Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Oldie-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ich hab die 3.3 mm verbaut (später Veloce Motor mit Cosa 2 Kupplung und Deckel.

Zum Teil hab ich noch ein klein wenig Vorwärtsdrang im ersten Gang bei gezogener Kupplung. Aber kein durchrutschen trotz etwa 16 PS.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Wavler:

Ich hab die 3.3 mm verbaut (später Veloce Motor mit Cosa 2 Kupplung und Deckel.

Zum Teil hab ich noch ein klein wenig Vorwärtsdrang im ersten Gang bei gezogener Kupplung. Aber kein durchrutschen trotz etwa 16 PS.

 

Stimmt...wir haben ja ein ähnliches setup. Danke für Deine Info, das hilft mir schon mal weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich muss die 'dickere' Scheibe verbaut werden.. Sprint Kupplungsnabe nebst Ritzel baut höher und hat dementsprechend auch die 'dünne' Scheibe unter der Kulu...:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , ich hab nen motor von einer rally 180 bekommen der außen leider sandgestrahlt worden ist. 

Meine frage: gibt es ein verfahren um die ursprüngliche oberfläche wieder herzubekomnen ? Der war ja "glatt" und nicht rauh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

52 minutes ago, Andreas-VS2 said:

Meine frage: gibt es ein verfahren um die ursprüngliche oberfläche wieder herzubekomnen ? Der war ja "glatt" und nicht rauh

 

Ja gibt es:

  • Trowalisieren
  • Kugelverdichten
  • Schleifen von Hand oder mit Schleifmöpsen (Steindl Schleifsterne funzen ganz gut für Alu)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb GelbStich:

 

Ja gibt es:

  • Trowalisieren
  • Kugelverdichten
  • Schleifen von Hand oder mit Schleifmöpsen (Steindl Schleifsterne funzen ganz gut für Alu)

Vielen dank für die infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ropublic:

Was außerdem seltsam ist, das die Kupplung im zweiten und dritten Gang manchmal etwas rutscht beim Beschleunigen (auch wenn moderat beschleunigt wird).

 

vor 5 Stunden schrieb hacki:

Ja natürlich muss die 'dickere' Scheibe verbaut werden.. Sprint Kupplungsnabe nebst Ritzel baut höher und hat dementsprechend auch die 'dünne' Scheibe unter der Kulu...:cheers:

 

Nabend, dir auch vielen dank für deinen Kommentar! Meinst du, das oben stehende könnte auch irgendwie damit in Verbindung stehen?

 

Bearbeitet von ropublic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sie 'schlecht' trennt ?

 

Ja natürlich... durch die dünne Scheibe musst du den Zug seeeehr weit Vorspanen - so 'steht' der Kuluhebel dann nicht mehr rechtwinklig zum Deckel... der Restweg generiert dann zu wenig Ausrückweg am Pilz da Winkel unglücklich am Hebel unten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hacki:

Das sie 'schlecht' trennt ?

 

Ja natürlich... durch die dünne Scheibe musst du den Zug seeeehr weit Vorspanen - so 'steht' der Kuluhebel dann nicht mehr rechtwinklig zum Deckel... der Restweg generiert dann zu wenig Ausrückweg am Pilz da Winkel unglücklich am Hebel unten...

 

Nein....ich meinte das hier:

 

"Was außerdem seltsam ist, das die Kupplung im zweiten und dritten Gang manchmal etwas rutscht beim Beschleunigen (auch wenn moderat beschleunigt wird)."

 

Ist je etwas widersprüchlich zum schlechten trennen!?

 

Zur Info:

Kupplung fast neu (ca. 800km)

Schaltkreuz so gut wie neu

Kupplungszug neu

 

 

 

 

Bearbeitet von ropublic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man spannt den Zug dann 'zu weit ' vor um die dünne Scheibe/Abstand zum Pilz auszugleichen und trotzdem noch die Kulu zum Trennen zu bewegen.Dementsprechend hast du dann ev Druck auf der Kulu und somit 'rutscht' sie dann leicht unter Last.

Tausch die Scheibe und stell den Zug ein.. denke das Problem sollte damit behoben sein...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb freerider13:

Öhhhm… gehören die Füße so auf den Hauptständer? Oder hab ich am Ende den Ständer falsch rum montiert? Irgendwas stimmt doch da nicht…

ist ne 125 TS (wie Rally), originaler, neu bestellter Piaggio Ständer. Füße waren so vormontiert.:lookaround:

IMG_8567.thumb.jpeg.bb16f398ae2e0be3a6c4c7a6c14c13ef.jpeg

90 grad drehen. Vorderer Nupsi schlägt gegen das Trittbrett, hinterer Nupsi steht nach außen, damit man ihn mit dem Flip Flops erwischt. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Claudio:

90 grad drehen. Vorderer Nupsi schlägt gegen das Trittbrett, hinterer Nupsi steht nach außen, damit man ihn mit dem Flip Flops erwischt. 

