erwischt. 

Ok, danke dir - bin i doch no ned komplett deppad!:whistling:

 

die Mist Füße sitzen bombenfest. Dachte deshalb, da sei vielleicht ein bestimmter Sinn dahinter.

aber dann morgen einfach mit nachdrücklicher Überredungskunst…:-D

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb freerider13:

Ok, danke dir - bin i doch no ned komplett deppad!:whistling:

 

die Mist Füße sitzen bombenfest. Dachte deshalb, da sei vielleicht ein bestimmter Sinn dahinter.

aber dann morgen einfach mit nachdrücklicher Überredungskunst…:-D


Du musst dich jetzt auch mal durchsetzen!

  • Haha 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Frage zu einem VNB Motor:

Wie gehe ich am besten vor bei der Montage der Kurbelwellenlager und Kurbelwelle.

Lager ins Gehäuse und Kurbelwelle hinterher? Oder ein Lager auf die Kurbelwelle und dann beides ins Gehäuse?

 

Habe leider mehrere Versionen gelesen.

Gibt's Einziehwerkzeug dafür?

Geschrieben

Helft mir mal mit Kurbelwellen für Super VNC, gibts da was neues für die originale 6V ZGP in 57 und 60 Hub?

Dachte den DR mal gegen BGM oder VMC anzutauchen, aber sicher nicht mit der O-Welle...

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb heimpel-jo89:

Lager ins Gehäuse und Kurbelwelle hinterher

Ich mach das immer so. Kugellager in den Eisschrank, Motorblock gleichmäßig anwärmen.

Geschrieben
Am 14.8.2024 um 15:51 schrieb heimpel-jo89:

Frage zu einem VNB Motor:

Wie gehe ich am besten vor bei der Montage der Kurbelwellenlager und Kurbelwelle.

Lager ins Gehäuse und Kurbelwelle hinterher? Oder ein Lager auf die Kurbelwelle und dann beides ins Gehäuse?


Ausm Kopf das eine in die Limaseite, das andere auf die Kurbelwelle, dahere die (weichere) Bronzehülse in der Kuluseite.

aber wie gesagt, nur ausm Kopf, ich hab das ja nur gefühlt 10 Mal machen müssen… :rotwerd:

 

Gibt auch ne Anleitung hier:

 

Und ein top-Video von ScooterWest auf Youtube wie die einen Oldiemotor zusammenbauen.


 

Am 14.8.2024 um 15:51 schrieb heimpel-jo89:

Gibt's Einziehwerkzeug dafür?

Ja.

Aber nur eins :-D

 

Vielleicht auch die Suchfunktion doch nochmal anwerfen, da findste sicher noch den ein oder anderen Trick (s.o.) :cheers:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin

 

Hab nen PX Motor auf 8Zoll umgebaut und jetzt in einer MV. 

Mir löst es ständig das Hinterrad nach ein paar KM, Dicke unterlagsscheibe ist drauf und auch der Splint...

Hauptwelle ist Neu, Lager etc auch.

Jemand ne idee?

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Squalor:

Jemand ne idee?


Nee, da bin ich echt mal sprachlos. 
 

BTW: Kondom nicht drumwickeln und ein hübsches Schleifchen zurechtzutzeln, sondern vollständig über den Schniedel rollen. Sonst kann es nicht schützen. Ebenso wie der Splint. 🙈

  • Haha 2
Geschrieben

Für PK und Lusso (?) gibt’s ja noch das Hütchen (Sicherungskorb) für Splint\Achsmutter. Vielleicht passt das ja auch verkehrssicher bei deiner Kombi. Weiß jemand mehr?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Squalor:

Moin

 

Hab nen PX Motor auf 8Zoll umgebaut und jetzt in einer MV. 

Mir löst es ständig das Hinterrad nach ein paar KM, Dicke unterlagsscheibe ist drauf und auch der Splint...

Hauptwelle ist Neu, Lager etc auch.

Jemand ne idee?

Ich würde da eher mal die Auflagefläche vom Flansch der Bremstrommelaufnahme auf den Lagerring prüfen. Wenn da was nicht passt hält die Verbindung nicht unter Belastung.

Der Splint sichert ja nur im Notfall, die Mutter sollte erstmal durch das Anzugsmoment halten...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

Ich würde da eher mal die Auflagefläche vom Flansch der Bremstrommelaufnahme auf den Lagerring prüfen. Wenn da was nicht passt hält die Verbindung nicht unter Belastung.

Der Splint sichert ja nur im Notfall, die Mutter sollte erstmal durch das Anzugsmoment halten...

Ja das war auch mein erster Gedanke. Mutter war mit Drehmoment angezogen. Prüfe das ganze heute Abend mal, Danke.

 

Ich hab ein M16 Gewinde, finde aber nirgends eine Kronenmutter in dieser Dimension.

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben
Am 21.8.2024 um 20:50 schrieb Squalor:

Mir löst es ständig das Hinterrad nach ein paar KM, Dicke unterlagsscheibe ist drauf und auch der Splint...

Hauptwelle ist Neu, Lager etc auch.

Jemand ne idee?

Ja - war bei mir auch so. Diverse Unterlegscheiben, Loctite, Splinte, Kronenmuttern, selbstsichernde Muttern  - alles probiert und nix gehalten. Hab sogar eine Trommel dadurch kaputt gemacht. Irgendwann dachte ich schon, daß mein Drehmomentschlüssel was Falsches anzeigt. Dann habe die Scheiben von Nord-Lock gefunden und seitdem ist zu 100% Ruhe.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb gogo22:

Ja - war bei mir auch so. Diverse Unterlegscheiben, Loctite, Splinte, Kronenmuttern, selbstsichernde Muttern  - alles probiert und nix gehalten. Hab sogar eine Trommel dadurch kaputt gemacht. Irgendwann dachte ich schon, daß mein Drehmomentschlüssel was Falsches anzeigt. Dann habe die Scheiben von Nord-Lock gefunden und seitdem ist zu 100% Ruhe.

Danke für den Tipp !

 

Hast du "nur" die Nord-Lock Scheiben verwendet ohne Unterlegescheibe?

 

Gruss

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