Ok, danke dir - bin i doch no ned komplett deppad!:whistling:

 

die Mist Füße sitzen bombenfest. Dachte deshalb, da sei vielleicht ein bestimmter Sinn dahinter.

aber dann morgen einfach mit nachdrücklicher Überredungskunst…:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb freerider13:

Ok, danke dir - bin i doch no ned komplett deppad!:whistling:

 

die Mist Füße sitzen bombenfest. Dachte deshalb, da sei vielleicht ein bestimmter Sinn dahinter.

aber dann morgen einfach mit nachdrücklicher Überredungskunst…:-D


Du musst dich jetzt auch mal durchsetzen!

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Frage zu einem VNB Motor:

Wie gehe ich am besten vor bei der Montage der Kurbelwellenlager und Kurbelwelle.

Lager ins Gehäuse und Kurbelwelle hinterher? Oder ein Lager auf die Kurbelwelle und dann beides ins Gehäuse?

 

Habe leider mehrere Versionen gelesen.

Gibt's Einziehwerkzeug dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2024 um 15:51 schrieb heimpel-jo89:

Frage zu einem VNB Motor:

Wie gehe ich am besten vor bei der Montage der Kurbelwellenlager und Kurbelwelle.

Lager ins Gehäuse und Kurbelwelle hinterher? Oder ein Lager auf die Kurbelwelle und dann beides ins Gehäuse?


Ausm Kopf das eine in die Limaseite, das andere auf die Kurbelwelle, dahere die (weichere) Bronzehülse in der Kuluseite.

aber wie gesagt, nur ausm Kopf, ich hab das ja nur gefühlt 10 Mal machen müssen… :rotwerd:

 

Gibt auch ne Anleitung hier:

 

Und ein top-Video von ScooterWest auf Youtube wie die einen Oldiemotor zusammenbauen.


 

Am 14.8.2024 um 15:51 schrieb heimpel-jo89:

Gibt's Einziehwerkzeug dafür?

Ja.

Aber nur eins :-D

 

Vielleicht auch die Suchfunktion doch nochmal anwerfen, da findste sicher noch den ein oder anderen Trick (s.o.) :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Hab nen PX Motor auf 8Zoll umgebaut und jetzt in einer MV. 

Mir löst es ständig das Hinterrad nach ein paar KM, Dicke unterlagsscheibe ist drauf und auch der Splint...

Hauptwelle ist Neu, Lager etc auch.

Jemand ne idee?

Bearbeitet von Squalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Squalor:

Jemand ne idee?


Nee, da bin ich echt mal sprachlos. 
 

BTW: Kondom nicht drumwickeln und ein hübsches Schleifchen zurechtzutzeln, sondern vollständig über den Schniedel rollen. Sonst kann es nicht schützen. Ebenso wie der Splint. 🙈

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Squalor:

Moin

 

Hab nen PX Motor auf 8Zoll umgebaut und jetzt in einer MV. 

Mir löst es ständig das Hinterrad nach ein paar KM, Dicke unterlagsscheibe ist drauf und auch der Splint...

Hauptwelle ist Neu, Lager etc auch.

Jemand ne idee?

Ich würde da eher mal die Auflagefläche vom Flansch der Bremstrommelaufnahme auf den Lagerring prüfen. Wenn da was nicht passt hält die Verbindung nicht unter Belastung.

Der Splint sichert ja nur im Notfall, die Mutter sollte erstmal durch das Anzugsmoment halten...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

Ich würde da eher mal die Auflagefläche vom Flansch der Bremstrommelaufnahme auf den Lagerring prüfen. Wenn da was nicht passt hält die Verbindung nicht unter Belastung.

Der Splint sichert ja nur im Notfall, die Mutter sollte erstmal durch das Anzugsmoment halten...

Ja das war auch mein erster Gedanke. Mutter war mit Drehmoment angezogen. Prüfe das ganze heute Abend mal, Danke.

 

Ich hab ein M16 Gewinde, finde aber nirgends eine Kronenmutter in dieser Dimension.

Bearbeitet von Squalor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2024 um 20:50 schrieb Squalor:

Mir löst es ständig das Hinterrad nach ein paar KM, Dicke unterlagsscheibe ist drauf und auch der Splint...

Hauptwelle ist Neu, Lager etc auch.

Jemand ne idee?

Ja - war bei mir auch so. Diverse Unterlegscheiben, Loctite, Splinte, Kronenmuttern, selbstsichernde Muttern  - alles probiert und nix gehalten. Hab sogar eine Trommel dadurch kaputt gemacht. Irgendwann dachte ich schon, daß mein Drehmomentschlüssel was Falsches anzeigt. Dann habe die Scheiben von Nord-Lock gefunden und seitdem ist zu 100% Ruhe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb gogo22:

Ja - war bei mir auch so. Diverse Unterlegscheiben, Loctite, Splinte, Kronenmuttern, selbstsichernde Muttern  - alles probiert und nix gehalten. Hab sogar eine Trommel dadurch kaputt gemacht. Irgendwann dachte ich schon, daß mein Drehmomentschlüssel was Falsches anzeigt. Dann habe die Scheiben von Nord-Lock gefunden und seitdem ist zu 100% Ruhe.

Danke für den Tipp !

 

Hast du "nur" die Nord-Lock Scheiben verwendet ohne Unterlegescheibe?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • na ja, ich spiele mit dem Deck Waves ab, schätze aber mal du möchtest eine Scheibe in die Hand nehmen. Machbar ist da alles aber ohne Elektrokenntnisse wird das wohl eher nichts......  
    • weil  alle schreiben  des hinter der Kupplung  auch weil des Zerpröselt  dan  irgend wann weil ich habe mir jetzt den stopfen auch gekauft wie  ihn das loch kommt wo die  welle  rein  geht  
    • Hallo zusammen, vorgestern wollte ich mit meiner Vespa fahren und leider lies sie sich nicht starten. Zuerst dachte ich, dass sie abgesoffen ist, also Kerze raus und mit Kerze dann wieder Starten probiert. Beim Rumprobieren hatte ich dann plötzlich ne fette Fehlzündung. Dann hab ich heue weiterprobiert: Zuerst dachte ich die CDI ist defekt, da ich mit einem Zündfunkentester festgestellt habe, dass kein Funke kommt. Also hab ich die CDI und das Zündkerzenkabel getauscht. Leider hat das nix gebracht und ich hab immer noch keinen Funken. Daher vermute ich, dass etwas an der Zündgrundplatte defekt ist.   Da ich mal wieder ein Exoten-Modell (V5N2T) habe, ist die Zündgrundplatte auch sehr selten: Piaggio-Nr. 430192   Nun meine Fragen: - Ist es eher ratsam die komplette Zündgrundplatte zu tauschen? - Wenn ja, weiß jemand eine Alternativnummer, von einer Zündgrundplatte, die auch kompatibel ist und die die gleiche Leistung sicher bringt? - Oder sollte ich Einzelteile an der bestehenden Zündgrundplatte tauschen?   Was meint ihr? Vielen Dank und noch nen schöen Abend!
    • man muss ja auch mal zitieren...   Damit man in Kürze schauen kann, was der Donald für einen Einfluss aufs Leben hat.   Oh, Ampel heute gekippt ?   Und wenn man die Worte Profit, AFD und Ende ins Spiel bringt, immer die richtige Reihenfolge einhalten.   Ich schreibe übrigens auch gerne besoffen, selten unter der Woche, bin neidisch auf deine Kümmerling-Würfel und Unbeschwertheit.   Danke.
    • Ich wundere mich sehr, wenn manche hier schreiben, dass eine Regierung in den USA und deren Handeln in Sachen der Außenpolitik, der NATO, des Klimaschutzes etc. pp. sie selber nur indirekt betreffen würde.   Na klar wird hier in D keiner gleich an der Politik der USA sterben und natürlich wird sich deshalb keiner hier in D gleich mit unsäglichen Schmerzen im Krankenhaus wieder finden. Und natürlich dreht sich die Welt weiter und hat diese immer schon getan und natürlich ist der Schwachkopf Trump in 4 Jahren wieder Geschichte.   Und trotzdem wird so manches was dieser Hirni machen wird, Folgen für die ganze Welt haben und auch für uns in D. Und ob das den Einzelnen in D nur indirekt betreffen wird, das werden wir noch sehen.   Man hat auf dieser Welt in den vergangenen Jahrtausenden schon viele Idioten, Phantasten, Despoten und Kriegstreiber gesehen, die Imperien vorgestanden sind. Und von vielen dieser Typen hat man zumindest zu Anfang gedacht, dass es so schlimm schon nicht werden wird.   Dass nun das noch immer mächtigste Land dieser Erde erneut von einem Donald Trump regiert werden wird, ist schon von großer Bedeutung.   Und deshalb bin ich insofern bei Dir, dass ich versuchen werde, mir nicht in all zu schillernden Farben auszumalen, was diese Type diesmal und in den nächsten 4 Jahren vor allem auch außenpolitisch anzuzetteln in der Lage sein könnte.    Aber man darf, und weil die Orangenhaut schon mal 4 Jahre US-Präsident war, leichte Skepsis an den Tag legen.............            
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information